Induktion & Gas mit Kochfeldabzug.

Halit

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich bin ganz neu hier! Nach dem ich Stunden im Netz verbracht habe, dachte ich probiere es hier.
Ich suche eine Herdkombination aus 2er Induktionkochfeld + Kochfeldabzug + 2er Gaskochfeld .
Fündig bin ich bei der Firma Bora geworden, aber dieser kostet fast soviel wie die gesamte Küche (9000€).
Ich wäre auch zufrieden wenn ich 2er Induktionfeld mit Kohfeldabzug finden könnte, dann könnte ich 2er Gasfeld daneben einbauen. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich sowas finden kann.
( nur zur Info: wir kochen seit 25 Jahren mit Gas)
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Es muss ja nicht gleich Bora -Professional sein, du kannst auch günstiger mit Bora-Classic diese Kombi planen.
Gas und Muldenlüftung ist nicht ganz einfach, was auch der Grund dafür ist, dass es kaum Varianten gibt. Das Problem ist das wegziehen der Gasflamme von der Mulde, weshalb Bora die Kochfelder neu entwickelt hatte mit tiefergelegten Brenner unterhalb vom Glas.
Zudem die Steiggeschwindigkeit des Wrasens bei Gas sehr hoch ist und der Lüfter somit eine ausreichende Strömungsgeschwindigkeit benötigt. Ergo muss bereits bei recht flachem Kochgeschirr schon mit Deckel gearbeitet werden.
Eine recht preiswerte Alternative kann das Nikola Tesla Flame von Elica sein, allerdings dann keine Kombi mit Induktion .
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Du könntest zwei Miele Smartline Dominos (Gas und Induktion ) rechts und links eines SmartLine Muldenabzug setzen lassen.
Dann landest du aber auch bei rund 5 K.

Eine normale DAH in Kombination mit einem Hybrid Kochfeld, wie das PM3643D (oder ein breiteres) von Smeg wäre günstiger zu haben.

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Spare dir das komplizierte Prozedere mit dem Gaskochfeld einfach. Mach komplett Induktion und du wirst begeistert sein. Es kocht sich sparsamer, sauberer und schneller als mit Gas und die Leistung ist mindestens genauso gut regelbar.

Vermutlich wirst du dich anfangs etwas umgewöhnen müssen, weil die Hitze bei Induktion viel schneller und direkter kommt, aber das schaffst du schon.

Muldenlüfter und Gasflammen vertragen sich numal nicht, weil der Luftstrom des Lüfters die Flamme weg zieht, wie psy-prog schon schrieb. Da wird dann ein riesen Aufwand betrieben um es doch irgendwie möglich zu machen und das Ergebnis ist eher mittelprachtvoll.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wollten die Leute unbedingt 2 Platten Elektro und 2 Platten Ceran. Das ist noch gar nicht lange her und mittlerweile wieder völlig verschwunden.

Nimm halt ein normales Induktionsfeld und falls du aus Nostalgiegründen noch an Gas hängst, baue noch ein Dominoteil mit einem fetten Gasbrenner für den Wok daneben. Der wird dann eben nicht direkt mit abgesaugt. Das schafft die Muldenlüftung ohnehin nicht, auch wenn sie direkt daneben wären.

Alles andere kannst du genauso gut mit Induktion machen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Zum Braten finde ich Gas besser.
Daher gefällt mir der Vorschlag von US68 mit dem großen Einzelbrenner, wenn es denn unbedingt ein Muldenlüfter sein soll, den ich nur auf einer Insel haben wollte.

Die Umstellung von Gas auf Induktion ist deutlich einfacher, als wenn man von einem klassischen E.-Feld kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben