Kleine halboffene Küche benötigt Hilfe bei Planung

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ups zu früh auf "erstellen" gedrückt. :-[

Was meint ihr zu den Varianten? Ich bin schon am Verzweifeln. Küchenplanung ist echt heftig. Danke nochmal, dass ihr mir dabei helft!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde das L mit Halbinsel nehmen, man steht sich nicht im Weg und versperrt keine Auszüge. Sieht gut aus.

Du hast das doch super gemacht, mit ALNO und Beschreibung :2daumenhoch:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Von mir auch beide Daumen hoch für das L. Gut geplant und gut beschrieben.

Über dem GSP würde ich eine Lifttür mit einer Standmikrowelle planen. Ist praktischer und deutlich günstiger. Über der Toten Ecke ggf. auch Falt-Lift-Türen, da diese gerade hinten in der Ecke einfacher zu öffnen und offen nicht im Weg sind.

Bei der Anrichte im Esszimmer würde ich wahrscheinlich 2x90er US mit je 45cm Drehtüren nehmen, das wäre optisch einfach etwas eleganter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das hatte ich übersehen, dass die Mikro im Bild nicht hinter einer Lifttür ist. Wesentlich preiswerter und ein Austausch ist kein Drama.

Der 80er OS entweder mit Lifttür wie Nilsblau schongeschrieben oder eben 2 Türen die nach links zum Fenster öffnen.

Schliesse mich Nilsblau Vorschlag mit 2 x 90er US in der Diele an, die Türen sind nicht so monströs und stehen in den Raum. Die Frage ist, was soll da rein (wegen Schrankbreiten)? denn du hast einen 60er mit Schubladen vorgesehen und 90 wäre wahrscheinlich dann zu breit?

Ich kann mich nur wiederholen, wenn alle wie du vorbereitet wären und mitarbeiten würden, wäre das Forum ein Kinderspiel und wir könnten uns auf Dinge konzentrieren, die wichtig und hilfreich sind, und nicht immer wieder nach basic Dingen nachfragen.
 

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ahh danke euch. Tut gut zu hören, dass die Planung soweit okay ist. Mir gefällt die L-Form mit Halbinsel auch am Besten.

Danke @Evelin für diese Idee.

Die Anrichte in der Diele soll meine verschiedenen Teeservice, Kaffeeservice, mein besonderes Keramikgeschirr, mein gutes Tafelervice und mein gutes Besteck enthalten. Auch die Servietten und Serviettenringe sollen da rein. Bei 2x 90er US mit Drehtüren habe ich dann aber über den Drehtüren jeweils 2 (also insgesamt 4) so kleine Schubladen, oder? Oder sind das 90er Schubladen und sieht von aussen nur nach 4 x45 er Schubladen aus?

Lifttüren finde ich gut, dachte nur die wären teurer.

Dann werde ich jetzt mal über die Elektrogeräte recherchieren. Die Wahl der DAH scheint ja auch wieder eine Herausforderung zu werden. Kann auch nur Umluft nehmen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei 90er Schränken kannst du 90er Schubladen und darunter 45er Türen planen, das wäre kein Problem. Wenn es wirklich nur gutes Besteck ist, könnte man auch nur Türen planen und das Besteck in einem Kasten dahinter lagern.

Lifttüren sind etwas teurer (kommt aber auf die Verrechnung an), aber wenn es entsprechenden Komfort bringt ... im Esszimmer hast du ja Lifttüren, obwohl dort keine nötig wären (dort ginge z.B. wunderbar 4x45cm Drehtür).

Bei deinem Budget sollte eine gute Umluft-Haube machbar sein. Namenhafte Hersteller sind z.B. Berbel , Novy und Gutmann .
 

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Nilsblau, jetzt hab ich es kapiert :2daumenhoch:

Mal ne andere Frage. Wie würdet ihr die Fronten und APL wählen. Also nur so allgemein. Würdet ihr die Halbinsel, die Spülenzeile, die HS und die Kombination in der Diele unterschiedlich machen? Vielleicht die HS heller als die US. Oder die Halbinsel unterschiedlich zum L. Halbinsel gleiche Farbe wie in der Diele? Ihr merkt ich habe kein Plan. Der Boden wird überall gleich sein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann erzähl uns doch ein bisschen über deinen Stil.
Wie wird der Boden? Parkett?
Was hast du sonst an Möbeln? Hast du Tisch und Stühle schon?
 

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der Boden wird Feinsteinzeug höchstwahrscheinlich in Holzoptik. Nennt sich scottish oak. http://www.emilceramica.it/de/collections/millelegni/Mein Tisch/Stühle sind von IKEA massive Birke. Ich glaub ich habe keinen Stil oder vielleicht schlichter Ikea-Stil ;-)da im Wohnzimmer auch jede Menge Ivarregale sind. Die 3 Meter Couch im Wohnzimmer (sieht man durch den Durchgang vom Esszimmer aus ein bisschen) ist aus espressofarbenem Leder und hat einen modernen schlichten Look. Im Wohnzimmer selbst steht ein alter grüner Kachelhofen. Vom Esszimmer aus sieht man aber nur seine Schwarze Klappe mit Ziegelsteinumrandung. Der Holzbalken daneben werden aber weiss oder braun lasiert. (Habe noch keine besseren Fotos)

Viele Stile gefallen mir. Über modernen Landhaus bis hin zu Industriedesign. Deswegen fällt es mir auch so schwer. Selbst keinen Stil haben, aber viele Stile mögen= schwierig.

Naja mir ging es ja auch nur darum, ob ihr meint unterschiedliche Farben oder alles gleich. Der KFB wird sowieso an mir verzweifeln.

Wünsch euch allen einen schönen Tag :beach:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 214
  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 221

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Habe noch eine Frage wegen der Umluft DAH bezüglich der Größe. Mein 80er Induktionskochfeld wird ja linksbündig im 100er US sein. Mit Blende ist das Feld ja dann 25 cm von der Wand. Reicht hier eine 100er DAH, weil 120er wäre ja fast an der Wand?
Schaue mich gerade bei Novy , Berbel und Gutmann um. Wäre aber schon hilfreich, wenn ich zumindest die Größe schon wüsste. Ah ja Deckenhöhe hatte ich ursprünglich mit 238 cm angegeben, wird jetzt aber 230 sein, da wir Spots in die Decke bzw. die Deckenpaneele machen werden.
 

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hmm ich bräuchte ja eine Inselhaube. Die Ergoline ist anscheinend 110 cm breit. Das wäre ja ok. Aber der Preis ist ...... echt heftig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich habe eine 90er Haube, die nächste Größe ist 120. Mir gefällt die Technik und die einfache Pflege - so eine saubere DAH mit so wenig Arbeit habe ich noch nie gehabt (das Eine bedingt das Andere). Die war allerdings schon teuer, und die Inselvariante ist noch teuerer - Kochinseln sind in jede Hinsicht nicht empfehlenswert, aber manchmal hat man halt keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi Leute,

sorry, habe mich ewig nicht mehr gemeldet. Aber nach dem freudigen Hauskauf kamen immer mehr schlechte Nachrichten auf uns zu. Die Heizung ist hinüber und somit mussten wir uns Angebote über neue Heizungssysteme (Ölheizung, Pellets, Wärmepumpe etc.) einholen. Unterschiedliche Systeme unterschiedliche Anbieter, heftige Preise!

Dann stellte ein Elektriker, der zur Familie gehört, fest, dass die gesamte Verkabelung im Haus von einem „Laien“ (freundlich ausgedrückt) gemacht wurde und teils lebensgefährlich ist.

Dann als die alte Küche endlich ausgebaut und alle Holzdecken runter waren, stellten wir fest, dass wir in der Küche doch Abluft haben. Der vorherige Eigentümer meinte Umluft. Der flexible Schlauch ging in die Decke und dann aufs Dach. Leider kam dadurch Feuchtigkeit in die Decke und ein Stützbalken ist halb verfault. Sieht aber so aus als wäre der Balken schon mal geflickt worden. Hätte also bekannt sein müssen.

Ich will euch nicht langweilen, wollte nur erklären, warum die Küche keine Priorität 1 mehr hatte. Da alles in die Zeit von Sommer- und Betriebsferien fiel, kam es da auch zu Verzögerungen. Bei dem ganzen Stress waren wir auch nach Bodenbelägen und Bäder schauen. Küchenplanungstermine hatten wir auch. Von Möbelhäusern zu kleinen Studios und Inhabergeführten Küchenstudios waren alle ähnlich. Habe ich mir anders vorgestellt. Nirgends habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Nur ein paar Beispiele.
Der eine KFB aus Möbelhaus sagte mir doch ernsthaft, dass alle DAH gleich sind. Ob sie 20 oder 2000 Euro kosten. Das wäre nur die Optik. Aha alles klar.

Ein Inhabergeführtes Studio wollte aus meinem 40er MUPL einen 60er machen, damit das optisch besser ausschaut. (Ich brauche doch keinen 60 cm Biomüll in der Küche) Auch wollte er den GS und den BO so hoch machen, dass es für mich (ca.160 cm) total unpraktisch war. Würde aber besser aussehen. Ich habe ohne Scheiss eine ganze Stunde mit dem guten Mann herumdiskutiert, warum ich eine praktische Küche wollte und mir die Fugenoptik relativ am A…. vorbeigeht. Der hat einfach nicht auf mich gehört. Irgendwann habe ich ihn dann einfach unterbrochen und gesagt, dass der 40er MUPL bleibt und basta und wir die Hochschränke besprechen sollten oder wir eben gehen müssten.Ich bin nicht laut geworden aber direkt. Egal nachdem der MUPL durch war und der KFB einfach dann meinte „das sehe dann halt sehr bescheiden aus“ ging es mit den HS in der gleichen Art weiter. Ich habe den Termin dann schnell zu einem Ende gebracht und wir sind erst mal gegangen. Ich wäre vor Wut sonst geplatzt.

Ein anderes Studio kam mir dann richtig kompetent vor, der KFB war auch der erste der MUPL kannte. Aber nachdem wir alles grob besprochen hatte, meinte er, dass er für die Computerplanung eine Woche benötigen würde. Ok, nach 8 Tagen haben wir ihn dann mal angerufen und er meinte er schafft es 3 Tage später. Als der Termin zustande kam, war ich doch sehr überrascht. Nichts mehr von der freundlichen Art. Der KFB war irgendwie total genervt. (ok, jeder kann mal nen schlechten Tag haben) Aber dann hat er aus dem 40er MUPL einen 45 MUPL gemacht und aus dem Spülenschrank wieder einen Schrank mit Türen anstatt Auszüge. Und aus einem 60er 1-1-2-2 einen 50 er 1-2-3, weil ich ja sonst so viele Schubladen hätte.

Den GS hat er dann über einen 3er Auszug, der ja auch auf 10 cm Sockel steht gestellt. Wie gesagt ich bin 160cm. Der GS fängt dann ja erst bei ca. 50 cm Höhe an. Ich habe ihm das dann an einer Küche bei ihm demonstriert, dass das zu hoch für mich ist. Er meinte aber, dass man in einen 2er Auszug unter GS nichts unterbringen kann und dann eben mein Mann (186cm) die GS ausräumen soll. Aha. Alles klar. Nachdem ich dann anstatt Türen doch lieber Auszüge an der Insel wollte (ok, ich bin halt anstrengend) war seine Laune endgültig vorbei. Wir müssten einen neuen Termin machen, aber er ist jetzt erst mal 3 Wochen in Urlaub.

Okay gut. Samstag haben wir einen weiteren Termin bei einem wo wir schon waren. (Schüller ) Meine Änderungen hatte ich ihm per Mail gesendet und er meinte, er baue sie ein. Mal sehen ob das was wird. Preise waren übrigens überall ähnlich. Ob Alno , Ballerina oder Schüller. Alle lagen um die 15000-17500 Euro.

Sorry, das ist jetzt wirklich lang geworden. Ich nehme es euch nicht übel, wenn ihr keine Lust hattet das alles zu lesen. Bin aber mittlerweile schon echt am Verzweifeln und wollte euch nur erklären, warum ich mich nicht mehr gemeldet habe. Finde eure Hilfe ganz toll!

Werde gleich noch einmal einen aktuellen Plan und Planungsbilder einfügen
...
 

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So hier der neue Plan:

L-Form mit Halbinsel

Halbinsel Kochseite: 60 cm tiefe US (von planrechts beginnend)
10 cm Blende
100er US 1-1-2-2 mit 80er Induktionskochfeld linksbündig
60er US 1-1-2-2
Sichtseite

Halbinsel Rückseite zum Esstisch: 46 cm Tiefe US
80er US mit 2-2-2
80er US mit 1-1-2-2

->Über der Halbinsel liegt also eine APL mit 110 cm

Spülenzeile: 70cm tiefe APL, (von planunten rechts beginnend)
Blende
80er US 1-2-3
--darüber einen 100er Hängeschrank--
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
80er US 1-1-2-2
totes Eck
Blende

über der toten Ecke 2 Regalbretter bündig mit HS (Mikro kann vielleicht nicht hinter Lifttür, da in der Anleitung steht „nicht in einen Schrank stellen“, dann würde sie auf das unterste Regalbrett kommen)

60er HS mit erhöhtem GSP, darüber Lifttür
60er HS mit BO, darüber Dampfbackofen
60er HS mit erhöht eingebautem KS

In der Diele/Esszimmer
90er US 2-2-2
90er US 2-2-2 (mit Innenschublade)

Die Hochschrankzeile kann ich im Alnoplaner nicht richtig darstellen. Deswegen beschreibe ich sie euch schnell.

Hochschränke 214cm + 10 cm Sockel

1. Hochschrank :
Unter GS einen 2er Auszug
Über GS eine Lifttür, darüber Drehtür

2. Hochschrank:
Über BO einen 45er Dampfbackofen, darüber Drehtür
Unter BO 2 x 2er Auszüge

3. Hochschrank:
2x 2er Auszüge, darüber KS 1225, darüber Lifttür/Klapptür

--Weiter geht es im nächsten Beitrag--
 

Anhänge

  • Kueche Grundriss.JPG
    Kueche Grundriss.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 235
  • Vermasster Grundriss Kueche.JPG
    Vermasster Grundriss Kueche.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 232
  • bild 01 1408.JPG
    bild 01 1408.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 243
  • bild 02 1408.JPG
    bild 02 1408.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 245
  • bild 03 1408.JPG
    bild 03 1408.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 228

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben