Fertig mit Bildern Kleine halboffene U-Küche für RMH

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Habt ihr so viele Dinge , die in die Innenauszüge können? Ich würde die US planunten links in der Aufteilung 1-1-2-2 wählen. Ich habe keinen Topf, der nicht in einen 2rastigen Auszug passt aber vieles,dass ich gut erreichbar in meinen Schubladen lagere wie z. B. Gewürze. Ansonsten finde ich eure Planung sehr gut :2daumenhoch:
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Habt ihr so viele Dinge , die in die Innenauszüge können? Ich würde die US planunten links in der Aufteilung 1-1-2-2 wählen.

Da hat einfach die Optik gesiegt :so-what:
Die Variante mit 1-1-2-2 sieht in meinen Augen im Direktvergleich sehr unruhig aus.

Was meint ihr?

U_HS_OS_links_2_123.JPG

U_HS_OS_links_2_1122.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das optische Problem sind ja nicht die 1er Schubladen, sondern die Linienfortführung unten mit der Spülenseite. Die sich aber auf der anderen Seite genauso stellt, wo du 2-2-2 geplant hast. Da wird die Linie auch nicht fortgeführt.

Die große Frage ist halt was passt besser zu eurem Stauraumbedarf. Eine Alternative wäre noch die Spülenseite in 4-2 aufzuteilen.

Steht denn eigentlich schon ein Hersteller fest? Außerdem ist es ja auch eine grifflos Küche und nicht vergleichbar mit dem normalen Platz bei einem 6er Raster. Also wenn der Hersteller feststeht, die Innenhöhe der Schubladen messen und schauen, was ihr braucht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es gibt nichts zu entschuldigen. Ich finde es toll, wie du dich für deine Küche engagierst. :rose::top:

Ich habe dir einmal einen 2-Zeiler geplant mit der Spüle und MUPL planrechts und links 3x90er Auszüge im Raster 1-1-2-2. das Kochfeld auf dem mittleren US. Dann die Einkofferung planlins entfernt und OS nur in 52 cm Höhe gewählt. Der Stauraumverlust wird durch die Übertiefe ausgeglichen. Auf die Einkofferung würde ich verzichten, da es so luftiger wirkt.
 

Anhänge

  • Naturbursche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Naturbursche.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 204
  • Naturbursche_Draufsicht.JPG
    Naturbursche_Draufsicht.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 276
  • Naturbursche_Grundriss.JPG
    Naturbursche_Grundriss.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 282
  • Naturbursche_Kochfeld.JPG
    Naturbursche_Kochfeld.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 228
  • Nautrbursche_Spüle.JPG
    Nautrbursche_Spüle.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 275

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Das optische Problem sind ja nicht die 1er Schubladen, sondern die Linienfortführung unten mit der Spülenseite. Die sich aber auf der anderen Seite genauso stellt, wo du 2-2-2 geplant hast. Da wird die Linie auch nicht fortgeführt.

Die große Frage ist halt was passt besser zu eurem Stauraumbedarf. Eine Alternative wäre noch die Spülenseite in 4-2 aufzuteilen.

Ja, der Übergang ist das Problem. Der 50er US ist mit MUPL , ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welche Raster für einen MUPL noch Sinn machen und welche nicht.
Bekomme ich bei einem 4-2 unten noch Öl/Essig unter?
Für Müll ist dann jedenfalls genug Platz.

Was den 2-2-2 angeht, da sollen wohl Vorräte rein wie Nudeln, Konserven etc.
Zumindest ist mir der Gedanke nach dem Urlaub durch den Kopf gegangen.
Die Optik stört er nicht ganz so schlimm wie der Übergang von linker Seite zu Spülenseite finde ich, da er sehr alleine da steht. Vielleicht gibt es auch einen Schrank mit Auszug für die Vorräte mit einer einteiligen Front. mal sehen.

Steht denn eigentlich schon ein Hersteller fest? Außerdem ist es ja auch eine grifflos Küche und nicht vergleichbar mit dem normalen Platz bei einem 6er Raster. Also wenn der Hersteller feststeht, die Innenhöhe der Schubladen messen und schauen, was ihr braucht.

Nein. Der Hersteller steht noch immer nicht fest. Wir haben die nächste Woche einen Marathon an dem wir 3 KFBs aufsuchen. Damit wird sozusagen die 2. Runde eingeleitet, heißt die KFBs sprechen mit uns über die Möglichkeiten und den Preis. Ein erstes Treffen gab es bereits mit allen.
Im Anschluss filtern wir dann aus was noch in Frage kommt und was nicht.
Bisher belegt Sokol bei uns den Spitzenplatz. Die haben eine matte Schichtstofffront im Programm die von der Haptik und Optik ähnlich edel daher kommt wie eine lackierte.
Preislich halten die aber auch den Spitzenplatz :(
Bei Nobilia und Schüller gibt es entweder Lacklaminat oder Lack. Beides sagt uns nicht so sehr zu, da wir Kinder im Haushalt haben und gerne eine robuste und pflegeleichte Front haben möchten. Beim Rational KFB hab ich aktuell noch keine Rückmeldung, der Termin ist zudem erst in 2 Wochen.

Es wird bei uns auch keine grifflose Küche.
Ja, ich habe eine grifflose Küche geplant. Das hat den einfachen Grund, dass...
  1. Ich anfangs noch eine grifflose wollte, bis ich die mal live ausprobiert hatte (unpraktisch)
  2. Wir eine Küche mit Griffleiste nehmen die auf der oberen Kante der Front befestigt ist. Im Alno Planer habe ich so eine Griffleiste nicht gefunden und der ähnlichen Optik halber mit einer grifflosen geplant. Die Optik mit Griff an der Front ist doch sehr anders.
Das es zu Verwirrung führen kann hab ich stillschweigend in Kauf genommen.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich habe dir einmal einen 2-Zeiler geplant mit der Spüle und MUPL planrechts und links 3x90er Auszüge im Raster 1-1-2-2.

Hallo Mela,

danke für deinen Vorschlag. Ich fürchte damit fällt der Stauraum für Kaffeemaschine, Sodastream und evlt. Brotkorb der Spüle und der Arbeitsfläche links daneben zum Opfer. Den Wasseranschluss könnte ich aber da lassen wo er jetzt eh schon ist.

Mit dem 2-Zeiler Spüle planlinks habe ich aktuell ein Problem, da ich den Abfluss und den Wasseranschluss auf die andere Seite legen müsste. Beim U wäre das kein so großes Problem, da könnte ich alles an der Wand entlang führen.

Ich muss dringend ein drittes mal ins Haus um so einige Sachen nachzumessen was die Küche betrifft.
Mauerkasten nach außen, Verrohrung der Heizung, Verrohrung Wasseranschluss.
Termin ist bereits angefragt.

Ach ja... hätte nie gedacht, dass eine Küchenplanung so viele veränderbare Parameter hat :hand-man:
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Neues Thema: Töpfe und Pfannen

Aktuell haben wir (x cm durchmesser Boden / x cm durchmesser oben):
  • Bratpfanne, Guss, 28cm / 38cm
  • Wock, Guss, 18cm / 37cm
  • Teflonpfanne, 18cm / 29cm
  • Bratpfanne, Edelstahl, 19cm / 25cm
  • Bratpfanne, Edelstahl, 22cm / 29cm
  • Bratpfanne, Silgranit, 22cm / 30cm
  • Topf, Edelstahl, 21cm
  • Topf, Edelstahl, 25cm
  • 2 x Topf, Edelstahl, 18cm
  • Sonderformen:
  • Bräter, ovale Form, 32cm lang / 21cm breit
  • Spargeltopf, 18cm / 22cm hoch
Für den Stauraum wichtig.

Aber auch für das Kochfeld...
Es kommt häufiger vor, dass der Bräter, Topf mit 25cm, 2 x Topf mit 18cm gleichzeitig genutzt werden, zusätzlich kann auch noch eine der Edelstahlpfannen zum Einsatz kommen.
Auf dem jetzigen 60er Kochfeld mit 4 Zonen macht das nur bedingt Spaß wie ihr euch vorstellen könnt. Demensprechend würde ich noch folgendes Kochfeld zur Diskussion stellen:

EX875LVC1E

Damit der Thread hier nicht aus den Fugen gerät, geht die technische Diskussion zum Kochfeld hier weiter -> Gerätewahl für RMH Küche (Siemens, Miele, Liebherr, Berbel)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ob du bei 4-2 Einteilung beim MUPL -US unten noch Essig und Öl rein bekommst, hängt vom Hersteller und der tatsächlichen Höhe dann ab und auch wie hoch die Flaschen sind. Deshalb sagen wir immer: alles vermessen. ;-)
Ob so ein hoher MUPL dann noch praktisch ist und welche Eimer muss man sich auch überlegen. Aber das hast du sicher schon gemerkt, irgendeine Kröte muss man schlucken, die Frage ist nur welche. Was dann für euch wichtiger ist.

Für einen Vorratsschrank könnte ich mir jetzt auch gut Innenschubladen vorstellen, vielleicht auch einfach nur eine Tür und komplett Innenschubladen passend zu den HS.
Was ich auch ganz praktisch finde ist, wenn es auf der KF Seite bei den unteren hohen Auszügen bleibt, hier (wenn es passt) Innenschubladen zu planen und den Stauraum für Pfannen, Töpfe, Tupper zu nutzen. In die Innenschubladen kann man dann gut die Deckel legen.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Für einen Vorratsschrank könnte ich mir jetzt auch gut Innenschubladen vorstellen, vielleicht auch einfach nur eine Tür und komplett Innenschubladen passend zu den HS.

Halte ich in dem Fall auch für praktikabel. So oft muss ich da nicht ran.

Was ich auch ganz praktisch finde ist, wenn es auf der KF Seite bei den unteren hohen Auszügen bleibt, hier (wenn es passt) Innenschubladen zu planen und den Stauraum für Pfannen, Töpfe, Tupper zu nutzen. In die Innenschubladen kann man dann gut die Deckel legen.

Meinst du nur der Schrank unter dem KF in 1-2-3?
und der US links und rechts neben dem US für das Kochfeld jeweils dann 1-1-2-2?

Vor einer detaillierten Stauraumplanung versuche ich mich noch zu drücken, merkt man das?
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Der Aufwand hält mich aktuell davon ab es zu tun

Was mich an der jetzigen Küche bzw. unserer Stauraumnutzung stört ist, dass alles lose oder in der OVP in den Auszügen steht. Das nimmt auch sehr viel Platz weg.
Eine Aufbewahrung in Holz, Edelstahl oder Glasbehältern möchte ich in der neuen Küche gerne haben.
Welche Hersteller und welche Abmaße es werden kann ich jetzt gar noch nicht sagen.
Wirkt sich jedoch massiv auf die Stauraumplanung aus.

Eines kann ich jetzt aber schon sagen. Wir werden in der neuen Küche genügend Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hallo zusammen,

unser erster KFB Termin war heute. Es wurde die Nobilia Küche geplant.
Ein paar Restriktionen gab es zu dem aktuellen Entwurf. Dafür aber auch ein paar neue Ideen die gleich in der Planung umgesetzt wurden.
Restriktion 1: Nur 71,8cm Korpushöhe und nur ein 1-2-3 Raster möglich. Mit 86,4cm Raster würden wir zu hoch kommen bezüglich Brüstungshöhe beim Fenster.
Restriktion 2: bei der großen Schublade der 90er US somit keine Innenauszüge
Restriktion 3: MUPL US nur in 30 oder 45 Breite -> Damit musste der Spülen US auf 80cm verbreitert werden und der MUPL US schrumpft auf 30.

Verzeiht mir die Frage, aber handelt noch um ein 6er Raster? Der Frage ist der KFB ausgewichen. Ist doch ein 5er Raster bei Nobilia?

Von Planunten links:

Blende
90er US 1-2-3
90er US 1-2-3 Induktionskochfeld
90er US 1-2-3
Totes Eck
30er US 3-3 MUPL
80er US Spülenunterschrank, unterer Auszug 2 x 14 Liter Mülleimer + Besen/Schaufel. Der obere Auszug hat eine 40er Tiefe.

Von Planoben links:
Blende
90er OS
90er DAH
90er OS
60er OS
Blende

Fischer_Li.JPG


von Planunten links:

30er US 3-3 MUPL
80er US Spüle
Totes Eck
15er US Handtücher
60er US mit 3 Innenauszügen
60er HS mit BO und GSP
60er HS mit KS
Blende

von Planoben links:

Blende 7,5
45er OS
90er OS

Fischer_Re.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der niedrige Korpus von Nobilia hat keinen Raster von 1-2-3, sondern 1-2,5-2,5 (14-28-28 cm)
Daher müsstest du beim MUPL die 1-2,5 Front verstiften und hättest unnötig hohen MUPL.
Bei der Spüle wäre dann 1 (feste Blende)-2,5-2,5 oder eben wieder 1-2,5 verstieftet und 2,5 Auszug. Dann müsste man mit den Griffen aufpassen, dass Aufsatzgriffe beim MUPL und Spülenschrank oben auf gleichen Ebenen verlaufen,, sonst sieht es komisch aus.

Schüller mit 6-Raster ist keine Option? Die haben ja auch Schichtstofffront, Nobilia nur Melamin oder Lack. Lacklaminat würde ich nicht nehmen, zu wenig Langzeiterfahrung für eine lackierte Folie.

Und wenn 5-Raster, dann vielleicht Nolte ? Die hat 75 cm Korpushöhe.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke für die Erläuterungen, sehr hilfreich!

Schüller mit 6-Raster ist keine Option? Die haben ja auch Schichtstofffront, Nobilia nur Melamin oder Lack. Lacklaminat würde ich nicht nehmen, zu wenig Langzeiterfahrung für eine lackierte Folie.

Schüller führt dieser KFB auch, möchte er aber anscheinend nur ungern anbieten (geringere Gewinnspanne?). Ich habe explizit nach einer Schüller Küche mit Schichtstoff gefragt.
Er hat mehrmals betont, wir würden bei Nobilia was gleichwertiges bekommen. Ich hatte mich bei Nobilia zu dem Zeitpunkt nicht eingelesen, da der Hersteller nie zur Diskussion stand. Konnte somit auch nicht kontern.

Meiner Frau und mir hat die Lacklaminat Front beider Hersteller optisch gefallen.
Lacklaminat möchte ich technisch aber nicht haben, aus besagtem Grund.
Schüller hat nur 2 Schichtstofffronten die Wolkenbildung bei Lichteinfall zeigen. Findet meine Frau nicht schön.
Wir haben auch noch einen zweiten KFB der Schüller anbietet.

Unser Ranking bisher was die Hersteller anbelangt:

1. Sokol
2. Rational
3. Schüller
4. Nobilia

Gruß
Hannes
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich kann dir nur sagen diese Wolkenbildung bei Schichtstoff siehst du nur wenn du es dir vor dir Nase hälst und daneben eine lackierte Front ist. Deine Küche wird nicht neben der Lackküche aus dem Studio stehen und trotzdem super aussehen. Den Verkaufstrick hat mir damals auch einer gezeigt Schichtstoff und Lack direkt daneben.
Hier gibt's einige die mit Schüller Schichtstoff sehr zufrieden sind.

Also wenn ich Schüller will dann auch drauf bestehen. Ich habe auch einen Küchenberater bei uns der fast lieber Nobilia plant weil er es besser kennt. Oder vielleicht andere Gründe die du schon erwähnt hast?

Häcker hat auch 6 Raster, Rational und Sokol kenne ich leider nicht.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Heute Termin bei Sokol.

Es geht natürlich alles wie es geplant wurde. Generell können bei Sokol die Korpusbreiten in 1cm Schritten variiert werden.
Wir haben uns für die soft-touch HPL Schichtstofffront in Weiß entschieden.
APL wird jetzt eine Schichtstoff und eine Keramik angeboten.
Die Rückwand der Küche aus Glas (weiß).

Bleibt lediglich die Preisfrage.
Ein Angebot erhalten wir bis Mitte nächster Woche. Unser Budget haben wir nach wie vor mit 15000€ festgelegt.

Wir haben jetzt ein 90er Kochfeld gewählt, uns vor Ort aber auch mal die Kochfelder angesehen. Ich wäre auch mit dem ursprünglich geplanten Siemens EX807LYV1E zufrieden. Hier ist also noch ein wenig Einsparpotential (~300€).


Nachtrag zu den technischen Daten von Sokol:
Beschläge: BLUMOTION
Korpushöhe: 78cm
Raster: Wahlweise 5er oder 6er Raster bei 78er Korpushöhe
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Noch als Ideen zum Layout: Ggf. die Spülenzeile in Übertiefe wählen, so wäre im MUPL mehr Platz und im Spülenunterschrank würden die Auszüge auch besser zu nutzen. Ginge zulasten des 15er Schranks auf der HS Seite. Zweite Idee: Ich würde 90er und 45 OS tauschen, sodass in der Ecke eher selten genutztes in den Schrank kommt.
 

Naturbursche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Noch als Ideen zum Layout: Ggf. die Spülenzeile in Übertiefe wählen, so wäre im MUPL mehr Platz und im Spülenunterschrank würden die Auszüge auch besser zu nutzen. Ginge zulasten des 15er Schranks auf der HS Seite. Zweite Idee: Ich würde 90er und 45 OS tauschen, sodass in der Ecke eher selten genutztes in den Schrank kommt.

Danke für den Beitrag, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Sokol plant tatsächlich die Spülenzeile in Übertiefe mit 70cm.

Der OS rechts von der Spüle wird bei Sokol wahrscheinlich ein einziger OS mit Faltlifttüre in entsprechender Breite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben