Ideen Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen Küchenplanung

Bei Tiefe 50 oder 60 cm rechnet man immer die Planmaßtiefe der APL.

Die Unterschränke sind bei 60 cm Tiefe nur 56 cm tief und bei 50 cm Tiefe eben nur 46 cm tief.

Dann kommt die Front mit i.d.R. max. 2 cm dazu und dementsprechend steht die APL vorne ca. 2 cm über.

Standard-Unterschränke gehen mit ihren Seitenwänden bis an die Wand, allerdings hat die Rückwand eines Schrankes ca. 2 cm Abstand zur Wand und dient der Hinterlüftung.

Wenn also das Wasser rübergelegt wird, wäre es sinnvoll, wenn nur irgendmöglich, ein bisschen Wand auszupickern :kiss:, dann in Höhe der verlegten Wasserleitung die 2 cm überstehende Seitenwand ausschneiden und evtl. den Unterschrank noch 1 cm vorzuziehen, so dass sich der vordere APL-Überstand reduziert.

Ziel mit dem Wassermenschen muss also sein, die Abwasserleitung (Zuleitung ist kein Problem) so schlank wie möglich zu halten.

__________________________Zu den Schrankaufteilungen ... ich sagte ja, du brauchst einen KFB, der das Herstellerprogramm völlig ausreizt. Ich habe meinen Gestaltungsvorschlag auch in unserem internen Bereich auf die Profis "losgelassen", damit die sich mal äußern können, ob das, was ich mir in der Aufteilung so vorstelle, und mit welchem Hersteller möglich ist. Es ist allerdings Wochenende und Sommer ;-).

Gerade die Breite von 90 cm Unterschränken ist wesentlich sinnvoller. Man kann die Fläche einfach besser nutzen, da man verschachtelt einstellen kann.
Ich verstehe nicht ganz, was dir das Highboard bringen soll.

__________________________Wg. des Wasserverbrauches an sich brauchst du dir keine ökologischen Gedanken zu machen. Deutschland hat genug Wasser und der allgemeine Wassersparwahn führt bereits dazu, dass die Wasserwerke Leitungen z. T. extra durchspülen müssen, da nicht mehr der beim Bau berechnete Wasserdurchlauf besteht. Dieses Durchspülen zahlen wir dann über die Grundgebühr.

Der Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Wäschepflege - Wasch- & Trocken-Vollautomaten - Ergebnis - WD14H540
hat aber ein Tiefe von fast 62 cm
MCZ_00502533_115841_WD14H440_de-DE.jpg


während der Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Wäschepflege - Wasch- & Trocken-Vollautomaten - Ergebnis - WK14D540
mit Front eben nur die 58,4 cm tief ist und damit auch wg. der Wasserleitung hinten Platz bietet. Wobei man da bei der Abwasserplanung auch sehen sollte, dass man nicht gerade in den nach hinten ausgebuchteten Teil kommt, der ist zwar in den 58,4 cm enthalten, engt aber trotzdem ein.

MCZ_009812_WK14D540EE_de-DE.jpg


Das Gerät ist ohne die Möbelfront auch nur 55 cm tief und sollte daher auf jeden Fall durch die von mir geplanten Durchgangsbreiten passen.
MCZ_009813_WK14D540EE_de-DE.jpg


Und optisch ist es natürlich auch ein echter Gewinn und dann kann man auch über Silestone etc. nachdenken. Ohne eingebauten Waschtrockner würde ich auf jeden Fall bei einer Standard-Laminat -APL bleiben.
__________________________
Ich verstehe nicht ganz, warum du unbedingt das Kochfeld breiter als nötig (also 60 cm) haben willst.

FRAGE:
Wie tief ist die Fensterlaibung? Ich habe ja ca. 15 cm angenommen und damit ergibt sich eigentlich eine gute Nutzbarkeit des 60er Kochfeldes:
kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht3.jpg kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht4.jpg
__________________________Auch Töpfe etc. kann man wundervoll in der GSP spülen und muss sie dann nicht mehr von Hand spülen. Argument für den größeren GSP ist ja, dass du dir die Arbeitsfläche frei hältst und nicht den Spül ansammelst und damit die APL vollstellst.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Ideen Küchenplanung

Kornmüller macht auch höhere Unterschränke.

Ansonsten habe ich auch schon 78er Unterschränke verplant und dann noch ein 14er Schubladen-Element draufgesetzt.

Gruß JOs
 

mephisto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Ideen Küchenplanung

Hallo Kerstin,

jetzt sind ein paar Tage vergangen seit deinem letzten Eindruck. Ich hatte zwischenzeitlich mal an Siemens Hausgeräte eine Mail geschrieben wegen dem Waschtrockner und ob Sie Kochfelder planen mit 70 cm breite.

Der Einbauwaschtrockner von Siemens verbraucht tatsächlich Wasser beim Trockner. Dies finde ich echt nicht so toll. Ich weiß, wie du richtig angemerkt hast, das es in Deutschland genug Wasser gibt, aber ich möchte eigentlich nicht aus meiner Sicht für unsinnig verwendetes Wasser zahlen müssen. Denke in München, wo ich lebe, wird genug Wasser abgenommen um die Leitungen nicht spülen zu müssen.
Einzig die geringe Einbautiefe des Einbaugeräte kann ggf. der Grund sein den Einbauwaschtrockner zu nehmen bevorzugen wurde ich das Standgerät.

Ebenso plant Siemens kein 70 cm bereites Kochfeld mit nur 3 Platten. Vom gedrehten Einbau der 2 Plattenfeldern um das Thema der geringen APL Tiefe zu lösen rasten Sie ebenfalls ab. Es bleibt also entweder das 90er Induktionsfeld oder das 70er Feld von Teka .
Was hältst du von dem Teka Kochfeld? Finde eigentlich das mit dem Facettenschliff nicht so praktisch, da das Kochfeld das etwas aus der APL raussteht.

Viele Grüße
René
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben