Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Wenn sie steht, darf sie bestimmt nicht in betrieb genommen werden, weil die Brandschutzbestimmungen nicht erfüllt sind und es folgt eine jahrelange Nachbesserung.
 
Berliner Handwerker sind aktuell alle im Luxuswohnungsbau oder am BER tätig... beides nimmt hier ja kein Ende. :so-what:
 
Unser Ziel ist es, das Weihnachtsessen auf einem neuen Herd zubereiten zu können. Aber jetzt werden wir uns auch nicht mehr stressen, also mal sehen, was der Elektriker so sagt. ;-)
 
Nörgli, das wird schon! Und ich hatte ja die letzten Wochen auch keine Zeit, Beiträge zu schreiben, ich musste ja Küche bauen! ;-)
 
Eben! ;-)

Danke euch allen, melde mich hier Mitte November mit hoffentlich positiver Laune zurück. Bis dahin werfe ich weiterhin täglich die Stauraumplanung um. ;D
 
Du schaffst das schon! Berliner lassen sich nicht unterkriegen! Und im Improvisieren sind sie geübt. :2daumenhoch:

Das mit der Stauraumplanung kenne ich auch ;-) Es fällt einem aber auch immer wieder was ein - und zum Schluss, beim Einräumen, stößt man dann sicher wieder manches um.
 
So, die Rückmeldung des Elektrikers war etwa so: :w00t: ... :obacht: ... :hand-man:... :idee: !

Tja... Leitungen sind alt, die schließen da nix an. Er meinte sinngemäß "Kann man zwar machen und wird schon irgendwie funktionieren, aber seine Firma hat genug Aufträge, um für sowas noch haften zu wollen." Klare Ansage, bekamen wir auch schriftlich, und wandten uns mit Bitte um Termin an die WBG.

Nach einigem teils supernetten, teils krass unfreundlichen Hin und Her mit der WBG (sehr nervig für mich, weil ich immer andere "Ansprechpartner" erreiche und das alles nur während meiner Arbeitszeit "klären" kann), schließen nun deren Elektriker selbst einen Herd an - aber der Auftrag ist nur gültig bis Ende November. :so-what: Ja, ich hab versucht, zu erfragen, wieso... aber irgendwann hab ich auch die Schnauze voll und will das einfach nur fertig kriegen.

Wir erarbeiten also diese Woche einen Schlachtplan, wie wir die Küche zeitlich bis Ende November so einplanen können, dass zumindest die Herdseite steht... Urlaub hab ich nämlich erst wieder ab Mitte Dezember. :-( Die grobe Idee ist, jetzt am Wochenende die Küche zu bestellen, ein Zimmer leer zu räumen und sie dort zu lagern. Dann Aufbau an Abenden und Wochenenden.

Kritisch ist u.a. der Fußbodenbelag, der zuerst kommen sollte (nachträglich verlegen stelle ich mir ätzend vor?)... und das Renovieren. Und das Leerräumen der Küche. Arg. :muscle::muscle::muscle:

Wie jedes Jahr haben wir am Thanksgiving-Wochenende Gäste und Festmahl, d.h. da MUSS noch/schon irgendein Herd stehen. ;D Nach einem solchen schauen wir deshalb auch dieses Wochenende.

Auflagen Elektriker: nicht autark, kein Induktion

Auflagen wir: Teleskopauszüge, mindestens Ober- und Unterhitze + Umluft oder Heißluft, Einbau in 28mm Arbeitsplatte möglich; Kochfeld mit möglichst großen bzw. erweiterbaren Platten, Edelstahlrahmen, versenkbare Knebel. Ins Auge gefasst haben wir aktuell was von Bosch und AEG , da werde ich also jetzt recherchieren...
 
Oh, Mann. Die WBG ist wirklich eine harte Nuss.

Ich würde mir aber auf jeden Fall etwas von denen schriftlich geben lassen, dass sie es haben prüfen lassen, es unbedenklich ist und den Vorschriften entspricht sowie, dass sie Schäden an deinen Geräten übernehmen, die mit der Elektrik zusammen hängen.
 
Sehr hart. Die Person gestern am Telefon war derart unfreundlich, ich hatte fast Angst, die würde den Auftrag gleich wieder stornieren. :-( "Sowat machen wir ja grundsätzlich nicht, ist doch Ihr Gerät, müssen Sie selbst anschließen... ach, unser Elektriker hat Sie kontaktiert? Na, dann wird das schon richtig sein. Dann machen se aber schnell, sonst verfällt der Auftrag." - von der bekomme ich nix schriftlich. Aber wenn ich mit dem Elektriker telefoniere, frage ich das noch mal nach.

Ich muss ja auf jeden Fall die Auftragsdurchführung dann unterzeichnen...
 
Mach dir dann da ja eine Kopie oder wenn die was schriftlich dabei haben, notfalls fotografieren. Nicht, dass wenn was ist, die sagen, du hast ja gewusst, dass die Elektrik nicht richtig funktioniert...
 
Boah, sowas braucht man ja echt nicht. Was ist denn das für ein Haufen?
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt. So ein Stress ist natürlich auch nicht toll.
 
So ein Stress, Du Arme! :trost: Und dann auch noch holterdipolter den passenden Herd finden. Ich wünsch Dir viel Glück (und Energie)! Aber wenigstens hast Du dann endlich dieses leidige Problem vom Tisch! :-)
 
Danke! Morgen rufe ich Elektriker an und versuche, den spätmöglichsten Termin auszuhandeln (vielleicht kann ich ja einen im Dezember haben, der dann hoffentlich auch nicht storniert wird, weil er als fix in System steht - mal gucken). Bis dahin muss dann zumindest ein Herd hier sein und die Kochzeile stehen, komme was wolle. :rofl:
 
Dit is eben Berlin, wa?

Kein Induktion ist ja ne blöde Aussage. Sinnvoller wäre die Angabe einer maximalen Leistung. Was nützt ein Glaskeramikfeld der Leitung, wenn der Anschlusswert des Herdes genauso hoch ist, wie mit einem Induktionsfeld? Nichts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben