Ideen für ein großes Bad???

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für ein großes Bad???

Hallo Andrea,

Parkett selbstverständlich! (Habe ich auch hier!) Aber ich persönlich würde es aus der Erfahrung heraus nicht IN VERBINDUNG MIT FUSSBODENHEIZUNG mehr wagen.

Alle Dielen bei meinen Eltern "schüsseln" (das ist das Wort zum Beschreiben, das ich gesucht habe, danke) im Wohnzimmer, Esszimmer und Diele.
Der Parkett wurde auch in einem Ankleidezimmer neben der Diele zeitgleich verlegt.
Hier im Ankleidezimmer ist die Fußbodenheizung allerdings immer komplett aus gewesen. Hier ist auch alles in Ordnung. Kein "Schüsseln" und kein Heben, obwohl zeitlich vom selben Parkettverleger gemacht.

Im WZ, Esszimmer und Diele (hier lief die Fußbodenheizung im Winter) ist aber das Phänomen. Das Schüsseln überall und das Anheben ist nicht am Rand sondern mehr in Raummitte.

Es war übrigens ein sehr hartes Holz. Nämlich AHORN. Ich kann jetzt nicht mehr sagen ob deutscher oder kanadischer Ahorn.

Der Parkettverleger hat ordentlich gearbeitet. 100%ig ist das im Zusammenhand mit der FBH.

Was ich damit sagen will, oft ist vorher alles "gar kein Problem". Und manche Probleme zeigen sich erst später. So wie hier eben erst nach rund 15 Jahren.

Laminat ist wirklich das allerletzte was ich verlegen würde.

Bambus kann ich mir gut im Bad vorstellen, wenn Du (Andrea-Tantchen) schon so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Außerdem ist Parkett ja nicht kalt und kann meiner Meinung nach sehr gut OHNE Fußbodenheizung im Bad sein. (Wobei ich hier trotzdem Fliesen + FBH vorziehen würde)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für ein großes Bad???

Hallo Magnolia

Das ist auch eine Frage von WANN die Fussbodenheizung ist; die 30jährige im Haus meiner Mutter läuft mit heissem Wasser ca 50-60° (ganz ohne kölsche Uebertreibung!), unsere ganz neue Niedertemperatur-FB-Heizung läuft mit nicht mehr als 22-24°... das ist natürlich für den Belag ein Riesen Schiedunter... ;-)

Das Problem bei Deinen Eltern ist mit Sicherheit nicht der Leim, sonder die dürfte in den grossen Unterschieden von Temperatur und Luftfeuchtigkeit liegen - bei unserer vorherigen Whg hatten wir kan. Ahorn - Landhausdielen - die ganz breiten, langen Dinger... da lief den ganzen Winter der Luftbefeuchter, um Schäden wie Risse, Spalten, Schüsseln zu vermeiden :nageln:..

deshalb haben wir jetzt auf ein deutlich kleineres Format gewechselt, das ist nicht so heikel.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für ein großes Bad???

Hi Vanessa,

ist alles schon geprüft worden.
Erst war die Parkettfirma von damals da und dann wurde noch eine unabhängige Meinung von einer zweiten Parkettfirma eingeholt.

Es lag am Leim!!! (nicht umsonst ist der Leim-Hersteller jetzt pleite)
Trotzdem hat man die ersten ca. 12 Jahre nicht gesehen, war alles tip-top.

Das Haus wurde vor ca. 15 Jahren erbaut. Niedrig-Energie-Haus usw.
Luftbefeuchter lief im Winter, um die optimale Raumfeuchte zu halten.


Ich sage ja, kann ja jeder machen wie er möchte. Manchmal werden einem aber auch Dinge versprochen ("alles kein Problem") die sich eben 10 Jahre später revidieren.
(Bestes Beispiel im übrigen: Folienfronten)

Die ausführende Parkettfirma hat damals auch nicht wissenlich gelogen, sondern war überzeugt, dass es auch über Jahrzente hält, weil sie es auch schon ca. 2 -3 Jahre bei anderen Kunden vorher ausgeführt hat und die ersten Jahre, (bei meinen Eltern ca. 12 Jahre) ja auch keinerlei Probleme entstanden. Es ist eine sehr renomierter Firma hier in der Gegend mit sehr, sehr gutem Ruf. Es waren aber noch keine Langzeitstudien vorhanden. Was sind schon bei einem Parkett 2 -3 Jahre?

Es ist ja auch egal, .... kann ja jeder machen wie er möchte, ein Restrisiko bleibt. Nicht was in 10 Jahren ist, sondern was in 20 Jahren ist, weil ein Parkett kann man ja ggf. abschleifen, wenn er "zu neu" ist.

Dies wollte ich nur zu Bedenken geben.
 

streifentier

Themenersteller:in
AW: Ideen für ein großes Bad???

Naja ob man Laminat oder Parkett nimmt ist auch eine Preisfrage. Ich habe bis vor 2 Wochen auch gesagt das mir nur Parkett ins Haus kommt aber habt ihr euch das Laminat mal angeschaut was man mittlerweile kaufen kann? Das ist von der Quali echt gut geworden und von echtem Parkett auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Laut muss es auch nicht mehr sein. Denn das laute kommt von der schwimmenden Verlegung und den Hohlräumen die dadurch entstehen und nicht nur durch die oberste Schicht. Wenn man Laminat verklebt oder zum Beispiel das Silent ct von Haro sich anschaut, das wird mit einer klebenden Gummischicht auf den Untergrung aufgeklebt, dann ist das fast so leise wie verklebtes Parkett.
Ich Rede nicht von dem billigen Baumarktlaminat, das was ich nehmen würde kostet knapp 30 EUR pro qm. Aber trotzdem günstiger als Parkett das bei 70 anfängt. Bei einem ganzen Haus muss man schon gucken wo man evt. Kompromisse eingeht und wie gesagt ich hätte auch nicht gedacht das es schon so gutes Laminat gibt.
Ein Vorteil ist es dann, dass man es auch in Flur bis an die Haustür legen kann, weil leicht zu reinigen. Würde ich Parkett im EG nehmen , dann würde ich im Flur Fliesen legen, da Parkett vor der Haustür ja doch zu viel abgenutzt werden würde (nasse Schuhe etc.). Ich finde es aber immer schöner wenn man auf einer Ebene nur einen und denselben Belag hat.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen für ein großes Bad???

Meinen Bambus hab ich im Internet bestellt und per Spedition liefern lassen. Die ca. 84m² haben 2008 knapp 20,- pro m² gekostet. Dazu kommt der Kleber mit 80,- bis 85,- pro Eimer (reicht für ca. 15-18m², auch im INet), das Lösungsmittel zum Spachteln mit Schleifstaub und abschließend das Öl bzw. Hartwachsöl. Mache alles selber, nur die großen beiden Räume werd ich wohl besser schleifen lassen oder mit einem geliehenen Gerät machen, statt mit dem Bandschleifer wie bei den kleinen Räumen... ;-)

Komme damit also auf ca. 25-26,- Euro pro m² Bambusparkett - sofern man das selbermacht oder jemanden kennt, der's kann.

OK, Laminat verkleben ist schon besser, hauptsache, man bekommt den leicht wieder raus. Weil den muss man sicher öfter wechseln, als echtes Parkett oder Fliesen.

Im Eingangsbereich solltet Ihr übrigens immer einen Läufer legen, auch auf Laminat. Weil der kann auch Kratzer bekommen. So ein großes Teil von ca. 1 x 2m gleich nach der Türe ist grad im Winter zum Schuhe abstreifen und ausziehen ganz gut....
 

Barbara83

Mitglied

Beiträge
2
AW: Ideen für ein großes Bad???

Holz finde ich im Bad immer eine super Lösung. Sieht nicht so steril aus, hat Flair und sind dennoch keine Fliesen :-) Die haben ja wirlich 99,2% :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Ideen für ein großes Bad???

Hallo Streifentier,

hier mal als "Kompromissidee" eine Ansicht von unserem Badplan. Wir werden ein Glasteil in der gemauerten Wand bekommen, das (bei uns umgekehrt wie bei dir) Licht vom Fenster an den Waschtisch werfen soll. Bei dir wirft es Licht in die Dusche. Ich finde es schön und je nach Position wird das nicht mal unbedingt wirklich nass, geschweige denn steht das Wasser wirklich drin.

Die Mauer der Dusche wird ca. 2,10 m hoch und 1,50 m lang. Wir fliesen ebenfalls (wie Magnolia auch) nur bis 2,10 m und darüber bleibt es weiß. Wir haben uns die Fliesen ausgesucht, die auch im Bild sind, das Mosaik wird ebenfalls genau so. Oben auf dem Fliesenrand (und an allen Ecken) sind dann Alukanten vorgesehen. Wir finden das auch wesentlich moderner, bei uns kommt außerdem hinzu, dass wir freiliegende Deckenbalken haben und es :-X aussehen würde, dazwischen zu fliesen.

Und auch wir bekommen eine eingemauerte Nische in der Dusche für Duschgel usw. Hier finde ich auch die Position wichtig, damit sie nicht unbedingt immer voll mit Wasser steht. Ansonsten muss ich alles abwischen, ob Glasbrettchen oder Nische, das bleibt in der Dusche ja leider nicht aus.

Wir bekommen diese Nischen im Übrigen auch in dem Toilettenmäuerchen (ich denke so 2-3), da kommt dann Ersatz-Toilettenpapierrolle und auch ein Weidenkörbchen mit OB's oder so rein. (Das Toilettenmäuerchen muss man sich in Brüstungshöhe des Fensters vorstellen, so wie eingezeichnet geht das Fenster ja nicht auf ;-))
 

Anhänge

  • Version+101.jpg
    Version+101.jpg
    40 KB · Aufrufe: 307
  • Version+101_1.jpg
    Version+101_1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 307
  • Version+101_8.jpg
    Version+101_8.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 264

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für ein großes Bad???

Hallo,

@ Jule, da liegt ein Missverständnis vor! Ich habe im Bereich der direkten Dusche bis obenhin gefliest. Ebenso die Nische bei der Wanne (meine Wanne steht direkt unter einem verlängerten Fenster) ebenso.

Der Rest auf ca. 1,20 m gefliest. Obendrüber Tapete. Habe ich mich da vorher irgendwo vertippt?

Ich glaube, ich sollte mal Fotos machen!
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Ideen für ein großes Bad???

Zur Parkett-Frage:
Wir haben uns Schiffsparkett ausgesucht (in Eiche Natur). Das kostet ausgeschrieben im Laden 29,90 € netto. An den Preisen machen die aber immer was (ca. 25-45% nach meinen Erfahrungen).

Von daher haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sich meist lohnt auch mal ein Angebot machen zu lassen. Die Erfahrung haben meine Eltern auch gemacht (sie haben Fliesen, die für 59,90 € ausgepreist waren für 29 € inkl. MwSt bekommen ohne zu verhandeln).

Wir warten gerade noch aufs Angebot für den Boden, ich kann mich ja mal melden wenn ich die genaue Bezeichnung und den Preis habe (am Ende ist es auch Laminat und ich war auf dem Holzweg :stocksauer:).
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Ideen für ein großes Bad???

Ah ok, kann auch sein, dass ich mich verlesen hatte ;-)

Also: WIR fliesen alles auf 2,10m. Und die Duschwand wird auch nur auf 2,10 m hochgemauert. Obenauf in dieser Mauer kommt auch eine Lichtquelle rein.

Einen Spiegelschrank bekommen wir nicht, der Spiegel wird plan mit den Fliesen eingeklebt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für ein großes Bad???

Hallo Jule,

Du kannst auch direkt in der Decke in der Dusche einen Spot einbauen lassen. Da gibt es ganz Spezielle. Funktioniert bei uns wunderbar. Da steht man schön im "Rampenlicht" oder habt ihr einen "Beregner-Durschkpf"?

PS: Sehe gerade "Beregner", dann müsste man da mehr Spots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Ideen für ein großes Bad???

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Spots sind so eine Sache. In die Holzbalkendecke will GöGa ja nichts reinmachen. Daher werden wir Wandlösungen anbringen.

Also oberhalb der Fliesenkante bzw. in der Duschmauer oben inliegend.
 

streifentier

Themenersteller:in
AW: Ideen für ein großes Bad???

Hi Jule,

Deine Badplanung sieht echt schön aus. Wir werden nur soviel Fliesen, wie sein muss und aussieht. Soll heissen nur im Bereich Dusche und Waschbecken sowie
Klo. Ggf noch zur Verzierung bisschen, ansonsten möchte ich tapezieren.

Man kann sicher auch einen günstigen Holzfussboden bekommen aber ich möchte gerne Landhausdiele und dann entweder in recht dunkel (mit hellen Fliesen) oder halt in hell z.B. Eiche weiß geölt und das hat seinen Preis.

Dank der Disskussion beschäftige ich mich nun auch mit Bambus, das könnte ggf eine Alternative sein. Denke das bekommt man sicher auch in einem dunkleren Ton. Wobei ich schon das Risiko abwägen muss, ob ich im Bad mit FBH einen Holzfussboden lege oder auf Nummer sicher gehe und Fliesen nehme. Aber wie du schon sagst, Holz hat nicht jeder und mich reizt es, wenn ich im gesamten Haus denselben Fussboden habe, das fände ich schon sehr schön.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für ein großes Bad???

.. dann würde ich wohl zu Fliesen in Holzoptik greifen. Ich habe bei unserer Suche welche gesehen, die sahen täuschend wie Holz aus...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen für ein großes Bad???

Ist halt die Frage, wie gut gedämmt das Haus ist und ob man dann im Bad vielleicht auch einen großen Handtuchwärmer aufhängen könnte, der mit seiner Heizleistung schon ausreicht, um den Raum angenehm temperiert zu halten. Dann kann die FBH ausbleiben. Klar, wäre natürlich auch Käse, eine FBH einzubauen, wenn man die dann nicht benutzt... Hmm.
Andererseits kann ich mir net vorstellen, warum eine FBH schädlich sein sollte, wenn sie dezent mit nur 22-25Grad läuft, wenn die gleiche Wärme genausogut per Heizkörper von "oben" kommen könnte.

Ich finde die Temperatur des Bambus (habe drunter Trockenestrich in Flur und Bad) auch im Winter noch halbwegs angenehem, man kann noch barfus oder in Socken rumlaufen. Fliesen wären mir mangels FBH eben überhaupt nicht ins Haus gekommen.

Das Stabparkett 15mm habe ich in dem dunkleren Ton, den ich sehr schön finde. Nicht zu duster, nicht zu hell. Als Probepackung hatte ich anfangs mal eine von Bambeau in Hochkant/Lichtbraun. Sieht genauso aus, wie das Günstige, was ich dann später über eBay von einem Direktimporteur bezogen habe (kommt ja alles aus China).

Wäre echt mal einen Versuch wert, das Zeug über längere Zeit irgendwelchen Intensivtests zu unterziehen. Mit FBH (hab da so eine Terrarienheizmatte rumliegen), Feuchte (öfter mal nassmachen)... ;-)

Was man bei Parkett übrigens immer beachten sollte: es ist ein Naturmaterial, das das ganze Jahr über arbeitet. Heißt, bei mir bilden sich im Winter zwischen den Parkettstäben an manchen Stellen Spalten von ca. 1 mm, die man im Stehen schon sehen kann. Liegt an der einfach viel zu trockenen Luft (manchmal nur 30%) und den Temperaturen. Das gilt für alle Hölzer (und Gräser). Damit muss man leben können. Wen das stört, der sollte auf Fliesen ausweichen.
 

streifentier

Themenersteller:in
AW: Ideen für ein großes Bad???

Die Fliesen in Holzoptik hatten wir ganz zu Beginn. Das war eigentlich unser Kompromiss. Fliesen wg FBH aber trotzdem die Optik von Holz. Aber wenn man diese in etwas länger haben möchte (wenigstens 1,2m Länge damit es annähernd wie Dielen aussieht) dann wird es auch wieder richtig teuer. Für das Geld bekommt man auch Holz und das finde ich natürlich schöner. Das Holz arbeitet ist klar, das ist mir bewusst und auch ok.
Ich tendiere auch immer mehr dahin das ich es mit Holz im Bad probieren möchte. Die Meinungen gehen da echt auseinander ob es gut geht oder nicht, aber ich verursache keine Überschwemmungen im Bad und der Raum ist gross und gut durchlüftet.
Und sollte es echt nach einigen Jahren kaputt gehen, tja dann muss man halt alles neu machen und hatte Pech und die schlechte Erfahrung. Aber mache ich es nicht obwohl ich es gerne hätte würde ich da auf Dauer mehr dran knabbern und immer wieder dran denken ob es denn wohl geklappt hätte...
Aber dann hat man es versucht. Ich meine wozu baue ich denn selber? Um mir das zu verwirklichen was ich schön finde und einfach gerne mal hätte und das ist nun mal nicht immer das vernünftigste oder rationalste was man machen sollte. :kfb:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Ideen für ein großes Bad???

Ich habe doch nie gesagt das FBH Holz ausschliesst, aber keine FBH schliesst bei mir Fliesen aus. Wir haben jetzt komplett EG Keller und Bad Fliesen und sind damit glücklich denn Pflegeleichter als Feinsteinzeug geht nicht. Wer auf glasierte Fliesen steht muß mit Schlieren und abplatzern leben können. Wer Holz will muß über Dellen, Kratzer, Aufquellungen und Spaltmaße zur Winterszeit hinwegsehen können. Ist einfach so ;-) Auch Feinsteinzeug hat seine Eigenheiten, aber ist im Alltagsbetrieb wirklich pflegeleicht und vor allem unsere Fliese extrem angenehm zum Barfußlaufen, leichte Struktur nicht Glatt und wirken immer "wärmer" als vorher nsere glasierten Fliesen oder gar der Lminat der war genauso Fusskalt wie Fliessen und das war haro Silent mit Struktur also nicht billiges.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben