Kleine halboffene Küche benötigt Hilfe bei Planung

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bei den Elektrogeräte habe ich mich entschieden für:

Siemens Geschirrspüler: SN66P092EU

Siemens Backofen: HB674GBS1

Siemens Dampfbackofen: CS636GBS1

Siemens Kühlschrank: KI41FAD40

Neff Induktionskochfeld: T54T86N2

Bei der Abluft-Insel-Dunstabzugshaube schwanke ich noch zwischen Gutmann Campo Inselhaube und Novy Flatline 7660 Inselhaube. Beide mit internem Motor und 120 cm.

Welche DAH findet ihr besser? Kann mir leider keine wirklich anschauen, da alle Händler in der Umgebung die nicht da hatten. Auch nicht die KFB. Bei der Gutmann habe ich die Deckenversion gesehen und angehört. War leise. Zumindest gegen meine aktuelle Umluft-Lichtfunzel von Bosch ;-)

Für alle die es geschafft haben das alles zu lesen, vielen lieben Dank. Für die, die sich mein Gejammer weiter oben erspart haben- kein Problem, kann ich verstehen. ;-)

Vielleicht könnt ihr mir aber bei der DAH helfen? Danke und viele Grüße.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
oh je, planen die eine küche für dich oder für sich selbst. mal ehrlich. wenn der kunde mit sinnvollen argumenten kommt warum er keine 50cm hohe gsp braucht verstehe ich nicht wie der kfb da so wehement dagegen sein kann. glaube die wollen wohl nichts verkaufen wa...
also ich kann dein gejammer nachvollziehen und wäre wohl auch stink sauer geworden. aber kopf hoch, deine planung sieht gut aus. da muss nichts geändert werden m.m.n ;-)

bei den geräten kann ich dir nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist natürlich alles eher traurig, was du so schreibst (Haus/KFB) und tut mir leid, dass das mit dem Haus etwas in die Hose gegangen ist.

Die Planung ist immer noch gut, zu den Geräten kann ich nichts sagen. Vielleicht meldet sich @Nilsblau dazu. wenn er Zeit hat.

Ich rück dir die HS Seite nachher noch zurecht.

Fensterzeile
325 -65-80-60-40-80 = 0cm
da bleibt kein Platz für eine Blende, es sei denn du nimmst aufgesetzte Griffleisten bzw nicht zu tiefe Griffe, dass du 1-2 Zentimeter im toten Eck sparen kannst. Oder wie haben das die KFBs gelöst?

Die 10cm Blende in der Halbinsel ist wohl wegen dem Wandzipfel, der verbleibt?

so, hier die HS Wand. Ignoriere die Darstellung mit aufgesetzten Griffleistem.

Ariston21.JPG Ariston22.JPG Ariston23.JPG
 

Anhänge

  • Arist_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Arist_Evelin_PLAN2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 173

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Solche Dramen auf dem Bau sind immer super ärgerlich, Hauptsache sie sind lösbar. Vielleicht ist es auch ein schwacher Trost, dass auf fast jeder Baustelle irgendwas total schief läuft und wenn alles fertig ist, die Bauherren gerne diese Anekdoten erzählen.

Auf den Bildern sieht die Planung sehr ausgereift und gut aus. Ich würde auf jeden Fall wie Evelin schrieb die Blenden prüfen und sonst ggf. den Spülenschrank auf einen 50er verkleinern.

Der Kühlschrank könnte mit 2x 2er Auszügen plus Sockel darunter etwas hoch sein (Oberkante müsste über 180cm liegen), hieße also strecken um an die oberen Dinge zu kommen.

Die vom Esstisch sichtbare Seite der Insel würde symmetrisch gestalten, also wahrscheinlich 2-2-2 mit einem Schrank davon oben mit einer Innenschublade.

Zu den Geräten:
  • Der GSP gut, ggf. aber ein XXL-Gerät in Betracht ziehen, kostet das Gleiche, aber du hast ca. 5cm mehr Platz im Innenraum (merkt man wenn man langstielige Gläser darin reinigt)
  • Dampfbackofen sehr gut, BO eigentlich auch. Displays sehen etwas unterschiedlich aus, ich weiß nicht ob dich das stört. Frage wäre, ob bei zwei vollwertigen BOs überhaupt einer 60cm hoch sein muss?
  • Kühlschrank ebenfalls sehr gut. Wenn euer ökologisches Gewissen nicht zu ausgeprägt ist, gäbe es fast baugleiche Geräte mit A++ für weniger Geld, einfach mal durchrechnen beim jetzigen Strompreis nach wie vielen Jahren sich das sparsamere Gerät lohnt
  • Kochfeld nichts auszusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

aristraton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Dieentebertram: Danke für deine lieben Worte

@Evelin: die 10 cm Blende ist einerseits, damit man noch bisschen mit dem Ellenbogen von der Wand weg ist, aber hauptsächlich um an den Kochfeldanschluss zu kommen. Ich weiss nicht genau wie die KFB das Problem mit der Blende gelöst hatten. Sie meinten bisher alle, das das mit den Griffen funktioniert und man die tote Ecke bisschen kürzen kann. Am Samstag habe ich hoffentlich dann mehr Ahnung und werde berichten. Dankeschön für die HS-Zeile!!! Sieht genauso aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.

@Nilsblau: Ich glaube der Schrank zur Esstischseite geht nicht mit einer Innenschublade, weil er nur 46 cm tief ist. Werde aber am Samstag den Schüller -KFB fragen. Optisch würde es besser aussehen. Bei den Geräten schau ich mich noch mal um. Auch wegen der KS-Höhe. Danke für dein Feedback.
Wie ist deine Meinung zu den DAH? Gutmann oder Novy ?

Vielen liebn Dank euch allen. Auf euch ist wirklich Verlass!!

Wünsch euch noch einen schönen Abend, gehe jetzt ins Bett, bin ko.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich weiss ja nicht, was in die Auszüge/Schubladen auf der Inselrückseite rein soll. Man könnte 36er (Korpus) US mit Türen (40er US tief) nehmen und auf der Küchenseite 66er (Korpus) also Übertiefe. Ist sicherlich günstiger als Auszüge für einen nur 50er US tiefen Schrank (Korpus 46cm). Die AP bleibt 110cm tief.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben