Fertiggestellte Küche kleine halboffene "Erkerküche"

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo russini,
habe gerade erst deine Frage gesehen.
Weil es keinen Hochschrank neben dem KS gibt. Uns ist die Abstellfläche dort wichtiger. Dort kommen dann Kaffeemaschine, Toaster, evtl Wasserkocher hin, damit sie auf der Hauptarbeitsfläche aus dem Weg sind. Ein zweiter HS würde halt nochmal 60cm weniger "Arbeitsfläche" bedeuten. Auch wenn das im Normalfall nicht wirklich Arbeitsfläche ist, könnte sie im Bedarfsfall auch mal zur Verfügung stehen. Bei einer Party als Buffetfläche oder beim Plätzchenbacken, wo sowieso nie genug Platz in der Küche ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Thorsten,
für deine Frage zu den Geräten machst du besser einen neuen Thread im Unterforum Haustechnik auf. Da schauen mehr Spezialisten rein, die sich mit Geräten auskennen.
Aus meiner Warte ist Siemens eine gute Wahl und ich würde immer mehr dazu tendieren, alles von einer Firma zu nehmen. Ob es für euch bei dem einen oder anderen Gerät sich lohnen würde, ist eine Frage eurer Gewohnheiten/Wünsche. Also wenn jemand z.B. viel backt, auch gerade viele Plätzchen und mehrere Ebenen nutzt, für den lohnt sich der teurere BO, weil er vielleicht gleichmäßiger backt oder andere Sache kann. Wer das, was der BO mehr kann, nicht braucht, der ist mit dem günstigeren Gerät besser aufgehoben. Bei einer offenen Küche würde ich immer auch auf die db schauen, dass der KS und die GSP nicht zu laut sind. Dann könnte sich da eine Mehrausgabe lohnen. Hier müsst ihr noch mal überlegen, was euch wichtig wäre und anhand dessen die Geräte prüfen, was sie bieten.
LG Anke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Geräte wären in den toten Ecken gut aufgehoben, da man dort eh nicht wirklich arbeiten kann. Auf der erhöhtem GS wäre KVA und Wasserkocher in der Nähe von Wasser, Toaster, Küchenmaschinen Links vom KF im toten Eck. Mikrowelle hätte Platz im Hochschrank über dem BO hinter der Lifttür.

Und wenn du dort unbedingt einen Abstellplatz in normalen Arbeitshöhe brauchst, dann würde ich statt Le Mans dort den Backofen hin planen, dann ist er nicht sichtbar vom Kücheneingang.
Die Spülzeile dann nach toten Eck:
60 US Raster 1-2-3 mit Innenauszug unten
30 US Raster 3-3, oben MUPL Bio/Rest, unten Flaschen
60 US Raster 3-3 Spüle linksbündig, oben Putz-/Spülzubehör, unten gelber Sack, Papier
15 Auszug oder Handtuchtrockner
Wange
60 HS mit erh. GS, drüber Mikro bzw. DGC
Wange
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@russini: Danke für deinen Versuch, unsere Spülenzeile zu verbessern.
Aber wir möchten tatsächlich lieber die 60cm mehr Arbeitsfläche planunten haben als den hochgesetzten Backofen. Und den Backofen unten in die Ecke setzen halte ich für eher ungünstig wegen der fehlenden Ellenbogenfreiheit auf der rechten Seite. Auch die 15cm rechts von der Spüle halten wir, wie schon erwähnt, eigentlich für zu wenig, wobei das evtl. noch OK wäre.
Von daher werden wir eher mit dem von außen sichtbaren Backofen unten leben.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@russini: habe gerade gesehen, dass du ja einen 60er Spülenschrank, Spüle linksbündig geplant hast. Das mit den 15cm rechts der Spüle nehme ich zurück :-)
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
zu spät, habe schon in Haustechnik gefragt und auch ein paar Kommentare bekommen.
Ich dachte auch, dass Elektrogeräte besser passt, aber auf deinen Kommentar hin :-)
Na dann, auf ein Neues. Ich hoffe mal, es nimmt mir keiner Krumm, wenn ich die gleiche Anfrage in 3 verschiedenen Foren stelle...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir wäre es dann mit folgenden Lösung bei der Spülzeile nach dem toten Eck, dann hast du Armfreiheit beim Backofen und trotzdem schöne über 90 cm Hauptarbeitsfläche plus totes Eck vor dem Fenster:

tote Ecke
30 US Raster 3-3, oben MUPL Bio/Rest, unten Öl- Flaschen z.b.
60 US Backofen
60 US Raster 3-3 Spüle ohne Abtropfe linksbündig, oben Putz-/Spülzubehör, unten gelber Sack, Papier
15 Auszug oder Handtuchtrockner
Wange
60 HS mit erh. GS, drüber Mikro bzw. DGC
Wange


Und lass bitte den Le Mans neben Kühlschrank weg, glaube mir, du bekommst mehr rein in den 60er US. Hier wäre z.b. schöner Platz für Tee/Kaffee/Zuckerdosen in den Auszügen drunter direkt unter dem KVA/Wasserkocher etc.

Bitte unbedingt jetzt schon Gedanken machen wo welche Dinge rein kommen sollen, so hast du später beim Einräumen einfacher. Kannst auch gern hier eistellen, dann kann man evtl. noch Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@ russini:
das geht so wahrscheinlich insgesamt nicht, da das mit dem 60er Spülenschrank und den beiden Wangen am GSP nicht in 290cm unterzubringen ist (und der MUPL noch aufgeht).
So was ähnliches hatte ich mir aber auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, aber mit einem 50er Spülenschrank, damit's auch reinpasst (55 gibt's bei Schüller leider nicht).
Für mich bleiben dann Punkte, bei denen ich mir nicht klar bin, ob das besser oder schlechter ist als meine bisherige Planung:
- Backofen direkt neben dem (Bio-)MUPL: damit die Bakterien auch eine vernünftige Kulturtemperatur haben :rolleyes:
- ähnich auf der anderen Seite: (evtl. Getränke-) Flaschen im 15er Auszug neben dem GSP, auch entsprechend vorgewärmt
- wir würden einen US komplett für Müll bevorzugen, also nicht üben Bio/Rest und unten was anderes,
da erscheint mir dann aber ein 30er zu klein
- es bleiben 5cm frei, da es bei Schüller keine 20cm US gibt

So langsam hat sich, bei uns wohl Schüller Vienna durchgesetzt, daher immer wieder der Bezug auf deren Möbel-Möglichkeiten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Einfach nachfragen ob schmalere Wangen 1,6 cm für GS und dünnere Blende zum toten Eck möglich ist. Bei schmalen Griffen reicht schon 2 cm Blende, wenn nur Auszüge verbaut sind.

Zur Not 50er US Spüle, dann 15er US, dann je nach Spüle hast du ca. 20 cm Armfreiheit, das reicht locker.

Der Backofen wird ja nicht ständig geheizt, so schnell muffelt der MUPL nicht, sind ja 2x Korpuswände dazwischen. Beim 30er MUPL hast du den Vorteil, dass der Mülleimer in der Breite steht und du so zielsicherer Müll vom Brettchen direkt schieben kannst statt in quer gestellten.
Ich finde den 30er MUPL ausreichend, habe nachträglich einen 60er MUPL realisiert mit eben quasi 2x Eimer für 30er drin plus 1x großen.

Wegen Backofen würde ich mir da weniger Gedanken machen wegen der Wärme und daher die Flaschen eher unter dem MUPL stellen, wenn neben GS zu warm ist, wobei ich das eher bezweifle. Frag doch mal beim Geräte-Unterforum nach Erfahrungen.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Richtig viel hat sich nicht getan, außer dass das Thema Küche regelmäßig in meinem Hinterkopf gärt. Die letzte Diskussion zur Verbesserung der Spülenzeile hat mich nicht in Ruhe gelassen. Aber wir wollen mindestens 30cm zwischen Spüle und GSP haben, um dort beim Einräumen des GSP Geschirr abstellen zu können. Das führt dann aber zwangsläufig zu 2 30er US, einer für den MUPL und einer als "Abstandshalter" zwischen GSP und Spülenschrank.
Als ich die 30er Schränkchen in "real" gesehen habe, wurde mir klar, dass ich das so nicht gut finde.

Daher neuer Ansatz.
- totes Eck
- 45er Spülenschrank mit einem Becken ohne Abtropfe
- 40er MUPL
- 15er Flaschenschrank
- 60er BO (das Kochfeld im Bild ist ntürlich nicht dort, sonder unter der DAH)
- Blende
- hochgesetzter GSP mit Klappe für Mikrowelle oder DGC
- Blende

So ist auf jeden Fall genug Platz für die mobile Abtropfe und sie könnte, je nachdem, ob ein "Abtrockner" da ist, entweder links oder rechts der Spüle platziert werden.
Mir ist klar, dass ich dadurch die hier im Forum propagierte Hauptarbeitsfläche zwischen KF und Spüle auf 45cm reduziere, aber dafür habe ich rechts von der Spüle 115cm (übertiefe) Arbeitsfläche. Und der Bereich neben dem Kochfeld ist gerade mal 50cm entfernt.
Bei einem Zweizeiler sind KF und Spüle ja auch oft auf beide Zeilen verteilt, d.h. ich bereite vor, drehe mich um und Stelle die Sachen neben den Herd. Das wäre hier so ähnlich.
Außerdem passt das so sicher in unsere 290cm, ohne an den Blenden jonglieren zu müssen.

Grüße,
Thorsten

spuelenzeile.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, es muss ja zu euch passen. Wenn ihr das also bedacht habt, Einwände abgewogen, eure Gewohnheiten/Arbeitsabläufe überprüft habt und das so für euch die beste Lösung ist, spricht nichts dagegen.
Meine persönliche Lösung bestünde nach wie vor darin, dass ich den GSP nicht hoch einbauen würde – für mehr Arbeitsfläche insgesamt und zwischen Spüle und KF und weil mir ein einzelner nur halbhoher HS nicht gefällt. Aber so hat jeder seine Prioritäten und Ansichten. Wichtig ist nur, dass man es gut überlegt hat!
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,
die Microwelle über dem GSP wird für die Person mit 169cm Größe aber grenzwertig hoch.
bei uns ist das im Prinzip so gelöst (steht über dem BO aber auf der gleichen Höhe (unsere Microwelle). Da wir beide 177 groß sind, geht dar gerade so. Versucht mal die Maße eurer Küche herauszubekommen (oder schätzen) und spielt das mal mit einem Teller Suppe durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo Tabaluga27,
vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich micht richtig erinnere, ist die Unterkante des 45cm Schranks auf dem GSP bei 1,31m. Dann ist der Innenraum der MW bei ca. 1,40 und damit ungefähr auf Schulterhöhe meiner Frau. Das sollte eigentlich noch passen.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo zusammen,
lange her seit dem letzten Post, ich wollte mich dennoch nochmal melden. Seit drei Wochen ist unsere neue Küche aufgebaut und fast fertig. Das wollte ich euch nicht vorenthalten, da die Küche ohne dieses Forum doch anders und ziemlich sicher nicht so praktisch geworden wäre.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Das Nischenmaterial für die "Fensterbank" wurde nicht geliefert, die Steckdosen sind noch nicht komplett, und der Handtuchheizkörper ist noch nicht montiert. Ansonsten konnten wir uns schon "einleben". Macht Spaß mit dem großen Kochfeld, der hochgebaute GSP ist top, ich möchte ihn schon jetzt nicht mehr missen. Und die 70cm tiefe Arbeitsplatte am Fenster ist natürlich auch prima. Der MUPL ist nicht unter der Hauptarbeitsfläche, da ich die 80er Auszüge nicht teilen wollte, außerdem gefällt uns das optisch nicht. Ist aber dort wo er jetzt ist, zwischen Spüle und GSP, auch praktisch. Man kann trotzdem direkt reinschälen, er stört nicht wirklich beim GSP einräumen, da dieser hochgebaut ist, und das Kompost-Eimerchen ist ein Ninka BioBin, den ich, wenn nötig, an die Schublade unter der Arbeitsfläche hängen kann.
Highlight ist das Bild hinter dem Kochfeld, das noch toller aussieht, wenn die berbel Beleuchtung an ist. Kommt leider auf den Bildern nicht so toll rüber wie real.
Vielen Dank nochmal an das Forum für die Tipps und Anregungen!
DSC01143.JPGDSC01145.JPGDSC01147.JPGDSC01148.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist mir durchgegangen @Wiedi2 ... Herzlichen Glückwunsch ... und ja, einmal eine erhöhte GSP, da wundert man sich bei jeder anderen, die auf dem Boden steht, wie weit man sich da bücken muss :cool:

Der Biobin ist eine gute variable Lösung, denn gerade Biomüll ist doch der meiste Müll, wo auch ein MUPL sehr praktisch ist.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Thorsten, danke für die Bilder und top, wenn es so ist wie gewünscht. Freut mich!
Ich war länger offline und sehe es erst heute, wünsche aber auf jeden Fall noch viel Koch- und Backvergnügen in der neuen Küche!
Viele Grüße, Anke
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Vielen Dank für die Kommentare. Ich war ein paar Tage weg und melde mich daher erst jetzt wieder.
Eigentlich bin ich ja auch noch die Planung schuldig, wie es denn jetzt letztendlich geworden ist. Ist an den Bildern oben evtl. nicht gut erkennbar. Unten das Planungsbild. Der stimmt, außer dem LeMans , der in der Ecke links unten noch im Plan ist, real aber als 60er Auszug 1-1-2-2 und toter Ecke ausgeführt wurde.
Also beginnend von unten rechts:
- Einkofferung mit Regalen für Kochbücher/Deko zum Essbereich hin
- 60er Hochschrank mit 178er Kühlschrank
- 60er Unterschrank 1-1-2-2
- tote Ecke
- 80er Unterschrank 1-1-2-2
- 60er Unterschrank mit Backofen und 80er Kochfeld
- 15er Flaschenschrank
- tote Ecke, danach übertiefe AP (70cm)
- 80er Unterschrank 1-2-3
- 50er Spülenschrank (1-)2-3 (verstiftete Fronten und Innenauszug)
- 30er Unterschrank 3-3 (oben verstiftete Fronten) oben MUPL unten Putzmittel
- halbhoher Schrank mit hochgesetzter GSP
- Blende

oben (von unten rechts):
- Hochschrank
- 60er Oberschrank
- Eck-Oberschrank
- 40er Oberschrank
- 15cm frei
- 90er Berbel Kopffreihaube
- 15cm frei
- 60er Oberschrank
- auf der GSP 45 Nische für Mikrowelle hinter Tür (oder DG)

Ja, der Eck-Oberschrank ist nicht optimal, aber sonst wären wir nicht gescheit um die Ecke gekommen, und wir brauchen den Stauraum in den beiden weiteren Oberschränken.
Hinter der direkt zu öffnenden Tür sind Gläser, auf der anderen Seite Dinge, die seltener gebraucht werden und der hintere Teil der Ecke ist leer. Man muss ja nicht bis nach hinten füllen, wo man dann nicht mehr dran kommt.

Also, nochmal vielen Dank an alle Helfer hier, ich hätte deutlich weniger Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, keine übertiefe Arbeitsplatte und auch keinen MUPL (auch wenn er laut hier gängiger Meinung an der falschen Stelle sitzt).

Viele Grüße, Thorsten

1567976636978.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben