EX877LX57E | iQ700 Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion) nur 2-Phasig anschließen

zooza

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchen-Experten,

ich habe eine Frage zu folgendem Kochfeld: Siemens iQ 700. Wir möchten dieses Kochfeld auf unserer Kochinsel anschließen lassen.

Zur Zeit gibt es noch keinen Stromanschluss auf unserer Kücheninsel - dieser muss vom Elektriker noch verlegt werden. Zusätzlich soll in der Kücheninsel noch ein Weinkühler + zwei versenkbare Steckdosen integriert werden.

Laut Montageanleitung kann das Kochfeld sowohl 3-Phasig, als auch 2-Phasig angeschlossen werden. Der Anschlusswert ist mit 7.400W angegeben. Bei einem 2-Phasigen Anschluss hätten wir die Möglichkeit, den Weinkühler + Steckdosenleiste mit der übrigen Phase zu versorgen (Power-Splitter o.ä.).

2-Phasig.png
3-Phasig.png


Kennt jemand dieses Kochfeld und kann berichten, ob im 2-Phasigen Betrieb irgendwelche Funktionen nicht zur Verfügung stehen (Boost-Option?) oder ob eh nur 2 Phasen genutzt werden und es von daher keinen Unterschied macht?

Eine zusätzliche Leitung für Kühlschrank + Steckdosenleiste zu verlegen wäre zwar möglich, aber leider mit viel Aufwand verbunden. Falls das nicht notwendig ist, würden wir gerne darauf verzichten.

Viele Grüße

P.S.: Die Montageanleitung hat folgende Hinweise dazu, leider kann ich damit meine Frage aber nicht abschließend beantworten. Es sieht so aus, als wäre im 2-Phasigen Betrieb nur der Motor des Ventilators mit einem Teil des Kochfeldes verknüpft?

"Bei einem Anschluss 2 N~/3 N~ entspricht die Phase L1 (Grey) dem Ventilatormotor."

2-Phasig Funktion.png
3-Phasig Funktion.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zooza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Update: Der Samsung Siemens Support hat mir geantwortet. Anschluss 2-phasig unterscheidet sich nicht von 3-phasig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@zooza .. bist du sicher, dass der Samsung Support für ein Siemensgerät lt. Link geantwortet hat? ;-) .. ich habe den Begriff Samsung in deinen Beiträgen mal gegen Siemens getauscht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben