Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Ja, es kann so lang gesplittet werden. Haben wir in der Wohnung meines Sohnes auch so gemacht. Da ist der Weg sogar noch länger, weil der Ofen raus aus der Küche musste. Die Küche ist so klein, dort ist einfach kein Platz für ein Ofen...;D
 
Wir haben das damals in der Whg. gemacht, wo ich aufgewachsen bin. BJ. ca. 1954 und es gab in der Wohnung genau zwei Sicherungen: eine rechte Hälfte, eine linke Hälfte. Irgendwann wars dann soweit, dass keinen Staubsauger mehr einschalten konntest, wenn die WaMa oder Mikrowelle lief... Gekocht haben wir eh mit Gas.

Wir haben das dann vom Elektriker richtig machen lassen. Es kam ein komplett neuer Sicherungskasten weiter oben in unserem "Abstellschrank". Dann hat er überall an der Decke lang Kabelkanäle verlegt, wo es halt nötig war. Vor allem Küche und Bad wurden neu abgesichert. Auch mit FI für's Bad usw. UND: er musste auch nach draußen ins Treppenhaus, weil mit dem Schrott, der da in die Whg kam, konnte er nichts anfangen. Das wird bei Euch auch nicht anders sein.

Also Kabelkanäle oben an der Decke, dort einfach durch die Wände bohren und gut ist. Lass bloß diese Experimente mit Türzarge ansägen usw. Das sieht immer sch... aus und ja, in einer Mietwhg. würde ich sowas wirklich lassen, das könnte Ärger geben.

So wie Du das beschreibst, ist da ein ziemlicher Rundumschlag nötig. Würde mich mal erkundigen, inwiefern der Vermieter da sogar verpflichtet werden könnte, etwas beizutragen. Weil das sind ja durchaus sicherheitsrelevante Dinge, die man zur Nutzung der Wohnung auch braucht. Kann ja wohl nicht sein, dass Vermeiter einfach nur uralten Herd und Kochfeld reinstellt und sagt, jetzt mach ma, die mittelalterliche und völlig veraltete Technik interessiert mich nicht. Es ist ja klar, dass Küchen heutzutage über ein Minimum an technischen Gegebenheiten verfügen müssen und gewisse Anforderungen stellen. Ich sehe da einen vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache ziemlich eingeschränkt, wenn sogar kaum möglich. Wobei Ihr da ja schon ne Weile so wohnt... Hmm.

Ob man da mit 500,- hinkommt... halte ich für fraglich. Der ist da ja locker schonmal einen ganzen Tag beschäftigt, was alleine schon an die 500,- Arbeitszeit kommen dürfte.
 
@tantchen Also ein Rundumschlag ist finanziell nicht drin. Bisher sind auch nie Sicherungen geflogen. Daher bin ich noch halbwegs optimistisch.

Wenn der aber tatsächlich sagen sollte, dass es so gar nicht geht und alles neu gemacht werden MUSS, dann ja, müssen wir noch mal zur WBG. Oder uns halt mit den Gegebenheiten abfinden.
Dass @Conny meinte, wir könnten den Backofen weiterhin hochstellen, ist ja toll. Und neue Geräte kämen ja nicht hinzu, wir wollen nur zugänglichere Steckdosen statt Verteilerdosen. Aber nicht zu jedem Preis, denn was, wenn wir doch ausziehen müssen bei/nach der Sanierung, die sicherlich irgendwann kommt.

Es gibt ja keine wirklich gesetzlichen Grundlagen, wieviel Strom in einer Wohnung an Strom anliegen muss, oder? Selbst Geschirrspülmaschine ist doch schon "Luxus"?

Anbei mal Foto des Sicherungkastens, der an sich ziemlich neu aussieht (das sagt aber nix über die Leitungen dahinter), 2012 geprüft wurde und irgendwas 2019 wieder geprüft werden müsste. Ich bin Laie und kann nicht sagen, was am Herd (Nr. 9) anliegt. Vorsicherung ist 35A. Und noch eine Steckdose, die ich als "Steckdose Schrank" vermute (kann grad nicht testen, da WaMa läuft).

Hm. Ich glaube, ich erkundige mich auf jeden Fall noch mal bei der WBG nach ihren Planungen. Aber i.d.R. erfährt man von denen nix. :( Ist aktuell auch schwer, Termine zu bekommen, weil die mit den Interessenten der Neubauten soviel beschäftigt sind (komme täglich an deren Büro vorbei, seit 2 Monaten sind da ewige Schlangen).
 

Anhänge

  • 20180221_200428.jpg
    20180221_200428.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20180221_200442.jpg
    20180221_200442.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 172
  • 20180221_200451.jpg
    20180221_200451.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20180221_201430.jpg
    20180221_201430.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 153
Es sieht nicht so aus, als wenn der Herd mit 3x 16A abgesichert ist... :so-what: Normal hätte er dann 3 Sicherungen. Ich bin aber auch nur Laie.

Nachtrag: Google sagt das der Herd mit 20 A absichert wurde. :so-what:
 
Der Kasten sieht gut aus.
Offn und Kochfeld splitten kann man m.W. nach nur bei 3 einzeln gesicherten Phasen. Ob bei den einzelnen 20A was möglich ist, keine Ahnung.

Man muss auch bedenken, dass der Elektriker ja auch vielleicht gar nicht alles machen darf. Rechtlich/technisch gesehen. Also notdürftig irgendwas hinfrickeln. Er haftet ja dafür, da müssen vll. gewisse Mindeststandards erfüllt werden.
Bin ja schonmal gespannt was da rauskommt.
 
Ich auch, sag ich euch, ich auch... :rolleyes:

Mehr als dass 7,4kw am jetzigen Herd steht kann ich auch nicht sagen. Aber dann wäre das schlimmste, dass wir auf eine BO-KF-Kombi statt autarke Geräten zurückgreifen müssten, oder...? Die alte jetzige Gurke soll auf jeden Fall weg.

Der Elektriker soll definitiv nur machen, was erlaubt ist und auch von der Versicherung akzeptiert würde, nur für den Fall der Fälle.
 
Darfst Du die alte Gurke einfach so entsorgen? Ist es nicht mehr so, dass in Berlin der Standherd zur Wohnung gehört?
 
bei uns sieht es ähnlich aus. Mehrfamilienhaus BJ 1962. 3 Sicherungen für die komplette Wohnung. Eine für ein Heißwassergerät über der Spüle, eine für den E-Herd und die letzte für den restlichen Strom.
Wir müssen auf Drehstrom ändern, da der einfache Wechselstrom für die Stromlast der Küche nicht ausreicht. Es gab 2016 eine Änderung der VDE-Norm in Bezug auf Erweiterungen, Änderungen der Elektroinstallation. Kommt ein neuer Zähler ins Haus, muss er in einem seperaten Zählerschrank in den Keller. Dieser Zählerschrank muss groß genug sein, damit alle Zähler des Hauses zukünftig auch noch Platz darin finden. Sprich: wird eine Wohnung leer und saniert kommt der Zähler auch in den Zählerschrank. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig auf die Reihe gekriegt.
Der Vermieter (auch eine Wohnungsgesellschaft) kommt in zwei Wochen mit der Elektrofirma und dann sehen wir, wie es gemacht werden kann
 
@isabella Ja, aber der ist oll... der war schon den den Vormietern und die Platten rosten immer wieder an. Was soll ich den in den Keller stellen, den würde niemand mehr benutzen, die WBG hat inzwischen auf Ceran und teilweise sogar Induktion ungestellt. Entweder, ich darf ihn entsorgen (der Hausmeister meinte zumindest, das ginge bei alten Geräten) oder ich muss beim Auszug wieder so ein 250-Eurogerät stellen. Ebenso die Spüle, der Schrank ist völlig aufgequollen. Becken und Armatur würde ja noch in den Keller passen, wenn's sein muss...

@Iris R. Oh, berichte gerne! Ich hoffe, so arg kommt es bei uns nicht. Zähler sind auf dem Hausflur, immer 4 pro Etage. Aber auch das erfahren wir in ca. 2 Wochen.
 
Mal ein ganz pragmatischer Vorschlag: Ihr kauft autarkes KF und autarken BO. Die beiden kommen an den bestehenden Anschluss in der Küche in den 60er US. Wenn dann die Sanierung kommt, wandert der BO in den HS. Diese Flexibilität habt Ihr ja bei Ikea .
Denn alles andere müsste doch eigentlich funktionieren, weil es jetzt auch funktioniert. Oder?
Und als zusätzliche Steckdosen baut Ihr diese Schiene von Ikea unter die OSs mit Licht und Steckdosen.
 
Wenn der bestehende Anschluss für zwei autarke Geräte geht, müsste er sich meines Verständnisses nach ja auch splitten lassen? Dann wäre das ja kein Problem. Ich dachte eher, dass nur ein Gerät ran kann. Aber mal abwarten, was die Prüfung ergibt.

Licht unter den OS lassen wir vermutlich bleiben, denn dort steht in erster Linie das schmutzige Geschirr. Unter dem Abtropfschrank kann ja eh kein Licht hin?
 
Sorry, wenn ich die allgemeine Freude über den Sicherungskasten nicht teilen kann.
Der Kasten sieht wirklich hübsch aus, der fehlende Inhalt läßt allerdings beträchtlichen Nachrüstaufwand erahnen...
Die 3fach-Dose gehört in die Tonne, am besten gestern.
Man kann keinen 1-phasigen Anschluß splitten.
VG,
Jens
 
Wir meinten ja auch nur den Kasten an sich. Der ist "modern". Das was in solchen Wohnungen normalerweise noch verbaut ist, sieht ja ziemlich mittelalterlich aus...
 
@mozart Ich sach ja, hübsch anzusehen, aber was wohl dahinter ist...?

Meinst du die 3fach-Dose im Schrank? Finden wir auch ganz grässlich, aber sorry, wir haben keine Befugnis, hier Dinge abzubauen. Außerdem scheint das die einzig allein abgesicherte Dose zu sein (teste heute Abend, was an der Sicherung "Schrank" noch dran hängt). Sonst könnten wir ja nicht mal mehr die Waschmaschine betreiben...

Wie gesagt, sollte der Elektriker die Hände überm Kopf zusammenschlagen, müssen wir noch mal zur WBG gehen. Aber wenn ich sage, das sei alt, dann sagen die "richtig, ist ja auch ein altes Haus". Welche rechtliche Grundlage hab ich da? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tantchen, das nützt aber nichts, wenn es in der Küche
1 1-phasigen Herdanschluß,
1 abgesicherte Steckdose
und
1 weiteren Stromkreis gibt, der auch noch weitere Teile der Wohnung bedient.
 
Es gibt in der Küche nicht mal 1 abgesicherte Dose... explizit für Küche gibt es nur den Herd. Der Rest bedient die ganze Wohnung. #Freude
 
"Gestalterisch" sehe ich es wie Tantchen. Saubere Kabelkanäle an der Decke .. geschickt verkleidet etc. dürfte das der geringste Aufwand sein.

Sicherungskasten sehe ich wie Mozart, der muss wohl nachgerüstet werden und egal ob Kochfeld autark oder nicht, das sollte schon eine laienhaft "3-Schalter-Sicherung" sein und dann kann auch gesplittet werden, also auch autark gestellt werden.
Also hier, abwarten, was der Elektriker sagt.

Grundsätzlich mindestens wünschen würde ich an deiner Stelle:
- abgesichert Kochfeld/Backofen .. installiert mit Splitter
- abgesichert GSP
- Restliche Steckdosen Küche eine Sicherung .. Wasserkocher geht dann auch mal an so einer Steckdose.

Für die Hochschränke etc. kann das Kabel dann evtl. tatsächlich mit Steckdose über dem Schrank oder im Sockelbereich gelegt werden. Nicht zu empfehlen, deine Dosenposition links vom Hochschrank , da müssten sonst schon mind. 10 cm Blende sein. Für die "Mehrfachsteckdosen" wären so Steckdosenelemente gleich sehr praktisch. Da wird das Kabel einmalangeschlossen und alle Steckdosen sind parat und die kannst das Element an der Wand anbringen. Vielleicht mal ebay und ebay Kleinanzeigen auf Suche stellen, evtl. gibt jemand so etwas ja mal preiswert ab.
frontansicht_strom-png.260915



Für die GSP bietet sich die Erkerecke zum Herunterführen an.

Für die DAH würde ich mir mal so ein paar übliche Verdächtige ansehen. Eigentlich sollte die Steckdose innerhalb des Schachtes Platz finden. Vielleicht mittig über dem Kochfeld direkt eine Steckdose oben an der Decke?
 
@KerstinB Oder halt KF an jetzigen Anschluss und neue, abgesicherte Dose für BO? Wäre doch einfacher? Und ok, dann sollen die Steckdosen doch hinter den BO-Hochschrank , denke ich. Darüber wäre auch kein Platz.

Bei der Erkerecke ist auch eine APL, da kann kein Kabel lang geführt werden, sonst müsste ja ein Loch in die APL? An dem Schacht selbst können wir nix befestigen. Am liebsten sollte GSP an die vorhandene Steckdose so wie bisher. Wenn abgesichert, dann müsste das Kabel direkt beim KS runter und am Boden entlang, allerdings um die ganze Küche. Bisschen ätzend.

Wegen DAH mach ich mich mal schlau, wird in etwa sowas: DWB96DM50 (Geneus Modell muss ich noch gucken.) Da ist die Steckdose tatsächlich im Schacht, etwas seitlich.

So ein Steckdosenelement fänd ich schnieke, ja. Würde mri reichen, aber zur Not nehm ich sogar weiterhin Verteilerdosen. Kosten/Nutzen, wie gesagt. ;-) Wir haben ja Wasserkocher, Toaser, Reiskocher und Co. selten gemeinsam an, vielleicht sogar nie.

Kabelkanal auf jeden Fall im Flur (die Katzen wohnen ja unter der Decke), aber in der Küche könnte man die Kabel auch so legen und dann mit Deckenzierleisten verdecken. ^^ Mal schauen.

Wenn der Wohnungsmarkt in Berlin nicht so schrecklich wär, ey...
 
Ich drücke Dir die Daumen @Nörgli dass Ihr das elektrische Problem gelöst kriegt.

Falls Ihr Dinge entsorgt, die zur Wohnung gehören, also Spüle, Backofen und Co, würde ich mir das vorher unbedingt vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen, dass Ihr das dürft und später nichts ersetzen müsst. Auf das Wort eines Hausmeisters würde ich mich nicht verlassen, weil er sich vielleicht später nicht mehr erinnern kann bzw. vielleicht dann gar nicht mehr tätig ist, und nichts bestätigen kann... Nur zur Sicherheit, man weiß ja nie.

LG
minimax
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben