Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass du keine Stauraumplanung gemacht hast.
Dachte bloss, du hättest, darum hatte ich danach gefragt.
Gar nicht weiter drüber nachdenken.

Auch nützt die beste Stauraumplanung ohnehin nichts, wenn sich die jeweilige Umsetzung dann im Alltag als unpraktisch erweist. :so-what:


@Evelin hat das ja alles schon sehr treffend ausgeführt.
Bin da bei eigentlich allen Punkten bei ihr, und vor allem, da zitiere mich quasi gerne nochmal selber: Eure Küche ist klein, aber dadurch werdet ihr euch, egal, wo ihr was verstaut, niemals Blutblasen laufen, um an einen Teelöffel zu kommen.

Falls dir ein konkreter Vorschlag hilft, hier ist, wie ich es wahrscheinlich machen würde, wäre ich in deiner Situation.
Kannst ja mal nachfühlen, ob das für dich auch was wäre.

Würde mir erstmal bloss für die 45er Schublade (das ist die links neben dem Kochfeld, richtig?) einen passenden Besteckeinsatz für das Tafelbesteck besorgen, dann ist das schonmal an einer für alle gut erreichbaren Stelle aufgeräumt.

Den Rest würde ich tatsächlich auch erstmal lassen und die Pfannwender, Siebe & Konsorten erstmal lose einräumen und schauen, was sich wo bewährt.
Dann hat man auch einen besseren Überblick über die tatsächlichen Besitztümer, die überhaupt untergebracht werden müssen.

Sollte das Besteck dort doch blöd sein, könnte ich es dann problemlos mit dem ganzen Einsatz eine Station weiter befördern, z.B. in die 90er Schublade (das ist die im Samy-Hochschrank -Block, ne?), und hätte dann daneben noch Platz für Folien, einen weiteren Einsatz oder was auch immer.

Jetzt muss man das ja nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag ausprobieren.
Verstehe nämlich auch, wenn man die Thematik auch irgendwann einfach mal abgeschlossen haben mag.
 
Puh, gut, ich dachte schon, jetzt kommt ein Shitstorm, nur weil ich keine Stauraumplanung machen konnte. Es ist mir so schon zu viel, und die Dinge, die sich bereits nach kurzer Nutzung in der halbfertigen Küche schwieriger als vorher herausstellen, sind tatsächlich Punkte, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Wir müssen einfach so unfassbar viel momentan entscheiden, weil wir völlig auf uns selbst gestellt sind, mit Themen auseinandersetzen, von denen wir keine Ahnung haben, da kann und will man irgendwann nicht mehr …
 
Seid ihr denn jetzt eingezogen? Ich hoffe, wenn dieser Schritt getan ist, wird vieles einfacher werden und ihr könnt die Baustellen schrittweise abhaken.
Ich hab intensiv Stauraumplanung gemacht und jetzt frag ich mich auch bei so manchem Schrank, was ich mir dabei gedacht habe. Hätte, hätte,… kennste ja.
Lass mal ein paar Wochen Alltagsleben einkehren, dann nutzt du deine Küche sowieso intuitiv. Jetzt ist alles neu und ungewohnt, das wird schon. In jeder Mietwohnung muss man sich an vorhandenes anpassen oder man bastelt sich ein Provisorium und wundert sich beim Auszug, dass man dieses „Problem“ gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Die Berbel läuft?
 
@Sabine Ohneplan nein, leider nicht. Ist immernoch so viel zu machen, und keine Helfer …
Die Berbel läuft zwar (zumindest, wenn das Fenster auf ist :2daumenhoch: – daran muss ich mich definitiv erst noch gewöhnen), wurde bislang aber nur bisschen getestet. Die Handhabung ist alles andere als intuitiv, und da sie auch noch nicht direkt über dem Kochfeld sitzt, dampft der Wrasen exakt diese 5cm daneben an den Oberschrank . Auch das Kochfeld hat eine unmögliche Bedienung, ich konnte rein aus der Logik nicht verstehen, wie man vorgeht, hatte aber davor nur einteilige Kochfelder, also keine Erfahrung mit mehrteiligen, und bislang noch keine Zeit, mich mit der Anleitung zu beschäftigen.
Was mich irritiert ist, dass sie beim Umschalten immer so ein leichtes Schaltgeräusch von sich gibt. Ich muss unbedingt wissen, ob das normal ist, oder ob da was nicht stimmt. Meine alte Platte ist komplett lautlos (bis auf den Pipston beim Bedienen)!

Die Küche wird erst im September (hoffentlich) ausgebessert, das ist richtig viel, vielleicht sogar nochmal 2 Tage Arbeit für den KFBler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab gestern wieder was entdeckt – kam auch dazu leider nicht vorher, und nun die mega Enttäuschung: Die Miele -Backbleche passen nicht in meine Sockeschublade! Sie sind genau ca. 1 cm zu tief! Ich krieg echt die Krise. Hat irgend jemand eine Idee??
Werde jetzt noch testen, ob meine Bleche vom alten Ofen in den Mieleofen passen von der Breite her, denn die könnten in der Tiefe passen. Sie sind 1,5 cm weniger tief. Sowas gibts doch nicht!
Der KBLer wusste, dass ich die Sockelschubladen v.a. und genau deshalb wollte, weil ich da u.a. auch Bleche verstauen wollte … :-( Aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass das nicht funktioniert.
Falls diese Miele-Bleche für die Pyrolyse geeignet sind (muss ich erst recherchieren), wäre es natürlich blöd, da das meine alten nicht aushalten. Aber damit könnte ich zur Not leben.
 
Miele Backbleche sind nicht pyrolysefest,wozu auch.Die lassen sich durch das pefect clean leicht pflegen.
 
Nur leider passen sie wie auch immer gereinigt dann immer noch nicht in die Sockelschublade.
Es würde mich auch ärgern. :stocksauer:

Dein Küchenstudio hat sich bisher offenbar nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Die teuer bezahlte Schublade hättet ihr ja sicherlich komplett weggelassen, wenn von
Anfang an klar gewesen wäre, dass die Bleche eh nicht reinpassen.

Nun wird der KFB zwar sehr wahrscheinlich nicht die Maße der Sockelschublade ändern können, allerdings würde ich das Thema zumindest (deutlichst) ansprechen.

Es nützt aber nix.
Vielleicht kannst du die Bleche in einem entsprechendern Halter z.B. im Fach über dem BO oder im Spülenschrank verstauen und dann den Stauraum im Sockel für etwas anderes nutzen?
Der KFB könnte ja derweil mal drüber nachdenken, ob er dir zum Ausgleich bei einer entsprechenden Halterung und vielleicht auch bei deinen Besteckkästen etwas entgegenkommen kann?
Nur mal so als Anregung. :so-what:
 
In meinen Miele passt das pyrofeste Backblech vom Vorgänger Siemens .
Aber nur auf die FlexiClips, nicht in die Einschubgitter. Dafür ist es zu schmal und könnte abstürzen.

Allerdings finde ich pyrofeste Backbleche nur bedingt hilfreich.
Daher habe ich das Blech entsorgt.
Man lässt die Pyro nur ein paar mal im Jahr laufen. Die Bleche müssen also zwischendurch sowieso gespült werden.

Welches Kochfeld hast du denn gewählt?
Ich kann mich nicht an einen Thread dazu erinnern.
 
Wieso ist der KFB schuld ?Wurden die Sockelschubkästen explizit dafür geplant ?
Eigentlich plant man diese im Zeitalter von XL Korpus und niedrigen Sockelhöhen heutzutage nicht mehr.
Die Sockelblende wirkt immer gestückelt und die Nutzbreite verringert sich erheblich durch die Sockelfüsse .Meine letzten habe ich (unter Protest )ca vor 18 Jahren verplant.
Da kommt bei einem 60er Maß maximal ein 45 er Schubkasten mit noch weniger nutzbaren Breite rum.Und man muss sich tief bücken und mit diversen Fugen rumärgern.
 
@bibbi, es hieß doch, es sei mit dem KFB explizit besprochen gewesen, dass die Sockelschublade genau dafür genutzt werden soll.

Inwieweit er das dann bei seiner Planung tatsächlich berücksichtigt wurde, gerade wo es ja auch im Nachhinein augenscheinlich noch ein paar ( leider nicht schriftlich festgehaltene) Änderungen gab, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Auch weiß ich nicht, ob die Details über die Sockelschubladen (sehr interessant!), die du gerade beschrieben hast, @myname so mitgeteilt wurden.
 
Ist ja auch die Frage, ob hier jemals explizit über die Maße der Sockelladen als auch der Backbleche gesprochen wurde... wenn ich sage, in diese Schublade sollen meine Pfannen und in diese meine Löffel, dann wird da ja auch nur abgenickt, außer, jemand fragt direkt, ob das denn eigentlich passen wird (und dann muss eventuell erstmal ein Gerät gesucht und nachgemessen werden, weil die Blechmaße oft nicht gelistet sind). Das kann man als KFB ja gar nicht alles auf dem Schirm haben sonst.

Passt es denn auch leicht schräg nicht? Ließe sich die Rückwand eventuell ausklinken?
 
Da bin ich ja auch in allen Punkten bei euch.

Es geht mir doch auch überhaupt nicht darum, jetzt irgendwie den KFB in die Pfanne zu hauen.
Viel lieber ist mir doch, wenn der gemeinsam mit @myname eine anständige Lösung für die bisher aufgetretenen Mängel und Probleme findet, mit denen dann bitte alle Beteiligten einigermaßen gut leben können.
 
Beitrag #834 hin oder her; insgesamt sind es doch ein paar viele Reklamationen, wenn man sich die Bilder der fertigen Küche ansieht. Positiv sehe ich, dass dir die Küche grundsätzlich gefällt, alles andere ist echt mühsam, kann aber behoben werden.
@myname vielleicht findest du noch eine Möglichkeit die Bleche zu verstauen? Ich war auch verzweifelt auf der Suche nach einer Lade und habe sie im Luftraum über dem Kühlschrank gefunden. Vielleicht kannst du umschlichten und beispielsweise Schneidbretter in die Sockellade geben. Die sind bei mir unter dem Backofen, weil ich sie häufiger brauche als die Backbleche.
 
Bei mir ist alles überm Backofen in senkrechten Fächern.Backbleche von 2 Backöfen Schneidbretter,Kuchengitter,Tabletts,Kuchenroste .
Gebaut von meinem Monteur aus 2 60er und 3 45er Einlegeböden als senkrechte Unterteilung.
 
Ich kann deinen Groll wie gesagt sehr gut nachvollziehen.
Und, ebenfalls wie schon gesagt, geht es da ja überhaupt nicht darum, den KFB jetzt irgendwie zu dissen (yo!:tounge:), sondern eine vernünftigte Lösung zu finden.

Hast du dir denn mal Gedanken gemacht, wie du deine Bleche & deren Freunde ggf. anderweitig unterbringen könntest?
Denn, selbst wenn wir den KFB jetzt doch dissen würden (yo, again!), so oder so wird der sehr wahrscheinlich ja nicht wie David Copperfield die Maße dieser vermaledeiten Schublade umzaubern können. :so-what:
 
Ich weiß es noch nicht. Zuerst einmal möchte ich prüfen, ob meine Bleche in den neuen Backofen passen. Als zweites, ob es von Miele vielleicht passende gibt, die nicht so tief sind. Als drittes schauen, wo/ob ich die noch in den obersten mit einem extra Regalbrett vernünftig unterbringen könnte. Aber da kommt man kaum mehr ran, ohne Schemel wird das nicht gehn, und genau solche Aktionen wollte ich ja nicht mehr. Sonst müssten die in den Keller, und man müsste jedes Mal runter … dieselbe Aktion wie mit meinen Putzsachen. Sehr ätzend.
 
Die Schublade wird man nicht verändern können. Die hat wie die anderen auch hinten Metall dran. Eigentlich wäre im Schrank selbst noch mehr in der Tiefe vorhanden, auf jeden Fall locker diese paar cm, die fehlen. Aber das ist halt alles Norm …
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben