Fertig mit Bildern Kleine halboffene U-Küche für RMH

Leider haben wir keine Kennzeichnung "beinahe fertig". ;-)
Wenn die APL da ist, schalten wir aber gerne das Fertig-Symbol!

Da hat Berbel aber prima mitgedacht: die DAH passt sich auch deswegen so gut und fast unauffällig zwischen den OS ein, weil sie eine Bauhöhe von fast 39cm hat (38,9), so dass sie perfekt mit 3-Raster OS (beim häufig vorkommenden 13cm Raster) übereinstimmt.
236678-442a0673e5d75756235f58234222aeff.jpg


Die MUPL Einsätze sind interessant, 2x längs statt quer. Welche sind das, und wie breit ist dein MUPL US?
236577-c82d11911c0e4769501b1a58bc5938e4.jpg
 
Hallo mal wieder,

ich werde jetzt nach und nach unsere Küche vorstellen. Ist zwar immer noch nicht 100% fertig da noch die Glasrückwand fehlt und auch die Arbeitsplatte einen Kratzer hat und nochmal getauscht werden muss.
Die Funktionen sind aber alle soweit vorhanden.

Die MUPL Einsätze sind interessant, 2x längs statt quer. Welche sind das, und wie breit ist dein MUPL US?

Unser KFB hat die Naber Einsätze im Programm und hat uns daraus einen MUPL gebaut.
Deshalb auch die Anordnung mit einem schmalen und einem breiten Einsatz.
Anfangs war ich selbst etwas irritiert, da ich den MUPL wie hier so oft im Forum vorgestellt mit 2 gleich großen Einsätzen hintereinander haben wollte.
Wir haben den MUPL aber einfach so wie er war genutzt und ihn für gut befunden.
Die Schublade muss nicht ganz so weit ausgezogen werden und trotzdem sind beide Einsätze erreichbar.
Noch ein Vorteil versteckt sich hinter den Einsätzen. Dort lagern wir aktuell die Müllbeutel und den Entsorgungsplan. Sehr Praktisch, da gleich zur Hand wenn man den Müll entleert.
ToDo: Einen Rahmen bauen in dem die Einsätze rutschfrei stehen können. Derzeit stehen die Einsätze einfach auf der Antirutschmatte, sind aber nach hinten durch einen Quersteg von den Müllbeuteln getrennt.


DSC_1353.JPG



Ich geh jetzt mal zurück auf Anfang und stelle euch mal vor was ich mir bei der Küche so gedacht habe.
Im Grunde habe ich mir Arbeitsflüsse überlegt die in der Küche stattfinden. Dabei habe ich mich im Wesentlichen gefragt was so am schlausten platziert sein muss, vom Einkaufen über Abspülen und natürlich dem Kochen.
Beim Kochen beinhaltet der Arbeitsfluss die meisten Schritte und ist bei uns gegen den Uhrzeigersinn angeordnet.
Während der Planung hab ich das leider nicht so intensiv mit euch teilen können, da mir mit der ganzen Renovierung der Kopf eh schon ganz wo anders stand. Das möchte ich jetzt natürlich nachholen (mit dem Nachteil, dass eventuell tolle Ideen nicht mehr berücksichtigt werden können :()

Arbeitsfluss Einkauf:
Arbeitsfluss_Einkaufen.jpg


Arbeitsfluss Kochen:
Arbeitsfluss_Kochen.jpg


Arbeitsfluss Abwasch:
Arbeitsfluss_Spülen.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1353.JPG
    DSC_1353.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 223
Fangen wir beim Einkauf an:

Obst und Tomaten lagern bei uns hinten in der Nische (wie auf den vorherigen Bildern zu sehen) hinten in der Ecke.
Brot befindet sich im Brotkasten, der steht ebenfalls in der Nische hinter dem Backofen (über dem Vorratsschrank).
Bei den Bäckersachen (süße Teilchen) sind wir uns noch nicht so ganz einig wo wir diese lagern. Eventuell im Hochschrank über dem Backofen.
Kühlschrank und Gefrierschrank denke ich muss ich nicht extra erklären.

Der Vorratsschrank hat jetzt seine Innenschubladen erhalten. Dort lagern alle kurzfristig notwendigen Vorräte. Der Rest befindet sich im Keller. Die Vorräte werden dann von Zeit zu Zeit immer wieder aufgefüllt.
Da wir kaum etwas anderes trinken als Wasser, Tee, Wein oder Bier benötigen wir keinen Stauraum für Getränkekisten. Sprudel machen wir mit dem Soda Stream.
Getränkekisten/Bierkisten befinden sich deshalb im Vorratskeller.
In der untersten Schublade wäre aber auch noch Platz für Flaschen falls Bedarf.

DSC_1347.JPG
 
Trinken (Tee, Wasser, Saft, Kaffee...):

Die Gläser und Tassen für Tee befinden sich direkt im OS neben der Spüle.
(Oh, hier sieht man auch den Brotkorb :-[)
DSC_1348.JPG


Die Flaschen für den Soda Stream sind direkt darüber in dem 30er OS auf der linken Seite.

Weingläser/Biergläser haben wir im Wohnzimmer in einem extra Regal.

Wer sich gewundert hat wo die Kaffeetassen sind, die befinden sich im OS über dem Bereich zum Anrichten.
Aktuell bin ich drauf und dran mir eine Siebträgermaschine zu kaufen, die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann ihren Platz darunter auf der Arbeitsplatte finden oder links daneben auf einem extra Sideboard.

DSC_1367.JPG


Morgen stelle ich euch dann den Kochbereich vor :-[
 
Dankeschön für deine detaillierten Gedanken! Ergibt alles Sinn. :2daumenhoch:

Auch wenn die Arbeitsplatte nochmal getauscht wird und eine Glasrückwand fehlt: das sieht doch jetzt schon sehr fertig aus und verdient damit das Fertig-Symbol!

Das soll dich aber nicht hindern, die ganz fertige Küche bei unseren fertiggestellten Küchen zu präsentieren! Dann gibt es nochmal ein neues Symbol. ;-)
 
Danke für die Blumen :rose:

Was ich aber wirklich ver**ckt habe, die Arbeitsplatte hab ich in der Tiefe zu kurz bestellt. Die ragt nicht weit genug über die Griffleisten hinaus. Deshalb haben wir jetzt immer Brösel oben drauf liegen wenn man etwas von der Arbeitsplatte in die Hand kehren möchte. Da hab ich echt geschlafen :sleep::hand-man:
Hatte dem Kücheninstallateur gesagt, er soll die Arbeitsplatte mit den Seitenschränken bündig planen. Jetzt haben wir den Salat.

An alle Leser die noch keine Küche bestellt haben: Nicht machen! Auf keinen Fall :obacht:
 
Super! Vielen Dank für die Fotos. Gibt es auch Fotos von den HS ganz oben? Was lagert ihr da und wie kommt ihr dran?
 
Weiter geht es

Super! Vielen Dank für die Fotos. Gibt es auch Fotos von den HS ganz oben? Was lagert ihr da und wie kommt ihr dran?

Linke Küchenseite:
im hintersten HS sind die Kochbücher und wie schon oben erwähnt die Flaschen für den Soda Stream der direkt darunter in der Ecke Platz gefunden hat. Die Kochbücher, da darunter gleich die Arbeitsfläche ist und der Zugang somit direkt möglich.

Im HS über der Arbeitsfläche befinden sich die Gewürze. Ich werde mir da noch eine Lösung basteln mit der ich die Gewürze in einem "Tragerl" herausnehmen und vor die Arbeitsfläche stellen kann (Aktuell in Erprobung mit einem Ikea Gewürzregal, funktioniert sehr gut).
DSC_1364.JPG


Direkt unter der Arbeitsfläche befinden sich alle Utensilien die für die Vorbereitung gebraucht werden (wobei die unterste Schublade noch keine eindeutige Verwendung gefunden hat).
Schneidbretter, Kochmesser, Schleifsteine, Kleinkram, Tupper, Schüsseln...
DSC_1358.JPGDSC_1357.JPG

Links daneben das Kochfeld, in den US Kochbesteck, Pfannen, Töpfe...
DSC_1360.JPGDSC_1359.JPG
 
Essen fertig, jetzt wird angerichtet ;-)

Oben Besteck und darunter die Teller für die Großen und die Kleinen. Bzw. ganz unten noch Tupper um die übrig gebliebenen Essensreste um diese einzufrieren oder im KS für später zu konservieren.
DSC_1361.JPGDSC_1362.JPG

Unter der Spüle befindet sich noch Stauraum für Küchentücher, Spülmittel usw.
Darunter dann der Müll für Papier und Plastik, dahinter ist noch Platz für Spülbürsten, Spülmaschinentabs und Reinigungsmittel.
DSC_1354.JPGDSC_1355.JPG

Fast vergessen, unter dem MUPL ist wie hier üblich Essig/Öl.
Zusätzlich noch die Küchenrolle. Ein Halter ist schon bestellt.
Für Essig/Öl hätte ich auch gerne noch so etwas wie einen Einsatz damit die Flaschen wie in einem Wasserkasten sicher stehen.
DSC_1356.JPG
 
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Sorry, meine Frage war missverständlich: was mich eigentlich besonders interessiert sind die volltiefen Abteile der Hochschränke (HS - also über BO und KS), gar nicht mal so sehr die Hängeschränke (OS), wo man ja leichter dran kommt...also falls du davon auch berichten kannst:rose:
 
So, nun noch zu den Oberschränken über KS und BO:

Da sieht es ziemlich leer aus.
Backbleche sind direkt über dem BO, darüber Geräte wie Waffeleisen und die noch vorhandene Filterkaffeemaschine.
Es ist also noch etwas Reserve vorhanden ;-)
DSC_1370.JPG


Hier noch ein Bild von dem unschönen Umstand der Arbeitsplatte.
Zwar bündig mit den HS, aber leider deckt die Arbeitsplatte die Griffleiste nicht ab :(
DSC_1371.JPG


Und das war es von mir auch erst mal soweit.
Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Sorry, meine Frage war missverständlich: was mich eigentlich besonders interessiert sind die volltiefen Abteile der Hochschränke (HS - also über BO und KS), gar nicht mal so sehr die Hängeschränke (OS), wo man ja leichter dran kommt...also falls du davon auch berichten kannst:rose:

Ja, tolle Hochschränke, aber wie oben beschrieben, aktuell noch nicht so gut genutzt :so-what:
 
Hallo Naturbursche,

Gratulation zur tollen Küche:2daumenhoch:

Allein schon bei deiner detailierten Küchenvorstellung merkt man, dass du dir im Vorfeld ganz viele Gedanken zu Arbeitsabläufen gemacht hast und mit viel Herzblut bei der Sache warst :-[.

Und auch wenn das mit dem Abschluß der Arbeitsplatte nicht optimal passt, bin ich mir sicher, dass die meisten von uns im Nachhinein auch irgendeine Kleinigkeit ändern würden, wenn die Möglichkeit dazu bestünde (mich eingeschlossen ;-)).

Eure Entscheidung für die U-Form war wirklich richtig, denn eh man sichs versieht, steht doch einiges auf der Arbeitsplatte. Und als Abstellflächen sind die Ecken optimal, ohne viel von der Arbeitsfläche einzubüßen.

Gruß
Cornelia
 
das Problem mit der Griffleiste sehe ich eher darin, daß die Griffmulden fast über die ganze Schrankbreite reichen. Auch wenn die AP 1cm (wie bei mir) überstehen würde, bleibt weiter die Schwierigkeit die AP zu wischen mit zB Krümmeln drauf. Da ist wenig Platz zwischen den Griffen. Bei den Fertigen habe ich eine Küche gesehen, wo die AP ca 1cm über die Küche reichte, aber das verbessert die Krümelproblematik auch nur ein bisschen. Ist halt ein Designelement, die AP bei Griffleisten mit der Front enden zu lassen.

Es ist sehr nett von dir, daß du das Thema angesprochen hast. Schreib das auch in deinen Kommentar bei den fertigen Küchen, ansonsten geht diese Information verloren.

Wie breit ist der breite MUPL Eimer?
 
Filigrane Arbeitsplatten in 12-20mm Stärke sollten immer frontbündig(also wie in dieser Küche)geplant werden.
Also alles richtig gemacht.Nur die Griffauswahl ist halt nicht ganz glücklich.
Das Konzept der dünnen Arbeitsplatten passt perfekt zu grifflosen Fronten oder zu frontbündig integrierten Griffen.
Trotzdem ist dieser Griff vorteilhaft,weil er die komplette obere Frontkante schützt.
Da würde ich ein paar Krümel in Kauf nehmen.
 
Danke für den Zuspruch wegen der Arbeitsplatte. Waren nochmal im Küchenstudio und haben gesehen, die Musterküche an der wir uns orientiert haben hat das auch so. Ich werde drüber hinweg kommen.

Wie breit ist der breite MUPL Eimer?

Eimer links: ca. 11,5 x 38,5 x 32,5 (b x l x t)
Eimer rechts: 18,5 x 38,5 x 32,5

Im linken Eimer ist ein 20l Beutel, im rechten ein 35l Beutel.

Das Konzept der dünnen Arbeitsplatten passt perfekt zu grifflosen Fronten oder zu frontbündig integrierten Griffen.
Trotzdem ist dieser Griff vorteilhaft,weil er die komplette obere Frontkante schützt.

Schutz und Optik waren der Grund für die Griffwahl.
Grifflos wollte ich zuerst, wir haben uns dann aber anders entschieden, war in der Praxis nicht so praktisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben