NEFF Induktion - Erfahrungen gesucht

Patrick90

Mitglied

Beiträge
30
eine Quelle:

Induktion - Nebenwirkungen - Test - Stiftung Warentest

außer martin, er kann diese auschließen, er hat schließlich einen nobellpreis und hat über 8000 beiträge in einem KÜCHENforum.


ich gehe mal davon aus, das stiftung warentest weiß was sie machen, da sie sich den ganzen tag damit beschäftigen und dort keine freizeitphyisiker arbeiten und sich nicht auf physikkenntnisse über induktion aus der mittelstufe im jahre 1970 zurückgreifen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry, aber gibt es wirklich noch Leute die an das glauben was bei Stiftung Warentest geschrieben steht?

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das nutzt dem TE aber wenig. Es ist nun mal so wie es ist, der TE muß selbst die Entscheidung treffen ob Induktion oder nicht.

Auch Stiftung Warentest, Fraunhofer etc. werden weder eine Garantie auf dessen geben was erforscht und letztendlich angewendet wird, noch in irgendeiner Weise für Schäden haften. Dafür ist das erforschte nur Theorie. Mehr nicht.

Also bleibt nur die Eigenverantwortung.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Danke, Isabella und Wolfgang, für die interessanten Links!
Viel Lesestoff ... ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Patrick90, Deine zynischen Bemerkungen kannst Du Dir getrost sparen.

Die STW sagt auch nicht mehr als in jeder Bedienungsanleitung für Induktionsfelder damals stand. Und Bedienungsanleitungen sollte der Nutzer schon lesen und vor allem befolgen. Außerdem ist der Artikel mehr als 6 Jahre alt. Seitdem hat sich in der Entwicklung der Induktionsfelder Erhebliches getan.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Bodybiene, naja, die oben verlinkte Seite von Stiftung Warentest zitiert die Quellen, die ich auch zitiert habe. Also, die Inhalte kommen von Außen. Wobei ich das Problem mit der Stiftung Warentest nich ganz kapiert habe :foehn:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das STW-"Phänomen" sollten wir auch nicht öffentlich diskutieren. Wir sind Michael ja nicht böse ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hachja ich find es immer wieder schön wie Schwangere und träger von Herzschrittmachern in einen Topf geworfen werden :rolleyes:
Schonmal überlegt warum ein Herzschrittmacher-Träger sich einfach Röntgen lassen darf aber tunlichst vermeiden sollte sich in einen Magnetresonanztomographen zu legen und bei Schwangeren ist das genau umgekehr. Also bitte immer differenzieren und möglichst geeignetes Kochgeschirr verwenden, die neueren Kochfelder haben auch eine Funktion die man benutzen kann um herauszufinden ob man nun eine/n gut geeignete/n Pfanne/Topf hat.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Aber, man sollte bei Induktionsfeldern darauf achten, dass man möglichst große Kochstellen, also mind. 16 besser 18 cm für die Normaltöpfe und zusätzliche sogenannte Flexzonen (oft 20x40 cm) oder wenigstens Kochstellen mit 24 bis 28 cm Durchmesser hat. Wenn man dann auf diesen großen Kochstellen einen kleineren Topf stellt, wird auch nur diese Fläche erwärmt .. im Gegensatz zu normalen Cerankochfeldern, die dann rund um den zu kleinen Topf immer so schön rotglühend werden oder bei Gasfeldern züngeln dann die Flammen oder der kleinere Topf kann gar nicht erst auf die Kochstelle gestellt werden.
Kerstin - und ihr alle
was haltet ihr vom Neff T68PS61X0?
Wäre momentan mein Favorit. ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Wow, Kerstin, das ging ja schnell! :-)
Könnte ich darauf - links und rechts mit Erweiterungszonen - zwei richtig große Pfannen draufstellen, ohne dass dem Kochfeld der Dampf ausgeht?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Jede Zone hat bei Gebrauch von den beiden Platten jeweils 3700 Watt. Diese Leistung brauchst du nur max. 2 Minuten zum anbraten, ansonsten hast du Kohle und kein Fleisch mehr. ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Danke, llllincoln!
Genau das wollte ich wissen.
Die "technischen Informationen" sind bezüglich der Erweiterungsflächen m.E. ziemlich nichtssagend und unklar:

  • Gesamtanschlußwert 7400 W
  • Kochzonen: 1 x Ø 380 mmx230 mm, 3.3 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion oder 2 x Ø 190 mm, 2.2 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion; 1 x Ø 380 mmx230 mm, 3.3 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion oder 2 x Ø 190 mm, 2.2 kW (max. Powerstufe 3.7 kW) Induktion
  • 2 x FlexInduction mit 2 Nutzungsmöglichkeiten: 2 Einzel-Induktions-Kochzonen mit je 190 mm Fläche oder eine flexible Induktions-Kochzone mit 1 x Ø 380 mmx230 mm Fläche
Wo ist da die Erweiterungsfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
wird nicht erwähnt. Auf dem Kochfeld siehst du nicht ganz so starke Punkte im oberen Bereich, da sind die Flexzonen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe diese Beiträge zum Neff -Kochfeld mal aus dem gekaperten Thread rausgeholt und hier zu hydrangeas Thema Induktionskochfeld geschoben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bevor wir hier über Größe und Anordnung der einzelnen Spulen mutmaßen, könnte Neff uns das doch auch beantworten. Die angegebenen Maße sind in mehreren Punkten widersprüchlich, bzw. falsch.
VG,
Jens
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
2) Sehe ich es richtig, dass bei Miele ein Topf mindestens 15 cm Bodendurchmesser haben muss?
Anhang anzeigen 200423 Anhang anzeigen 200424

Wir haben das Kochfeld KM 6308 von Miele.
KM 6308 Herdunabhängiges Induktionskochfeld - Kochfelder und CombiSets
Unser Cilio Espressokocher mit einem Bodendurchmesser von 9 cm funktioniert einwandfrei auch auf den rechten beiden Feldern. Ich hatte zunächst auch Sorge, dass wir mit der neuen Küche nun immer gezwungen wären, größere Mengen Espresso zu kochen :-)
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Danke, Carla! :-)
Ich habe inzwischen die Gebrauchsanweisung für das Kochfeld Neff T68PS61X0
gefunden. Scheint ganz praktisch zu sein ... Was meint ihr?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Jap glaub auch das die Flexplus Zonen sehr Praktisch sind. Weil nur dadurch kannst du trotz Bräter noch 3 andere Töpfe stellen. Das geht ja bei den normalen Flexzonen nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben