Unbeendet Hilfe Planung Küche, Wohnzimmer, Esszimmer

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
hier noch Grundriss und Wände mit Maßen und wie ich sie mir wirklich vorstelle. Birgit Grundriss.jpg Birgit Wand B C.jpg
 

Anhänge

  • Birgit Wand A.jpg
    Birgit Wand A.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 160

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Irgendwo weiter vorn hieß es mal, es sei eher nicht gewünscht, besonders mit Besuch durch die Küche zu gehen, wenn sich diese auch planunten befindet. Nun, da sollte man entscheiden, wie wichtig ist einem die Küche?
und genau aus dem Grund, habe ich in meiner Planung die Küche in der Küche belassen. Irgendwo war auch zu erkennen, dass Kochen jetzt nicht so der Mittelpunkt des Lebens ist. Denn ich stelle mir vor, es ist ein junges Paar, beide berufstätig, und grossartig von "scratch" kochen ist nicht angesagt. Deshalb hatte ich meine Planung eingestellt. Persönlich wäre mir die "kleinere" Küche in diesem Allraum auch lieber, weil der Raum beengt ist und Kochen nicht meine Leidenschaft ist.

Auch bringt Birgit Argumente vor, die ich voll und ganz verstehe. Von der Couch auf eine hohe Schrankwand schauen stelle ich mir in DIESEM Raum nicht so gut vor.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Es stimmt so. Für mich ist die Küche ein "arbeitsraum".da wird gewerkelt. Deshalb pflegeleichte und robuste Küche. Praktisch gehalten es wird allerdings schon frisch 'scratch' gekocht. Zumindest geplant, nicht zum grossteil fertigkost.
Darum und weil der Raum so klein ist möchte ich nicht das der"allraum" von der Küche dominiert wird. Hier könnte ich die Mikrowelle auf die Ablage stellen, dann brauche ich am Eingang vielleicht keinen hohen Schrank.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
So würde ich gerne eine Mischung aus conny und Rüdiger realisieren. Keine hochschraenke neben der tuere. Ein sideboard finde ich schöner. Keine hohe Wand vom Sofa aus. Die wand zum Wohnraum Plan unten so wie bei dem Plan von conny, d.h Bereich mehr geschlossen. Einteilung wie Rüdiger. Arbeitsfläche am Fenster hätte ich zwar gerne wird aber zu knapp, oder?
Würde ich bei Rüdiger Plan den Geschirrspülmaschine auch hochstellen können?
Da ich eine robuste, zeitlose Küche möchte (würde ich schon gerne 20 Jahrebbehalten) holzoptik Akazie oder eiche nehmen. Arbeitsplatte schichtstoff oder mineralgemisch. Nicht zwecks aussehen sondern Robustheit. Wo kann man heiße Töpfe draufstellen und muss mit Wasser nicht aufpassen, ist pflegeleicht und nicht so teuer wie Keramik. Hier meinte der Kb beim Gespräch ist zwar gut, wurde bei der groesse aber 6000 Euro kosten. moebelgeschaeft habe ich mir eine Küche, mit Namen contur , angesehen.
Wie ist hier Qualität zu bewerten? Preis habe ich keinen bis jetzt. Würde dann Geschirrspülmaschine v miele ( angeblich bester Hersteller), induktionsfeld 60, hersteller constructa , Herd ohne pyrolyse , Hersteller? Oder würdet ihr selbstreinigung empfehlen?
Kuehl gefrier hersteller noch nicht sicher, hier möchte ich no frost, Gemüsefach, und ein grosses gefrier Abteil da ich vorkoche. Mikrowelle irgendeine vom Elektromarkt. Dunstabzugshaube da nur Umluft möglich, ich wenig Geruch und Ablagerungen im Wohnraum haben möchte, eine berbel . Die wurde mir empfohlen ist aber teuer? Was ich jetzt noch nicht weiß, wo bringe ich die Vorräte unter, jetzt habe ich eine speiss.
Was meint ihr? und wo ist zwingend auf Energie klasse zu achten, ausser Kühlschrank?
Steckdose wären laut Bauplan 5 zu verplanen, die reichen doch nicht oder?
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Was hälst du hiervon?

Bei der Küchengröße habe ich mich an der Planung des Bauträgers orientiert. Wenn die Trennwand zum WZ zu weit nach planunten gezogen wird entsteht in meinen Augen tatsächlich ein zusätzlicher Flur, erst recht, links neben die Türe käme (das ist zumindest mein Empfinden, andere mögen es anders sehen). Mit der Aufteilung vom Bauträger ergeben sich für mich 3 Bereiche: Kochen - Essen - Wohnen. Der Esstisch steht dann zwar nicht mehr direkt vor dem Fenster, sollte aber dennoch genug Licht abbekommen. Da der Platz für einen Esstisch immer recht begrenzt ist, zumindest wenn du gleichzeitig noch ein Sofa mit Longchair stellen möchtest, habe ich mich hier für einen runden Esstisch entschieden, der z.B. im Alltag mit 3 Stühlen auskommt und so weniger Raum einnimmt. Bei Bedarf wird er einfach weiter in den Wohnraum gestellt und um 2 zusätzliche Stühle ergänzt. Ich habe dir mal eine Stellprobe gemacht für 3 und 5 Personen. Bei einem Auszugstisch könnten sogar 6-8 Leute Platz finden (ich spreche da aus Erfahrung ;-) ).

Bei der Küchenmöblierung habe ich verschiedene Varianten ausprobiert, am besten gefiel mir allerdings der Hochschrankblock an der WZ Wand. Hierin sind Kühlgefrierkombi außen, Spülmaschine und Kombibackofen mit Mikrowelle anschließend. Im angrenzenden Ulla Schrank kannst du z.B. die Kaffeemaschine oder Küchenmaschine griffbereit verstauen. Ob der GSP im Hochschrank oder unter der APL untergebracht wird hängt von der weiteren Schrankaufteilung ab. Durch den begrenzten Platz dürfte es allerdings sehr schwierig werden, hier zu zweit zu werkeln. Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd wäre hier 95cm plus tote Ecke als Ablage.

Eine Variante mit hochgestelltem GSP folgt.

Ach ja, die planrechten Unterschränke sind übertief für mehr Stauraum und Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht1.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht1.png
    467,2 KB · Aufrufe: 183
  • Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht2.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht2.png
    555,5 KB · Aufrufe: 194
  • Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht3.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht3.png
    594 KB · Aufrufe: 195
  • Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht4.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht4.png
    619,4 KB · Aufrufe: 196
  • Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht5.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht5.png
    555,8 KB · Aufrufe: 185
  • Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht6.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Ansicht6.png
    574,4 KB · Aufrufe: 183
  • Birgit_Sterntaucher_V1_Grundriss.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Grundriss.png
    287,6 KB · Aufrufe: 675
  • Birgit_Sterntaucher_V1_Grundriss_5_Sitzplätze.png
    Birgit_Sterntaucher_V1_Grundriss_5_Sitzplätze.png
    176,7 KB · Aufrufe: 186
  • Birgit_Sterntaucher_V1.png
    Birgit_Sterntaucher_V1.png
    616,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
... und hier noch die .kpl und .pos Dateien
 

Anhänge

  • Birgit_Sterntaucher_V1.png
    Birgit_Sterntaucher_V1.png
    616,1 KB · Aufrufe: 129
  • Birgit_Sterntaucher_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Birgit_Sterntaucher_V1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 123

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Hier nun die Variante mit hochgestelltem GSP. Über dem Backofen wäre nun ein Fach mit Lifttür für eine Mikrowelle. Spüle und Kochfeld tauschen ihre Plätze. Hierbei bräuchtest du ggf. eine Deckenhaube oder einen Deckenlüfter. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Hier müssten die Profis ran. Wie du siehst kostet ein hochgestellter GSP aber 60cm Arbeitsfläche. Auch hier habe ich planrechts übertiefe Unterschränke verwendet.

Auf Wunsch kann ich dir die nächsten Tage auch noch Bilder von einer geschlossenen Küche/Kombüse einstellen.
 

Anhänge

  • Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht1.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht1.png
    713,6 KB · Aufrufe: 166
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht2.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht2.png
    673,1 KB · Aufrufe: 165
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht3.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht3.png
    586,9 KB · Aufrufe: 172
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht4.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht4.png
    618,7 KB · Aufrufe: 154
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht5.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht5.png
    616,7 KB · Aufrufe: 152
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht6.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht6.png
    689,1 KB · Aufrufe: 161
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht7.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Ansicht7.png
    731,4 KB · Aufrufe: 156
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Grundriss_4_Sitzplaetze.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Grundriss_4_Sitzplaetze.png
    170,3 KB · Aufrufe: 161
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Grundriss_5_Sitzplaetze.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Grundriss_5_Sitzplaetze.png
    178 KB · Aufrufe: 155
  • Birgit_Sterntaucher_V2_Grundriss_Alltag.png
    Birgit_Sterntaucher_V2_Grundriss_Alltag.png
    132,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
... jetzt noch die ALNO Dateien
 

Anhänge

  • Birgit_Sterntaucher_V2.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 109
  • Birgit_Sterntaucher_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Sternentaucher.
Danke für den Vorschlag. Jetzt ist alles in der Küche. Mir hat der Technik Schrank nicht gefallen. Nur kann ich die spuele nicht vor das Fenster, ich kann das Fenster nicht mehr ändern, ist ein Flügel und ich kann es dann nicht mehr öffnen oder? Herd vorm Fenster geht allerdings auch nicht, Dunstabzugshaube.
Hast du noch eine andere Idee?
Und wie würde es aussehen wenn ich einen 40 cm tiefen deckenhohen Schrank in die bucht neben tuer stelle. So breit wie die abmauerung ist? Vorrat und Staubsauger? Wo würdest du das Telefon installieren?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Um das Fenster zu öffnen trotz Spüle müsstest Du eine Vorfensterarmatur nehmen.

Wenn oberhalb des Fensters noch Platz ist, könnte man eine Deckenhaube verwenden. Userin nice-nofret hat das bei sich so gelöst, es ist nicht unmöglich.

Wo siehst Du den Platz für einen zusätzlichen Hochschrank ?

Das Telefonproblem verstehe ich nicht so ganz, warum muss er in der Küche fest sein? Man könnte die Basisstation auf dem Wohnzimmer-Sideboard platzieren, somit wäre er zentral von Küche/Essplatz/Sofa erreichbar.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Birgit, welcher Technik Schrank hat dir nicht gefallen und was genau hat dir daran nicht gefallen?

Ist das Fenster schon eingebaut? In welche Richtung öffnet es? Bei einer Spüle ohne Abtropfe könnte die Armatur statt mittig auch in der oberen rechte Ecke des Spülbeckens (ich hoffe, du verstehst, was ich meine) montiert werden und sollte somit außerhalb des Schwenkbereichs des Fensterflügels sein, alternativ könnte man über eine Fenster-Armatur nachdenken, die zum Öffnen des Fensters umgeklappt wird. Es sind ja alles erst einmal nur Vorschläge, die Feinplanung muss noch erfolgen. Wie du siehst, alles kein Hindernis für eine Spüle unter dem Fenster. Auch ein Kochfeld vor dem Fenster stellt normalerweise kein Problem dar. Hier gibt es z.B. Decken Dunstabzugshauben bzw. Lüfter - auch für Umluft. Entscheidend ist nur der Abstand zwischen Decke und Fenster und wie der Zugang zum Rolladenkasten erfolgt - also mal mit dem Bauträger abklären.

Laut deinem Grundriss hast du einen Abstellraum neben dem Bad, hier könnte ich mir Staubsauger und Putzmittel vorstellen. Die gängigsten Vorräte solltest du doch in den Küchenschränken unterbringen können. Vielleicht machst du einfach mal eine Stauraumplanung , um zu sehen, was du noch an Platz brauchst. Bei meiner Wohnung hatte ich z.B. einige Vorräte im Keller gelagert. Dort stand übrigens auch ein größerer Gefrierschrank, da auch ich vorgekocht habe. In der Küche selbst hatte ich nur ein Gefrierfach über dem Kühlschrank für das nötigste, um nicht ständig in den Keller zu müssen.

Statt des geplanten Geschirrregals könnte man eventuell eine Geschirrvitrine in den Eingangsbereich stellen, bei einem deckenhohen Vorratsschrank würdest du dir wieder die Großzügigkeit nehmen. Wenn du hier unbedingt einen deckenhohen Schrank benötigst, solltest du ggf. den Türanschlang Richtung des Schrankes ändern lassen, damit er von der geöffneten Türe verdeckt wird.

Telefon, tja, da kommt es auf deine Gewohnheiten an. Ich habe z.B. eines im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer. Entscheidend dürfte sein, wo du deinen Internetanschluss brauchst. Wo steht dein Schreibtisch? Wo soll der Router hin? Du könntest z.B. den Hauptanschluss in den Flur und Unterverteilungen im Wohnzimmer und Schlafzimmer legen lassen. Dann kannst du immer noch entscheiden, welche Dose du zukünftig nutzen wirst. Vielleicht kommen aber auch noch andere Vorschläge.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Sterntaucher


Uups, Isabella war schneller mit der Spüle und der Deckenhaube ;-)
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Sternentaucher
die Tatsache dass man beim Eingang gleich vorm Backofen steht wuchtig vom Sofa aus. Bei dem deckenhoch Schrank der so gross wie das Stück Maue hinter der tuere ist habe ich mir gedacht fällt nicht auf. Wenn die wand und der Schrank weiß sind.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Isabella
mit dem Telefon Anschluss habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen zur Verfügung, und War mir nicht sicher wohnen, essen oder Gang. Im Gang ist der Platz allerdings begrenzt.
Dann plane ich Anschluß im Wohnzimmer.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo, ich habe eine frage/Idee. Könnte man Plan oben zum Fenster hin erst so eine Art Theke wie bei conny/Rüdiger. Die hoher ist stellen. Im Anschluss Herd oben. So könnte ich das Blech gleich nach links stellen. Mikrowelle über Herd (hier bedenken das das zu hoch ist) Arbeitsflächeund stauraum. Dann vorm fFenster apl 50 tief. Und dann Plan unten spüle, apl, Herd. Den Kühlschrank hier oder auf die andere Seite? Geschirrspülmaschine auch auf der spülen Seite. Hochgestellt ist Rückenfreundlicher aber zwecks Platz kann ich den hochstellen? Plan unten die apl dann nicht so tief dann müsste doch das Fenster bei 2,30 breite der Küche optisch in der Mitte sein oder?
Brotschneidemaschine im Schub.
Zwecks Vorrat, wo habt ihr den? Jetzt haben wir Eine speis, ich kann mir nicht vorstellen wo ich das alles unter bring.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hast Du Dich schonmal selbst mit dem Alno Planer beschäftigt? Da kannst Du dann mit der Maus die schränke hin und her schubsen und in 3D anschauen wie es aussehen wird.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Sorry, aber deine Frage/Idee habe ich nicht ganz verstanden. Lade dir doch einfach mal die ALNO Dateien runter und probier es selbst aus oder zeichne es auf Papier und stell ein Bild davon ein.

Vor allem sollte dir aber klar sein, dass du bei dieser Küchengröße zwangsläufig Kompromisse eingehen musst. Alle Geräte auf Komforthöhe kostet nun einmal Arbeitsfläche, die bei dir ohnehin schon sehr knapp ist: Kühlgefrierkombi + Hochbackofen + Mikrowelle in Komforthöhe + hochgestellter GSP = 4 x 60cm = 240cm weniger Arbeitsfläche. Deshalb habe ich dir in Variante 1 einen Kombibackofen inkl. Mikrowelle vorgeschlagen, der oberhalb des GSP eingebaut ist oder in der Variante 2 bei hochgestelltem GSP die Mikrowelle hinter einer Lifttür oberhalb des Backofens (je nach Höhe deiner APL bei rund 140cm, das dürfte bei deiner Größe passen). Conny hat dir einen Technikblock neben dem Eingang vorgeschlagen. Andere Möglichkeiten ohne Kompromisse sehe ich im Augenblick nicht.

Extratiefe Unterschränke bieten dir übrigens zusätzlichen Stauraum (s. Eintrag #16 von Conny). Aber ohne vernünftige Stauraumplanung (https://www.kuechen-forum.de/lexikon/stauraumplanung.html) werden wir nie deinen Bedarf ersehen können. Zu den Vorräten habe ich dir schon einmal was geschrieben. Bei einer so kleinen Küche würde ich die Vorräte auf Küche und Keller (z.B. selbstgekochte Marmeladen und Kompott, Eingemachtes etc.) verteilen. Es kommt natürlich alles auf deine Vorratshaltung an, aber ohne Stauraumplanung wird es für uns schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mehr Stauraum und Arbeitsfläche könntest Du nur mit einer L-Küche und die Seitenschränke alle an der Wand planunten generieren - dann hast Du halt einen offenen Allraum, dafür kann man sich dann auch darin bewegen.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo liebes kuechenforum,
Ich habe nun einen neuen Vorschlag bekommen, der eine Mischung aus den bisherigen ist.
Aber so ganz passt das noch nicht.
Der kühl gefrieren Schrank ist 150 da müsste ich unter dem Backofen noch mal ein Gefrierfach machen. Was ich nicht möchte. Der Grund ist das die beiden seiten von der gangseite dann gleich hoch waren.
Plan habe ich notiert
Plan unten kühl gefrieren, Geschirrspülmaschine hochgestellt, drueber Lift tuer Mikrowelle. Dann links zum Fenster hin 60 Schrank, 60 Schrank (wäre Abfall), spüle mit abtropfe zum Fenster eck hin. Darüber 2 Hänger mit Glas (Geschirr Gläser? ). Im"u" vor dem Fenster 2 schränke mit tuer (Töpfe?)
Plan unten von der Eingang Seite beginnend:backrohr hoch, mit 21/2 schränken drunter (hier käme dann gefrieren Schrank rein, unter dem backrohr) 60 mit 3 auszuegen, 60 mit drei Auszüge, und noch mal 60 mit drei auszuegen, dann kommt das Fenster.
Auf der Seite ist etwa mittig kochfeld, darüber Dunstabzugshaube. Hier wäre es möglich rechts neben Fenster die wand nicht ganz durch zu ziehen, Idee wegen Licht, das den Raum groesser macht.
Hiervon bin ich nicht ganz so überzeugt.
Frage
anstelle rechts wand unterbrochen, die wand nur bis zum backrohr ziehen, dann sieht man die schrankwand Herd, vom Esszimmer aus. Lockert das etwas auf? Geht das überhaupt ?
Auf der rechten Seite die wand ganz zu und kleiner Hänger für Gewürze?
Was verstaut man in schueben unter kochfeld? Wenn ich Besteck dort unterbringe, beim Kochen etwas braucheund mir was ueberkocht habe ich doch alles im schub?
möchte im "u" Le Manns Auszüge für Töpfe was ist eure Meinung?
Sockelauszug unter Geschirrspülmaschine für Getränke? Was legt man in den Raum drunter sonst? Ist nur ca 40 cm hoch ohne Sockel .

Habe mir Buche ausgesucht, Beton farbige apl spannplatte. Granit wäre zu teuer. Hier müsste ich dann für den Boden graue Fliese nehmen, möchte aber im Wohnzimmer wärmer wirkenden bodenbelag aber sieht wahrscheinlich nicht gut aus kueche grau fliese, wohnraum Parkett oder?

Leider etwas lang geworden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben