Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Und das Sieb in den Auszug untern Herd, einfach auf einen Topf drauf legen?
Oder du nimmst ne Einlegematte und Schubladentrenner einzeln? Die spannst du einfach der Länge nach von vorn nach hinten in die Schublade.
Oder einen schmaleren Besteckeinsatz und den Rest lässt Du als großes Fach für Sieb und Werkzeug frei? Mit ner Matte saust da auch nichts wild in der Gegend rum.
 
Oder einen schmaleren Besteckeinsatz und den Rest lässt Du als großes Fach für Sieb und Werkzeug frei? Mit ner Matte saust da auch nichts wild in der Gegend rum.
Darauf könnte es rauslaufen. Ich hatte noch diesen Maxi-Einsatz gesehen > Hier, könnte das funktionieren, wenn ich den in eine 90er reinpacke und rechts Platz lasse? Es geht für mich nicht eindeutig aus der Beschreibung hervor, ob nun die Breite oder Tiefe das Problem der neueren Schubladenmaße ist. Wenn es nur die Breite wäre, dann wäre es für mich ja egal. Ich kann momentan nicht vor Ort messen, gibt es hier irgendwo Angaben zu den aktuellen Nobilia -Schubladeninnenmaßen?
 
Das steht auf der So-tech Seite, dass die Höhe nicht passt. Du hast doch die Schubladen vor dir, miss nach und achte auf die Form der Zarge/ seitliche Schräge.
Wenn du nicht im Haus vor Ort bist: bei vielen Online Händlern kannst du deinen Küchenhersteller Nobilia filtern und die Breite des Schranks, dann wirst du mit Sicherheit passende Einsätze finden.
Du hast noch nach Matten gefragt: ich habe von Agoform das Modell Canvas gekauft. Gibts in 3 Farben, liegen gut glatt, 150 cm Stücken zum Zuschneiden.
 
Du hast noch nach Matten gefragt: ich habe von Agoform das Modell Canvas gekauft. Gibts in 3 Farben, liegen gut glatt, 150 cm Stücken zum Zuschneiden.
Oh, genial, wenn ich das richtig sehe, gibt es da ja genau so einen Einsatz mit Querfächern, wie ich es für mein Besteck suche? Können da nur Händler bestellen, die selbst verkaufen, oder meint ihr, das geht auch bei Selbständigkeit? Die könnten wir ggf. bieten.
Hier auf der Seite, mittig in etwa, ist sowas für einen 45er (Besteck quer zur Laufrichtung Schublade).
 
Wo kauft ihr denn generell solche Sachen? Das sind ja Händlerportale, wenn ich das richtig verstehe, und ich hätte gern online bestellt … leider stehen auch keine Detailmaße der inneren Fächer dabei. Wirklich mühsam, sich da durchzuwurschteln.
 
das sieht schön aus, aber ich bevorzuge alles aus Kunststoff, weil man so prima mit einem Lappen durch kann und nicht alles irgendwo unter dem Einsatz oder in den Rillen der Rutschmatten landet. Es sammeln sich auf Dauer doch immer Krümelchen, Fussel oder sonstiges an, und da ist ein Kunststofffach mit einem Lappen so viel einfacher ausgewischt.
 
Bevor dir nicht klar ist, wo du wirklich was haben willst, ist es für uns natürlich wirklich schwierig, konkrete Vorschläge zu machen. :so-what:


Hier nur mal ein paar Denkanregungen:

Idealerweise wollte ich z.B. scharfe Messer dort griffbereit haben, wo ich auch hauptsächlich arbeite.
Bei den meisten Leuten hier ist das wohl zwischen Spüle und Kochfeld, bei eurer Aufteilung könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du vielleicht zukünftig viel an der Fensterseite schnibbelst, da dort bei euch mehr zusammenhängende Arbeitsfläche ist.

Auch fände ich es praktisch, wenn sich das Tafelbesteck nicht zwingend unter dem Kochfeld befindet, wenn das nicht unbedingt so muss.
Bei meinem Lieblingsbeispiel Fischstäble braten fände ich es ungut, wenn ich, weil ich mal schnell einen kleinen Löffel zum Abschmecken brauche, die Schublade unter dem KF aufziehen muss, so dass mir das ganze Fett direkt hineinspritzt.
Auch fände ich es prima, wenn andere im Haushalt lebende Personen derweil schonmal den Tisch decken könnten, während ich koche, ohne mich jedesmal wegschubsen zu müssen.

Das gleiche gilt für Gewürze.
Die braucht man, wie so manche Besteckteile, je nach Gericht, sowohl zum Vorbereiten als auch beim Kochen selbst.
Was wo wichtiger in Reichweite sein muss, hängt also sehr von der Kochweise und der persönlichen Präferenz ab.

Euer Layout (und auch das der meisten anderen Leute, egal wie groß die Küche ist), kann sehr wahrscheinlich natürlich nicht alle Einzelfall-Bedürfnisse perfekt abbilden.
Dass bei euch alles eher klein ist, kommt euch hier aber entgegen, da ihr euch, egal, wo ihr was verstaut, sicher niemals Blutblasen laufen werdet, um an einen Teelöffel zu kommen.


Hattest du eine Stauraumplanung gemacht?
Wie hattest du es dir da denn gedacht?
Manchmal sind die ersten Ideen die besten, und danach verkompliziert man ich es nur.
 
@Kartoffelkamikaze Stauraumplanung hatte ich nicht, das schaffe ich nebenher einfach nicht. Aber ich merke jetzt schon, was ich alles falsch entschieden habe (v.a. Geräte, Spüle …), mit was ich mich alles hätte NOCH mehr beschäftigen können/sollen, aber das sprengt einfach meinen zeitlichen und nervlichen Rahmen.
Was du schreibst, ging mir natürlich auch schon alles durch den Kopf. Aus dem Grund steht fest, dass das normale Besteck links vom Herd rein muss. Entweder in die kleine 45er-Schublade, oder in die ganz große 90er. Fettspritzendes Essen habe ich glücklicherweise nicht so oft, also das dürfte zu vernachlässigen sein. Gewürze sollten auch nicht unter den Herd, sehe ich genauso, da behindert man sich selbst zu sehr.
Irgendwo gab es hier mal so tolle Küchenbilder mit Gewürzen in kleinen beschrifteten Gläsern in einer Schublade, so in die Richtung könnte ich mir das auch vorstellen.
 
Aber ich merke jetzt schon, was ich alles falsch entschieden habe
ich glaube, du bist etwas zu kritisch dir selbst gegenüber. Und je mehr du liest, um so mehr verstárkt sich der Gedanke. So übermäßig viele andere Optionen hattest du nicht (es sei denn du hättest dich gegen den Holzschrank entschieden). Du bist nicht die Erste, die mit einem Gerät nicht glücklich ist. Andere, die ein mehrfaches für ein Gerät ausgeben, "erwischt' die Realität mit der Nutzung auch manchmal.

Wie du schreibst, wer hat die Zeit und Energie, sich jedes Detail x Male zu überlegen, zumal man häufig noch nie eine Küche gekauft hat und man "fast"die Katze im Sack kauft. Ist ja kein Auto. Der Markt an Produkten, Geräten, Küchenbauer ist in DE ein mehrfaches von dem, was in anderen Ländern angeboten wird. Die Gerätekataloge sind häufig ein Irrgarten, es ist sehr schwer Geräte zu vergleichen, insbesondere, wenn man keine Zeit hat und keine Erfahrung. Warum es den Kunden so schwer gemacht wird, ist mir ein Rätsel. Miele hatte bis vor kurzem eine sehr schnell durchschaubare website, aber das ist jetzt auch etwas anders geworden.

Deine Küche hat eine überschaubare Größe, ob dein Besteck rechts oder links einsortiert wird, ergibt sich mit der Zeit, es ist nur ein Dreh. Ich habe kein Besteck, keine Küchenhelfer, keine Gewürze unter oder direkt neben dem Kochfeld. Alles kein Problem, auch nicht in meiner Küche, obwohl sie größer ist, muss ich keinen Marathon laufen. Man kann auch eine Weile mit der "unperfekten" Küche leben, und mit der Zeit sich für diverse Kleinigkeiten entschieden, um nicht wieder einen Fehlkauf zu tätigen. Meine Tochter hat in ihrer LEICHT Küche teilweise Ikea Besteckeinsätze passend von ihrem Schreiner (er war im Haus und hat andere Dinge gemacht) zuschneiden lassen. Sie hat nicht so viele Sachen und die Innenereien der Auszüge sind ihr egal. Sie hatte noch nie eine Küche gekauft, null Ahnung, wenig Ansprüche, man hätte ihr alles Mögliche verkaufen können. Trotzdem kann sie hervorragend kochen, so wie früher eben, alles mit der Hand, nix Fertigprodukte.

Ich hatte eine sehr genaue Stauraumplanung für mich gemacht (ich habe Zeit), aber nicht alles ist heute noch da, wo es anfangs verstaut war und meine Besitztümer haben sich auch geändert. Dazu kommt, dass man mit der Zeit eine Vorliebe für irgendwas entwickelt und Platz dafür braucht, oder man kauft irgendwann doch die Crepepfanne, die man schon immer wollte.

Also, keine Panik, give it time.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben