Unbeendet Inselküche im Durchgangszimmer

50er Spülenschrank ging nicht wegen der bereits vorhandenen Spüle oder so...

Dann vll. eher:

60er Spülmaschine
60er Spüle
40er MUPL als 2 Fachauszug
80er
60er
60er Hochschrank mit Kühlschrank

Aber da musste ja alles irgendwie total symmetrisch sein. Weiß jetzt nicht, inwiefern das noch wichtig ist. Sieht man ja eh kaum...
 
Symmetrie nicht mehr wichtig... :-)

Spüma ganz am Rand??
War immer der Meinung man sollte von beiden ran kommen können-aber gut...lasse mich gerne "verändern" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rand ist besser, weil man nicht drüberstolpern kann. Außerdem muss man nicht immer drumrumtanzen, wenn man mal von rechts was rausholt, was aber eigentlich in einen Schrank links des GSP muss usw...

Bei entsprechendem Zeilenabstand können auch immer noch zwei Personen ausräumen. Und so breit/groß sind die GSP Auszüge nicht, dass man unbedingt von zwei Seiten rankommen müsste.
Mein GSP steht auch neben einer Ecke, also quasi de facto wie neben einer Wand. Hab noch nie eine Zugangsmöglichkeit vermisst. Stehe auch nichtmal vor dem Gerät, sondern immer nur auf der rechten Seite.
 
Hallo,
ich versuche nochmal mein Glück und würde mich sehr über Vorschläge freuen...einen Teil der Anregungen habe ich bereits hartumkämpft gewonnen beim KFB :-)

Nun ein neues abschließendes Problem:
Die Insel soll in jedem Fall so angeordnet werden, größerer Abstand um das Fenster auszusparen nicht sinnig da jetzt bereits 110 Abstand zur Wandzeile ist-müssten dann auf 165 gehen...macht ja gar keinen Sinn
.
Aufgrund der Höhenproblematik des Fensters und der Tatsache dass ich kein "Dreckeck" dort möchte, wurde ein höhenreduzierter 30er Schrank mit 2 Auszügen und Blende genutzt um so die Zeile bis zur Wand zu realisieren (Heizung wird versetzt).So geht das Fenster noch auf (entgegen der Planungsskizze mit einem Fenster: es handelt sich um ein ZWEIFLÜGELIGES FENSTER

Nach dem nun erfolgten Aufmass hat sich herausgestellt dass der Boden so viel Unebenheiten hat (-0,8 bis +2,1), und wenn noch die neuen Fliesen (ohne Ausgleichsmasse u. Flliesenkleber schon 1cm stark)kommen, dass dieser höhenreduzierte Schrank nicht mehr Unterkante Fenster passt.

Hat jemand eine alternative Idee?
Habe schon überlegt einfach den besagten höhenreduzierten 30er Schrank mit einem Vollauszug mit innenliegendem zweiten Auszug zu versehen anstatt zwei Vollauszüge und einfach den Sockel entsprechend zu reduzieren?
Alternativ nur ein 30er Regal (aber wer braucht sowas :-))
oder einfach so lassen?

Weitere Alternative: Man müsste die Insel gesamt noch weiter absenken (derzeit 4er APL, 72er Schrank, 15er Sockel --> max 91 Arbeitshöhe --> wegen der blöden Fensteranordnung) Aber so langsam wird mir das echt zu kritisch...habe Angst dass wir am Ende im 85er Bereich enden...und das geht ja gar nicht....

Was meint Ihr?

das doofe..es geht um ca 3-5 cm die der Schrank zu hoch sein wird.

Lieber Gruss
:-)
 
Ohne die Zwischenseiten gelesen zu habe, hab nur die Anfangsplanung von Seite 1 angeschaut, um mir das mit dem 30cm Schrank vorstellen zu können:

Wenn der tatsächlich zu hoch kommt und es nur um 2,5cm geht, könnte man auf diesen US eine dünnere AP setzen, sei es aus einem anderen Material (Stein, Quarzkomposit) oder extradünne Schichtstoff -AP in 16mm.

Wenn das immer noch zu hoch ist, würde ich den niedrigeren 30cm Schrank ganz weglassen und den Platz als Abstellplatz für ein Tablett oder mit Korb als Sammelplatz für Pfandflaschen nutzen. Die Gefahr, dass man die Lücke "vollmüllt" besteht natürlich; da muss man eben diszipliniert sein.

Alternativ einen 30cm US mit nur einem Auszug. Dann ist der Boden wenigstens zu. Neben dem Schrank ist aber noch Heizung, und da wird sicher staubig und schlecht erreichbar.

Die ganze Insel deswegen absenken würde ich nicht.
 
Auch wenn das für Euch vielleicht schon zu spät ist oder es andere Gründe gibt, weswegen Euch diese Lösung missfällt:
So fände ich es am Besten.

- Zeile planoben 70cm tief. GSP ganz links, dann 60cm Spüle.
- 80cm Auszüge, 80cm auszüge mit 80cm Kochfeld.
- Tote Ecke
- 60-80cm Auszüge
- Kühlschrank, kann dann auch ein freistehender sein, das wäre an dieser Stelle optisch nicht so tragisch.

Reine Arbeitsinsel:
- entweder wie skizziert mit 2 x 60cm und 1 x 90cm Auszügen. 60er gegenüber Spüle kann in beide Richtungen gestellt werden, also auch zum Fenster öffnen. 90er und 60er planunten öffnen nach rechts.
- Alternativ planoben 30/40cm MUPL gegenüber der Spüle und 90/80cm Auszüge, öffnen nach planoben. Und den 60er unten rechts wie gehabt.

Plattenüberstand nach planunten ca. 15cm und links eben die 60cm. Reicht für zwei Sitzplätze über Eck.

- Planunten der Hochschrankblock wie gehabt, aber dann eher ganz in die Ecke gestellt, damit es um die Türen rum luftiger bleibt.


test.jpg


Vorteile:
- Kochen an der Wand spart Geld beim Dunstabzug, weil man keine teure Inselesse mehr braucht.
- Das Fenster ist völlig wurscht
- Der Weg zum Hochschrankblock planunten ist von der Spüle aus viel kürzer
- Man hat eine schöne große Arbeitsfläche auf der Insel und rechts und links vom Kochfeld.
- Die Sitzplätze an der Insel sind gemütlicher, weil nicht direkt im Spritzbereich des Kochfeldes. Man kann auch mal die Zeitung ausbreiten...
- Der GSP ist nicht mitten im Laufweg und es lässt sich gut ein MUPL integrieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben