Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Ich hätte das auch hinterfragen müssen. Auf die Idee kam ich nicht, bzw. hab an sowas einfach nicht gedacht. Da ich v.a. in FeWo öfter solche Sockelschubladen hatte, und da auch schon Bleche drin waren, kam ich einfach nicht auf die Idee, das könnte Probleme machen. Und den Backofen kennt der KFBler, zumindest die normale Version davon (ohne Pyrolyse ) hat er im Laden stehen. Und er wusste, dass ich die Schubladen v.a. wegen der Bleche haben möchte, und die anderen Sockel hab ich halt auch gleich noch genutzt. Die werden für anderes benötigt.
Natürlich verbaut er solche Sockelschubladen kaum, und er hat sogar noch erwähnt, dass die nicht so tief sind wie die anderen (logischerweise), aber spätestens da hätte auch er vielleicht drauf kommen können, dass man prüfen sollte, ob die Bleche reinpassen. Ich musste an so vieles denken, und trotzdem hab ich jetzt einige Situationen, die mir nicht klar waren, auch mit dem Miele –Ofen, da verbessere ich mich nicht in der Handhabung, sondern verschlechtere mich sehr.
(Man könnte max. 1 Blech diagonal und hinten über den Rand ragend in so einer Schublade unterbringen, das ist aber keine Lösung und ist wirklich auch mühsam zum reinverstauen.)
 
Bei mir ist alles überm Backofen in senkrechten Fächern.Backbleche von 2 Backöfen Schneidbretter,Kuchengitter,Tabletts,Kuchenroste .
Gebaut von meinem Monteur aus 2 60er und 3 45er Einlegeböden als senkrechte Unterteilung.
Über den Backofen kommt die Mikro, es wäre nur darüber noch ein Fach. Ist aber sehr hoch. Falls du trotzdem ein Foto deiner Konstruktion hast, wäre ich interessiert ;-)
 
Die Sockelblende wirkt immer gestückelt und die Nutzbreite verringert sich erheblich durch die Sockelfüsse .Meine letzten habe ich (unter Protest )ca vor 18 Jahren verplant.
Da kommt bei einem 60er Maß maximal ein 45 er Schubkasten mit noch weniger nutzbaren Breite rum.Und man muss sich tief bücken und mit diversen Fugen rumärgern.
Diese Dinge haben mich nicht gestört. Man weiß ja, dass da nicht so viel rein passt, und dass da nur die Sachen reingehören, die nun wirklich nicht häufig benötigt werden. Eher ist das Säubern ein Problem, weil sich darunter gern was ansammelt, das hatte ich nicht so auf dem Schirm. Aber vielleicht hält es sich auch in Grenzen. Wird sich zeigen.
 
Myname, wie häufig nutzt Du den Backofen? Ist es wirklich keine Option, die Bleche einfach im Ofen zu lagern? So mache ich das, sogar mit allen 4 (2 Roste, 2 Bleche). Während der Nutzung stehen sie halt auf der Arbeitsplatte . Wenn Du mehr als 1 Blech + Rost selten brauchst, wäre der Keller dafür ja eine gute Idee.
 
Myname, wie häufig nutzt Du den Backofen? Ist es wirklich keine Option, die Bleche einfach im Ofen zu lagern? So mache ich das, sogar mit allen 4 (2 Roste, 2 Bleche). Während der Nutzung stehen sie halt auf der Arbeitsplatte . Wenn Du mehr als 1 Blech + Rost selten brauchst, wäre der Keller dafür ja eine gute Idee.
Das nervt uns alle total, auch wenn man den Backofen nur einmal pro Woche braucht. Auch mein Mann war SO voller Vorfreude, dass die Dinger endlich einen Platz finden, wo man sie eben nicht immer ALLE rein- und rausräumen muss, wenn man nur eines braucht. Das Rumstehen in so einer kleinen Küche wie meiner ist unangenehmer, als du glaubst. In einer großen Küche kein Thema, aber nicht in einer so kleinen. Ständig umräumen haben wir jetzt mehr als 20 Jahre gemacht, darauf haben wir einfach keine Lust mehr.
 
Es gibt ja wie bereits erwähnt auch spezielle Halterungen genau für diesen Zweck.

Backblech 1.jpeg
Bei Platz im Hochschrank .
(Halterung von Kesseböhmer, übrigens sogar auf einer Nobilia -Homepage gefunden)

Backblech 2.jpeg
Bei Platz z.B. im Spülenschrank oder ggf. anderweitig vorhandener Drehtür.
(nicht näher bezeichnetes Beispiel aus der Bildersuche aus diesem Internetz)


Im Netz gibt es dazu ohnehin viele Ideen, auch ganz viel Eigenbau, Umfunktioniertes, Basteleien, Hacks.
google und Pinterest sind da wie immer deine Freunde, Stichwort z.B. "baking tray storage".
Je nach letzendlich tatsächlicher Menge der zu verstauenden Bleche und vorhandenem erreichbaren Platz dafür kommt vielleicht das ein oder andere infrage.
 
@Kartoffelkamikaze Schon klar, aber in meiner Küche ist doch dafür kein Platz? Zumindest wüsste ich nicht, wo (außer in einer Schublade, die aber anderweitig genutzt werden muss, oder weit oben und damit schlecht zugänglich).
 
Wieviel Platz ist jetzt noch ab dem Backofenhochschrank bis zum Schalter für den Rolladen/Licht an der Terrassentür? Dort wo der Kühlschrank steht mein ich.
 
Was ist denn in der schmalen Schublade unterm Backofen geplant? Oder ist das nur eine Blende?
 
Da wir ja nicht wissen, wo und wie du welche Schränke aufgeteilt hast (wir haben ja bis auf die Fotos, nach denen man nur raten kann, nach wie vor nichts Handfestes gesehen), können wir nur Vorschläge machen, die du dann selber auf Tauglichkeit prüfen musst.

Solange hier diesbezüglich weiterhin Geheimniskrämerei herrscht, was, wenn du das halt so willst, übrigens nach wie vor vollkommen ok ist, können wir halt nicht zielgerichteter werden. :so-what:

Auch kennen wir deine Mengen und Volumen deines bestehenden unterzubringenden Hausrats nicht.
Ist doch müssig, woher sollen wir das alles wissen?
 
Noch mal die Frage: Von wievielen Blechen reden wir hier eigentlich?

OK, über dem Backofen hinter der Klappe ist die Mikrowelle? Stell dir vor, bei mir auch. Ich habe jetzt nach dem Umzug eine kleinere Küche und wenn ich den Backofen nutze, kommen die übrigen 3 Bleche einfach in den Schrank auf die Mikrowelle. Klappe zu und niemand sieht sie.

LG
Sabine
 
Wir lehnen sie solange hochkant auf der Arbeitsplatte stehend an die Wand. Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen, und so gewinnst du die Sockelschublade ja für was anderes. ;-)

Und sooooo viele Bleche hat man ja auch nicht in der alltäglichen Rotation, oder? Die restlichen können ja vielleicht woanders verstaut werden (flacher Karton, den man unter den Vorratsschrank schiebt?).
 
Ein toller Tip, @Bodybiene. :2daumenhoch:

Wenn man jetzt noch wüsste, wie hoch das Fach innen und die Mikrowelle aussen ist, eröffnen sich ggf. zusätzlich auch noch ganz neue Möglichkeiten. :-\

@myname, nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich manchmal ... nennen wir es doch "mal etwas doof" bin.
Ich will helfen, wirklich.
Aber selbst auf inzwischen Seite 43 ist es hier nach wie vor so manches mal noch immer wie bei ner Schnitzeljagd. Immer bloss hier nen Bröckchen, da nen Bröckchen suchen, suchen, Mist, Sackgasse.

Also, sprich doch mal mit uns.
 
Hab ich was verpasst oder bin ich die Einzige, die immer noch keinen Grundriss der mittlerweile in allen Belangen aufgebaute und auf Fehler und Mängel untersuchte Küche gesehen hat? Maße, Schranktypen, ich seh nur dunkle Bilder und die von schräg. Ich habe keine Ahnung von welchen Schränken du redest, welche Schubladeneinsätze gesucht werden, welche Fronten getauscht werden müssen, wie es im Spülenschrank aussieht, was ist mit dem Lappen am Geschirrspüler?
Ich habe in meinem Ofen 2 Bleche und einen Rost. Und eine Schublade unterm BO, da kommen die solange rein, wenn ich nur ein Teil im Ofen gebrauche.
 
Du bist nicht allein, du bist nicht allein... *sing*

Bisher gab es nur Fotos zum Raten und Reininterpretieren. Das ist ja mein Reden.

Meine diesbezügliche Recherche ergab aber immerhin schonmal eine Art Samy-Konstruktion unter BO-HS und Apotheker.
Sprich: unten Schubladen/Auszüge auf geschätzten 90cm Breite, oben in die beiden bereits genannten Komponenten aufgeteilt.
Offenbar über dem BO ein Fach für die Mikro.
Noch weiter oben offenbar nur noch was für Leute vom Zirkus. :so-what:

Ich wüsste auch gerne, was im Spülenschrank (vermutet Eckschrank mit Drehtür) und im Nebensteher ist (MUPL ?).
 
Was ist denn in der schmalen Schublade unterm Backofen geplant? Oder ist das nur eine Blende?
Da wollte ich andere Dinge reintun, evtl. Besteck, falls die Gewürze in die oberste Schublade des schmalen 45er kommen. Also eher nicht Fall für Bleche "vergeuden" …
 
ich habe wie gesagt keinen endgültigen Plan, weil mir nur der vorletzte vorliegt. Hier die Visu von vorne linke Seite (rechte ist nicht wichtig, da finden die Bleche sowieso keinen Platz), da stimmt alles bis auf das falsch versetzte Kochfeld.
Reihenfolge Breiten von links 90-45-80-15-40 dann Ecke

Die Höhe des Mikroschranks werde ich ausmessen, vielleicht kann ich da noch ein Brett einziehen, wenn das die Luftzirkulation nicht irgendwie ungünstig behindert. Bleche von unten nach oben oder umgekehrt räumen wie gesagt soll es nicht mehr geben. Das nervt uns alle.
Es sind 3 Bleche und der Rost.

Erst mal muss ich das vor Ort prüfen, vorher müsst ihr euch nicht die Köpfe wunddenken. ;-)
Miele hab ich schon geprüft, gibt leider keine Alternativbleche. Die kleineren sind dann zu schmal und würden seitlich nicht halten (was vermutlich auch für meine alten der Fall sein wird).

Unter der Spüle ist ein Auszug, außerdem war noch ein Einzugsboden besprochen, den hatte er auch vergessen. Da gibt es aber auch leider nicht so viele Möglichkeiten, da wir die Seitenwand des Schranks links innen aussägen mussten, damit man hinten noch an die Anschlüsse kommt. Und die gibt einen festen Boden vor.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-21 um 13.39.51.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-21 um 13.39.51.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben