Unbeendet Küchenplanung Ideen

Pfeffermühle

Mitglied

Beiträge
6
Küchenplanung Ideen

Hallo Zusammen,
Wir sind gerade unterwegs und möchten eine neue Küche.
Die aktuelle ist eine zwei Zeilen Küche. Mit hochschränken hinten links in der Niesche.
Die alte ist bereits fast 30 Jahre alt.

Nachteil wir haben Zuwenig Arbeitsfläche da wir auch viele Geräte haben.
Wunsch daher eine U Küche. Aktuelle Planung aus einem Küchenstudio anbei.
Oder sonst auch anders wenn es andere Ideen gibt.
Wobei der Wasseranschluss fest links sein muss und momentan auch ein Rohr für eine Abluft Dunstabzug links ist.
Schwierigkeit die Nische hinten Links, wo gerade die Hochschränke stehen.
Freue mich auf Anregungen wie man es noch besser gestalten kann.
Bin von ab, das ich meinen Besenschrank wieder bekomme der wird woanders im Haus untergebracht. In dem aktuellen Plan des Küchenstudio noch enthalten. Aber drei hohe Schränke am Anfang in dem Raum sind mir zu viel.
Freue mich auf Ideen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 167 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ca 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 905
Fensterhöhe (in cm): 1230
Raumhöhe in cm: 2490
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alttagsküche, am WE auch Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und auch mal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 18.0000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 408367F7-9AF6-4A92-BBE8-018F97F6B7B9.jpeg
    408367F7-9AF6-4A92-BBE8-018F97F6B7B9.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

warum kann Wasser/Abwasser auf Putz nicht verlegt werden? Die Raumbreite ist mehr als ausreichend dafür.

Wo soll das Abluftloch sein? sehe kein's im Plan.

Man könnte auch übertiefe US stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfeffermühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
ja doch vermutlich hast du recht und Wasser kann auch verlegt werden.
Wenn es hier eine andere Idee gibt wo das hin kann dann gerne.

Das Abluftrohr ist über dem Herd.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ok, dann brauchen wir mehr Infos, damit wir uns das besser vorstellen können.
  • ein Etagenplan wäre gut, kann eine Handskizze sein
  • Eigentum oder Miete?
und kannst du die Wasserposition ab Wand planunten etwas genauer messen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfeffermühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
So hat einen Moment gedauert..
Hier das Erdgeschoss anbei
Eigentum
Der wasseranschluss ist vom Boden in einer Höhe von 58cm
Von der Wand links bei 80 cm und ein zweiter für den Spüler von der Wand links bei 100cm.
 

Anhänge

  • 8F708C91-4678-4C3F-8718-9D7CD272DDA5.jpeg
    8F708C91-4678-4C3F-8718-9D7CD272DDA5.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 74

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für den Plan. Bitte richte den Etagenplan und den Küchenpan gleich aus.

Im Prinzip ist es genauso, wie ich gedacht habe und deine Aussage, dass das Abluftrohr HINTER der Haube ist, passte nicht. Denn wie vermutet, ist das bad hinter der Wand und keine Außenwand.

Oder wurde das Abluftrohr im Bad an die Fensterwand geführt?

Könntest du dir vorstellen, das Kochfeld auf die planrechte Seite einzubauen?

Hm, du hast 2 x Kaltwasser aus der Wand, 1 x Warm und den Abfluss dann nur einmal bei der Spüle?

Und 80cm ist mittig gemessen?

warum gibt es eigentlich den Knick in der Wand? frage nur aus Neugier.
 

Pfeffermühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Anbei der Küchenplan anders ausgerichtet.
Doch das habluftrohr ist über dem Herd und geht nach oben weg in einen Spitzboden und dann nach draußen.
(S. Bild)
Wenn ich den Herd auf die andere Seite mache könnte ich dem Abzug nicht mehr nutzen.. das wäre aber sinnvoll denke ich, oder?
ja 80 sind mittig.. vermutlich ist hinter dem Spüler auch noch ein Abfluss den kann ich aber nicht sehen.
Der Knick da laufen Leitungen in den Keller.
 

Anhänge

  • 4FF639A4-59D4-409C-A91F-0F5E6D4720D3.jpeg
    4FF639A4-59D4-409C-A91F-0F5E6D4720D3.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 73
  • E449A112-E624-4CB9-A983-8AFAE989CB86.jpeg
    E449A112-E624-4CB9-A983-8AFAE989CB86.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 70

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke.

Wo ist dann der Motor eurer Haube? Ich frage, weil meiner auf dem Dach ist, die eigentlich teuerste Variante. Der Rohrdurchmesser scheint mir auch zu gering zu sein, sieht wie ein 100er Rohr aus. Minimum ist 125cm Durchmesser, wenn du ein breiteres Kochfeld möchtest und dann eine 90er haube nimmst, so haben die einen 150er Durchmesser.

Ein gute Haube ist schon wichtig. leider sind gute Hauben teuer.

So, ich habe mal was gebastelt, was wahrscheinlich nicht ganz passen wird, aber man kann das anpassen.

Screenshot 2023-04-06 151734.jpg 1680766572801.jpg
1680766036203.jpg
Viele Hersteller bieten übertiefe US an, Häcker 73cm (Korpus und Front), Schüller 68cm usw.
Der tieferen US würden wahrscheinlich nicht so gut passen, deshalb habe ich planlinks und planoben für US von Schüller/Ballerina /Leicht usw geplant. Wenn es Häcker sein muss, muss man schauen, wie es doch noch passen könnte.

Übertiefe US bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum.

Planlinks habe ich unten mit einem 80er US angefangen, was wahrscheinlich lt deiner Aussage wegen dem Wasseranschluss nicht passen wird. Aber mal schauen. Man müsste eventuell mit einem 60er US, übertiefen US anfangen, und rechts von der Spüle dann einen 100er stellen.

Hinter GSP und Spülen US sind dann 10cm Abstand zur Wand.

Planrechts musst du schauen, wieviele HS du möchtest, wenn 3, wie breit der 3. sein soll und welche Kochfeldbreite. Ich ändere es dann entsprechend ab.

Ich würde ein neues Abluftloch rechts vom Fenster bohren lassen.

Ignoriere Farben und Deko.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hab gerade den Thermo gesehen. Ich würde dann schon, auch wenn du nur ein 60er Kochfeld nimmst, mir eine 90er Haube darüber wünschen, damit der Thermodampf besser auch abgesaugt wird.
 

Pfeffermühle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Super vielen Dank. :-)
Wir werden uns mal erkundigen ob das mit der Dunstabzughaube auf der anderen Seite gehen würde. Wir haben ein Fertighaus mit so Platten von außen.
Wie tief sind denn die schränke vom Korpus die Du geplant hast?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
von Schüller haben wir eine gekürzte Version des Verkaufskatalogs.
file:///C:/Users/eveli/Downloads/schllerC-Artikelkurzbersicht-Auszug-aus-dem-Verkaufshandbuch-2020-12%20(1).pdf

1680823190890.jpg

ich beziehe mich hier auf die Maße von Fronten mit Griffen bzw auf gesetzten Griffleisten.

Bei Häcker und Nolte ist der Übertiefe Korpus 71cm plus 2 cm Front tief. Monaella hat eine Häckerküche mit übertiefen US. Am Beispiel ihres 100cm breiten US kann schön erkennen, wieviel Platz man dann hat. Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Haube
Wie sich das mit Fertighäusern und Abluftbohrung verhält, weiß ich nicht, hatten wir bestimmt schon mal. Alternativ wieder durch's Dach oder eine Umlufthaube mit Geruchsfilter.

Es gibt inzwischen schöne unsichtbare Flachschirmhauben, Beispiel Siemens , Neff , Miele , Novy
Flachpanelhaube von siemens.jpg Neff Flachpanelhaube.jpg

Definitiv wollte ich das Kochfeld nicht wieder da haben, wo es jetzt ist. Du hast in meinem Vorschlag ein besseres layout, die Nische kann man gut als Abstellfläche für Geräte nutzen und du hast eine schöne zusammenhängende Arbeitsfläche und musst nicht direkt am Eingang die meiste Zeit verbringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben