Unbeendet Hilfe Planung Küche, Wohnzimmer, Esszimmer

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Sterntaucher, ich bin von Deinem Elan begeistert, aber ich muss zugeben, es ist für mich nicht einfach, mit Deinem Tempo mitzuhalten!! :-) Vielleicht wäre es gut, der TE etwas Zeit zu geben, die Vorschläge genau durchzulesen und zu überlegen. Ich fürchte, dass ansonsten viele von Deinen guten Ideen untergehen...
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/birgit_kfb-planung5-jpg.227691/Conny, die Öffnung der Terrassen Schieber ist noch frei wählbar. Der Balkon liegt im Westen.
Sternentaucher, danke für die viele Arbeit. Die wand bleibt nun raumhoch, halb hoch wäre doch nicht so gut. Ja, die wand hätte ich nur als Auflockerung halbhoch geplant. Die spüle muss ich mir heute im Küchen Studio mal ansehen, auf dem Plan von Küchen Studio hat sie in meinen Augen groesser gewirkt.

wie gross Sofa und Esstisch werden ist noch frei. Muss nach Bau erst gekauft werden.
ich denke aus besserer Handhabung muss ich ein hohes kuehlgeraet nehmen.https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/hoher_kuehli_und_gsp-jpg.228030/
den Geschirr spueler nicht so hoch gesetzt, wobei ich mir nicht so sicher bin ob das viel bringt. Werde doch darauf verzichten den gsp hovhzustellen. Auf der Seite, an der jetzt der Backofen ist geht's nicht den spueler hovhzustellen, wegen der Anschlüsse. https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/birgit_sterntaucher_v4c_ansicht2jpg-jpg.228051/
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
@Conny Entschuldigung, da bin ich wohl im Bild verrutscht :rolleyes:, als ich für meinen Text extra nochmal nachgesehen habe :pc: wie es bei deiner Planung war. Stimmt, ich hatte mich schon gewundert, da ich im Hinterkopf hatte, dass du den Zeilenabstand extra zugunsten des Wohnbereiches reduziert hattest. Ich hatte mir noch deine Planung runter geladen und daran weiter gearbeitet. Aber weil eine U-Form gewünscht war waren mir die 100cm Zeilenabstand einfach zu wenig. Naja, da musste dann halt die Wand wandern und der Tisch kleiner werden :cool:.

Das mit der Terrassentür war mir noch gar nicht aufgefallen. Danke. Weil ich bei den anderen Fenstern auch keine Öffnungsrichtung gefunden habe und schon mehrfach danach gefragt hatte, habe ich das wohl nicht weiter beachtet. Du hast Recht, wenn die Türe so öffnet wie eingezeichnet, klappt das nicht mit dem Sofa. Gut, dass hier alle mit drüberschauen und aufpassen :2daumenhoch:.
Ich hatte versucht, alle Wünsche umzusetzten wie z.B. die halbe Wand von dir, aber nicht auf APL Höhe, sondern auf 150cm damit der hochgestellte BO von kingofbidos ans Zeilenende kann plus der geschützten Sofaecke im oberen linken Eck von mir. Über´s Ziel hinaus geschossen?

LG Sterntaucher
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
@Birgit090179 Willst du denn unbedigt den hochgestellten Backofen? Wie oft benutzt du ihn? I.d.R. ist man häufiger am GSP zu Gange als am BO. Der GSP könnte doch neben dem Kühli bleiben und der BO am Zeilenende dann nur in APL Höhe, dann hättest du hier eine zusätzliche Arbeitsfläche für eine zweite Person (wenn sie ohne kurze Wandscheibe endet sogar auch vor Kopf) . Was sagst du zu der "Treppenlösung" für mehr Stauraum neben der WZ Türe? Hier könnte ich mir im mittleren Schrank auch einen integrierten Tiefkühler vorstellen. Außerdem gäbe es für die Spüle immer noch die Möglichkeit, sie vor dem Fenster in den ersten Schrank nach der toten Ecke einzubauen mit Abtropfe nach rechts auf die tote Ecke, so dass die Armatur außerhalb des Schwenkbereichs des Fensters liegt. Dazu MUPL und US tauschen. Ich kann dir dazu jetzt leider kein Bild einstellen (hab im Moment keine Zeit für den ALNO ). Vielleicht probierst du das auch mal im Küchenstudio aus.

Wenn du im Küchenstudio bist und nochmal den Plan des KFB :kfb: durchgehst achte bitte auf die genauen Schrank- und Zeilenmaße (Zeilenlänge, Schranktiefe am Fenster etc.). Am besten schreibst du dir alles genau mit für jeden einzelnen Schrank und zeichnest dann mal den Grundriss nach. Klappt der ALNO bei dir nicht?
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115

Ach so, jetzt hab ich es erst verstanden. (Man sollte sich wirklich auch die Zeit zum Lesen nehmen).
Der GSP käme ca. 26cm höher als üblich (2 Raster, über 3 Raster könnte man nachdenken, muss man mal schauen wie es dann mit den Oberschränken aussieht). Ob dir das reicht musst du entscheiden. In einem 238er Schrank wären es auch 2 oder 3 Raster. Probier es einfach mal im Küchenstudio aus.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Ich habe gerade festgestellt, dass ich euch gestern Abend in Eintrag #97 bei der Beschreibung des Kühlschrankes versehentlich die Ansicht mit den 150cm hohen Schränken schuldig geblieben bin.

Hier also das noch fehlende Bild Birgit_Sterntaucher_V3_Ansicht_2.JPG


PS: Ich habe die Spülensituation heute mal in meiner Küche neben meinem Kühlschrank simuliert. Mir würde der 80er Spülenunterschrank (selbst bei mittig positioniertem Becken) völlig ausreichen. Mein Kühli bzw. der hochgestellte GSP stört mich überhaupt nicht (ich bin Rechtshänder und arbeite an der Spüle grundsätzlich nach links). Schnibbeln wäre an der 120cm breiten Arbeitsfläche (plus je 65cm Abstellfläche in den Ecken rechts und links) am Fenster bequem möglich - und ob ich fürs Wasser einen Schritt oder eine kurze Drehung nach rechts mache, bleibt sich meines Erachtens gleich. Ich find es gar nicht mal schlecht, weil so die schöne, große Arbeitsfläche am Fenster erhalten bleiben könnte.

Der GSP steht hier auf einer Höhe von 67cm (darunter 2x 2rasterige Auszüge). Ohne Tiefkühlfach im Kühlschrank könnte man entweder einen größeren Kühlschrank oder zusätzliche Auszüge einplanen. Der rechts im Bild neben der Zimmertüre zu sehende Schrank könnte den vollintegrierten Untertisch-Tiefkühler sowie eine Standmikrowelle hinter der oberen Türe/Klappe aufnehmen. (s.a. das weitere Bild mit Blick auf diesen "Treppenschrank"; hier wäre es das linke der 3 Schrankelemente, die Elemente daneben hätten z.B. Platz für Vorräte und/oder größere Geräte).



Edit: wie kann ich einen Link zur ursprünglichen Planung setzen ?
 

Anhänge

  • Birgit_Sterntaucher_V3_Ansicht5.JPG
    Birgit_Sterntaucher_V3_Ansicht5.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 182
  • Birgit_Sterntaucher_V3_Grundriss.JPG
    Birgit_Sterntaucher_V3_Grundriss.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo.
für die Preisbildung der Küche muss ich jetzt Geräte aussuchen. Induktion 60 cm wollte ich. 4 Felder ohne bratenzone. Kfb hat constructa eingegeben, ebenso bei Backofen. Hier heissluft , ober und untethitze. Wollte eigentlich noch eine Uhr, um die automatische Backzeit einzustellen. Ist aber teurer. In der Ausstellung habe ich auch einen juno Ofen gesehen. Auf der Internetseite finde ich keinen unterschied zu constructa. Wäre dieser billiger, und wer macht den Kundendienst AEG Vertrieb?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, muss etwas den preis aber möglichst nicht Qualität senken
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Zu den Geräten kann ich dir leider nichts sagen, aber wie sieht deine Planung denn jetzt überhaupt aus?

Was hälst du von dem "abgetreppten" Schrank aus #106 im Eingangsbereich für TK und Vorräte, um ohne großen Stauraumverlust die 150cm hohen Seitenschränke realisieren zu können? Hier könntest du z.B. auch mit einer anderen Frontenfarbe bewusst eine optische Trennung zur Küche erreichen. Hier wäre Platz für dein Telefon. Der niedrige Schrank böte zudem mit einem Kissen oben drauf auch eine Sitzmöglichkeit für eine Person, die beim Kochen nicht stören, sich aber dennoch mit dir unterhalten möchte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, warum die beiden Türenschränke rechts und links der Spüle? Du wolltest doch Stauraum haben und Drehtürschränke
Und, was ist mit dem Rest der Küche? Leider fehlen auch die Höhenmaße an den Schränken. Welcher Hersteller=
Und eine Bitte, dreh doch die Bilder vorm Hochladen ;-) :rose:
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Wird die Küche jetzt doch größer als im Grundriss angegeben? Du hast wieder mind. 290cm verplant plus Wandstummel. Verstehe ich nicht. Ich dachte, nur der Wandstummel an der Türe und die Öffnungsrichtung könnten verändert werden, nicht aber die Position der Türe, dann hast du aber nur 285cm für Küche inklusive Wandstummel zur Verfügung. Oder hast du angebaut? ???

Und zur Schrankkombination (#106) neben der Eingangstüre hast du dich leider immer noch nicht geäußert.:(
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Nein, die tuer kann nicht verändert werden, nur der wandstummel länger oder kürzer. Hat sich der kfb hier verplant? Ich habe ihm den gleichen Grundriss wie hier gegeben. Sterntaucher ich möchte keine Elektrogeräte außerhalb der Küche anbringen. Allerdings ein sideboard mit Telefon werde ich hier hinstellen.

Kerstin B
Die schränke denke ich sind 78 cm + Sockel . Die hochschraenke 71 cm weil ich bedenken hatte das ich mich stoße. Oder der Schrank hinderlich ist.
Die Küche heisst contur , ich glaub Marke von schueller. Von den drehschraenken Le man, hat mir der kfb abgeraten. Verbrauchen zu viel Platz. Ich hätte mehrnnutzen mit Auszüge. Abfalleimer und die tuer daneben wollte ich aus preisgründen. Auszüge sprengen mein Budget noch mehr. Die Glasoberschraenke sind zwar schoen, muss ich mir auch noch überlegen.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja das ist die Planung. Spuelenseite Skizze, von der anderen Seite habe ich nur ein Foto. Mir wurde eine berbel umlufthaube empfohlen, constructa Backofen und Induktion wurden verplant. Kühl gefrieren Siemens oder constructa.
Preisgruppe 1 sind hier die Fronten. Ich möchte eine warme, helle pflegeleichte zeitlose Front. Jedoch auch modern gehalten. Hier wäre ich bei Buche castell oder Akazie gelandet? Meinungen?
Arbeitsplatte grau , da bin ich aber nicht so überzeugt. In die Küche kommen Fliesen, Wohnraum schwebt mir vynil vor. Auch holzfarben.
Mit den Geräten und ohne Stein. Der würde noch ca 3000 Euro kosten bin ich bei 12. 000
Limit war zwischen 10 und 15.
Deshalb auch keine Stein arbeitsplatte. Oder würdet ihr sagen, das wäre es wert lieber so und bei der anderen moeblierung einsparen?
Vom preis her, weiß ich jetzt auch nicht, ob das kuechenstudio teuer ist. Ich fand die Beratung gut, und vergleichen ist für mich, da ich mit der Materie nicht so vertraut bin schwierig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Maße der Spülenseite noch mal prüfen.
In #1 ist die Wand bis zum Wandstummel mit 267(wie die Badwand) bemasst.
Danach schreibst du etwas von 2,8m(Wandstummel entfällt ? ist verschoben ? )
Der KFB plan sieht aber knapp 290cm + Wandstummel vor.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würd lieber auf Glaseinsätze statt Auszüge verzichten. Wenn die Steinplatte momentan nicht drin ist, ist es nicht so schlimm, die kann man in paar Jahren noch beim Steinmetz direkt bestellen, die einzelnen Küchenschränke nachrüsten ist teuer und wenn man Pech hat gibt es die Fronten nicht mehr.

Bis auf Berbel hast du eigentlich die einfachsten Geräte. Was für Hersteller wird dir denn angeboten?
Ich würde auf jeden Fall noch paar Küchenstudios abklappern mit der gleichen Planung und IMMER separaten Holzpreis, Geräte, Lieferung und Einbau fordern. Dann hast du einen Vergleich.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo liebes planungsteam,
die Vorstellung von meiner Küche wird immer konkreter.
Die spuelenseite werde ich wohl fast so lassen. Ich brauche keinen Auszug-Abfallbehaelter. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wo hänge ich die Hand und geschirrtuecher auf. im Forum War schon mal so eine Frage. Aber ich weiß nicht ob das a) bei mir gehen würde. Ich habe unter der spuele den Abfall, 60 cm, daneben einen unterschrank 60 cm. Abfall könnte dann 45 und Handtuch Schrank 15 cm sein. Die Arten der schränke habe ich aus dem Internet, schueller kuechen.
Und b) würdet ihr mir das raten, bzw. Ist das sinnvoll und passt zur Gestaltung?
Dankeschön auch für die vorherigen Anregungen.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Ein 45er US ist zu klein für ein Spülbecken. In meiner Planung hatte ich dir extra einen 40er US mit 2 Auszügen in der Fensterzeile eingebaut. Im oberen Auszug hättest du Platz für den Müll.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja danke sterntaucher, ich meinte nur ob man unter der spuele einen Schrank kleiner machen kann, schmäler. Ich weiß nicht wo ich das geschirrtuch hängen soll
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben