1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Spicychili, 7. Feb. 2013.

  1. Spicychili

    Spicychili Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2013
    Beiträge:
    3
    Ort:
    NRW

    Liebe Küchen- bzw. Kochbegeisterte,

    nach 20 Jahren endlich eine neue Küche. Mein Traum wird wahr, aber leider bin ich schon auf dem Boden der Realität angekommen. Ich, die ich mich mit dem Thema schon etwas längere Zeit beschäftige, bin irgendwie ernüchtert und würde mich über Eure Hilfe/Anregungen sehr freuen! Folgende Punkte/Entscheidungen machen mir etwas zu schaffen:

    Qual der Wahl: eine Schüller/Next 125 (grifflos, matt-lackiert in weiss) oder eine Häcker Küche (matt-lackiert oder Glasfront? mit kleiner Edelstahl Griffleiste). Welcher Hersteller ist besser?


    Ich koche JEDEN Tag. Ist eine "schicke" grifflose Küche alltagstauglich? Wie sind die Erfahrungen mit einer Glasfront?


    Gutmann Deckenlüfter (mit Aussenmotor) oder eine Berbel „Skyline Edge“ die schnell und einfach zu reinigen ist?

    Wer hat Erfahrung mit der Silvertouch-Edelstahlarbeitsplatte von Stadler?

    Meine Raumsituation: Altbau - offener Wohn-, Ess- und Küchenbereich unter dem Dach mit Schrägen! Hochschränke sind nicht möglich!

    Raum ist nur 3,87 m breit und um die 8,5 m lang im Küchenbereich. Der ganze Raum mit Wohnbereich hat eine Länge von 16 m.

    Geplant ist: Eine Kochinsel 3,6 m lang (Unterbauschränke) und 95 cm breit plus ca. 1 m für einen kleinen Essplatz.

    Der Durchgang zwischen Insel und Küchenzeile ist nur 95 cm.

    Folgende Geräte sind geplant:

    Neff Induktionskochfeld TT4597X (gute Bewertung im Forum)

    Miele Profiline Geschirrspüler – wir haben oft Gäste, damit das Spülen schneller geht.


    Liebherr Kühl- und Gefrierkühlschrank Side by Side SBes 7165 (einzig mögliche Kombination, die durch unser Treppenhaus geht)


    2 Backöfen. Einer ganz normaler Backofen mit Pyrolyse und ein
    Combi-Gerät von Miele z.B. der neue DGC6800 XL (habe ich auf der Messe gesehen). Viele Freunde nutzen ihren Dampfgarer nur ein paar Mal pro Jahr, daher dachte ich an ein Combi-Gerät.

    Große Wärme- und Speisenschublade von Miele o. Siemens

    Gerne möchte ich ein „kleines“ Spülbecken auf der Insel und ein großes auf der Küchenzeile mit Spülmaschine darunter. Wobei der Küchenplaner mir von dem „kleinen“ abgeraten hat, ein großes Spülbecken auf der Zeile wäre praktischer und ausreichend. Was meint Ihr? Zur Zeit nutze ich mein kleines Becken sehr oft.

    Bilder von der Küchenplanung füge ich bei. Über Eure Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen!



    Checkliste zur Küchenplanung von Spicychili

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 169, 180 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
    Fensterhöhe (in cm) : -
    Raumhöhe in cm: : 3,80m zum Giebel
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß, Wärmeschublade
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160 x 90
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum schnellen Frühstücken. Täglich. Für Gäste, die nicht gerne am Tisch sitzen.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Quer beet
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein, für die Familie und mit Freunden
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche muss mehr Schränke haben, um alle Arten von Küchengeräten (KitchenAid, Toaster, Thermomix ..) unterzubekommen. Mehr Arbeitsfläche zur Vorbereitung von Speisen.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller/Next125 oder Häcker
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele, Neff
    Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    :welcome:

    Bitte hänge einen vermassten Grundriss in Deinen ersten Beitrag ein sowie Ansichten & Grundriss von der bereits geplanten Küche, dann können wir uns auch was vorstellen und geben gerne unsere Tipps dazu ab.

    DGC XL statt DG = *2daumenhoch* die gleiche Beobachtung haben wir hier auch gemacht. DGC wird sehr häufig genutzt, DG viel zu selten. DG versus DGC
    Ich zitiere mich mal selber: hier.*link*
    DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
    Ich zitiere mal JO: hier *link*

    Schüller versus Häcker: schau mal in unser Herstellerranking, da kannst Du Dich orientieren.

    Grifflos ist schon alltagstauglich (hab ich auch) allerdings hast Du einen Staurraumverlust; ob Du damit Leben kannst, sagt Dir eine Stauraumplanung *link* guckst Du hier:
    https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/ *link*
    und hier:
    https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/ *link*

    95cm zwischen Insel & Zeile ist nicht üppig aber funktioniert.

    Schau Dir mal meine Küche an (Album & Link in meiner Signatur) - ich möchte nicht auf mein 'kleines' Inselbecken verzichten - wobei ich ein 34cm Becken gewählt habe - und nicht nur so ein mickriges Restebecken - das würde sehr viel weniger bringen.
     
  3. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    Wir haben eine Haecker Küche mit Glasfront, seit ca. 10 Wochen.
    Total pflegeleicht.

    Hanna
     
  4. Spicychili

    Spicychili Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2013
    Beiträge:
    3
    Ort:
    NRW
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    Hallo Hanna,

    danke für die Info! Bei Glas hatte ich zuerst bedenken. Haben Deine Schubladen am oberen Rand eine Edelstahlkante zum Schutz der Front?

    LG Manja
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    Hallo Manja-Spicychilli,

    das wird ja richtig chic!

    Weder mit Häcker noch mit Schüller machst du etwas verkehrt.

    Mehr Antworten und Beteiligung bekommst du sicher, wenn du die Bilder direkt in deinen Eröffnungsthread einfügst.
    Und bitte wie von Vanessa schon erbeten, einen Grundriss mit Maßen. Das erleichtert den schnellen Überblick über die Größen und Abstände sehr! Danke!

    Für alle hier der Link zu Manjas Album: - Küchen-Forum
     
  6. Spicychili

    Spicychili Mitglied

    Seit:
    27. Jan. 2013
    Beiträge:
    3
    Ort:
    NRW
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    Hallo Vanessa,

    vielen Dank für Deine Antwort! Das hat mich wirklich überzeugt:

    2. Spülbecken mit 34 cm und DGC statt einem "normalen" DG.
    Schade ist es allerdings, dass es bei Miele keinen "einfachen"
    günstigen Backofen mit dem gleichen Desgin wie ein DGC gibt. :(

    Deine Küche ist super. Die Edelstahlarbeitsplatte sieht toll aus, allerdings gibt mir Dein Kommentar "will leider dauernd trockengerieben werden" etwas zu denken.

    Was ich auch sehr interessant fand, Du hast Lautsprecher einbauen lassen!!

    Einen Grundriss versuche ich so schnell wie möglich einzufügen.
    Ganz, ganz lieben Dank schon mal.
    Manja
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    ;-) Das mein BO und der DGC nicht das gleiche Design haben, ist noch keiner Socke in meiner Küche aufgefallen - das spielt im echten Leben keine Rolle. Der Aufpreis für das gleiche Design wäre 500 gewesen ... das war es mir nicht wert *foehn*.
     
  8. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.519
    Ort:
    bei HH
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    Hallo Manja,
    die wird wirklich sehr chic.
    Bei Glas hätte ich auch Angst, dass ich ne Lade zu schiebe und ein Deckle oder so steht noch hoch *w00t*, eine kleine Delle habe ich mir so schon in Schichtstoff gemacht aber an der Kante, die nach unten zeigt, fällt also nicht so auf.
    Das müsste ich mir im Studio ganz genau anschauen! Glas habe ich im Bad und das lässt sich immerhin gut putzen.
    Wenn man Platz hat für so ein kleines extra Becken, dann sollte man sich das auch gönnen!
    95 cm zwischen zwei Zeilen finde ich auch o.k., man hat oben rum ja Luftraum;-)

    Bei grifflos oder Griffleisten sollte man ausprobieren, ob man selber da gut rein greifen kann, für mich wäre das z.B. gar nichts gewesen, wenn ich mit den Nägeln immer irgendwo anditsche, auch wenn sie nicht (immer) lang sind.
     
  9. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Irgendwie habe ich mir den Kauf meiner Traumküche etwas anders vorgestellt..

    Ia. Ich habe diese edelstahlgriffleisten.

    Angelika hat recht. Ab und an bleibe ich auch mit den Fingernägeln hängen, meist beim Kühlschrank oeffnen.

    Ich habe auch den teureren Backofen genommen von Miele dass er zum DGC passt..

    Eigentlich haette mir der Kombidampfgarer gereicht.
    Hanna
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gerätecheck - irgendwie ahnungslos Einbaugeräte 4. März 2014
Fertig mit Bildern Kreative Ideen gesucht - irgendwie sind alle bisherigen Vorschläge gleich... Küchenplanung im Planungs-Board 19. Feb. 2013
Neff Backofen und Dampfgarer. irgendwie passt es optisch nicht! Einbaugeräte 30. Apr. 2011
Was für eine Dunstabzugshaube habe ich gekauft? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik Freitag um 11:33 Uhr
Neff Induktion TT5486N noch kaufen ? Einbaugeräte Mittwoch um 00:03 Uhr
[Kaufberatung] Kochfeld + GSP + Abzugshaube Einbaugeräte 29. Okt. 2016
Panasonic 3-in-1 DGC mit Mikro nicht in D kaufbar? Einbaugeräte 8. Okt. 2016
Hilfe beim Küchenkauf Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen