Hi Leute,
sorry, habe mich ewig nicht mehr gemeldet. Aber nach dem freudigen Hauskauf kamen immer mehr schlechte Nachrichten auf uns zu. Die Heizung ist hinüber und somit mussten wir uns Angebote über neue Heizungssysteme (Ölheizung, Pellets, Wärmepumpe etc.) einholen. Unterschiedliche Systeme unterschiedliche Anbieter, heftige Preise!
Dann stellte ein Elektriker, der zur Familie gehört, fest, dass die gesamte Verkabelung im Haus von einem „Laien“ (freundlich ausgedrückt) gemacht wurde und teils lebensgefährlich ist.
Dann als die alte Küche endlich ausgebaut und alle Holzdecken runter waren, stellten wir fest, dass wir in der Küche doch Abluft haben. Der vorherige Eigentümer meinte Umluft. Der flexible Schlauch ging in die Decke und dann aufs Dach. Leider kam dadurch Feuchtigkeit in die Decke und ein Stützbalken ist halb verfault. Sieht aber so aus als wäre der Balken schon mal geflickt worden. Hätte also bekannt sein müssen.
Ich will euch nicht langweilen, wollte nur erklären, warum die Küche keine Priorität 1 mehr hatte. Da alles in die Zeit von Sommer- und Betriebsferien fiel, kam es da auch zu Verzögerungen. Bei dem ganzen Stress waren wir auch nach Bodenbelägen und Bäder schauen. Küchenplanungstermine hatten wir auch. Von Möbelhäusern zu kleinen Studios und Inhabergeführten Küchenstudios waren alle ähnlich. Habe ich mir anders vorgestellt. Nirgends habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Nur ein paar Beispiele.
Der eine KFB aus Möbelhaus sagte mir doch ernsthaft, dass alle DAH gleich sind. Ob sie 20 oder 2000 Euro kosten. Das wäre nur die Optik. Aha alles klar.
Ein Inhabergeführtes Studio wollte aus meinem 40er
MUPL einen 60er machen, damit das optisch besser ausschaut. (Ich brauche doch keinen 60 cm Biomüll in der Küche) Auch wollte er den GS und den BO so hoch machen, dass es für mich (ca.160 cm) total unpraktisch war. Würde aber besser aussehen. Ich habe ohne Scheiss eine ganze Stunde mit dem guten Mann herumdiskutiert, warum ich eine praktische Küche wollte und mir die Fugenoptik relativ am A…. vorbeigeht. Der hat einfach nicht auf mich gehört. Irgendwann habe ich ihn dann einfach unterbrochen und gesagt, dass der 40er MUPL bleibt und basta und wir die Hochschränke besprechen sollten oder wir eben gehen müssten.Ich bin nicht laut geworden aber direkt. Egal nachdem der MUPL durch war und der KFB einfach dann meinte „das sehe dann halt sehr bescheiden aus“ ging es mit den HS in der gleichen Art weiter. Ich habe den Termin dann schnell zu einem Ende gebracht und wir sind erst mal gegangen. Ich wäre vor Wut sonst geplatzt.
Ein anderes Studio kam mir dann richtig kompetent vor, der KFB war auch der erste der MUPL kannte. Aber nachdem wir alles grob besprochen hatte, meinte er, dass er für die Computerplanung eine Woche benötigen würde. Ok, nach 8 Tagen haben wir ihn dann mal angerufen und er meinte er schafft es 3 Tage später. Als der Termin zustande kam, war ich doch sehr überrascht. Nichts mehr von der freundlichen Art. Der KFB war irgendwie total genervt. (ok, jeder kann mal nen schlechten Tag haben) Aber dann hat er aus dem 40er MUPL einen 45 MUPL gemacht und aus dem Spülenschrank wieder einen Schrank mit Türen anstatt Auszüge. Und aus einem 60er 1-1-2-2 einen 50 er 1-2-3, weil ich ja sonst so viele Schubladen hätte.
Den GS hat er dann über einen 3er Auszug, der ja auch auf 10 cm
Sockel steht gestellt. Wie gesagt ich bin 160cm. Der GS fängt dann ja erst bei ca. 50 cm Höhe an. Ich habe ihm das dann an einer Küche bei ihm demonstriert, dass das zu hoch für mich ist. Er meinte aber, dass man in einen 2er Auszug unter GS nichts unterbringen kann und dann eben mein Mann (186cm) die GS ausräumen soll. Aha. Alles klar. Nachdem ich dann anstatt Türen doch lieber Auszüge an der Insel wollte (ok, ich bin halt anstrengend) war seine Laune endgültig vorbei. Wir müssten einen neuen Termin machen, aber er ist jetzt erst mal 3 Wochen in Urlaub.
Okay gut. Samstag haben wir einen weiteren Termin bei einem wo wir schon waren. (
Schüller ) Meine Änderungen hatte ich ihm per Mail gesendet und er meinte, er baue sie ein. Mal sehen ob das was wird. Preise waren übrigens überall ähnlich. Ob
Alno ,
Ballerina oder Schüller. Alle lagen um die 15000-17500 Euro.
Sorry, das ist jetzt wirklich lang geworden. Ich nehme es euch nicht übel, wenn ihr keine Lust hattet das alles zu lesen. Bin aber mittlerweile schon echt am Verzweifeln und wollte euch nur erklären, warum ich mich nicht mehr gemeldet habe. Finde eure Hilfe ganz toll!
Werde gleich noch einmal einen aktuellen Plan und Planungsbilder einfügen...