Unbeendet Inselküche im Durchgangszimmer

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
bezüglich der MUPL ...ich muss leider einen 60er Spülenschrank nehmen, da wir bereits eine Systemceram Mera 100 sl haben kleinere Spülenschränke passen nicht :-(
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe mir noch mal euren Grundriss angeschaut. Wie festgezurrt seid ihr mit der Aufteilung? Ich finde diese 3-Teilung nicht ganz so schön und außerdem habt ihr ja ein Problem mit der Brüstungshöhe des Fensters.

Wie wäre es, die Halbinsel um 90 Grad zu drehen und als Insel zu gestalten. Dann gibt es eine durchgehende AP und es ist keine Stückelei nötig. Die Sitzplätze könnten dann über Eck sein, das ist oft angenehmer als nebeneinander.
Als Hochschränke würde ich rechts der Wohnzimmertür den Kühlschrank und einen Schrank mit Backofen und evtl. höhergestellter GSP darunter stellen. Dann tote Ecke mit Ullaschrank darüber und weiter mit der Spülenzeile wie gehabt, also ein L.
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen...meine "bessere" Hälfte mag es nicht-Ich schon, hatte es sogar schon mal in der Planung...habe es jetzt gestern nochmal in den Raum geworfen, aber leider verloren :-/

Den MUPL versuche ich gerade einzbasteln...hab nur noch nicht die optimale Stelle gefunden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Einfach an der Inselecke einen 30er, dafür die beiden 15er streichen. Aus den drei 60ern dann zwei 90er machen, fertig. Das Kochfeld muss nicht zwangsläufig mittig auf einem Schrank sitzen und breitere Auszüge sind eh besser, als nur 60er. Das kann man auch etwas weiter nach rechts schieben oder gar mittig über den beiden 90ern platzieren.

Somit spart Ihr Euch schonmal 2 Schränke in der Insel. Das kostet zwar nicht genau soviel weniger wie zwei Schränke, aber es dürfte deutlich günstiger sein. Kommt aber auch auf die Art der Verrechnung an. Man spart sich ja immerhin in der Fertigung die Beschläge für mehrere Auszüge und Griffe usw.
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen, danke Andrea,
habe die von dir vorgeschlagene Änderung dem KFB jetzt mal durchgegeben...und aus irgendwelchen Gründen macht es finanziell tatsächlich fast nichts aus...ganz verstehen kann ich das nicht...

Grüssle und eine schöne Woche.
Claudia
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
:saegen:Und nochmal ein herzlichen Morgengruss in die "Gemeinde":clap:

Da ich aus verschiedenen Gründen nicht vom Möbelhaus ''los komme'' und die nunmehr beginnenenden Preisverhandlungen sich zu unseren Ungunsten gestalten würde ich gerne einmal Eure Einschätzung zum Preis erfahren.

Endpreis: 17.500€
inkl. Aufmass, Lieferung, Montage, Installationen
Hersteller: Nobilia
Front: Nobilia Lux, Magnolia Hochglanz Lackfront
Arbeitsplatte : Splinteiche; klassisch MDF o.ä. (Typ 078)
Griffe: Griffleisten
Auszüge: Standard (kein Glas o.ä.)
Müllsystem: Seperato K-1, Inneblende, 2x18 l Eimer
1x60er Besteckschublade TREND
1x60er Schubladeneinsatz SCOOP flexibel
1x90er Schubladeneinsatz SCOOP flexibel
10x Antirutschmatten
LED Beleuchtungsset PADY 730886 (3 Leuchten)
Steckdosenset TWIST 733000
Garantieverlängerung; insg. 5 Jahre

Spüle: System Ceram Cara Domo Mera 100 SL Jasmin
Armatur: 517183; BLANCO Linus, hochdruck mit Rohrauslauf
Spülmaschine: NEFF XL vollintegriert, GX250
Herd: NEFF Induktion TT5386N
Kühlschrank: NEFF K425 A2mit Gefrierfach 122cm
--> preislich der günstigste, jedoch Fächer in der Tür meines Erachtens nach unpraktisch :-((
Dunstabzug: NEFF, Inselesse IEH8952N; Umluft
Backofen: AEG BS9354001M mit integriertem Dampfgarer u. nachgerüstetem 3er Teleskopauszug

KÜCHENMÖBEL (Höhe 92cm)
1. Zeile:
3,70m (Übertiefe Arbeitsplatte von ca 70 cm)
- 2 x 60er Unterschrank , 3 Schübe
- 1 x 60er Vorrichtung f. Volldekorspülmaschine
- 1 x 60er Spülenunterschrank mit integr. Müllsystem Hailo?! s.o.)
- 1 x 203er Hochschrank je oben/unten 1 Fach, mit 122 Kühlschrank (NEFF)
- 3 x 80er Faltlift-Hängerschrank
- 2 x 60er Regale, magnolia mit entsprechender Rückwand
- Nischenverkleidung untere 1/3 Abeitsplattendekor; obere 2/3 Milchglasdekor
-Systemceram spüle Mera 100SL

2. Insel (240x110cm)
-1 x 30er Unterschrank (60tief), 2 Vollauszüge, 75cm hoch!!
-3 x 60er Unterschrank (60tief), je 1 Schublade u. 2 Vollauszüge
-2 x15er Apothekerschrank f. Öle etc. (60tief)/ alternativ 1 30er Auszugschrank, 2 Schübe
-4 x 60er Unterschränke (ca 50tief) mit jeweils 1 Tür/2Böden)
-Induktion u. Dunstabzug NEFF

3. Highboard (168hx180b)
- 1x60 Backofenschrank (AEG), 2 Auszüge, 1 Schublade
- 2x60er Schränke jeweils mit Türen/je 2 Innenauszüge/je 3 Böden

Ich hoffe auf Beruhigung meines Gewissens und Eure Erfahrung, da ich ich nicht sicher bin ob hier zu unseren Ungunsten kalkuliert wurde. "Verhandelt" wurde bereits aber hier ist wohl Schluss und wir müssen definitiv in diesem Haus kaufen...

Vielen lieben Danke im Voraus für Eure Einschätzungen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Warum müsst Ihr denn unbedingt dort kaufen? :w00t: Schon was unterschrieben?
Wenn die sicher sind, dass Ihr dort "bleibt", dan ist klar, dass da nichts mehr mit Verhandeln ist. Warum sollten sie auch?

Habt Ihr Euch die E-Geräte separat auflisten lassen? Wenn nein, dann würde ich mal darauf bestehen. Den GSP tät ich auf jeden Fall tauschen. Der ist rel. laut und hat nur A+. UVP lt. Neff 682,- und im Inet bei erfahrungsgemäß seriösen Shops für um die 400,- incl. Versand zu haben.
Der Anschluss ist kein Problem, das schafft Ihr auch selber. Oder es macht der Monteur dann halt mit. Aber für das was Ihr da evtl. dem Möbelhaus zahlt, bekommt Ihr ein besseres Gerät. Zumindest könnte man das alles mal prüfen.

Das Gleiche gilt für den Backofen. Einstecken, reinschieben, zwei Schrauben seitlich reindrehen...

Und warum habt Ihr jetzt immer noch die schamlen Schränkchen in der Insel und den Müll unter der Spüle? Selbst wenn das preislich nicht viel ausmachen sollte, so ist ein MUPL und breitere US, statt dieser 15er immernoch deutlich praktischer. :w00t:
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Andrea,
ja, die zwei Punkte werden die Tage, in unserem hoffentlich letzten Termin, geklärt.

Ja wir müssen dort kaufen, hatten erst eine Ausstellungsküche-hier wurden wir ziemlich übers Ohr gehauen-es leben die großen Möbelhäuser:2daumenhoch:....und jetzt sind wir zumindest soweit dass wir zumindest frei planen konnten...nur im Preis sind sie sehr wenig kulant im Gegensatz zu den vorhergehenden "Schlichtungsgesprächen"....jetzt müssen wir das beste draus machen ....

Noch könnte ich die Elektrogeräte tauschen, finde aber weder für Kühlschrank noch Spülmaschine bisher eine preisliche gute alternative.

LG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Vielleicht teilst uns mal die Einzelpreise mit, dann könnte man auch mal drübergucken.
Vor allem sollte man wissen, ob sich der Preis im Möbelhaus danauch entsprechend reduziert, wenn man paar Geräte rausnimmt. Oder ob sie dann z.B. noch bischen entgegenkommen, wenn man "androht" diesen Teil selber zu übernehmen.
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Der Küchenverkäufer gibt natürlich keine wirklichen Einzelpreise raus...die Preise die wir zufällig sehen konnten sind dann immer nur "unverbindliche Preise der Hersteller wir geben natürlich andere Preise an den Endkunden...klar :-))

Die Planung an sich ok oder Verbesserungswürdig (mal abgesehen vom Tausch MÜPL 40er gegen die 2 15er Apo's?
Wobei-wohin dann mit Essig-Öl etc. die Auszüge sind zu niedrig....und was unter die Spüle? Platzverlust ist ja definitiv da...:nageln:

Habe mal im Internet recherchiert-wobei das sich er nicht die Preise des Möbelhauses sind, insb. liegt zb. der Kühlschrank ca 100 Euro drüber im Geschäft

Preisangaben lt. Internet:
1.) Backofen AEG BS9354001M - 1500€
2.) Müll HAILO Seperato K1 - 70€ (finde ich unpraktisch)
3.) Inselesse NEFF IEH8952N/Umluft!! (vielleicht gibt es netter Alternativen, oder Deckenessen? Oder taugen die nichts?)
4.) Induktionsherd NEFF TT5386N - 590€
(stand in einer Musteraustellung dort mit über 1400 Euro!!!
5.) Kühlschrank NEFF K425 A2 - 400€
(wichtig mit Gefrierteil-großer Gefrierschrank ist im Keller), nicht gefällt mir die Türeinteilung-habe das Gefühl die oberen 3 Türfächer sind recht tief sodass glaube ich nichts wirklich Halt hat (zb. Grillsaucen etc.)
6.) Spülmaschine NEFF GX250 - 450€
Da man Türen schließen kann hatten wir die Lautstärkenunterschiede dem Preis vorgezogen...aktuell 48db...alle anderen liegen bei etwa 44db aber der Preisunterschied liegt laut KFB unverhältnis weit drüber auch lt. Katalog den er uns gezeigt hat
7.) Spüle Mera 100 SL - 420€
(hatten erst Villeroy und Boch Subway 60 XL im Auge, aber sie hat eine kleinere Spüle und sollte 80 Euro teurer sein-sehen sich aber optisch sehr ähnlich, und qualitativ sind sie es sicher auch)
8.) Armatur Blanco Linus 517183-Edelstahl matt -213€


:rose:Claudia
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Planung an sich ok oder Verbesserungswürdig (mal abgesehen vom Tausch MÜPL 40er gegen die 2 15er Apo's?
Wobei-wohin dann mit Essig-Öl etc. die Auszüge sind zu niedrig....und was unter die Spüle? Platzverlust ist ja definitiv da...

Wieso Platzverlust? Ihr habt genausoviel Platz wie vorher. Man muss ihn nur anders nutzen. Ölflaschen können genausogut im MUPL unten drin stehen. Oder eben unter der Spüle. Oder in dem niedrigeren Schrank ganz rechts unterm Fenster, wenn der einfach einen höheren auszug bekommt.
Genauso können auch sonstige Vorräte unter die Spüle. Dieser Schrank ist auch nicht "dreckiger" als andere Schränke. Das steckt nur in den Köpfen der meisten Leute fest, weil sie eben Spüle immer mit Müll verbinden.

Wobei: habt Ihr 5 oder 6 Raster? Kann man extrem hohe Ölflaschen nicht einfach umfüllen? Nur deswegen sich diese 15er reinstellen ist ja auch nicht grade verhältnismäßig.

Der KFB soll Euch einfach die Preise fürs Holz und für den Geräteblock separat sagen. Darauf würde ich bestehen. Elektro aktuell knapp 3000,- im Inet + DAH, ggf. noch mit Versand dazu. Spüle und Armatur zählen nicht zu den Geräten, Mülleimer kannst Dir selber irgendwo besorgen und einfach in den Auszug reinstellen. Da braucht es keine speziellen Schränke vom KFB. Höchstens was mit Einhänge-Eimern, aber das kostet dann gern wieder extra.

Eine Deckenhaube ist natürlich besser. Da darfst aber locker mal 1500,- aufwärts kalkulieren, die wird ja noch eingekoffert. Da das eh nur eine geschlossenen Küche ist und eine Inselhaube nicht den Blick in den Raum stört, ist die hier in Ordnung. Allerdings kann man solche - teureren - Inselhauben auch vermeiden, indem man das Kochfeld an der Wand plant.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass alleine Euer Holz und der Aufbau um die 13.000 Euro kosten soll. aber da können die Fachleute hier vielleicht mehr sagen. Das sind ja schon recht viele Schränke.

Also wäre es ggf. eine Option, die E-Geräte alle selber zu besorgen. Falls Ihr damit vielleicht 1.000 bis 1.500 oder so sparen könntet. ansonsten lohnt es sich kaum.

Im Übrigen ist diese Garantieverlängerung auch oft unverhältnismäßig teuer.
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen, leider nur 5er Raster...beim 6er Raster wird die Arbeitshöhe mindest. 97 cm betragen-das ist uns dann doch zu hoch...
Darum tatsächlich die geplanten Apo's, wegen der Ölflaschen die in den 3er Auszug (und auch in den abgesenkten am Fenster) von der Höhe nicht passen-hab ich schon getestet....Mir fällt noch nichts schlaueres ein ausser diese gegen einen Auzug mit 2er anstatt 3er Einteilung
Das mit dem MUPL werde ich so machen....werde wohl nur versuchen die Möbel nochmal komplett um zu planen dafür...hätte gerne eine "gerade Optik" und nicht so viel Unruhe...
Garantieverlängerung ist angeblich inklusive...um uns zu besänftigen...
Einzelpreise rückt er nicht raus-wie gesagt-er weiß wir müssen dort kaufen...

Bezüglich der Haube-danke...das sind schlagkräftige Argumente-ich lasse es bei der Inselesse... ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dann lieber den Kleinen am Fenster mit 'ner 4 Raster Front. Kann man ja oben noch einen niedrigen Innenauszug für Kleinkram reinmachen bei Bedarf. Mit bischen Inneneinteilung gegen Kippen sollte da alles reinpassen + vll. eine hohe Cornflakes-Schachtel, Spaghetti-Gläser, Mixer o.ä.

Dafür dann dem mittleren Schrank unterm Kochfeld z.B. die 30cm zusschlagen. Gibt insgesamt mehr Stauraum, weil die jeweiligen Seitenteile und Abstände für die Beschläge entfallen. Heißt, es kommen volle 30cm Schrankbreite dazu. Vorher sind es de facto nur 30cm - 4 x (16mm + Xmm)...

Wo soll der MUPL jetzt hin? Insel in 30er oder Spülenzeile?
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
MÜPL würde ich auf die Spülenseite machen denke ich....

Aber ich weiß immer noch nicht wohin mit Essig-Öl denn die meisten Flaschen sind 28 cm...also 3 cm zu hoch etc....in meiner jetzigen Küche habe ich es draussen resp. unter der Spüle...

dh. bei 370 Breite von links
80er 3fach Auszug
60er 2fach Auszug (für Spülenunterschrank-oberen Auszug dann ggf. von Monteuren ausschrneiden lassen damit es passt)
60er Spülmaschine
40er MÜPL als 2Fachauszug
60er Schubladenauszug 4 Auszüge
60er Hochschrank mit Kühlschrank...

Oberschränke 80er Faltlift, 1 100er Standartschrank mit 2 Türen, 1 80er Faltlifttür, 2 Regale je 60cm....

Elektrogeräte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hab da noch eine Frage...um noch bischen zu nerven :kfb:

In der bisherigen Planung sind auf der Rückseite der Insel nur einfache Schränke mit Türen...zum einen da günstiger und zum anderen wegen der eingelassenen Thekenplatte...eigentlich wollte ich nur Auszüge...aber das sprengt langsam wirklich den Rahmen...habe schon im Internet gestöbert nach günstigen Nachrüstungen etc. aber werde nicht wirklich fündig...
Es sind entweder 4x 60er Schränke oder 2x 120er Schränke das weiß ich nicht genau :cool:, Schanktiefe aussen 50/Innenmaß entsprechend weniger...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bei tiefenreduzierten Schränken lohnen Auszüge nicht so sehr - und 'billig' nachrüsten kannst Du vergessen, das Zeug taug nix.
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen,...mag mir vielleicht noch jemand Tips und Verbesserungsvorschläge geben?
Haben am Freitag das Abschlussgespräch oder ist alles "gut" aus Eurer Sicht außer den zwei Apothekern? (Wechsel in einen 30-40 Schrank mit 2 Auszügen (oben Müpl/unten Flaschen und Co...was ich unter der Spüle mache mal sehen....hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt komplett umzuplanen resp. an der Wandzeile links auch noch einen Hochschrank zu setzten ....

Hat jemand Erfahrung mit dem NEFF Kühlschrank mit Gefrierfach K425A2? Resp. eine gute Alternative? Ich benötige keine 0Grad Zone oder so einen Schnick schnack, jedoch bietet dieser Kühlschrank in der Tür nur feststehende Fächer mit flachen Ablagen (was bitte soll ausser Senf und co dort rein gestellt werden ohne dass es beim öffnen der Tür herausfällt) ...finde leider keine preislich attraktive Alternative ausser es wird direkt rund 200-300 Euro teurer...Markentechnisch bin ich nicht festgelegt...

Und...Inselesse....überlegen gerade über dezentere Alternativen nach...weil die klassische Esse doch sehr dominant zu sein scheint..oder eine Deckenhaube , eingekoffert und über der "Snack.Theke" :-) ein paar Spots... hat jemand eine "günstige" Alternative? Sie wird nicht allzu oft verwendet wegen der Nähe zum Fenster....aber ganz darauf verzichten möchte mein Männe auch nicht....
 

Claudia34

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen Evelin...ehrlich gesagt weiß ich das noch gar nicht so genau...das werde ich wohl erst austesten im Alltag :-) hab bisher nur eine Zeile gehabt , noch nie eine Insel/zweizeilige Küche.

Auf beiden Seiten hätte ich ja Platz dafür :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich frage wegen der Reihenfolge der US um die Spüle herum.

60er Spülmaschine
80er Spüle
40er MUPL als 2Fachauszug
60er
60er
60er Hochschrank mit Kühlschrank

oder wie von Andrea vorgeschlagen

60er Spülmaschine
50er Spüle
30er MUPL als 2Fachauszug
80er
80er
60er Hochschrank mit Kühlschrank
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben