NEFF Induktion - Erfahrungen gesucht

Hi,
die Zahlenbalken sind bei Miele Direktanwahl (bzw. Komfort-Direktanwahl) ausreichend groß, man trifft die gewünschte Leistungsstufe nach ganz kurzer Eingewöhnung exakt.
Wischt man mit einem feuchten Lappen drüber, passiert gar nichts. Die Reaktion auf den Finger ist zuverlässig.
Leider fehlt beim Vergleich der sog. techn. Daten für Endkunden einiges. Die bsh -Felder haben höhere Verlustleistungen in der Elektronik und können deshalb für deutlich kürzere Zeit wirklichen Volllastbetrieb. Danach regelt die Elektronik auf nahezu halbierte Leistungen herunter. Das wird man im täglichen Betrieb selten merken, es ist aber bei der Preislage ein Kriterium. (Man stelle sich mal den Porsche aus Michaels Garage vor, der könnte dann 10KM 330, danach 130...:-))
Zudem kann das Neff keine Leistung über Phasengrenzen schieben-2 Kochzonen haben zusammen max. 3,7KW abzgl. Leistungsverluste. Das Miele kann hier deutlich mehr. Spätestens beim Anbraten einer größeren Portion Rindfleisch merkt man auch den Unterschied.
Das Neff aus dem EP ist übrigens ein 2-phasiges Gerät mit max. 7,2KW Anschlußleistung. Das Miele und das Neff von Isabella sind 3-phasig, und damit immerhin 50% leistungsstärker.
VG,
Jens
 
image.jpg

Es gibt dieses neue Feld. Momentan nicht auf der Website von Neff . Hat auch 11KW
 
Weiss jemand wann ein Nachfolger des Neff T55T86X2 jedoch mit neuenTwistPad Flat auf den Markt kommt?

Ich möchte Mitte des nächsten Jahres ein 80er Neff mit 1xFlexzone und flächenbündig zum Einbau in eine Homeier Downair Mistral und würde da schon gerne das neue Twistpad Flat Gen. 4 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sorry,

Das 5-Zonen Feld wird es nicht mit dem neuen TwistPad geben, bleibt aber mit dem alten bestehen.
"Nachfolger" wäre dann in der Linie TTT6860N (TwistPad Flat) und in der Mega-Collection TTS6861N (TwistPad Fire)

###
Links führen zu Neff Luxemburg - ich habe nicht überprüft, ob die Felder genau baugleich sind
###

Dieses Modell würde ich mal ganz vorsichtig als Hybrid zwischen Flex und Vollflächeninduktion bezeichnen.
Neff hat die Leistung der Flexzonen scheinbar erhöht und erreicht jetzt mit den Flexzonen die gleiche Leistung wie bei den "alten" Einzelzonen.
 
Ok, Schade.
Diese neuen Neff Kochfelder hatte ich auch schon auf der Luxemburger Neff-Homepage über Google gefunden.

Die Frage ist jetzt sollte man eher das alte T55T86X2 mit 5 Kochstellen (3 feste+1xFlexzone) nehmen, oder das neue mit nur 4 Kochstellen (2xFlexzone). Macht bei 2xFlexzone einer 80er überhaupt Sinn oder reicht dann nicht auch das 60er TTT5660N. Oder sollte man dann gleich auf das 90er TTT5960N mit 5 Kochstellen (3xFlexzone) gehen.
 
Ich für mich würde nie mehr ein 60er in Betracht ziehen. Man hat bei 80+ einfach mehr Platz und kein Gedränge mehr auf dem Kochfeld.

Die zu stellende Frage ist doch: Wie häufig koche ich mit mehr als vier Töpfen?
Ich: NIE

Wenn ich so große Menues bereite, dann habe ich einen Backofen und einen Dampfgarbackofen. Diese "ersetzen" ja auch Kochstellen.

Also, wenn du mehr als 4 Zonen brauchst, dann nimmst Du das 90er, wenn nicht, dann das 80er.

So einfach ist das in meiner kleinen Welt :-)
 
unterschreibe ich so, ein 80er Feld bietet einfach vernünftigen Platz für 2 große Pfannen mit Pfannkuchen. 5 Zonen brauche ich nie, heute (nach fast 3 1/2 Jahren) würde ich mir ein Kochfeld mit einer noch größeren Zone für eine wirklich große Pfanne aussuchen.
 
Nach euren Anworten (nochmals danke dafür!) tendiere ich nun doch zum Miele KM 6366-1.
Aber eine Frage aus meinem ersten Beitrag ist noch nicht beantwortet. (Vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden.)
2) Sehe ich es richtig, dass bei Miele ein Topf mindestens 15 cm Bodendurchmesser haben muss?
Haben meine "Brikis" für griechischen Mokka mit 6 -9 cm Durchmesser nun keine Chance mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zahlenbalken sind bei Miele Direktanwahl (bzw. Komfort-Direktanwahl) ausreichend groß, man trifft die gewünschte Leistungsstufe nach ganz kurzer Eingewöhnung exakt.
Wischt man mit einem feuchten Lappen drüber, passiert gar nichts. Die Reaktion auf den Finger ist zuverlässig.
Danke, Mozart! Das beruhigt mich jetzt. :-)
Danke auch für die weiteren technischen Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit August ein 80 cm Neff Induktionskochfeld mit Flexzone und 3 Kochstellen sowie twist pad. Ich bin sehr zufrieden mit der Twistpadbedienung und finde sie besser als mit den Fingern direkt auf dem Ceranfeld zu tippen (das hatte ich vorher).

Außerdem ist mein Kochfeld flächenbündig integriert, das ist super!
Ich habe allerdings eine Silestone APL, da ist das auch einfach möglich.

Grüße
Cojuli
 
ich habe heute von meinem Küchenberater mir sagen lasse, dass induktionsherde ungesund sind. Besonders für Kinder und auch schwangere.

Ich habe darauf hin mal gegoogelt und viel drüber gelesen.

Da ich weder Physiker noch Biologe bin, kann ich es aber nicht beurteilen sondern muss mich auf das verlassen was ich lese. Wie seht ihr das?
 
.. na dann hoffe ich mal, dass Dein Kfb auch keine Bohrmaschinen, Handys, Microwellen, Schnurlostelefone, TV, W-Lan, Laptop, Stromsparlampen, Trafos, Nintendo etc. von Kindern & Schwangeren nutzen lässt...

etwas ernsthafter: 'trau, schau, wem'. Papier ist bekanntlich geduldig und im Internet findet sich auch viel Quatsch und Märchen.

Wenn Induktion wirklich ansatzweise gefährlich wäre, würde es mit einem Warnhinweis verkauft .... Und wer sich mit dem nackten Bauch auf ein Kochfeld legt gehört wahrscheinlich eh nicht in eine Küche, sondern wäre in einem Sanatorium besser auf gehobe.
 
Aber, Vanessa, wenn du mit dem nackten Bauch auf dem Kochfeld liegst, dann funktioniert Induktion doch gar nicht ;-).

Mal ernsthaft, Induktion funktioniert nur mit dem Topf auf dem Kochfeld und auch nur in dem Bereich, wo der Topf auf dem Kochfeld steht. Ich denke auch, ein Handy am Kopf ist da wesentlich schädlicher.
 
... weiss ich doch - aber das Bild fand ich hübsch ;-) - ich habe mir eine hochschwangere auf dem Bauch balancierend vorgestellt :-)
 
Mir hätte schwanger ein Induktionsfeld besser gefallen . Hab mir mehrmals den Bauch an einem Topf, Ceranfeld verbrannt und der Mann müsste ne Weile kochen weils ja nicht gut sein soll :2daumenhoch:
 
Mit Abstand das Gefährlichste an Induktions-Kochfeldern ist der Blödsinn, der darüber erzählt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben