Fertig mit Bildern Kleine halboffene U-Küche für RMH

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Regulär sind die Auszüge gekürzt, sodass dahinter Platz für die Anschlüsse und den Geruchsverschluss des Abwassers ist. Bei tiefere Schränken wären wahrscheinlich normal-tiefe Auszüge möglich.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Heute morgen der Termin beim Rational KFB.

Preislich liegt die Küche deutlich über unserem Budget. Wurde aber mit einer Lackfront geplant obwohl ich damals gesagt hatte ich möchte Schichtstoff .
Küche kann ebenso geplant werden wie wir uns das wünschen. Würde vom Preis her auch günstiger kommen als der Vorschlag vom KFB.
Deshalb gibt es ebenfalls bis Mitte nächster Woche ein neues Angebot.
Alternativ wurde uns vorgeschlagen die Geräte selbst zu besorgen und nur die Möbel, APL und Rückwand über ihn zu beziehen. Damit kämen wir preislich noch etwas besser weg.

Front: Zero (kein soft-touch) PG0 oder Topaz (soft-touch) PG6
Optional im Angebot: Quarz/Keramik APL von Lechner
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Unverhofft kommt oft.
Heute war ich im Haus um nochmal Maß zu nehmen.
Ein naher verwandter hat sich mir angeschlossen, er bekommt bei Schmidt Küchen sehr gute Konditionen.
Mit Stein/Keramik APL von Lechner und Glasrückwand bekommen wir nun eine Küche innerhalb unseres Budgets. Als Front führt Schmidt auch eine Schichtstoff softtouch in Weiß, wie gewünscht. Korpus kann in 24 Farben gewählt werden und alle Schubladen sind mit einer Gummimatte ausgestattet.
Der Korpus 19mm stark (rundum).
Die Innenauszüge mit Glaseinsätzen.
Die Küche kann millimeter genau geplant werden.

Von welchem Hersteller die Beschläge sind frag ich noch, denke aber von Blum.

Die Küchenzeile ist mit 3400mm übrigens nicht zu lang. Passt perfekt und es ist noch genug Platz im Essbereich.

Wenn die Deutschen heute noch gewonnen hätten, wäre das noch das I-Tüpfelchen gewesen :-)
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Die Küche ist bestellt und wir sind total happy. :dance:
Wir sind schon sehr gespannt, wie der Raum inklusive Küche im Haus wirken wird.
Ist jetzt doch Sokol geworden, den Rest erspare ich euch lieber :rolleyes:
Bei den Geräten habe ich ein paar Abstriche gemacht, damit die Glasrückwände und die Quarz APL noch im Budget möglich sind. Wir können damit gut leben.
Die Geräte habe ich auch alle vor Ort ansehen/ausprobieren können.
Wir haben uns für die U-Form entschieden.
Unser Budget von 15.000€ haben wir etwas übertroffen.
Die Kochzeile und die Spülenzeile sind beide in Übertiefe geplant.
Wenn ich etwas Zeit habe mache ich noch eine Ansicht im Alno Planer.

Hersteller: Sokol
Front: Schichtstoff HPL, Ice White supermatt
Sichtseiten: wie Front
Unterbauleuchten: Hera ModuLite F
Griffe: Grimme Edelstahl Griffleisten
Griffleisten.jpg
Arbeitsplatte : Lechner Quarzstein 797 concrete Grey
Arbeitsplatte.png
Rückwand: Glas in Wunschfarbe, anthrazit, Farbabgleich nachdem die Küche aufgebaut ist.

Gertäte final:
Armatur und Spüle:
Ein großer Dank an alle Planungsbeteiligten. Ohne euch hätte ich das nie so hinbekommen :2daumenhoch:
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Es geht weiter :-)

kleines Update:
  • 3D Ansicht der Küche vom KFB (gefällt uns schon mal sehr gut, wobei die Glasrückwand final in anthrazit ausgeführt wird)
  • Außerdem wurden die Elektroinstallation bemaßt, da muss ich noch ein paar Dosen für die Haube und Beleuchtung setzen.
  • Da wir eine APL mit 10mm Stärke genommen haben, wird um die Arbeitshöhe von 94cm beizubehalten und das Kochfeld flächenbündig einbauen zu können (ohne den Platz in der Schublade einzuschränken), der Korpus um 2 cm höher ausgeführt. Die oberen Schubladen haben somit eine Blende von 15cm Höhe statt vorher 13cm.
Was die Anzahl der Steckdosen anbelangt, da dürft ihr gerne noch Input geben. Auch die Positionen sind noch variabel. Es wurden erst mal alle Dosen übernommen die vorhanden sind aber auch noch ein paar neue gesetzt.

3D - 1.png
3D - 2.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schön. Ich würde bei weiß für die Glasrückwand bleiben bzw. Wandfarbe.
Für Steckdosen bin ich wahrscheinlich nicht die richtige Beratung. Ich habe vier im Sichtbereich. Eine da wo die Küchenmaschine steht (also du solltest mal zählen was wo steht und da muss eine hin), zwei am Hauptarbeitsbereich, wovon ich eigentlich immer nur eine für den Handrührer brauche und ab und an mal für Toast und eine im anderen Eck, falls ich da mal eine Maschine hinstellen würde und fertig.
Ich weiß man braucht immer da eine, wo gerade keine ist, aber deshalb braucht man keine Steckdosen-Straße.

Konkret die hinter dem Kochfeld würde ich weg machen, das kann man ja auch nicht putzen. Und die anderen würde ich als 2er ausführen, wenn nicht die Platzierung von Geräten dagegen spricht.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich schaue auch nicht gern auf Steckdosenreihen.

Ich würde mir genau überlegen, welches Küchengerät (Kaffeemaschine/Toaster etc.) wo dauerhaft stehen soll und dann 2 Steckdosen genau so platzieren, dass das Küchengerät diese verdeckt. So hast du für ein mobiles Gerät dann noch einen zusätzlichen Anschluss.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine Schublade mit Steckdosen auszurüsten. Dort können dann Kleingeräte wie Handmixer entweder gleich schon angeschlossen sein oder eingesteckt werden. Die Schublade muss beim Gebraucht dann ja nur einen halben cm für die Kabeldicke aufstehen - bzw. es gibt auch Lösungen, wo sie zubleiben kann, das Kabel dennoch vor einer leicht versezten oberen Leiste durchgeht.

Witzig und diskret finde ich folgende Lösung mit Steckdose im Fensterrahmen:
steckdose im fensterrahmen.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe mich zu oft über zu wenige Steckdosen in Mietwohnungen geärgert, dass ich mir über die Optik Sorgen machen würde. Zähle die Geräte die fest angeschlossen sein sollen x 2 und dann in Kochfeldnähe mindestens eine für den Stabmixer. Und irgendwo eine für ein Radio oder ein Aktivlautsprecher.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke für eure Beiträge.
Die Lösung mit dem Fenster gefällt. Mal sehen ob die bei uns Sinn macht bezüglich Platzierung oder mich zu einem anderen ungewöhnlichen Ort inspiriert.

Ich denke es reichen jeweils 2 Doppel- oder Dreifachsteckdosen pro Seite.
Wir haben kaum Geräte die dauerhaft angeschlossen sind. Nur einen Wasserkocher (der ggf. entfällt zugunsten Induktion ) und eventuell einen Blender.
Für Pürierstab/Handrührgerät wird ein Anschluß in Kochfeld-/Arbeitsplatznähe gebraucht. Das war es auch schon.
Vielleicht kommt in naher Zukunft eine Siebträger Kaffeemaschine, die stünde dann rechts.
Im vorderen Teil würde ich jetzt nochmal 2-3 Dosen platzieren (wie eingezeichnet) um einen 2. Arbeitsplatz zu schaffen wenn zu zweit gearbeitet wird.

Lautsprecheranschlüsse liegen bereits von unser Vorbesitzer, da muss ich gar nicht viel machen und bin ihm sehr dankbar :-)

Zum Stillen der Neugierde, der aktuelle Stand. Die Bauarbeiten haben begonnen.
Blick vom Wohnzimmer aus Richtung Küche.
Die Elektroinstallationen mache ich selbst.
DSC_1012.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, und neben dem Siebträger kommt die Mühle. Dann möchte man doch ein Entsafter oder ein sous-vide-Wasserbad... Das, was Du jetzt planst muss auch Deine Wünsche und Bedürfnisse von Morgen und Übermorgen erfüllen. Und nachträglich baut man nicht so schnell die elektrische Installation „mal eben“ um.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Naturbursche ich würde die Rückwand in weiß nehmen, da anthrazit zu viel Licht schluckt.

Ich wohne auch in einem RMH mit nach Norden ausgerichteten Küche. Habe afrikanischen Granit glaub Steel Gray, der in der Sonne beim Steinmetz recht hell wirkte und in der Küche fast schwarz aussieht, wenn die Sonne nicht in der Küche rein schaut. Hier habe ich später auch gelesen, dass es für das Auge anstrengender ist länger an der dunklen Arbeitsplatte zu arbeiten.

Hier unsere Küche vor und nach dem Einbau des Granits.


russinis-ikea-metod.jpgrussinis-ikea-metod2.jpgIkea-Gesamtansicht.jpg

Und ich würde immer 3er Steckdose planen, die hat man nie zu viel.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zusammen,

wie versprochen wurde die Küche heute pünktlich geliefert :-)

Ausprobieren werden wir sie aber erst ab Sonntag können, da ist unser erster Tag im Haus.

Fühlt sich so schon alles sehr richtig an von den Abläufen her.

DSC_1247.JPG
DSC_1246.JPGDSC_1245.JPGDSC_1244.JPGDSC_1248.JPGDSC_1243.JPG
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Heute ist die Küche soweit funktionsfähig fertig geworden.
Für die Arbeitsplatte wurde Aufmaß genommen, kommt in ca. 3 Wochen.
Die Rückwand wird erst noch bestellt wenn die Steckdosen montiert sind.

Ich muss mich leider kurz fassen, da wir noch mitten im Umzugsstress stecken :-(
Möchte euch aber gerne mit Bildern versorgen.

Wie kann man den Status für den Thread eigentlich ändern?

DSC_1255.JPG
DSC_1254.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben