NEFF Induktion - Erfahrungen gesucht

Patrick90

Mitglied

Beiträge
30
schonmal jemand die nachteile bei wikipedia gelesen? (ihr dürft auch gerne die vorteile lesen, ich möchte niemanden in eine richtung drängen)
unter den nachteilen findet ihr auch

Elektromagnetische Umweltverträglichkeit (EMUV)

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Induktionskochfeld – Wikipedia


EDIT: warum ist bei meinem beitrag oben immer so viel platz?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Aber auch die Studie, die zu einer Zeit durchgeführt wurde, als die Technik nicht soweit war wie heute, sagt nichts Schlimmes. Wenn man trotz alledem verunsichert ist, sollte man sich eine andere Technologie aussuchen, nicht, dass man dan vor lauter Sorge doch noch krank wird. In dem gesamten Wikipedia-Artikel habe ich Nichts gefunden, was mich beunruhigen würde.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wiki ist ja nicht ganz blöd da kann man auch so etwas wie die 3A-Regel nachlesen.
Und die gilt nicht nur für Radioaktivität oder Induktionskochfelder, sondern auch für normale Kochfelder oder schnöde alterhergebrachte Holzherde.
  • Abstand möglichst groß wählen
  • Abschirmung möglichst stark machen
  • Aufenthaltsdauer minimieren
Wenn man sich daran hält wird man mit keinen Schäden rechnen müssen, so simpel ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
So lange die zitierten Quellen glaubwürdig sind und die Zitate passend und als solche erkennbar, ist Wikipedia völlig ok. An dem Artikel ist nichts auszusetzen, meiner Ansicht nach. Ich habe Dissertationen lesen dürfen, die qualitativ viel schlechter waren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das glaube ich Dir unbesehen, Isabella, seit ich die (gekaufte) Dissertation meiner Mutter gelesen habe.

Mir ließ das Thema keine Ruhe und ich bin auch nur auf recht alte Abhandlungen zum Thema Induktionskochfeld gestoßen, alle vor der Zeit der serienreifen Flexinduktion, bei der deutlich höhere Anforderungen an Topferkennung und Streufelder gestellt werden (müssen).
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
@ hydrangea,

also auf die "Gefährlichkeit" der Induktion will ich hier jetzt nicht eingehen.

Seit gut 2 Jahren habe ich das Miele -Kochfeld KM 6367 (flächenbündig - ein Traum)
http://www.miele.de/haushalt/kochfelder-und-combisets-2473.htm?mat=09910840&name=KM_6367-1

Ich habe auch schon auf dem Neff -Feld gekocht. Das ist sicher nicht schlecht, aber Flexibiltät, Leistung und Komfort sind beim Miele Kochfeld meiner Ansicht nach schon deutlich höher - das schägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Also in dem Fall: wenn es ins Budget passt - dann Miele.

Gruß
Elke
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Seit gut 2 Jahren habe ich das Miele -Kochfeld KM 6367 (flächenbündig - ein Traum)
Hallo White-Tiger, danke! Das trifft sich gut, dass du aus eigener Erfahrung berichten kannst.
Sag mal ... kann man auch kleinere Töpfe als mit 15cm Durchmesser daraufstellen? In der Gebrauchsanweisung ist dies etwas missverständlich beschrieben.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Also, ich habe jetzt gerade mal nachgemessen. Meine kleinste Pfanne hat einen Bodendurchmesser von 16 cm und das funktioniert problemlos.

Grüße
Elke
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Danke, Elke!
Hast du nicht irgendwas Kleineres zum Testen? Ich habe nämlich einige Silargantöpfe mit 13 cm Durchmesser. Ich hatte eigentlich gehofft, die weiterhin verwenden zu können. Silargan auf Induktion soll ja recht gut sein.
 

Annia

Mitglied

Beiträge
2
Hallo hydrangea,

ich bin auch stolze Besitzerin des Miele KM 6367. Bei mir funktionieren auf 5 von 6 Kochstellen mein kleines Butterpfännchen mit einem Bodendurchmesser von 11 cm sowie der neu angeschaffte induktionsgeeignete Espressokocher mit 8 cm!
Lediglich auf der Platte links außen eben nur größere Töpfe ab 15 cm.

Liebe Grüße, Annia
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
In der Bedienungsanleitung steht minimaler Durchmesser in cm: 15 cm.
Aber es funktioniert dann wohl auch mit weniger wenn Annia das schon ausprobiert hat.
 

hydrangea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
482
Oh Mann, ihr bringt mich wieder ins Zweifeln ...:rolleyes:
Ich habe allerdings das Neff T68PS61X0 schon bestellt ...
Nun noch eine Frage: Wohin stellt ihr auf dem Miele KM 6367 eine Pfanne mit 30cm Bodendurchmesser?
 

ansgar

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
Ich habe gestern das erste mal mein AEG Kochfeld
http://www.aeg.de/products/kochen/kochfelder/induktions-kochfelder/hkm95513xb/
in meiner (leider) noch nicht ganz fertigen Küche getestet. Im Moment ist nur die Insel mit Kochfeld fertig.
Hatte auch nur eine Dose Nudeleintopf drauf. Wollte noch die Zeit stoppen, wie lange es dauert. Aber in der Zeit, wo ich das die Stoppuhr starten wollte war es schon leicht am dampfen. Nach geschätzten 1,5 bis 2 min war die suppe am kochen.
Ich war wirklich überrascht wie schnell das geht. Früher konnte man den Herd einschalten und gemütlich den Müll rausbringen. Das darf man nun nicht mehr machen.:2daumenhoch:
Bei der Montage hat mich allerdings gewundert, das es keine befestigung des Kochfeldes gibt. Es wird einfach in den Ausschnitt gesetzt ? Sonst bei den alten Kochfeldern waren immer Klammern dabei, um das Kochfeld von unten zu klemmen.

Viele Grüße aus dem Emsland
Ansgar
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Auf meinem Miele-Kochfeld funktionieren auch 8cm Durchmesser von der Espresso-Maschine.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Kann dir nur sagen das mir das Neff mit den erweiterten Flexzonen von der Aufteilung her sehr gut zugesagt hat damit macht man denke ich nichts falsch. Wie es mit dem minimalen Topfdurchmesser aussieht wurde uns allerdings nicht demonstriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wir planen auch gerade die Küche und waren sehr dankbar für die guten Hinweise in diesem Thread!
bei uns soll es auch das zuletzt erwähnte Neff werden. Eine technische Frage dazu noch: was heißt "eintauchtiefe 56mm" aus den technischen Daten? Etwa, dass selbst bei einer 4cm APL die obere Schublade nicht nutzbar ist? Oder reichen dann 4cm plus 16mm Korpus genau aus? (Unser Kochfeld soll über 2 Schränke gehen, daher eine nicht unwichtige Frage :-)
Andersrum gefragt: bei einer dünneren APL müssten wir direkt auf beide oberen Schubladen verzichten?
Danke für eine kurze Information!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben