Von Gaskochfeld auf Induktion umsteigen, für ältere Dame leicht/sinnvoll?

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
@menorca

Ganz schön viele rote Pünktchen, üblicherweise wohl über dem Symbol, aber der neben der 19?

Da ist der Timer auf 19 Minuten für Kochzone links hinten eingestellt.:obacht:


Der wird erst durch mehrmaliges Antippen der Uhr aktiviert.
Der Punkt springt im Uhrzeigersinn dahin, wo man ihn haben will bzw. welche der Kochzonen getimt werden soll.
Danach bestimmt man mit +/- die Minutenzahl hoch oder runter.
Ohne Antippen des Timer steht da keine Zahl und ist dann auch kein Pünktchen zu sehen.

Das nutze ich gern zum Eierkochen ( 7 Minuten aus dem Kühlschrank .. aussen hart innen weich) und auch für hinten rechts.
(Da koche ich Eintöpfe mit Schnellkochtopf und Timer.)
Bei mir ist da hinten rechts die größte Kochstelle für den Schnellkochtopf.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Anhang anzeigen 364871

Ganz schön viele rote Pünktchen, üblicherweise wohl über dem Symbol, aber der neben der 19? Mir erschließen sich nicht alle Symbole, zB ll oder das rechts oben? Vier Kochfelder, aber 5 Zahlen? Davon eine 19, wo die Kochfelder nur bis 14 gehen?
Ganz einfach und total intuitiv.
Erklärung oben.

Der Punkt neben der 13 ist für Hob to Hood.
(wenn passende Haube vorhanden kommuniziert das Kochfeld mit der Haube.)
Wird auch extra aktiviert.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@kuechentante und @Evaelectric

Danke für die Empfehlung! :2daumenhoch:

Noch eine letzte Frage: Was haltet ihr von diesem KF?

Επαγωγική Εστία FlexiBridge 60 cm - IKE64471FB | AEG
Leider habe ich es nur auf der griechischen Seite gefunden.
Wäre das nicht besser?

Das Schwiegermutter mit der Bedienung zurecht kommt, wäre für mich das wichtigste. Wenn sie es will, wird das kein Problem sein, egal welches Feld, egal welche Bedienart, jedenfalls meine Erfahrung mit Menschen und technischen Geräten.

Das glaube ich ebenfalls, dass die Bedienung am wichtigsten ist, bzw. dass sie damit zurecht kommt. Und wie gesagt, eigentlich müsste sie eine Brille tragen, tut sie aber nicht.

@menorca Ja, mir ging es auch so, dass ich die vielen roten Pünkten und Zahlen verwirrend fand. Ich habe ja auch ein Neff mit Twistpad und finde es sehr logisch. Aber mein Mann meinte, ich brauche gar nicht erst versuchen, seine Mutter davon zu überzeugen, so viel Geld für ein Kochfeld auszugeben, das würde sie nicht tun. :so-what:
Und im Vergleich mit den anderen Kochfeldern, hat das AEG 4 deutlich unterscheidbare Kochzonen im Bedienfeld. Das finde ich optisch wichtig, dass man auch ohne Brille direkt sehen kann, was an ist was nicht.

Ansonsten: Ja, klar hab ich mir Gedanken drüber gemacht, mich überhaupt ganz rauszuhalten, aber eigentlich habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und ich glaube schon, dass sie durchaus zur Kenntnis nimmt, was ich sage. Ich will ja hauptsächlich vermeiden, dass der "Freund" mit dem Elektrofachgeschäft ihr irgendwelchen Stuss erzählt.

Danke nochmal!
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Inzwischen habe ich auch auf youtube etliche Erklärungen gefunden, wie man das AEG KF bedient und finde es ebenfalls sehr leicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das Griechische Kochfeld hat keinen Rahmen, sondern Facettenschliff. Eher nichts für älteren Damen. Das entsprechende Gerät mit Rahmen wäre das hier.
AEG IKE64471XB | AEG

Besser ist das auch nicht, nur mit noch mehr Möglichkeiten (noch 2 rote Punkte mehr ;-) ). Flexibridge ist halt erklärungsbedürftig. Man kann da eben die Platte mit der Taste "Kochmütze" in drei automatische Wärmezonen einteilen. Dann muss man nicht immer die Slider benutzen, sondern schiebt den Topf einfach weiter und die Kochplatte verstellt sich automatisch.
1669120761737.png


Außerdem natürlich die Möglichkeit die 4 Kombizonen statt 2 + 2 auch in 3 + 1 oder 1 x groß einzuteilen. Wenn man das alles braucht, ist es OK. Ansonsten nur rausgeworfenes Geld.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
949
Es ist ja auch fraglich, ob die ganzen Zusatzfunktionen überhaupt genutzt werden bzw. gefragt sind.

Ich würde in jedem Fall ein Feld mit MultiSlider nehmen.

Jedesmal beim Wechsel der zu bedienenden Zone, diese vorher anwählen zu müssen ist einfach anstrengend wenn mehrere Teile auf dem Kochfeld stehen.

Die kognitiven Fähigkeiten nehmen mit den Jahren bei allen ab.

Hat der wunderbare "Freund" denn auch eines der Felder angeschlossen (Demo) in der Ausstellung?
Dann solltest du mit ihr mal "Probetouchen" gehen, damit sie sich selbst ein Bild machen kann.

Eine gewisse Umgewöhnungsphase ist sowieso unumgänglich.
Als ich von Drehreglern auf Touch umstellte meckerte ich auch ca. zwei Wochen vor mich hin, bis ich die Vorzüge schätzen lernte.
Und da war ich Anfang 40.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern

Anhänge

  • 20221218_150518.jpg
    20221218_150518.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20221221_155611.jpg
    20221221_155611.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 120

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Die Geräte werden doch nicht heute installiert, sondern erst morgen Vormittag. Na dann. Hauptsache es klappt noch vor Weihnachten.

Was wir bisher leider noch nicht gekauft haben, ist dieser Herdschutz-Sensor, weil sich irgendwie keiner zuständig gefühlt hat. Na ja, ich hoffe eigentlich, dass man diesen auch später noch nachrüsten kann.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Um das Thema abzuschließen, hier noch ein letztes Bild.

20221223_200552.jpg


Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben!

Meine Schwiegermutter kocht seitdem (fast) jeden Tag und ist zufrieden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das ist ja toll, dass deine Schwiegermutter damit nun sehr gut zurecht kommt. :2daumenhoch:
Danke für das Update!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
ich finde es auch toll, dass die Schwiegermama mit dem Kochfeld gut arbeiten kann! Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann meine Mama zu überzeugen!
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ja, ich bin auch sehr glücklich mit der Lösung, vor allem, weil meine Schwiegermutter wirklich bis zum allerletzten Augenblick Zeit gelassen hat mit der Entscheidung.
Das AEG -Kochfeld ist auch wirklich sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Vielen Dank für die Empfehlung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben