aristraton
Mitglied
Hallo ihr Lieben,
supertolles Forum habt ihr hier!!! Lese seit ein paar Tagen/Wochen still mit, um mir Anregungen zu holen. Nach langer Suche haben wir endlich ein Haus gefunden und vergangene Woche gekauft. Jippieh! Einzug wird Mitte Oktober sein, vorher müssen wir noch renovieren.
Also im Moment sind wir noch zu zweit, hoffen aber auf 1-3 Kinder Die Küche ist halboffen mit ca. 8 qm. Genaue Maße sind im Grundriss enthalten. Wände werden weiss, Böden werden im ganzen EG aus Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik bestehen, da wir FBH haben.
Wg. Stauraum:
- Geschirrschrank (alle Teller /Tassen) in Diele/Esszimmer
- Gläserschrank im Wohnzimmer
- Einbauschrank 80 x 40 cm direkt neben Diele im Flur
- Vorratsraum 400 x 160 cm im Keller (TK-Schrank + Regale)
Meine Wünsche:
- moderner Stil
- matte Fronten, grau hell oder dunkel oder doch ganz anders? (relativ robust wg. zukünftiger Kinder)
- Arbeitshöhe bei mir zw. 90 und 92 cm (aufgrund Erfahrung/Ellenbogen und Beckenknochen)
- 6er Raster (durch Stöbern im Forum als gut interpretiert)
- leise Spülmaschine und Kühlschrank, da halboffene Küche
- Kühlschrank ohne Gefrierfach mit Freshzonen
- Backofen im HS mit Pyrolyse und Pizzastufe und Teleskopauszug
- Induktionskochfeld 80 cm
- einen HS mit innenliegenden Auszügen für Backzutaten
- 1 Spülbecken (vielleicht Edelstahl), indem man irgendwie das Backblech putzen kann (mein Mann wollte mit Abtropffläche, aber da geht viel Arbeitsfläche verloren)
- Auf Arbeitsfläche wird stehen: Kaffeemaschine, Entsafter, Obstetagere, Wasserkocher
Wir haben schon diverse Küchenformen durchprobiert. Letztendlich sind wir jetzt bei einer G-Form hängen geblieben, da ich unbedingt den KS und auch den BO in einem HS haben möchte.
Wir waren bereits in einem Küchenstudio , die Nobilia /Nolte /Schüller /Burger anbieten. Schüller wäre da mein Favorit. Alno wäre auch noch in unserer Nähe.
So hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel geschrieben und ihr lest das überhaupt bis hierher.
Freue mich auf eure Hilfe und auf jede Menge Tipps. Danke schon mal und viele Grüße
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 158 und 186 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 108 cm
Raumhöhe in cm: 238 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 220 x 100 cm auf 300 cm auziehbar (bereits vorhanden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs am Wochenende
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam (einer schnippelt, der andere steht am Kochfeld), ab und zu Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
supertolles Forum habt ihr hier!!! Lese seit ein paar Tagen/Wochen still mit, um mir Anregungen zu holen. Nach langer Suche haben wir endlich ein Haus gefunden und vergangene Woche gekauft. Jippieh! Einzug wird Mitte Oktober sein, vorher müssen wir noch renovieren.
Also im Moment sind wir noch zu zweit, hoffen aber auf 1-3 Kinder Die Küche ist halboffen mit ca. 8 qm. Genaue Maße sind im Grundriss enthalten. Wände werden weiss, Böden werden im ganzen EG aus Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik bestehen, da wir FBH haben.
Wg. Stauraum:
- Geschirrschrank (alle Teller /Tassen) in Diele/Esszimmer
- Gläserschrank im Wohnzimmer
- Einbauschrank 80 x 40 cm direkt neben Diele im Flur
- Vorratsraum 400 x 160 cm im Keller (TK-Schrank + Regale)
Meine Wünsche:
- moderner Stil
- matte Fronten, grau hell oder dunkel oder doch ganz anders? (relativ robust wg. zukünftiger Kinder)
- Arbeitshöhe bei mir zw. 90 und 92 cm (aufgrund Erfahrung/Ellenbogen und Beckenknochen)
- 6er Raster (durch Stöbern im Forum als gut interpretiert)
- leise Spülmaschine und Kühlschrank, da halboffene Küche
- Kühlschrank ohne Gefrierfach mit Freshzonen
- Backofen im HS mit Pyrolyse und Pizzastufe und Teleskopauszug
- Induktionskochfeld 80 cm
- einen HS mit innenliegenden Auszügen für Backzutaten
- 1 Spülbecken (vielleicht Edelstahl), indem man irgendwie das Backblech putzen kann (mein Mann wollte mit Abtropffläche, aber da geht viel Arbeitsfläche verloren)
- Auf Arbeitsfläche wird stehen: Kaffeemaschine, Entsafter, Obstetagere, Wasserkocher
Wir haben schon diverse Küchenformen durchprobiert. Letztendlich sind wir jetzt bei einer G-Form hängen geblieben, da ich unbedingt den KS und auch den BO in einem HS haben möchte.
Wir waren bereits in einem Küchenstudio , die Nobilia /Nolte /Schüller /Burger anbieten. Schüller wäre da mein Favorit. Alno wäre auch noch in unserer Nähe.
So hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel geschrieben und ihr lest das überhaupt bis hierher.
Freue mich auf eure Hilfe und auf jede Menge Tipps. Danke schon mal und viele Grüße
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 158 und 186 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 108 cm
Raumhöhe in cm: 238 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 220 x 100 cm auf 300 cm auziehbar (bereits vorhanden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs am Wochenende
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam (einer schnippelt, der andere steht am Kochfeld), ab und zu Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
Anhänge
-
aristonküche3.POS13,2 KB · Aufrufe: 328
-
aristonküche3.KPL3,7 KB · Aufrufe: 334
-
küche.jpg70,1 KB · Aufrufe: 947
-
Entwurf.pdf133,8 KB · Aufrufe: 892