Von Gaskochfeld auf Induktion umsteigen, für ältere Dame leicht/sinnvoll?

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Aber so ein Thermosensor, wie du ihn oben vorgeschlagen hast, würde so etwas unterbinden, richtig?
Falls meine Schwiegermutter doch nicht wechseln möchte, gibt es so einen Thermosensor auch für ein Gaskochfeld?
Na ja .. wenn Sie dann das Haus, verlässt nutzt ja auch ein Thermosensor nichts.

Wieso?
Der stellt das Kochfeld doch ab, wenn die Wärmeentwicklung zu groß wird.

Der Herdwächter WHX200 kann zusätzlich noch Bewegungen dedektieren und auf Zeit eingestellt werden.

Sicher wird es hier und da mal passieren dass solch ein Teil den Herd abschaltet, obwohl man davor steht.
Aber besser das, als ein Vorfall wie oben auf dem Foto abgebildet ist.

Auweia-Das hätte noch viel schlimmer ausgehen können.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Evelin
Genau, nach Herdwächter hab ich auch schon gesucht und auch andere Marken gefunden. Jetzt suchen wir noch, was davon auf den zypriotischen Markt verfügbar ist. Die haben natürlich alle ihren Preis, aber lieber zahlt man für so ein Gerät 400-500 Euro als die Zahlen, die jetzt für die Renovierung zusammenkommen. Auch wenn die Versicherung etliches übernimmt, wird trotzdem nicht die ganze Summe bezahlt. Im Endeffekt ist es ja auch eine Frage der Sicherheit.

@Evaelectric
Richtig, das hätte viel schlimmer ausgehen können. Eigentlich ging alles glimpflich aus. Der Nachbar war aufmerksam, die Feuerwehr kam schnell, der Schaden hielt sich noch in Grenzen. Eigentlich ist meine Schwiegermutter nicht vergesslich, aber es war eben eine Stresssituation und es ist sowieso gut, für die Zukunft gerüstet zu sein.


Ich habe vorgestern Abend mit meiner Schwiegermutter gesprochen und sie ist Induktion an sich nicht abgeneigt. Gestern kam auch ein Elektriker an und hat sich alles in der Küche angeschaut und meinte, dass er ein Kabel ziehen kann, um dort ein KF zu installieren.

Leider hat mein Schwager vorgegriffen und einem alten Freund von sich, der ein Elektrofachgeschäft hat, von der ganzen Situation erzählt und nun fühlt sich meine Schwiegermutter verpflichtet, alle Geräte dort einzukaufen. Sie hat sich auch schon ein Angebot geben lassen und dieses beinhaltet ein Elektrokochfeld. Uff.
Ich bin mit dieser ganzen Situation sehr unglücklich, weil dieser "Freund" hauptsächlich alte Modelle hat. Er erzählt einem das Blaue vom Himmel, damit man genau das einkauft, was er möchte. Wir "mussten" ja leider auch unsere Küchengeräte dort kaufen und ich konnte mich nur mit Streit durchsetzen, unsere GSP woanders zu kaufen, weil der "Freund" kein Miele führt. Jedenfalls ist es nun eine unabwendbare Tatsache, dass meine Schwiegermutter die neuen Geräte von dort kaufen muss, also möchte ich wenigstens was Gutes auswählen. Und das fällt mir echt schwer.
Zum Beispiel: Der "Freund" hat 4 AEG Kochfelder, wovon ich nur eins auf der deutschen AEG Seite finde. Von den anderen habe ich eins auf der österreichischen Seite gefunden und 2x nur eine kurze Produktinformation (und auf der griechischen AEG-Seite). Bedeutet das, die Geräte sind so alt, dass sie auf der deutschen Seite nicht mehr geführt werden oder gab es sie vielleicht nur im Ausland? Ich weiß trotzdem nicht, welches davon besser wäre:

AEG IKB64431XB | Induktionskochfeld autark 60 cm | AEG

Autarkes Kochfeld / Induktion / Slider-Bedienung / 60 cm / Edelstahlrahmen - IKE64450XB | AEG

AEG Bedienungsanleitungen – Jetzt downloaden | AEG

AEG Bedienungsanleitungen – Jetzt downloaden | AEG

Bei Bosch ist es genauso. Es gibt 6 Stück in dem Laden, aber nur 2 davon finde ich auf der deutschen Bosch-Seite.
Ein Siemens KF, was eigentlich ganz gut ausschaut
Modell EE631BPB1E/01: Gebrauchsanleitungen, Ersatzteile, Zubehör | Siemens Home

Kann mir da jemand ein bisschen helfen. Danke schon mal.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich hatte in der Mietwohnung auf ein AEG „upgegraded“. Da ist nichts Verwerfliches bei. Meine Mutter kommt mit Elektro sehr gut klar, wie millionen andere Leute auch. Sei nicht so frustriert. Alt ist nicht gleich schlecht… wird gerade Deine Schwiegermama unterstreichen. Lass sie die Geräte bedienen und dann selbst entscheiden.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Ich klang frustriert, nicht wahr? :huch: Das ist hauptsächlich deswegen der Fall, weil meine Schwiegermutter jetzt an diesen Laden gekettet ist. Nicht dass die anderen viel besser wären, aber wenigstens erzählen die einem nicht so einen Stuss, von wegen die Geräte seien das Beste auf den Markt usw. :rolleyes:
Ich gehe dann mal nächste Woche mit ihr ein paar Kochfelder ausprobieren.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ja, und so klingst Du sonst nicht. Das Ding ist… ich glaube ganz fest, dass Deine Schwiegermutter einfach nur ein passendes Gerät finden muss. Gar nicht mak IHR… sie hat viel erlebt, jetzt Gottseidank eine doofe Situation glimpflich überstanden… sie braucht glaub ich keine Technology Vision… sie soll einfach sicherer kochen können.
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Richtig. Ich konzentriere mich dann mal auf die positiven Aspekte: Der Elektriker war da und kann ein Kabel ziehen.
Und die Firma Hager hat eine Vertretung auf Zypern und wahrscheinlich kann man von dort einen sog. Herdwächter bestellen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Das Siemens mit der umständlichen +- Bedienung würde ich auf keinen Fall nehmen.
Dann lieber eines der AEGs mit Multislider.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich, nachdem sich der Schwager so rein gehangen hat, eher raus halten.
Man ist auf die komische Auswahl angewiesen und wenn es ihr dann in der Praxis doch nicht so richtig gefällt, hast du den schwarzen Peter.

Das betroffene Gasfeld hatte ja Drehregler oben.
Auch wenn ich die jetzt für mich(!) nicht haben wollte, wegen der Reinigung, ist deine Schwiegermutter daran gewöhnt.
Ist kein Schnäppchen aber das Miele CS 1234-1 I ist ein grundsolides I.-Feld ohne Firlefänzchen, mit einer 23er, zwei 20er und einer 16er Zone.

 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Das Miele KF sieht gut aus, aber der Preis... uiuiui. Davon werde ich sie nicht überzeugen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
welches sind die Modelle, die du nicht auf der deutschen Seite findest? kann ja mal bei mir oder UK schauen. Zumindest wir leben teilweise hinterm Mond ...

kenn die Freundgeschichte in CY auch ganz gut, meine Tochter konnte auch nicht den Hochzeitsklunker kaufen, den sie gewollt hätte (moderner).
 

BibiEmma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Hi Evelin,
ja, dieses Freundes- und Familiengeklüngel ist einfach nur ärgerlich. Verpflichtungen über Verpflichtungen, man blickt nicht durch und Kompetenz zählt eh nicht. :rolleyes:

Jedenfalls zu den Kochfeldern. Die vier AEGs von oben, von den letzten zwei habe ich ja nur das Produktdatenblatt gefunden und glaube aber, dass das hier vielleicht ok wäre:
AEG IKE64471FB
Das eine Siemens , das verfügbar ist, hab ich oben auch verlinkt, aber nur die Gebrauchsanleitung.

Dann gibt es noch Bosch :
BOSCH - PUE611BB1E - Induction hob
(das finde ich etwas schwach)

BOSCH - PUE611BB5E - induction hob
(das ebenfalls)

BOSCH - PIE645BB1E - Induktionskochfeld
(das könnte vielleicht in Frage kommen?)

BOSCH - PIE645BB5E - Induktionskochfeld
(oder das)

Das finde ich gar nicht: Bosch PIF675DE1E
Wäre aber eh zu teuer.

Dann gibt es noch einige DeDietrich, bei denen ich versuche herauszufinden, wie gut sie sind.

http://www.de-dietrich.com/international/induction-hob-dpi7650b

http://www.de-dietrich.com/international/induction-hob-dpi7686bp

Dann gibt es noch Neff Gold T36BD60N1 (finde ich nicht)
und
https://www.neff-home.com/de/produk...ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/

Ansonsten noch Amica , Midea, Whirlpool, usw. Eher unterer Bereich. Miele führt der "Freund" gar nicht, wäre aber vermutlich eh zu teuer.

So, ich habe mir Reviews durchgelesen, aber komme trotzdem nicht weiter. Außerdem habe ich die Größe und Leistung der Kochzonen verglichen und würde sagen, dass nur einige in Frage kommen. Was kann ich noch vergleichen? Danke für jeden Hinweis!

Ich selbst kann in den nächsten Tagen auch gar nicht raus und mir alles mal anschauen, weil mein Kind eine Mandelentzündung hat und zu Hause bleiben muss.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich würde zum AEG IKB 64431XB tendieren.
Da bekommt Deine Schwiegermutter ordentlich große Töpfe drauf
und die Bedienung ist auch einfach und intuitiv..
Bei den anderen Kochfeldern sind die Kochzonen in der Tiefe zu nah beieinander.
Eine Bridge(Bräter-)Zone finde ich verzichtbar.
Bei Gas gibts auch keine.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Eine Bridge(Bräter-)Zone finde ich verzichtbar.
Bei Gas gibts auch keine.
Weil man bei Gas den Bräter auch über 2 Flammen stellen kann, ganz ohne Topferkennung, Sensoren und Gedöns :tounge:

Aus eigener Erfahrung würde ich die Familie machen lassen, nur bei Fragen helfen. Als besserwisserische ausländische Schwiegertochter (bin auch eine) kannst Du nur verlieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AEG ... und die Bedienung ist auch einfach und intuitiv.
Na, einarbeiten oder das Manual lesen muss man wohl schon, ;-)
Ich hab nur das Neff Twistpad, und mich verwirrt dieses Foto von der homepage durchaus:
1669109932958.jpg


Ganz schön viele rote Pünktchen, üblicherweise wohl über dem Symbol, aber der neben der 19? Mir erschließen sich nicht alle Symbole, zB ll oder das rechts oben? Vier Kochfelder, aber 5 Zahlen? Davon eine 19, wo die Kochfelder nur bis 14 gehen?

Wie gesagt, ist vermutlich schnell erlernbar, aber intuitiv ist für mich anders.
Dafür eine deutlich andere Preisklasse als das Miele mit den Knebeln!
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Weil man bei Gas den Bräter auch über 2 Flammen stellen kann, ganz ohne Topferkennung, Sensoren und Gedöns :tounge:
Was passiert wenn man das bei einem einfachen Induktionsfeld ohne Bridge macht?

Das Schwiegermutter mit der Bedienung zurecht kommt, wäre für mich das wichtigste. Wenn sie es will, wird das kein Problem sein, egal welches Feld, egal welche Bedienart, jedenfalls meine Erfahrung mit Menschen und technischen Geräten.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Vier Kochfelder, aber 5 Zahlen? Davon eine 19, wo die Kochfelder nur bis 14 gehen?

Dieses Foto demonstriert, dass ein Timer für die Zone vorne links eingestellt wurde, der gerade eine Restzeit von 19 Min. hat.

Die anderen Punkte sind den jeweilgen Sensoren zugeordnet.
Also An/Aus, Große Zone zusammengeschaltet oder nicht und Verbindung zur DAH aktiviert oder nicht.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Was passiert wenn man das bei einem einfachen Induktionsfeld ohne Bridge macht?

Mein erstes I.-Feld hatte links zwei 18er Zonen.
Darauf nutzte ich eine sehr große Bratplatte aus Gusseisen.
Ich musste halt beide Hälften separat einstellen, was ich aber heute beim Teppan auf einer Flexzone auch manchmal mache, wenn ich verschiedene Temperaturbereiche haben will.

Manche Gasfelder haben auch einen Brenner der nicht rund, sondern länglich oval ist, für Fischtöpfe, Bratplatten und Bräter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mein erstes und einziges Induktionskochfeld hat wie Evas erstes Feld auch die beiden 18er links und für den großen Bräter schalte ich auch beide Zonen ein. Funktioniert auch jetzt nach über 16 Jahren noch gut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@Evaelectric Sag ich doch, wenn man's erklärt bekommt (oder selber nachliest), erhellt sich der Horizont. ;-) Danke, Eva!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben