SUCHE Kochfeld OHNE Induktion MIT Umluft

offeneküche2024

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich suche ein Kochfeld mit Strahlheizkörper, also OHNE Induktion und mit Umluftabsaugung nach unten.

Breite 80/90cm.

Bitte keine Diskussion über "Induktion ist doch viel besser". Es steht fest, es gibt kein Induktionsfeld.

Könnt ihr da was vernünftiges empfehlen?

Bora Basic habe ich mir schon angeschaut, aber da ist die Filterreinigung von unten, was m.M.n sehr umständlich ist.

Bin über weitere Vorschläge dankbar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich verstehe deine Anmerkung zur Reinigung des Bora Basic Feldes nicht.

Bora selbst schreibt:
Die dem Kochdunst ausgesetzten Teile lassen sich durch die gut zugängliche, breite Einströmöffnung einfach entnehmen. Gereinigt werden sie im Geschirrspüler – bei sehr geringem Platzbedarf.

Du kannst das Gitter nach oben entnehmen und die darunterliegenden Filter ebenfalls, soweit ich weiß.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Der Wechsel des Aktivkohlefilters ist auch beim Bora Basic schnell erledigt.
Auszug darunter aushängen, die beiden Klappen öffnen, Filter rausnehmen und tauschen und den Auszug wieder einschieben und einrasten.
1mal im Jahr wirklich kein Thema.
Diese alten bsh -Gurken sind wirklich keine Alternative mehr, das war der eher halbherzige Erstversuch. Bora Basic hingegen war schon ein ausgereiftes Produkt.

Sonst kannst Du bei allen Systemen schauen, die ein normales Kochfeld vor einer Absaugung haben.
Miele downdraft , bsh glassdraft, usw. .
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
In der Tat fallen mir da keine wirklich empfehlenswerten Geräte mehr ein. Die Technik ist halt veraltet und wird kaum weiter entwickelt. Induktion lässt sich eben nicht mehr aufhalten. Vielleicht solltest du dich damit arrangieren. Vielleicht denkst du ja doch nochmal über Induktion nach.

Falls dich die elektromagnetische Wellen stören, gibt es schon lange Abhilfe.
Es gibt im Fachhandel so kleine hochwertig verarbeitete Qi-Home Geräte zur Raumnaturalisierung. Die kann man sich auf die Arbeitsplatte stellen. Meine Schwimu hat auch so eins. Die Links zum Shop darf ich hier leider nicht posten. Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt.

Aber damit kriegst du nicht nur die schädlichen Induktionsstrahlen platt, sondern auch sämtliche geomagnetische Störungen, Bluetooth, WLAN, 2G, 3G, 4G, 5G und alle kommenden Gs, sowie alle Arten von Elektro Smog im Umkreis von 7,5 qm. Ausserdem dient es als Raumenergieharmonisierer, Lebenskraftbalancierer und Tiefschlafförderer. Man sollte also unbedingt mehrere Geräte im Haus aufstellen.

Ein Stück kostet zwar etwas mehr als ein modernes Induktionskochfeld mit Absaugung, aber unsere Gesundheit sollte uns das Wert sein.

Falls das Gerät wider erwarten keine Wirkung zeigen sollte, kann man es leider nicht umtauschen, aber es geht immer noch als dekorative Tortenplatte oder Blumentopfuntersetzer durch. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Je nach Platzverhältnissen könnte auch ein Tischlüfter interessant sein.
Dieser sitzt hinter dem Kochfeld un kann mit jedem Kochfeld (im Idealfall vom gleichen Hersteller mit zusammenpassendem Rahmen) kombiniert werden.

Gibt es in dieser Form von Bosch /Neff /Siemens /Gagenau
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben