Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Ich baue heute noch Schubladen in den Werkzeugschrank. Dafür sind Sonntage doch da! :rofl:
 
Hallo nörgli,

mal reinwinke.
Schaut gut aus was inzwischen aus deiner Planung geworden ist. :clap:
Es ist es schon wert da länger rumzuplanen und dann wirklich was
funktionelles und auch schönes zu haben.

Zu den Messern, weils grad Thema ist, ich habe sie in Schubladen.
Ich mag es lieber wenn alles weggeräumt ist.
Wobei bei ikea da keine vernünftigen Messerfächer gefunden habe.
Hab mir früher schon mal welche bei Tchibo gekauft,
messereinsatz tchibo - Google zoeken:
gibts nicht mehr - aber nur zum herzeigen.

LIebe Grüsse Sabine
 
Ich habe ein Spaghetti-Messerblock (einfach googlen): Schont die Klingen und die Finger und man muss nicht genau zielen (schont also auch die Nerven) :cool: Ich hab‘s zwar fertig gekauft, man kann es aber sehr einfach aus verschiedensten Materialien selber bauen, passend zum Küchenstil.
 
Wir haben gestern überlegt, wo der Elektriker denn eigentlich Strom legen soll, und bevor ich das ihm gegenüber anspreche, frage ich lieber erstmal hier um Feedback, um vorbereitet zu sein (v.a. da ich mich null auskenne und eventuell völlig Unmögliches verlange :hand-woman:).

Ich habe mir Vorgaben der Elektro- und Sanitärinstallation - Planungsaspekte und Installationspläne für die Küche - Planungsaspekte bereits zu Gemüte geführt, sicherlich nicht zum letzten Mal. Allerdings scheint es hier um "neue" Räume zu gehen? Müssen wir z.B. die Herdsteckdose umsetzen lassen, damit es mittig vom Kochfeld sitzt, oder kann der Elektriker auch einfach ein längeres Kabel nehmen und dieses vom Kochfeld zum vorhandenen Anschluss führen?

Ausgangslage wie folgt:
Die Wohnung besitzt zwei Stromkreise, die sehr wild geschaltet sind - Licht von Küche+Wohnzimmer und Steckdosen von Schlafzimmer+Bad gehen mit einem Schalter aus, Licht von Schlafzimmer+Bad und Steckdosen von Küche+Wohnzimmer mit dem anderen. Beide Zimmer liegen maximal voneinander entfernt. :w00t: Daneben gibt es einen Stromkreis für eine offenkundig nachträglich eingebaute Verteilerdose im Schrank, an der die Waschmaschine hängt. Und den vierten Schalter für den Herd (Starkstrom, wenn ich mich richtig erinnere).

In der Küche sind drei Steckdosen + Herdanschluss vorhanden, grün dargestellt (genaue Maße hab ich grad nicht, bin im Büro). Aktuell hängt an denen ALLES, aber gesund für die Leistungen kann das ja nicht sein (was allein so ein Wasserkocher zieht ey! :obacht:)

Benötigen würden wir (denke ich) Strom wie folgt:
grundriss_strom.png


frontansicht_strom.png


Nun muss der Elektriker also erstmal aufputz(!) neue Leitungen zur Küche legen - geht so etwas an der Wand direkt unter der Decke entlang? Wir haben zwei Einbauschränke und Laminatboden im Flur, was sich alles nur schwer bis gar nicht entfernen ließe.

Wenn das geht, dann in der Küche weiter oben entlang (weiterhin aufputz), und an jeder Ecke Strom nach unten. So stellen wir uns das zumindest vor. Von mir aus können alle Steckdosen oberhalb des Fliesenspiegels (endet auf ca. 155cm Höhe) angebracht werden, wenn das die Arbeit erleichert - in die Fliesen sollte nur gebohrt werden, wenn es anders absolut nicht möglich ist (über der Heizung juckt es mir ja sehr in den Fingern).

Hier wäre die Frage, ob die Steckdose des Backofens z.B. immer direkt HINTER diesem sein muss, oder ob es auch seitlich neben dem Schrank ginge, halt in der Ecke (Blende würde etwas breiter als im Bild). Und wo genau plaziert man eine Steckdose für die frei hängende Umluft-DAH (Modell noch nicht entschieden)? Neben dem Kanal ok?

Ein Geschirrspüler sollte nach Recherche wohl auch eigens abgesicherte Steckdose bekommen... bisher hängt er allerdings über eigenes Verlängerungskabel am normalen Netz - vielleicht wäre das weiterhin ok, wenn die anderen Sachen einen eigenen Stromkreis bekommen? Oder lieber gleich auf Nummer sicher gehen? Dann müsste am Boden eine weitere Leitung ringsherum geführt werden, damit wir nicht durch die APL durch müssen.

Machbar oder totaler Quatsch? Haut mich nicht, ich habe null Ahnung und hole deswegen ja einen Fachmenschen ins Haus. :rose: Aber ich will ja sagen, was ich mir vorstelle, damit er mir ein Angebot machen kann.
 
Die neue Leitungen werden normalerweise ein paar cm unter die Decke geführt (unterputz). Aufputz sieht es am unauffälligsten in einem Kabelkanal entlang der Sockelleiste aus.

Für BO und KS machen viele die Steckdosen oberhalb der Schränke, damit man die Geräte ohne Werkzeug abstöpseln kann. Leider haben Backöfen meistens ziemlich kurze Kabeln. Bei mir sind die Steckdosen für BO, DGC, MW (Standgerät hinter Klappe) und WS hinter den Geräten.
Die GSP-Steckdose ist im Spülenschrank (darf nicht hinter dem Gerät sein).
Die DAH-Steckdose ist bei mir kompliziert, vielleicht erkennt man‘s hier:
6CF03BA1-CE6B-4545-8749-98A35D4E214A.jpeg

Für Handys und Tablet habe ich diese Ladestation: Leitz Complete Multi-Ladestation für Mobilgeräte - Ladegeräte und Kabel für mobile Endgeräte | leitz somit sieht das Ensemble geordnet aus, man findet die Geräte wieder :cool: und man belegt nur eine Steckdose. ;-)

Wasserkocher habe ich wegrationalisiert, da Induktion .
Reiskocher wohnt im Schrank und wird bei Bedarf rausgeholt.
Nur so als Inspiration.
 
Unterputz dürfen wir leider nicht, wäre aber auch zu teuer. Bei Kabelkanal hätten wir halt das Problem der Türen, die "bodenbündig" sind. Es gibt keine Schwellen, an denen ein Kabelkanal entlang geführt werden könnte. Deshalb dachte ich an Kabelkanal oben an der Wand, vielleicht in der Ecke zwischen Decke und Wand.

Steckdosen für BO und KS oben wäre kein Problem, aber wir machen eh deckenhoch, also irgendwo müsste man eine Leiste abnehmen. Aber Kabellänge ist guter Hinweis, die weiß ich natürlich noch nicht. Mal gucken, ob ich das herausbekomme. Vielleicht wäre dann hinterm Schrank direkt überm BO ganz gut, wenn wir da Rückwand ausschneiden?

Das für die Handys finde ich gut! :2daumenhoch:

Reiskocher ist 1-2x pro Woche in Betrieb, daher bleibt er vermutlich stehen (auch kein Platz im Schrank). Wasserkessel möchte ich nicht, kann ich nicht gut händeln.
 
Man kann die Kabeln in den Räumen auf Kabelkanäle direkt über die Sockelleisten führen und die Raumübergänge durchboren, also nicht um die Türen. Auch an der Decke musst Du durch die Wände bohren, um von einem Raum in das andere zu kommen... ;-) Aber an der Decke mit Kabelkanal kann man es sogar schön gestalten, z.B. mit Styropor-Deckenprofile (kein Witz, das kann man wirklich schön und schlicht machen: https://goo.gl/images/4kVLmZ).

Eine Ladestation nach dem oben verlinkten Prinzip kann man übrigens auch selbst basteln (aus Holz, z.B., oder aus übriggeblibenen Küchen-Sichtseiten). Um Ideen zu sammeln, wie man sowas gestalten könnte oder worauf man achten muss kann man sich die Beschreibung ähnlichen Produkten bei Amazon und die Rezensionen durchlesen.
 
@isabella Das erste hab ich nicht verstanden. Du meinst unten lang, oder? Dann schließen doch die Türen nicht mehr? Ich hab nur schlechte Bilder grad aus dem Web, aber das Laminat geht durch alle Zimmer, durchgängig, und die Türen haben nicht mal 1cm Luft zum Boden. Wo sollen da Kabelkanäle unten lang? (Küche ist geradezu hinter der Glastür. Inzwischen ist hier ein größerer Kratzbaum davor.)

flur_links.png


Andere Flurseite mit Einbauschrank, wo dann eh kein Kabelkanal ginge:

flur_rechts.png



Ich hab tatsächlich gedacht, einmal ein Loch in die Wand (von Flur zu Küche) und gut ist. Und eben hab ich mal auf Instagram geguckt, da hab ich Katzenbilder, auf denen man zufällig (;D) auch die Decke sieht. Solche Styroporleisten haben wir schon - ggf. könnte man die abpulen und durch neue ersetzen (aber sind die nicht eigentlich wegen Brandschutz verboten?)... aber ich sehe da jetzt schon alte verlegte Kabel darunter entlang laufen, auch die Wand runter in die Steckdose. und an der Sockelleiste unten gehen auch Kabel entlang, verschwinden dann aber pltözlich in der Sockelleiste/Wand/Boden?? Niemand hat einen Plan, wer da was gebaut hat. :w00t:

Die toren Pfeile sind bereits vorhandene aufputz verlegte Kabel:

deckenleiste.png


strom_aufputz.png


Optisch wäre ein Kabelkanal da oben sicher nicht der Hit, aber wir können uns auch nicht leisten, den ganzen Flur auseinander zu nehmen und neu zu renovieren. :(
 
Ich weiß, am Ende kann es sowieso nur der Elektriker vor Ort entscheiden, was geht und was nicht. Aber ich will hier natürlich Ideen sammeln (und ggf. ausschließen) - deshalb zeige ich auch Fotos, weil ihr da vielleicht doch was seht, das ich nicht sehe.

Anbei noch mal der Grundriss, grün die vorhandenen Steckdosen (ein Trauerspiel!), rot (und blau, wenn finanziell drin) jene, die wir gerne gelegt hätten.
 

Anhänge

  • stromverteilung_grundriss.png
    stromverteilung_grundriss.png
    560,7 KB · Aufrufe: 145
Hallo @Nörgli,

vielleicht kann man die Kabel doch am unteren Rand der Wand verlegen, meist wird dann ein wenig an der Türleibung abgesägt. Ob das noch state of the Art und zulässig ist, weiß ich aber nicht. Das kann Dir aber sicher der Elektriker sagen.
Kann der Anschluss für die DAH nicht auch in deren Schacht/Kamin verschwinden?
 
Also unsere Kabel für BO und KF sind jeweils fast so dick wie mein Daumen. Da seh ich nicht viel mit Kabelkanal. Vor allem die Radien sind ziemlich grob; du kommst also nicht ‚schick‘ damit um die Ecken.
Ist im Sicherungskasten überhaupt noch Platz für zusätzliche Sicherungen? Welche Leitungen liegen denn schon in der Küche. Irgendwas ist da ja schon angeschlossen und funktioniert (auch gleichzeitig): GSP, BO, MW, Kochen, DAH...
Diese funktionierenden Anschlüsse müssten doch ‚nur‘ verlegt werden, oder?

Ich frage so detailliert, damit ich das gleich mal meinem angetrauten Elektriker vorlegen kann.
 
@schiffersfrau Da darf nix an den Türen gesägt werden, das ist eine Mietwohnung. :rolleyes: Dann sehe ich aber immer noch nicht, was da gesägt werden soll? Wie gesagt, das Laminat bleibt liegen, das bekämen wir nicht mehr so sauber verlegt und wir haben keinen Ersatz, Boden war schon drin.

Wegen Anschluss IN Dunstabzugshaube, versifft der dann nicht? Ich hab noch nie in so einen Schacht hinein geschaut...

@Omas Garten Uff, da fragste mich was. Im Sicherungskasten sind ja nur 4 Schalter, da ist ja hoffentlich noch Platz? Noch mal zum Verständnis: Einzeln abgesichert heißt doch, dass eigener Schalter im Sicherungskasten, oder?

Ich hab ja oben geschrieben, was anliegt:

Licht von Küche+Wohnzimmer und Steckdosen von Schlafzimmer+Bad gehen mit einem Schalter aus, Licht von Schlafzimmer+Bad und Steckdosen von Küche+Wohnzimmer mit dem anderen. Daneben gibt es einen Stromkreis für eine offenkundig nachträglich eingebaute Verteilerdose im Schrank, an der die Waschmaschine hängt. Und den vierten Schalter für den Herd (Starkstrom, wenn ich mich richtig erinnere).

Herd = Standherd mit Backofen. Klar funktioniert das alles grad, aber die Frage ist, wie lange es noch dauert, bis wir damit einen Kabelbrand provozieren? Die ganze Wohnung besteht ja schon aus Verteilerdosen. :( Wir haben ja auch in anderen Zimmern noch elektrische Geräte, die an der gleichen Leitung hängen.

Am 6. März kommt sich das mal jemand angucken. Wenn die Kabel echt so dick sind, gibt es da keine dickeren Kanäle? :-\
 
Ich sach ma so: wenn alle Stricke reißen, wandert der BO nach unten und kommt mit an die Herdanschlussdose und der Rest bleibt wie gehabt über Verteilerdosen. Das ist nicht mein eigenes Haus, wir haben wenig Geld, und wenn der Elektriker plötzlich mehr als etwa 500 Euro aufruft, ist eh Feierabend, das können wir uns nicht leisten. Ich habe NULL Plan, was so etwas kostet, daher soll der ja kommen, sich das anschauen und ein Angebot machen.
 
Wie ist denn der Herdanschluss abgesichert? Wenn der 3x 16A hat, bist du zumindest für BO und Kochfeld aus dem Schneider. Dann wird der Anschluss einfach gesplittet.
 
Ich meinte, dass die Kabel aufputz direkt über die Sockelleiste geführt werden können und dann durch die Wand ins nächste Zimmer geführt werden. Die Tür wäre nicht betroffen und wenn Du die Kabeln entlang der Decke führst, musst Du auch durch irgendwelche Wände durch, oben oder unten ist egal.

Ich frage mich nur... wenn die Wohnung irgendwann saniert wird, ist die jetzige Arbeit wieder futsch...

Wegen Brandschutz habe ich ein wenig recherchiert und ein sehr interessanten Laden gefunden, der gute Preise hat und auf das Thema explizit eingeht. Ich schicke Dir den Link per PN.
 
Sorry @Nörgli ich meinte auch die Türzarge! Das passiert, wenn man von unterwegs tippt.
Vom Boden/Laminat aus wird am Rande so viel wie gerade nötig von der Zarge abgesägt. Aber vielleicht ist das ja auch nicht mehr zulässig, darum also eventuell gar nicht relevant.
Die entscheidenden Filter sitzen in den DAH, die ich bisher gesehen habe, nicht den ganzen Kamin hoch, so dass dort keine Dämpfe mehr ankommen. Das hängt aber vom einzubauen Modell ab.
Lass Dich nicht zu kirre machen. Im Idealfall bescheinigt Euch der Elektriker eine vollkommen unzureichende Installation in der Wohnung. Dann muss der Vermieter doch sicher sowieso tätig werden?!
 
@Conny Ja, Kochfeld sollte 3x16A sein (gucke heute Abend nach), deshalb wäre Variante B ja möglich. Oder kann dann bis zum Hochschrank gesplittet werden? Ist ja ziemlich weiter Weg... das wäre natürlich super.

@isabella Tja, Sanierung ist auch ein Grund, wieso wir da jetzt kein Vermögen reinstecken möchten. Wir wollen eine funktionale Küche haben, müssen aber damit rechnen, dass in 3-5 Jahren doch die WBG an die Tür klopft und sagt "Nun aber, endlich Sanierung!". Deshalb kommt ja auch nur Fußboden AUF die Fliesen statt Fliesen neu. ;D

@schiffersfrau Der Vermieter wird so schnell voraussichtlich nicht tätig, da ja eh eine Sanierung geplant ist/war (schon 2016, lol), wegen der ständigen Neubauten der WBG aber immer wieder verschoben wird. Und wir haben ein Haus aus dem 60ern bezogen und sind "selbst Schuld", wenn kein moderner Standard vorliegt. -.- Aber vielleicht lassen wir den E-Menschen ja trotzdem mal messen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben