Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Das nervt uns alle total, auch wenn man den Backofen nur einmal pro Woche braucht. Auch mein Mann war SO voller Vorfreude, dass die Dinger endlich einen Platz finden, wo man sie eben nicht immer ALLE rein- und rausräumen muss, wenn man nur eines braucht. Das Rumstehen in so einer kleinen Küche wie meiner ist unangenehmer, als du glaubst. In einer großen Küche kein Thema, aber nicht in einer so kleinen. Ständig umräumen haben wir jetzt mehr als 20 Jahre gemacht, darauf haben wir einfach keine Lust mehr.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass 2 Bleche und 2 Roste übereinander in so einer Schublade liegen, ich muss mich a) immer nach ganz unten bücken und b) wenn ich ein Blech will, zunächst die 2 Roste entfernen. Wenn Ihr nie 2 Bleche / Roste im Ofen habt (das ist bei mir in 98% der Fälle so), wird nur eine Sache rausgeholt und temporär weggestellt. Das könnte auf dem Kochfeld, das könnte auf der AP rechts planrechts sein.
Ich kann nachvollziehen, dass man sich ärgert, wenn geplante Stauräume nicht wie geplant genutzt werden können. Ich wette aber, das zumindest 1 Teil immer im Backofen verbleiben würde, weil man sich nicht immer bis ganz unten bücken möchte. Beim reinstellen oder rausholen.
 
Mit dem Brett bei der Mikrowelle könnte eine Lösung sein. Genau so habe ich es über dem Kühlschrank. Das haben sie mir sogar aus Kulanz gemacht. Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch gemacht wird, da du ohnehin die ganzen Unannehmlichkeiten hattest.
 
Hast du denn schon eine MW?

Das Fach im Hochschrank dafür dürfte rund 56 cm breit sein.

Eine simple Solo-MW wie die Panasonic NN-S29 ist 45 cm breit und darf mit einer Seite bündig an der Wand stehen.

In die Lücke von 11 cm kann man doch die zwei, drei Bleche hochkant, auf der Längseite stehend, stellen, wenn die Nische mindestens 39 cm hoch ist.

Welchen Miele du hast, habe ich nicht mitbekommen.
Aber selbst die Bleche der Öfen mit größerem Garraum würden mit 44,8 × 38,6 cm so unterzubringen sein.
Die der kleineren Garräume sind 41,5 x 34,95 cm.
 
Ne, so einfach geht das da nicht. Du hast ja links und rechts noch den Schwenkmechanismus.

Aber mal im Ernst. das tut weder der Mikrowelle noch den Blechen weh wenn sie da so lange drin liegen wie der Ofen an ist. ;-)

LG
Sabine
 
Ja, in einen normalen Schrank ginge das quer. Hoch vermutlich nicht, da hat @Bodybiene recht, die Scharniere darf man nicht vergessen. Ich weiß nicht, wie das mit der Durchlüftung von den Mikros ist. Wir haben eine, die misst B46 x T30,5 x H29,5. Aber oben hat sie Lüftungsschlitze.
Höher kann ich die nicht setzen, sonst kommt man nicht mehr gut dran. Deshalb könnten die Bleche nur drüber.
 
Meist werden oberhalb der MW 10-15 cm gefordert.
Hängt aber hauptsächlich mit dem oben liegenden Heizelement(Grill) zusammen.

Wenn das Fach keine Rückwand hat und es sich um eine Solo-MW handelt können es auch weniger sein.
Meine hat nach oben nur 5 cm Luft, obwohl 15 cm gefordert sind.
Ich nutze aber ausschließlich die MW Funktion und seitlich/dahinter kann die Luft zirkulieren.
 
Danke für die Visualisierung.
Darf ich wissen, was in dem schmalen 15er US und im rechten Nebensteher ist?

Finde übrigens, dass die Küche nach all dem Hin und Her und Hick und Hack doch echt total schön geworden ist.
(Also, wenn dann mal die ganzen Mängel beseitigt sind. :-()
Das ist doch schonmal richtig cool!

Und den Rest kriegen wir doch auch noch hin. :-)
 
Danke für die Visualisierung.
Darf ich wissen, was in dem schmalen 15er US und im rechten Nebensteher ist?
Das ist mein Auszieher für Essig/Öl :-[
Rechts ist Müll, d.h. Bio- und Restmüll oben (und was sonst noch Platz findet), und unten Gelber Sack.
Für die Einteilung brauche ich auch noch Hilfe, denn da gehts jetzt drum, welche Behälter ich nutzen kann. Habe am Samstag alles genau vermessen. Weiß noch nicht, ob ich mit oder ohne Deckel für den Bio möchte.
 
Finde übrigens, dass die Küche nach all dem Hin und Her und Hick und Hack doch echt total schön geworden ist.
(Also, wenn dann mal die ganzen Mängel beseitigt sind. :-()
Das ist doch schonmal richtig cool!
Warte erst, wenn du wieder "erschlagen" wirst von meinem Kühli UND Vorratsschrank :rofl:
Ich weiß schon, was dann kommt: Vorher war es viel leichter und weniger … das weiß ich selbst. Aber so ist das halt, wenn alles rein muss, und man so seine Spezialvorstellungen hat trotz mini Küche. Ich freue mich immer über meinen Schrank, jedes Mal, wenn ich an den dran muss. Und falls er mir irgendwann auf den Keks geht, fliegt er raus und es kommt rechts was anderes hin. Mit der Planung kann sich auch jemand ein Küchenbuffet oder so rechts hinstellen, wenn er mag, und das kleine Element weg tun. Mein eigenes Küchenbuffet muss erst mal woanders hin, und falls ich die Dinge, die da drin sind, noch in meiner Küche unterbringe, kann es evtl. auch verkauft werden.
 
Der Vorratsschrank wäre keine Option für die Bleche?

Ich habe den Rost immer drin und nutze zu ca 90% kleinere Bleche (1/2 und 2/3 GN die ich auf den Rost lege.
Die passen dann auch in die Spülmaschine.:cool:

Die zum Lieferumfang gehörenden (flach und hoch) benutze ich gar nicht.
Stattdessen ab und zu ein Lochblech.

Zum Brötchen (auf)backen etc. bis 280 Grad kann man gut das Silpain von Demarle in 40× 30 cm auf den Rost legen.
Ein silikonisiertes Glasfaser"netz", das zusammen gerollt wenig Platz einnimmt.
 
Wenn der Holzschrank neben den mindertiefen Unterschränken steht:
Bastel aus den ganzen Fronten die getauscht werden einfach ein "L" und stelle es als offenes Fach auf den Unterschrank . Die lange zweite Seite vom L Ist dann die Seitenwand vom Schrank. Da müssten Bleche u.ä. hochkant stehend Platz haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maße hast du denn in deinem MUPL -Schrank für entsprechende Behältnisse zur Verfügung?


Ich hatte das hier glaub schonmal irgendwo geschrieben, suche das jetzt aber nicht ;-):
Da du da ja etwas pingeliger bist, was ja vollkommen ok ist, würde ich mir an deiner Stelle wohl tatsächlich Deckel besorgen.
Das widerspricht zwar ein bisschen dem grundsätzlichen MUPL Prinzip, aber wir wollen mal nicht dogmatisch sein.

Meine persönliche Erfahrung in der Dachwohnung, wo es im Sommer auch gerne mal über 32°C hat, ist allerdings, dass man bei geschlossenen Müllbehältnissen viiiiiel schneller mal krabbeligen Besuch bekommt als bei Eimern, die einfach offen im Schrank stehen.
Aber sei es drum.

Wenn du langfristig die Deckel doch nicht brauchst, fliegen sie eben raus.
Das ist dann zwar durchaus Verschwendung von Ressourcen und Geld, aber wahrscheinlich zumindest weniger, als wenn du alles komplett neu bestücken musst, weil es zum gewählten Eimer nachträglich keine Deckel gibt, du aber doch welche brauchst. :so-what:
 
Ich habe gemessen:

Obere Schublade für Bio- und Restmüll:

B oben: ca. 30,5 cm
B unten: ca. 28,2 cm
T max ca. 47,5 cm (evtl. 2mm mehr)
H max. ca. 22 cm

Da könnte ich mir zwei kleinere und 1 größeren Behälter vorstellen

Untere Schublade für Gelben Sack:

Hier ist eine Höhe von
H max. ca. 38,5 cm möglich
Breiten siehe oben

Müssen alles keine Behälter mit Griffen sein, das ist nicht verpflichtend, bei den kleinen natürlich nice-to-have
 
Ich habe ein bisschen Sorge ob der Qualität von Nobilia . Im Vorfeld habe ich sowohl hier, als auch im Netz Bewertungen durchgelesen, und hatte ja auch die Küche der Vorgänger zum Vergleich (allerdings hatte die glatte Oberflächen). Vorhin lese ich jetzt vermehrt so viel Kritik, alles neueren Datums, und die Menge meiner Reklamationen hat mich schon extrem entsetzt. Meine alte und sicher billige Wellmann-Küche wirkt so viel hochwertiger von der Verarbeitung her, dass ich echt Sorge habe, dass ich da eine ganz schlechte Qualität gekauft habe. Klar, Nobilia ist nicht zu vergleichen mit euren Schüller , Häcker oder Ballerina -Küche, aber insgesamt dachte ich schon, ich läge da in einem guten Mittelmaß.
Aber z.B. auch die Ecken der Griffleisten sind wirklich gefährlich. Ich habe mir schon gedacht, wir müssen die alle irgendwie noch abschleifen, weil sie echte Verletzungsgefahr bieten. Die sind so scharfkantig, dass ich mir an der Ecke der GSP schon einen Kratzer geholt habe, und in eine Ecke einer Oberschranktüre möchte ich ehrlich gesagt niemals mit einer Körperstelle oder gar einem Auge reinlaufen! Das ist fast grenzwertig, sowas zu verkaufen. Ist mir im Laden nicht aufgefallen.
Kann es sein, dass die sich irgendwie extrem verschlechtert haben, auch wegen der vielen Reklamationen der Fronten? Soll ich die mal direkt anschreiben?
 
Dann könnten bei dir zumindest oben doch genau 2 12L-Ninka oder auch 3 gemischte Eimer passen.
Gibt es auch mit Deckel, der trägt glaub nichtmal auf.

Ninka_124_3rasterig.jpg

Hier mal eine Broschüre.
 
Dann könnten bei dir zumindest oben doch genau 2 12L-Ninka oder auch 3 gemischte Eimer passen.
Gibt es auch mit Deckel, der trägt glaub nichtmal auf.

Anhang anzeigen 379817

Hier mal eine Broschüre.
Die untere Breite des B-Behälters steht da aber nicht dabei? mm-genau zu messen, war natürlich schwierig, ich hatte jetzt einen mm weniger an der dicksten Stelle gemessen. Aber wenn ich irgendwo bestelle, wo ich zurückschicken kann, wäre das ja ok.
Wo bestellt man die am besten?
 
Deckel wird schon ein paar mm haben, aber es sind auch glaub ich noch so 2 mm drin. So haarscharf wollte ich es nach oben natürlich nicht riskieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben