Junge........ ist das teuer

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Pardon sollte Showroom werden .. die Rechtschreiberkennung ist wieder mal effektiv ... nur wenn man sie braucht.. aber.. ihr habt keine Show? Neulich hier im Möbelhaus war so eine Bora Vorfürköchin. Mit Tepan... technisch konnte Sie nicht viel sagen.. aber der Kaserschmarrn war ganz gut. Brauch ich aber keinen Tepan für..!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@kingofbigos Wenn das schon hier im Thread war, dann auch hier den Glückwunsch zu den ersten 1.000!
Lass bitte viele weitere tausend folgen :cool:!!

Gibst du einen *wasauchimmer* aus??
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
sollte Showroom werden
Darunter versteht man im allgemeinen nicht die Ausstellung mit Verkaufspersonal,sondern Ausstellungen ,oft auch von Herstellern ,ohne direkte Kaufmöglichkeit, nur zur Präsentation
Gab es bis vor ein paar Jahren z.BSP von Miele .
Selbst eine solch solvente Firma kann sich diesen Luxus nicht mehr erlauben.
Auch dies gab es nicht umsonst, sondern musste dann über den Geräteverkaufspreis wieder erwirtschaftet werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke, @kingofbigos , Hot Aperol war lecker :drinks:

Jetzt musste ich erst selber schauen, was du meinst. ;-)
Ja, vom Dampfer aus, einfach weil mir das Gebäude gefallen hat!
Donau 2.jpg


Und @all: sorry für Off-Topic!!
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
@ bibi.. Ich war der Meinung das umfasst den ganzen Bereich der ausstellt.. ich vermute mal, dass die Küchen die in diversen Möbelhaeusern stehen auch nicht 1 zu 1 in ein x beliebiges Haus passen, sind also ( Preise sind ja keine dabei und sind was man so munkelt auch nicht Eigentum des Möbelhauses sondern der Küchenhersteller mietet den Platz und stellt die Küche...?!? ) auch nur "schau mal was ich kann.. " Präsentationsware..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
@ bibi.. Ich war der Meinung das umfasst den ganzen Bereich der ausstellt.. i
So ist es eben nicht,es spielt auch keine Rolle wo oder wie die Kosten entstehen.
Fakt ist ,es entstehen Kosten und diese müssen erwirtschaftet werden.
Oder eingespart werden,der Schwede macht zum Beispiel keinen gedruckten Katalog mehr........
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Na ja, kann ich jetzt nur nachvollziehen wenn ich einen Kauf als Einbahnstrasse seh.
Kosten müssen erwirtschaftet werden, schon klar, und ich zahl was ich final kaufe, Dienstleistung wie Material. aber bezahle nicht fuer andere entstehende Kosten die entstehen weil sich jemand zutraut mir etwas verkaufen zu wollen (z.B. Keramikplatte v. Oben). Und wenns keinen gedruckten Katalog mehr gibt komm ich damit auch klar, bevor ich eine Küche kauf will ich die Teile auch mal live gesehen haben... Ausstellung gibts auch beim Schweden ..
Bei mir isses nur so, dass ich nicht ins Küchenstudio geh und denen sag , das will ich und egal was kost, sondern ich waege bei verschiedene Dingen doch ab, ob ich das fuer den Preis der mir erst dort dann eröffnet wird dann wirklich noch brauch. Und eben das ist ein Problem der Transparenz, weil der Eine meint "das Teil kost 700 Euro", eigene Marge Mondpreisliste und Montage, Spesen und alles mit drin, und der Andere sagt 400 Euro, Andere Mondpreisliste Montage in Extraposten verrechnet und Chefgeburtstagsspezialrabatt, der keiner ist weil die Transportpauschale 500% des Ueblichen ist. Am Ende kommt ein Gesamtpreis raus der x-beliebig aus den Fingern gesogen ist, mit nimm es oder lass es. Deshalb weiss ich dann fuer mich immernoch nicht was es weniger gekostet haette, wenn ich statt dem
Glasrolladen in dem Schrank eine Drehtür ( nicht ganz so fancy aber funktional ausreichend) genommen haette. Klar, nachfragen hilft, aber nicht bei allen.. und viele verschleiern dann auch wieder Marke Blockverrechnung . Ohh sie wollen den Rolladen doch nicht, dann sind wir aber nicht mehr in dieser sondern in der anderen Produkt/ Blockgruppe.. und sehen sie, der Preisunterschied ist nicht so bedeutend.... Objektiv betrachtet ist der Glasrolladen in der Herstellung sicher das 10fache einer einfachen Front PG2 nur sind am Schluss die Kosten des Blockes nur noch "30 Euro" unterschied das ist fuer mich nicht schlüssig und kein ehrlicher Preis, zumal Blockverrechnung.. na ja im Zeitalter von Individualfertigungsanlagen, sagen wir "überholt" sein könnte, speziell wenn man sich nicht im Bereich der Manufakturküchen sondern bei Massenfertigern wie Nobilia , Nolte o.äh. befindet

So kostet beim einen Möbelhaus beispielsweise Bora Basic 2000 Euro als Strahler und beim Anderen 2600 beide ohne Einbau (da sollte dann eigentlich Pure liegen,aber nach Rückfrage wars Basic ohne Rohrsatz wird aber nicht als Geraet geliefert sondern nur in Auftrag , d.h. nur wenn die Küche dort beauftragt wird. Also ich kann verstehen, warum Leute beim Schweden kaufen.. da gibts den Eiertanz nicht. Man hat nicht die Möglichkeiten wie bei anderen Anbietern, klar,aber man muss sich die aber auch nicht so hart erarbeiten und mglw. teuer erkaufen. Das traurige dabei ist, hat man in Serie 3 oder 4 ähnliche Faelle schliesst man daraus auf eine ganze Branche und sieht nichts mehr mit den Augen eines Glaubenden sondern .. ich hab mich auch dabei erwischt, liest staendig nur zwischen den Zeilen..
 
Zuletzt bearbeitet:

escalar

Hmm, ich habe den Eindruck, dass dafür Küchen generell teurer geworden sind in den letzten Jahren.... Vielleicht ist das die Auswirkung des Covid :-( ?

Nachdenkliche Grüße...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich behaupte mal, daß die Küchen nicht teuerer geworden sind.
Jedoch die Ansprüche sind gestiegen ... und diese kosten halt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und, auch Löhne und sonstige Kosten sind gestiegen, warum sollten daher Küchen heute auch nicht teurer als vor 20 Jahren sein ;-).
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Hmm, ich habe den Eindruck, dass dafür Küchen generell teurer geworden sind in den letzten Jahren.... Vielleicht ist das die Auswirkung des Covid :-( ?

Nachdenkliche Grüße...
...also... nicht, dass es nicht für alle von uns lang genug wäre, aber Corona geht erst seit einem Jahr. Für die Preisbildung der Vorjahre brauchen wir definitiv einen anderen Schuldigen... ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Gut, Escalar klingt zwar nach kolumbianischem Drogenkartell war aber nur polnische Stahlbranche, weswegen er mittlerweile gelöscht ist. Seine Aussage war richtig. Bis auf Geschirrspüler ist alles teurer geworden. Auch Stahl. Gut aufgepasst. :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Vor ein paar Jahren mussten wir noch überzeugungsarbeit leisten, ob sich Induktionskochfelder lohnen; heute will jeder einen Bora Muldenlüfter oder 90cm Grossraumfeld sowie Dekton -APL statt einem günstigen Stein. Auch scheinen viele grifflose Küche für knapp über dem Sozialen Wohnungsbau zu halten und ist ein 'muss'. Eine Kochinsel muss sowieso her - weil ein Kamerateam könnte ja jederzeit vor der Türe stehen.

Alles was vor ein paar Jahren noch als Luxussegment galt wird inzwischen wohl als Standart angesehen unter dem man glaubt nicht leben zu können :so-what: Klar wird dann alles viel teurer.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hmm, ich habe den Eindruck, dass dafür Küchen generell teurer geworden sind in den letzten Jahren.... Vielleicht ist das die Auswirkung des Covid :-( ?

Nachdenkliche Grüße...

Was wird denn nicht teurer ? die Preissteigerungen bei den Küchenmöbelherstellern verlaufen eigentlich ziemlich linear, zwischen 2 und 3 Prozentpunkten pro Jahr, im Schnitt.

Jetzt gerade sieht es aber so aus, dass alle möglichen Rohpreise zu "explodieren" scheinen, wenn überhaupt noch zu bekommen. Selbst Spanplatte wird derzeit zur Mangelware, von Geschirrspülern bei einzelnen Marken mal ganz zu schweigen.

Auch die Beschaffungskosten steigen rasant. Auf dem Weltmarkt haben sich die Transportkosten für Container fast verfünffacht..

Das sind am Ende alles Faktoren die derzeit die Preise etwas anziehen lassen. Damit sind wir am Ende aber immer noch bei Preissteigerungen, welche sich deutlich unter 5% bewegen.

Das kann am Ende, meiner Meinung nach nicht die Ursache für eine subjektiv empfundene Preissteigerung sein, wie sie hier geäußert wurde. Wenn diese These so nachgehalten werden kann, liegt es wohl eher am Prinzip "Angebot und Nachfrage" und wird eher durch den Handel verursacht. Da gäbe es dann nur eine Möglichkeit, das zu umgehen: Einen anderen Händler bemühen und das Prinzip des Wettbewerbs zu nutzen.

mfg

Racer
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Leute, Leute
da wird teilweise Küchenplanung mit Autokauf verglichen. Jaaa, aber hier bekomme ich vom Hersteller ( jeder Automarke) für jeden Schnick Schnack den ich haben möchte, sprich für jedes Modell eine Preisliste. Ich kann mich zu Hause hinsetzen und mal kurz kalkulieren.

Dagegen Küchenkauf ein ganz großes Geheimnis, was Preise betrifft. Lediglich bei den Gerätepreisen kann ich mal ungefähr meine Wünsche konfigurieren.
Bei solcher Intransparenz, muß ich notgedrungen als Kunde mehrere Angebote einholen und vergleichen. Sorry es tut mir leid wenn ich die Zeit des KFB stehlen muß. Da bekomme ich im Küchenmarkt eine einfache Nobilia Küche mit ziemlich simplen Geräten und Kunstoff AP, ohne Rückwand und Beleuchtung ect. für 17500 Euro angeboten, natürlich musste vorher der Chef gefragt werden ( lächerlich).
Im hochwertigen Küchenhaus eine Rational Küche Hochglanz- Lack für ca. 40000 Euro mit guten Geräten unsere Wahl und Rückwand und allem Schnick Schnack ect. , wirklich toll geplant.
Kleines Küchenstudio , Schüller Küchen einen Hauch abgespeckt , fast identische Planung mit ähnlichen Geräten für 23000 Euro. Dazwischen noch Erfahrung mit großem Möbelhaus, hier zahle ich tatsächlich die aufwändige Werbung und Ausstellung mit. Incl. dem lächerlichen Preisgehabe, ne zum abwinken. Hätte ich nie für möglich gehalten. Dies müßte dem Kunden viel mehr vermittelt werden, wie er dort ( im großen Möbelhaus ) verar....t wird. Meine Tochter hat vor drei Jahren eine Küche in einem großen Möbelhaus gekauft, aber mit dem Wissen von Heute wären wir sicherlich im kleinen Küchenstudio gelandet.
Ok. ich vergleiche teilweise Apfel mit Birnen, aber etwas mehr Transparenz würde Stunden bei der Planung sparen, für den KFB und den Kunden.
In den Branchen in denen ein Geheimnis um Preis-Leistung ect. gemacht wird, ob im Handwerk oder eben bei der Küchenplanung müssen Stunden verbracht werden um dem Kunden das Angebot zu unterbreiten das eben auch vom Geldbeutel und der Ausstattung gefällt. Kostet doch unendlich viel Zeit, oder ?
Ja auch ich möchte hochwertige Geräte wie Bora mit Kochinsel keine Kunstoff AP usw. Die Preise von früher sind mir als Kunde egal. Mich interessiert der "Ist Zustand", ich bin bereit das nötige Geld auszugehen und fertig. Ich möchte entsprechend der Leistung und Ausführung gerecht !!!! bezahlen und mein Geld dementsprechend ausgeben.
Das mußte ich einfach mal loswerden
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Dafür ist dieser Strang da. :top:

Der Vergleich mit der Autobranche ist tatsächlich ziemlich ausgelutscht und ich überlege das Wort "Autokauf" automatisch zensieren zu lassen. :rofl:

Dennoch sollte doch zumindest jeder, der gerade selbst baut, mittlerweile emotionslos zur Kenntnis genommen haben, dass es nicht für alles einen Konfigurator mit Einzelpreisen gibt.

Küchen gehören dazu. :so-what:

Und wer noch auf das Chef-Gehabe in der Möbelbude reinfällt, der könnte mit einem komplexen Verkaufshandbuch sowieso nicht umgehen. Sach ich mal....
 

summernight

Mitglied

Beiträge
119
Ok, da gebe ich dir Recht. Aber ehrlich, wer sich nicht mit der Materie beschäftigt hat ( und das sind wohl die meisten) läuft unbedarft in die" XXL Falle". Sonst wäre diese Häuser alle schon lange insolvent.
Ich überlege tatsächlich ein Möbelhaus das mit günstigstem Preis, plus zusätzlich 10 % wirbt mal unter Stress zu setzen.....soll ich ? Ich habe nämlich die Liste aller Schränke und E Geräten. Würde natürlich dort nicht kaufen, sondern beim Urheber der Liste, denn der kleine Laden gefällt mir und der KFB auch, mit seinen Einwänden und Vorschlägen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der KFB, mit dem du dann zu tun hast, hat diese Möbelhausstrategie und Blockverrechnerei nicht erfunden. Warum willst du ihn dafür bestrafen, den Tag versauen, nur damit du etwas Spaß hast? Am untersten Ende willst du ballern, falsche Strategie, was soll die Person machen? Hängt mir zu hoch. Gehe zu IKEA und kauf eine Küche nach deinen Wünschen, eine Säge hast sicherlich, um sie anzupassen.

Du kannst selbst für dich entscheiden, wieviel du von dem Laden, egal wie groß oder klein, kaufen möchtest. Nur das Holz, ohne AP, ohne Griffe, ohne Geräte, ohne Einbau und schon kommst du deiner Idealvorstellung vom durchschaubaren Küchenkauf näher.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben