Fertiggestellte Küche kleine halboffene "Erkerküche"

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, ein Samyschrank ist eine Sonderanfertigung und ja, ich fand sie auch optisch gewöhnsbedürftig und habe es für mich ausgeschlossen. Aber ich muss gestehen, dass je mehr ich sie sehe, ich mich daran gewöhne und sie je nach Ausführung mittlerweile sogar schön finde.

Das Problem des nicht abgetrennten Korpus zwischen oberem und unterem Auszug hast du immer nicht nur im Samy-Schrank . D.h. dass ein MUPL für dich so nicht in Frage kommt. Auch da war ich skeptisch. Es ist aber eine reine Kopfsache. Die Auszüge sind ja gut geschlossen, also Boden dicht und links und rechts noch eine Seitenwand darin dann die Eimer. Ich kann sagen, dass bei mir nichts aber wirklich auch gar nichts von oben nach unten in den Auszug fällt. Es riecht auch nicht in dem unteren Auszug. Ich bringe meinen Abfall aber auch zügig weg.

Mit dem Downdraft kann ich dir auch von keiner eigenen Erfahrung berichten. Aber alle die ich bisher gehört habe, sind zufrieden damit.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man könnte sowohl im MUPL als auch Samyschrank einen Zwischenboden einbauen lassen, oder?

Zur Not zieht man selbst ein Brett ein. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Samy: rein technisch sollte es doch auch kein Problem sein, auf einen niedrigen unteren breiten Korpus mit echter Deckzplatte zwei schmale Korpi zu setzen.

Die Spüle weiter nach links bis ans Eck, auf den 15er der jetzt unter der Abtropfe ist verzichten und die 5 cm Lücke (wofür da?) in deiner Planung dazugerechnet, gibt dir 20 cm - dann einen 70er US oder eine 50er Spüle und du hast Raum für einen 30er Mupl .
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Die 20cm links vom Spülenschrank sind den Anschlüssen geschuldet. Der "rechteste" Anschluss liegt 139cm von der planlinken Wand entfert. Die 5cm Lücke liegen momentan einfach daran, dass es im Schüller Planer keine 20cm Auszüge gibt. Wir wollen einen "schmalen" Auszug für Flaschen/Essig/Öl usw. , der ist jetzt an dieser Stelle.
Die Abtropfe ganz in der Ecke finde ich total unpraktisch, wenn jemand abtrocknet steht der "Spüler" im Weg...
Einen MUPL würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, in einem schmalen Schrank (30 oder 40) kann man ja beide Ebenen für Abfall nutzen. Aber in dieser Panung würde ich weder den schmalen Auszug links von der Spüle noch den 80er dafür opfern wollen. Samy evtl. aber optisch nicht toll und wenn, dann wie gesagt nur irgendwie abgetrennt.
Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die 3 Hochschränke an der 3m Wand nicht zu wuchtig wirken, das füllt immerhin mehr als die Hälfte der Wandlänge.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Der Spüler steht im Weg, wenn jemand abtrocknet? Spült ihr so oft von Hand und die andere Person trocknet ab? Okay, dass ist bei uns nicht so, das Geschirr macht die GPS auf der Abtropfe steht eher mal nur ein Salat im Sieb. Na ja, in deiner jetzigen Planung passen aber auch nicht zwei Personen gleichzeitig vor die Spüle und Abtropfe.

Hochschränke sehen (mMn) dann wuchtiger aus, wenn sie allein stehen und nicht ganz bis zur Decke gehen. Eine Hochschrankzeile, die, weil lang und hoch eher wie eine Wand wirkt, kommt da im Vergleich weniger wuchtig rüber.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Es gibt schon etliche Dinge, die regelmäßig von Hand gespült werden. Messer, Pfannen, manche Töpfe, Sachen aus Holz, ... und mit ein wenig Glück findet sich jemand, der abtrocknet, während der andere spült. Nicht immer, dann wird oft "abgetropft" anstatt abgetrocknet :-)
Natürlich haben in dieser Planung auch keine 2 nebeneinander Platz, aber es geht eher darum, dass der, der abtrocknet an dem anderen vorbeigreifen kann, ohne dass dieser jedesmal richtig aus dem Weg gehen muss.
Du würdest die Hochschränke also einkoffern? Ansonsten gehen sie halt nicht bis zur Decke. Und wie ist dann der Übergang des Koffers zu/bei den Hochschränken?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielleicht auch einkoffern mit Trockenbau - gedacht hatte ich in dem Fall, weil es ja mit Hängeschrank weitergeht eher daran, bis zur Decke zu verblenden mit Frontmaterial (mit Schattenfuge).
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
...
Ihr habt keinen Keller, wo man den Wasseranschluss verlegen könnte?

Wir haben einen Keller. Aber tatsächlich laut Thread Titel ist der planobere Teil ein Erker, der nicht unterkellert ist. Der Technikraum liegt im planlinken Bereich, d.h. theoretisch wäre an der linken Wand bis ca. 1,80m von unten gemessen ein "Zugriff" aus dem Keller möglich.
Aber noch mehr Baustelle...
Ich habe bis jetzt noch Hoffnung, dass das Ganze keine Großbaustelle wird.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Die Idee mit dem Hochschrankblock auf der linken Seite kam bei meiner Frau und auch bei Leuten, mit denen wir geredet haben, nicht so gut an. Wir waren deshalb bei "unserem" KFB, der hat uns den Plan in seinem Planungsprogramm visualisiert. Hat mich irgendwie auch überzeugt. Obwohl man in unserer ursprünglichen Planung die DAH sieht, sieht das insgesamt vom Essbereich aus viel wohnlicher und nicht so "küchig" aus wie die 3 Hochschränke, die da mehr als die halbe Wand vollstellen. Ausserdem kann ich mich mit dem Downdraft nicht so richtig anfreunden, was bedeuten würde, man müsste den raumhohen Teil der planrechten Wand mind. 30cm nach unten verlängern, um eine DAH anbringen zu können. Das nimmt aber wieder ein Stück von der Offenheit der Küche.
Lange Rede, kurzer Sinn, wir werden bei der ursprünglichen Anordnung mit der eingekofferten unteren Seite (mit Regalen im Koffer, siehe #25) und dem hochgesetzten GSP rechts vom Fenster bleiben. Hat uns ja auch von Anfang an gut gefallen...
Die Aufteilung der Auszüge und der Möbel aber nicht wie in den Bildern in #25, sondern so wie im Eingangspost, d.h. 1-1-2-2 unter dem Kochfeld und auch unter dem Fenster anders.
Mit der Anordnung am Fenster (links nach rechts)
- tote Ecke
- 15er Flaschenschrank
- 40er MUPL
- 50er Spülenschrank
- BO
- hochgesetzter GSP
wird es wahrscheinlich wegen der Wangen für den GSP auf 2,90cm zu eng, meinte der KFB.
Möglicherweise werden wir dann doch einen 45er Spülenschrank und ein Becken ohne Abtropfe nehmen. Vorteil ist da auch, dass diese Becken größer sind. Das Blanco Andano 400-IF/A hat 40x40cm im 45er Unterschrank . Dann mit mobiler Abtropfe, die wahrscheinlich die meiste Zeit liegen bleibt, aber wenn wir die Arbeitsfäche brauchen, diese frei macht. Scheint uns mittlerweile praktischer als eine Abdeckung der Abtropfe, um den Platz anderweitig nutzen zu können.

Viele Grüße,
Thorsten
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also bevor ich auf eine 45er GSP gehen würde (annähernd gleicher Verbrauch wie 60er, gleicher Preis), würde ich lieber den 15er Flaschenschrank weg lassen.
Und ich würde noch mal überlegen, ob ich den GSP wirklich hoch einbaue und sich die Spüle nicht besser direkt anschließt, um mehr Arbeits-/Schnippelfläche zu haben.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo Anke,

vielen Dank für deinen schnellen Kommentar.
Es gibt eins, was absolut gesetzt ist in der neuen Küche, und das ist der hochgebaute GSP. Wir finden das super praktisch, und mit Hinblick, wie oft man täglich da dran geht, ist der hohe GSP unserer Meinung nach deutlich sinnvoller als z.B. ein hochgesetzter BO.
Und wir möchten auch die (Essig-/Öl-/Wasser-) Flaschen von der Arbeitsfläche in einen Auszug verbannen. Aber eben nicht in einen 60er, sondern in einen "leichten", schmalen, wo tatsächlich nicht viel mehr drin ist.
Wir hatten auch schon überlegt, ob wir die Zeile am Fenster nach vorne ziehen und die Spüle weiter nach rechts legen, aber wir möchten 25-30cm Abstellfäche rechts von der Spüle haben, um beim Ein-/Ausräumen des GSPs Teller usw. abstellen zu können. Aber da hat die mobile Abtropfe dann nicht mehr Platz. Die müsste dann links von der Spüle hin und wäre dort eher wieder im Weg, vor allem weil ich immer noch die Vermutung habe, dass sie die meiste Zeit auf der Arbeitsfläche liegen wird. Und auch die Anordnung/Aufteilung der Schränke in der Spülenzeile wird mit nach rechts versetzter Spüle (und 30cm Abstellfläche rechts davon) ungünstiger als sie bislang geplant ist.
Zumindest mit den Alternativen aus dem "Schüller -Sortiment", die mir bislang eingefallen sind...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
GSP – absolut, ist ein hochgesetzter ist praktisch und würde ich auch immer zu raten und selbst haben, wenn es passt. Ich meinte es auch nicht im Austausch zum BO, auch wenn ich für mich persönlich sagen muss, dass mir der BO oben lieber ist, weil ich heißen Dampf, der einem ins Gesicht schlägt und die Halskette "einbrennt" unangenehmer finde, wie das Bücken für den GSP. Mein Einwand bestand darin, dass ich die gesamte Zeile nur in Arbeitsflächenhöhe planen würde, damit die Spüle weiter nach rechts kann und dann rechts davon immer noch 60cm Abstellfläche sind, nämlich über der GSP. Grund ist also zum Einen die Optik, die ich mit dem halbhohen Schrank persönlich nicht so schön finde und zum Anderen der praktische Aspekt, mehr Arbeitsfläche zum Schnippeln zu haben.

45er GSP und Flaschenschrank – auch der Einwand war nur, falls es mit dem 60er nicht klappt und ihr einen 45er nehmen müsst, ob man dann nicht überlegt, ob die Vorteile eines 60er die des Flaschenauszugs überwiegen. Du weißt ja, eine Kröte ist immer da, die Frage ist, welche man schluckt.

mobile Abtropfe – Ja, die liegt mehr da und nutzt man mehr als einem lieb ist. Aber sie kann weg und ist einfacher sauber zu halten. Meine ist 30x30cm und lediglich eine graue Gummimatte mit Rillen von JosephJoseph, also eher unauffällig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte immer die Planung die diskutiert wird, dazu stellen, da es ja schon länger her ist und man dann nicht mehr weiß um welche es genau geht.
Öl/Essig Flaschen kann man wunderbar unter dem MUPL im Auzug unter bringen oder ich hab z.b. in meinem hohen Topfauszug einen Variara Einsatz von Ikea am Rand drin stehen für die Flaschen.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@anke: ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis. Ich rede nicht von einem 45 GSP, sondern von einem 45 er Spülenunterschrank, statt einem 50er.
Und für uns der der hochgebauete GSP echt Priorität. Wir sind Mitte und Ende 40, hatten aber beide im letzten halben Jahr "temporär" Rückenprobleme und du glaubst nicht, wie lästig das in so einem Fall ist, den GSP ein-/oder auszuräumen...
Und ich denke für uns überwiegen die Vorteile eines Flaschenschrankes gegenüber 5cm mehr Spülenunterschrank.

@russini: Bis jetzt haben wir geplant, den MUPL Unterschrank komplett für Müll, Papier und Putzzeug zu nutzen, also oben 2-3 Eimer für Müll und unten Papier und Putzzeug (oder Plastik und Putzzeug, falls wir oben nur zwei Eimer für Bio und Restmüll reinkriegen/-planen). Also kein Platz für Flaschen im MUPL-Schrank.

Es geht um diese Planung:
vermaßt.jpg


Wobei wie bereits geschrieben, wahrscheinlich mit Spüle ohne Abtropfe in einem 45er Unterschrank statt des 50ers im Bild. Außerdem ist die bilduntere Zeile komplett eingekoffert und die Hochschränke um 5cm nach "vorne" versetzt. Der Koffer sollte durch den Wandstummel unten rechts dargestellt werden.
1 ist der Kühlschrank, 14 der BO und 15 ein hochgebauter GSP (Oberkante 130 cm) mit entweder Dampfgarer oder Lifttür für Mikrowelle darüber)
Uns ist schon klar, dass der Eck-Hochschrank 4 nicht optimal ist, aber wir haben uns echt in die Einkofferung verliebt (mit Regalen auf der Seite), und da haben wir bislang keine bessere Lösung gefunden, da auch Kochfeld/DAH symmetrisch in der Mitte der Zeile bleiben sollen.
Und bitte den Lemans hier nicht nochmal diskutieren, ich kenne alle Argumente...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, das war ein Missverständnis. Jetzt habe ich es verstanden, alles gut. Hattet ihr euch den AEG Comfort Lift angeschaut? Aber man muss sich natürlich auch erst bücken, damit der Korb hoch kommt.

Tja, sonst wisst ihr alles und habt euch dafür oder dagegen entschieden.

Ihr braucht die OS, die Haube soll nicht in einen OS, da bleibt dann nichts mehr.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ja, ich denke, was die Möblierung angeht haben wir tatsächlich das gefunden, was wir für sinnvoll halten und was uns gefällt. Die letzte Unklarheit bei uns war, ob wir die Spüle nach rechts versetzen könnten/sollten, aber wie schon geschrieben kommt da wohl auch keine bessere Lösung raus (mit hochgesetztem GSP ;-) )
Bei den E-Geräten sind wir noch nicht ganz so entschieden. Jetzt gerade habe ich wenig Zeit, aber wenn ich demnächst unsere Vorauswahl hier verlinken kann, wäre ich für Tipps und Argumente für oder gegen die jeweiligen Geräte sehr dankbar.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun ja, der Unterschied mit Spüle weiter rechts, also im Anschluss an GSP wäre, das du mehr zusammenhängende Arbeitsfläche bekommen würdest – auch wenn die mobile Abtropfe dann links liegt, da sie ja keine 60cm breit ist. Und bei Bedarf nimmst du sie weg und hast noch mehr Fläche. Also ein Gewinn wäre schön da, wenn dir die eingeschränkte Ellbogenfreiheit nichts ausmacht.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Unser Gedanke dazu war, dass man die Spüle besser nicht direkt an den GSP "anschliesst", zum einem wegen der Ellenbogenfreiheit, zum anderen, damit man beim Ein-/Ausräumen des GSP dort mal kurz was abstellen kann, und nicht um das Spülbecken herumjonglieren muss. Und dann müssten das schon 25-30cm sein. Damit wäre der Platzgewinn links dahin, wenn die Abtropfe da liegt. Ausserdem stören dann evtl. die Sachen, die auf der Abtropfe liegen "auf dem Weg" zwischen Becken und Schnippel-/Vorbereitungsplatz. Und wie erwähnt, wahrscheinlich liegt da eher häufig was auf der Abtropfe...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich fragen, warum BO nicht neben KS im HS kommt? Dann wäre vor dem Fenster bessere Lösung mit Spüle und hochgenauen GS, würde auch optisch beim rein gehen harmonischer aussehen.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo zusammen, ich habe mal unsere Vorauswahl an E-Geräten zusammengestellt.

Kühlschrank:
Wir wollen eine großen Kühlschrank, mit einem kleinen Eisfach für Kräuter und um mal was TK zu zwischenzulagern. Kühltruhe gibt's im Keller.
Siemens KI82LAD40 oder
Liebherr IKBP 3524
Ist halt auch ein deutlicher Preisunterschied. Ist Biofresh wirklich so viel besser als das hyperFresh plus von Siemens ?

Geschirrspüler:
Miele G4990SCVi oder
Siemens SN66P098EU

Backofen:
Miele H2268BP oder
Siemens HB672GBS1 + Vollauszug
Weiß jemand, ob die Miele Flexiclip Auszüge bzw. das Miele Innenleben pyrolysetauglich ist?

Dampfgarer sind wir noch nicht sicher, ob wir wirklich einen brauchen...
evtl. Siemens CD634GBS1

DAH: berbel ergoline 2
Ist halt auch eine der hochpreisigen. Gibt es eine günstigere Alternative im Umluftbereich, die ähnlich gut ist?

Kochfeld Siemens EX845FVC1E
Hat uns der KFB vorgeschlagen und sieht für uns von der Aufteilung her echt vernünftig aus. Da haben wir bis jetzt keine Alternative ausgesucht.

Generell ist für uns die Frage, ob bzw. für welche Geräte der Preisunterschied zwischen Miele und der Alternative gerechtfertigt ist bzw. wo es sinnvoll wäre, tatsächlich mehr Geld auszugeben.
Alles aus der hochpreisigen Schiene würde wohl unser Budget sprengen, aber wenn es an einzelnen Stellen wirklich sinnvoll ist, mehr auszugeben, wären wir dazu schon bereit.

Kommentare und Meinungen sind herzlich willkommen!

Grüße,
Thorsten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben