Fertig mit Bildern Kleine halboffene U-Küche für RMH

Naturbursche

Mitglied

Beiträge
52
Titel des Themas: Kleine halboffene U-Küche für RMH

Hallo Community!

Nach 5 langen Jahren der Suche sind auch wir fündig geworden :-)

Es handelt sich um ein bestehendes RMH das wir nun mit einer neuen Küche einweihen möchten.

Ich habe bereits viel gelesen und bin echt dankbar, mit dieser Seite eine so tolle Informationsquelle gefunden zu haben.

Die Herstellerauswahl ist aufgrund der Nähe der Küchenstudios zu unserem Wohnort getroffen worden. Ein zweiter Aspekt der mir besonders am Herzen liegt, mit dem Budget eine möglichst hoch Qualitative Küche zu bekommen.

Farbe der Küche weiß
Mit Griffleiste in Edelstahl
Arbeitsplatte wie Fliesenboden (anthrazit)

Geräte haben wir folgende ausgesucht:

Wärmeschublade Miele Esw 6229X
Backofen Miele H6660BPDunstabzugshaube Miele Pur 98W
Kochfeld Miele KM6367-1
Kühl-Gefrierkombination Liebherr ICBN 3376 Premium BioFresh NoFrost

Wir waren bereits bei 2 Küchenstudios (Schüller und Nobilia )

Beide boten uns bisher Lacklaminatfronten in weiß matt softtouch an (unsere Wunschfarbe und Haptik)
Wir wissen nicht ob mit den Geräten und unserem Budget nicht vielleicht noch eine Lackierte Front drin wäre? Mir wäre auch wohler dabei (Qualität)

Ich hätte gerne Feedback was mit dem Grundriss so alles machbar wäre (Die Pläne der 2 Küchen stelle ich dieses Wochenende noch ein)

Würdet ihr den Heizkörper still legen?

Kann man den Wasseanschluss auf die andere Seite legen? Hat da jemand Erfahrung?

Das sind die Fragen die mir gerade unter den Nägeln brennen.

Die gelb markierten Wände entfallen im Grundriss, die lassen wir entfernen.
Ein Foto vom Küchenboden und dem angrenzenden Parkett im Esszimmer hab ich auch noch mit angehängt.

Schönen Gruß und viele lieben Dank
Hannes aka Naturbursche

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,76, 1,83
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95cm (Unterkante)
Fensterhöhe (in cm): 120cm
Raumhöhe in cm: 248cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Brot backen, ab und zu Menü oder experimentell (z. B. Niedertempertur, Patisserie)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, mit Kind. Ab und zu zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Sokol, Rational, Schüller, Schmidt Küchen, Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum (aktuell Mietwohnung mit 4,5m2 Küche)
Preisvorstellung (Budget): 10000-15000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • _20180523_230729.JPG
    _20180523_230729.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 636
  • DSC_0783.JPG
    DSC_0783.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 621
  • 20180416_183240-COLLAGE.jpg
    20180416_183240-COLLAGE.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 549

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo,

Hier nun der Vorschlag im Alno Planer den ich bisher angefertigt habe.
  • Wasserhahn muss abnehmbar sein wegen Fenster
  • GS ist unter dem Backofen integriert
  • Bei der Dunstabzugshaube steht jetzt noch eine Berbel BKH 80 zur Diskussion im Umluftbetrieb
  • Der Heizkörper wird stillgelegt!
  • Als Spüle hat uns bisher die Blanco Subline Steelframe sehr gefallen
Wir waren heute Bei Sokol Küchen (ist bei uns um die Ecke) und waren total begeistert. Wir wurden durch die Produktion geführt, von den Fronten her ist fast alles machbar.
Zur Zeit tendieren wir zu einer seidenmatten Schichtstofffront bei der Sokol Küche.

Schönen Gruß
Hannes Frank
 

Anhänge

  • Kueche_links.jpg
    Kueche_links.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 581
  • Kueche_rechts.jpg
    Kueche_rechts.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hier noch die Anordnung der Geräte.
Es handelt sich übrigens um eine 78er Korpushöhe.

Bei Sokol kann der BO und GS kombiniert werden in einem Hochschrank . Gefällt uns sehr gut.
Die Anordnung der HS möchte ich hier gerne zur Diskussion stellen.
KS und BO+GS tauschen?
Der mit ? markierte 60er Unterschrank steht auch noch zur Diskussion. Eventuell ragt er zu weit ins Esszimmer hinein.

Ob ich im Alno Planer jetzt immer den richtigen Schrank gewählt habe kann ich nicht garantieren, da ich da noch nicht zu 100% durchblicke.
Jedenfalls soll ein MUPL in der Küche dabei sein. Haben wir bei der Planung auch angegeben.

Wärmeschublade ist übrigens raus. Habe mir das Teil angesehen und ich denke ich komme sehr gut ohne aus. Das Geld investieren wir lieber in was anderes.

Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • _20180526_204230.JPG
    _20180526_204230.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 419
  • Anordnung.jpg
    Anordnung.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 371
  • PLAN_Gras_3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 217
  • Küche_rechts_2.JPG
    Küche_rechts_2.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 367
  • _20180526_222058.JPG
    _20180526_222058.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 397
  • Küche_links_2.JPG
    Küche_links_2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hier noch eine Handskizze was heute alles wo in unserer Küche Platz findet.

Ein Teil der Küchenutensilien und Vorräte ist in der Benachbarten Abstellkammer untergebracht da in der Aktuellen Küche kein Platz ist. Darunter fallen:

Springform
Kaffeemaschine (Filter)
Mehl, Zucker,...
Konserven

In der neuen Küche möchten wir dafür gerne einen Vorratsschrank haben.
Es steht aber auch noch ein Kellerraum für weitere Vorräte oder Geräte zur Verfügung.

Fast vergessen:

Wir können ab ca. Mitte August, spätestens aber ab dem 01.09. einziehen. Die Küchenplanung sollte bereits Ende Juni abgeschlossen sein.
Die Küche kann ab dem 1.10. eingebaut werden, vorher sind noch die geplanten Umbaumaßnahmen im Gange.

Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • DSC_0793.JPG
    DSC_0793.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Naturbursche,
zuallerst ein herzliches :welcome:

Es muss dir ja vorkommen, als würdest du Monologe führen. Dem ist nicht so! Wir vergessen keinen! ;-)
Zur Planung kann ich noch nicht viel sagen, da mein Computer den Alnoplaner 17b nicht mag und ich auch nicht. Aufgefallen ist mir, dass du die Blende an den Hochschränken vergessen hast. Diese Benötigst du, um die Tür öffnen zu können. Außerdem ist es nicht sinnvoll die DA press an die Oberschränke zu setzen, da dann das Reinigen schwierig wird.

Könntest du deinen Grundriss noch bitte als pdf einstellen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo auch von mir!
Ich würde an der Herdseite eher drei 90er US setzen, in den mittleren das Kochfeld, so ist etwas ehr Platz zwischen Spüle und KF, das KF aber nicht über die Linie der HS in den Raum hinaus.
Den MUPL vermute ich jetzt mal in dem 50er links von der Spüle, richtig?
Und ja, ich würde BO+GS mit KS tauschen. Zum einen ist der GS nicht im Weg, wenn er offen ist und zum anderen ist der KS praktisch zum Esszimmer hin. (In der Nähe der Spüle ist er ja trotzdem noch. Ist halt immer ein Abwägen.)

LG Anke
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Mela

Vielen Dank für die Begrüßung :-)

Zum Glück hat ein "Forengeist" bereits per PN Kontakt mit mir aufgenommen. Ganz alleine bin ich somit nicht.
Den Grundriss und Installationsplan habe ich nochmal in PDF konvertiert.
Die Planung werde ich in der Version 15b nochmal angelegen. Bei meinem Computer ist es genau anders herum, der mag die 17b lieber als die 15b. Bei mir persönlich ist es ebenso, die 17b ist für mich als Neueinsteiger benutzerfreundlicher.

Bezüglich Geräten sieht die Liste aktuell so aus:

Wärmeschublade Miele Esw 6229X -> entfällt, da Niedertemp auch im BO möglich
Backofen Miele H6660BP
Dunstabzugshaube Miele Pur 98W -> Berbel BKH 80
Kochfeld Miele KM6361 -> Siemens EX807LYV1E
Kühl-Gefrierkombination Liebherr ICBN 3376 Premium BioFresh NoFrost
Geschirrspüler Siemens SX858D01PE

Spüle:

Blanco Subline Steelframe

Alles weitere Folgt.

Zum Hersteller Sokol noch kurz da hier auf der Seite kaum was zu finden ist:
Kleines Unternehmen mit Sitz in Hausen.
Fertigt in eigener Werkstatt (Fronten, Korpus, ...).
Rückwandstärke 8mm, verschraubt mit Korpus.
Korpus soweit ich richtig liege 19mm.
Bei den Fronten können sie alles realisieren, was sie über ZEG beziehen können.
Beschläge von der Firma Blum. Als ich den KFB auf die Legrabox ansprach meinte er, das können sie auch machen, grundsätzlich verwenden sie aber höherwertige Beschläge von Blum (flexibel in der Breite anpassbar da die Rückwand und der Boden von ihnen gefertigt werden kann, mit Glaseinsätzen). Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt.
Einfach gesprochen ist es eine Tischlerei/Schreinerei die sich auf Küchen spezialisiert haben.

Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    80,3 KB · Aufrufe: 346
  • Installationsplan.pdf
    81,9 KB · Aufrufe: 345

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wie versprochen und mit etwas Hilfe ein weiterer Vorschlag für eine 2-zeilige Küche.
Der GS wurde ursprünglich am Fenster geplant.
In den unteren 3er Auszügen sind Innenschubladen für das selten Gebrauchte

Sokol kann wie gesagt den GS auch unter den BO bauen, die sind da flexibel. Ich habe das im Plan mit eingezeichnet.

Ihr dürft euch nun gerne mit weiteren Vorschlägen austoben.
Ich habe jedenfalls Gefallen am MUPL neben der Spüle gefunden.

@Anke Stüber
Wo würdest du denn den MUPL platzieren bei 3 x 90er Unterschrank ?
Grundsätzlich finde ich die Idee verlockend, aber wie den MUPL integrieren?
 

Anhänge

  • Plan_Gras_15b_2Zeilen.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 335
  • Plan_Gras_15b_2Zeilen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • Zeile_links.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 293
  • Zeile_rechts.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 252

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn der GSP in die HS kann, wie du nun bestätigt hast, wäre der 60er US am Fenster bei mir mit Spüle und der 50er US mit MUPL.

Kannst du bitte immer noch Fotos deiner Planungen einstellen. Das ist einfacher für alle und man kann auch zwischendurch eben mal schnell, was nachschauen. Danke.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Habe jetzt jeweils eine Küche als 2-Zeiler und eine Küche als U

Küche 2 zeilig:
Zeile_links.jpg

Zeile_rechts.jpg


Küche U-Form (nicht sehr beliebt, jedoch bekomme ich so 3 x 90 an die linke Seite):
U_Ansicht_links.JPG

U_Ansicht_MUPL.JPG
U_Ansicht_rechts.JPG
 

Anhänge

  • Zeile_rechts.jpg
    Zeile_rechts.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Noch 2 weitere Vorschläge für eine U-Küche und einen 2-Zeiler die ich noch fertig gemacht habe.
Gefällt mir optisch besser.

U-Form
U_HS_OS_links.JPG

U_HS_OS_rechts.JPG


Und 2-Zeiler:
2Z_rechts.JPG
2Z_links.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und bist du dir sicher, dass du rechts neben der Spüle nicht noch ein bisschen Freiraum haben willst?
Und da steht auch 80 unter der Spüle, das sind aber nur höchstens 60. Hast du da zwei Schränke ineinander geschoben?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Mir gefällt das U besser. Rechts von der Spüle können Kaffeemaschine und alles was ihr sonst noch auf der APL abstellen wollt Platz finden. So bleibt die Arbeitsfläche frei.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich melde mich aus meinem Urlaub zurück.
Die Küchenplanung haben meine Frau und ich etwas sacken lassen.
Meine Frau tendiert zur U-Küche.
Ich bin nach wie vor offen für U- und 2-Zeiler-Küche.
Ich sehe nach wie vor die praktischen Aspekte bei der 2 zeiligen Küche als vorteilhaft an gerade was den Arbeitsraum anbelangt.

Entschuldigt bitte die konfusen Beiträge der letzten Zeit. Ich war vor dem Urlaub etwas angespannt und wollte unbedingt alles noch erledigt haben.

Folgender Vorschlag für ein U ist nun entstanden:

von Planunten links:
Blende​
90er US 1-2-3 mit Innenschublade​
90er US 1-2-3 mit Innenschublade und Kochfeld​
90er US 1-2-3 mit Innenschublade​
Totes Eck​
50er US 3-3 MUPL​
60er US Spüle​

von Planoben links:
Blende​
90er OS​
90er DAH​
90er OS​
60er OS​
Blende​

U_HS_OS_links_2.JPG


von Planunten links:

50er US 3-3 MUPL​
60er US Spüle​
Totes Eck​
80er US 2-2-2​
60er HS mit BO und GSP​
60er HS mit KS​
Blende​

von Planoben links:

Blende 7,5​
45er OS​
90er OS​

U_HS_OS_rechts_2.JPG


Schönen Gruß
Hannes
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben