NEFF Induktion - Erfahrungen gesucht

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Man weiß das Mikrowellenöfen Lebensmittel bzw. die Antioxidantien mehr als andere Hitzequellen zerstören.

Keiner fragt danach wie Induktion Essen beim erhitzen verändert.
Man muß also nicht unbedingt auf der Platte liegen;D

Aber egal, irgendwann wird man mehr Wissen als heute.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Mikrowelle ist ein hochfrequentes Feld, das Lebensmittel beeinflusst weil es die Moleküle (in erster Linie natürlich Wasser) zum Schwingen bringt. Induktion ist ein niederfrequentes Feld. Damit kriegst Du z.B. Wasser nur durch Zwischenschaltung eines ferromagnetischen Mediums heiß. Ob sich die molekularen Eigenschaften eines Kochgeschirres verändern, ist für die darin erhitzten Speisen irrelevant.

Bei Induktionsfeldern der neuesten Generation ist das elektromagnetische Streufeld im übrigen nicht höher als bei einem klassisch beheizten Kochfeld.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Atmen im Straßenverkehr ist wahrscheinlich deutlich ungesünder, als Kochen mit Induktion.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Ich habe gerade das Neff T68PS61X0 entdeckt - leider allerdings noch nirgends eine Bedienungsanleitung.
Sehe ich es richtig, dass man die hinteren Flexfelder jeweils zur Mitte hin erweitern kann und somit zwei richtige große Flexzonen erhält?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Da musst Du mal Tante Google befragen. Es gibt da einige wirklich seriöse Abhandlungen von Hochschulinstituten, ganz ohne Polemik von Weltverbesserern und "Umweltschützern".
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Man weiß das Mikrowellenöfen Lebensmittel bzw. die Antioxidantien mehr als andere Hitzequellen zerstören.
Kannst du dafür Quellen nennen?
Keiner fragt danach wie Induktion Essen beim erhitzen verändert.
Man muß also nicht unbedingt auf der Platte liegen;D
Wir hatten/haben auch gewisse Bedenken gegen Induktion. Ich habe schon viel darüber im Internet gelesen. Meine Erkenntnis daraus: Es ist nicht erwiesen, dass Induktionsherde oder mit Induktion erhitzte Lebensmittel gesundheitsschädlich sind. Allerdings ist es deshalb nicht erwiesen, weil es keine/kaum Studien dazu gab/gibt. So wirklich beruhigend finde ich das auch nicht ...

Aber egal, irgendwann wird man mehr Wissen als heute.
Ja ... Asbest galt auch lange Zeit als hervorragender Baustoff ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Kochgeschirr auf einer eingeschalteten Induktionsfläche wirkt wie eine Abschirmung. Das Kochgeschirr erhitzt sich und dadurch werden die Speisen erwärmt. Von dem Magnetfeld kommt garantiert deutlichst weniger im Lebensmittel an als auf einer herkömmlich beheizten Kochstelle in Verbindung mit Alu-Kochgeschirr
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Noch eine Ergänzung: seht euch die Quellen an, aus denen ihr Erkenntnisse ziehen wollt. Da gibt es viel Unsinn im Netz, der bei Physikkenntnissen aus der Schule (ab Mittelstufe aufwärts) entlarven lässt.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Ich würde das ja so gerne glauben ...
Mir fehlen allerdings die notwendigen Physik-Kenntnisse dazu.
Das ist ja gerade das Problem bezüglich Induktion: Es gibt sooo viele Meinungen von Nichtphysikern - negative und positive. Daraus wird dann letztlich für Laien eine Glaubenssache.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Martin, könntest du bitte hier mal ein paar seriöse Quellen angeben? Wäre super!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Such einfach nach "Magnetfeld hochfrequent" und "niederfrequent". Meine Suche ist schon etliche Jahre her. Ich müsste also genauso wie Du suchen. Zu bevorzugen sind Ergebnisse von Universitäten oder z.B. der Fraunhofergesellschaft.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wolfgang, die erste von Dir verlinkte Quelle behandelt aber die (hochfrequente) Microwelle und nicht das (niederfrequente) Induktionsfeld. Das sind zwei paar Schuhe.

Und BTW: für eine wissenschaftliche Diskussion ist dieses Forum nicht da und ich werde eine solche auch nicht entfachen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Alles gut Martin. Ich wurde nur nach einer Quelle gefragt. Die habe ich benannt. Und ja, es handelt sich dabei um die Mikrowelle und nicht um Induktion.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben