Unbeendet Hilfe Planung Küche, Wohnzimmer, Esszimmer

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe dir das jetzt mal so geplant und auch die Stellwand auf 2m verkürzt.
Für die Spüle hast du bis zur toten Ecke 125cm Platz.
Ohne Not, würde ich das für meine Küche nicht haben wollen.... Aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)

Schrankaufteilung:

- Wange
- 80er
- Herd
- 80er
- tote Ecke
- 90er mit Türen
- tote Ecke
- 60er Spülenschrank
- 40er
- Wange
- GSP/Mikrowellenhochschrank
- Wange
- Kühlschrank
 

Anhänge

  • birgit grundriss.JPG
    birgit grundriss.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 201
  • birgit.JPG
    birgit.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 208
  • birgit1.JPG
    birgit1.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 207
  • birgit2.JPG
    birgit2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 236

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und hier noch mal eine geschlossene Ansicht.
 

Anhänge

  • birgit.JPG
    birgit.JPG
    63 KB · Aufrufe: 180

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In meiner Hochschrankwand könnte man auch eine Mikrowelle unterbringen...

birgit.JPG


birgit1.JPG
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo,

russini, die wand kann ich leider nicht verändern.

Conni, die Mikrowelle habe ich in der Checkliste wahrscheinlich vergessen
ich hatte noch keine Küche zum allein Gebrauch. Das ist die erste, und wie man merkt bin ich völlig planlos. entschuldige
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Birgit090179: Hier werden so schöne Planungen vorgestellt, aber leider kommt sehr wenig Feedback und Resonanz. Was gefällt, was nicht? Das ist sehr schade :rose:

Irgendwo weiter vorn hieß es mal, es sei eher nicht gewünscht, besonders mit Besuch durch die Küche zu gehen, wenn sich diese auch planunten befindet. Nun, da sollte man entscheiden, wie wichtig ist einem die Küche? Lt. Checkliste wird ca. 1 x täglich warm gekocht, und das auch zu zweit, da nimmt die Küche doch einen gewissen Stellenwert ein. Gekocht wird wahrscheinlich öfter als Besuch empfangen wird. Und es kommt halt auch darauf an, was ansonsten für Möbel im Allraum sein sollten und was untergebracht werden muss. Die einen haben einen großen Hausstand, die anderen einen kleineren. Das wisst nur Ihr!
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die planuntere Wand für die Küche mitverwendet wird, besonders, wenn sie schön gestaltet wird. Und wenn der Platz nicht unbedingt für was anderes benötigt wird.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Schließe mich Landmadl mall allumfänglich an.

Verfolge den Thread auch schon ne Weile mit.

Mir gefällt Conny's Lösung am Besten.

Der Raum ist nunmal für eine offene Lösung konzipiert worden.
Ich find ja schon den Kühlschrank als Standgerät störend.
Der macht das ganz noch mehr "küchig"

Am besten finde ich die Lösung mit den holzfarbenen Hochschränken , planrechts.

Den Raum abzuteilen macht aus der Küche , eine Kombüse.

Wenn man zur Türe reinkommt, und die Küche dann keine separate Türe hat, schaut man trotzdem in die Küche beim Vorbeigehen.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich meine es ja nicht böse. Kenn halt nur die abgeteilt Küche meiner Mutter, und eine bekannte die eine offene Küche hat fand dies nicht toll. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, nach dem aussperren neben Kühlschrank und Herd vorbei zu gehen. Auch weil dann da gleich der Hochschrank als grosser Schrank kommt. Ich bin euch dankbar für eure Planung und die zeit die ihr mir geschenkt habt. Ich habe mich vorher noch nie mit einer Planung, oder den verschiedenen Materialien beschäftigt.
Danke
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich meine es ja nicht böse. .
Danke

Das fassen wir auch nicht so auf.:cool:

Wir können nur Denkanstöße geben.
Entscheiden musst Du selber.
Wir wohnen ja nicht da.
Du musst Dich wohlfühlen und nur das ist entscheidend.

Eigentlich steht die Entscheidung nur Zwischen 2 Varianten an.

Entweder Du hast ne Kombüse.
... dafür optisch einen MINI-Flur.

Oder Du hast eine großzügige Raumplanung mit offenem Charakter,
... dann aber konsequent das Konzept stilsicher durchgezogen von A - Z
(und nicht nur ein Bisschen)

...Am Besten komplett einheitlich durchmöbliert
(mit Küchenmöbeln kann man wunderbar
komplette Räume durchmöblieren )
Das macht den Raum schön groß

... Küchenmöbel sind ja schließlich auch nur Kastenmöbel , und dazu noch ungeheuer flexibel planbar
( mehr Flexibilität geht fast nicht , schon gar nicht im Wohnmöbelbereich )
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du einen Einbaukühlschrank nimmst und grifflos und vielleicht Fronten in Holzoptik nimmst, sieht es gar nicht so küchenmäßig aus, sondern wie Holzeinbauschrank.? Die Zeilen dann mit anderen Fronten.

Wenn der Backofen in der Hochschrankzeile optisch stört, könnte der in der Küchenzeile integriert werden, dann hast du eine cleane Front.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich habe mich vorher noch nie mit einer Planung, oder den verschiedenen Materialien beschäftigt.

Das macht ja nichts. Aber Du hast ja zum Glück hierhergefunden, dann beschäftige Dich doch JETZT damit und öffne Dich dafür. Mit Materialien musst Du Dich noch nicht beschäftigen, zuerst kommt die Aufteilung, aber Du musst langsam doch eine Meinung entwickeln, was Dir gefallen könnte und was nicht. Wie weit die Küche gehen soll oder eben nicht. Egal, was Du vorher kanntest oder eben nicht.
Und was ist mit Deinem Partner? Hat der keine Meinung zum Thema? Er kocht doch auch?
Es ist ein Mitmach-Forum hier, da darf man auch mal vorgeschlagene Planungen weiterentwickeln oder abändern, aber zumindest kommentieren. Sonst weiß man ja gar nicht, wohin es gehen soll und wird Dir irgendwann nicht mehr helfen (können) :rose: und das wäre doch schade.

Hier einfach mal Threads lesen hilft auch ungemein, ein Gefühl für Küchen zu bekommen.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wäre es dann eine Möglichkeit den Kühlschrank verkleidet und daneben noch einen Schrank, sideboard brauche ich auch fast wegen Telefon. Neben der Haustür im Eingang ist da auch wenig Platz. Es gibt auch Vorratsschraenke habe ich gesehen, so einen neben Kühlschrank. Der "Tresen auf der herdseite gefällt mir auch. Und durch die arbeitdplatte am Fenster hätte ich da noch mehr platz. Kann man den Herd dann im kuechnraum hochsetzen? Würdet ihr auf hochgestellt Geschirrspülmaschine verzichten wollen?
Wie sieht der Eingang vom Sofa und tuer aus mit dem Hochschrank aus? Einkofferung würde kein Küchenstudio machen oder? Brauche Maurer oder ich stell den blank dort hin? Kommt man mit einem spuelbecken zurecht? Habe jetzt zwei, eins ist kleiner, zum vor und nachspuelen und Gemüse waschen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Von welchem Layout gehst du jetzt aus? Ich habe in allen Planungen ein Sideboard oder ähnliches mit eingeplant.

Die Schränke werden nicht eingemauert. ;-) Das sind Trockenbauwände, die stellt entweder das Küchenstudio mit auf, vergibt den Auftrag weiter oder ihr vergebt einen Auftrag dafür an einen Tischler oder Trockenbauer. Das wird von Küchenstudio zu Küchenstudio anders gehandhabt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei modernen Geschirrspülmaschinen braucht man nicht vor- und nachspülen, nur Reste auskratzen oder mit einer Serviette abwischen.
Da du wenig Platz für Küche hast würde ich ein Becken ohne Abtropfe, mit Einhängesieb nehmen. Bei mir kommt z.b. alles in die Spülmaschine bis auf Schneidmesser und Pfannen und die trockne ich gleich ab oder lege auf eine mobile Abtropfe.

Macht ihr viel im Backofen? Den GS hat man meist mehrmals am Tag in der Benutzung. Die Entscheidung müsst ihr euren Benutzungsverhalten treffen, was für euch wichtiger ist, Geräte oben und dafür weniger Arbeitsfläche oder alles unter der Arbeitsplatte , da die Küche eben nicht so groß ist. Ohne Kompromisse geht in den kleinen Küchen meistens nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
....und dabei bräuchte es gar keine Kompromisse, denn mit den Hochschränken an der Wand Plan unten, könnte man alle Küchenwünsche realisieren! :kiss:
Ein Sideboard hätte im Wohnraum ebenfalls noch Platz. Man könnte sogar in der Hochschrankwand ein Regal für das Telefon, Handy-Ladestation und Schlüsselablageplatz einplanen.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Im Layout in dem der hochschrank holzfarben ist. Sideboard daneben? Und denkst du nicht ein so hoher Schrank erschlägt einen vom Sofa oder Eingang aus? Also würde ich die Arbeitsfläche vorm Fenster lassen, Herd in die Küche, damit man den und die spüle vorm Sofa nicht sieht. Mikrowelle auch Küche, so oder im Schrank. Mauer kleines Stück länger zwecks sichtschutz. Küche wäre 2,30 breit, wie geplant. Gäbe das ein schönes Gesamtbild, funktionelle und größtmögliche Raumausnutzung?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Hochschrankwand wird dich überhaupt nicht erschlagen! Im Gegenteil, dadurch das sie eingekoffert wird, wirst du sie eher als Wand wahrnehmen. Bist du schon mal durch verschiedene Küchenstudios geschlendert? Dort sieht man häufig eingekofferte Hochschränke. Das solltest du dir einmal in natura anschauen!
Auch vom Wohnzimmer aus, wird die Hochschrankwand nicht erschlagend wirken, durch die Einkofferung, tritt sie optisch zurück.

Wenn du die 40cm tiefe APL am Fenster realisieren willst, muss der hochgestellte GSP an den Zeilenanfang wandern oder unter die APL. Ich würde das lassen. So richtig viel Nutzen bringt sie dir nicht, du verlierst dadurch einen 80er U-Schrank und engst dich in der Küche ohne Not ein.

Was meinst du mit 230 cm Küchenbreite? Meinst du das Maß zwischen der Wand Plan rechts und links? In meiner Zweizeilerplanung ist es 225cm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich bin ja nur Hobbyplanerin. ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo. Auf persönliche Bitte von @Birgit090179 hab ich mir das auch mal angeschaut und gebe mal meine 5 cent dazu. Ich weiß nicht ob es jetzt ein strikt abgetrennter Raum sein soll oder eher offen.

Ich hab es so verstanden, dass die Wand zwischen den Fenstern und die Wand bei der Tür nicht fix sind. Also weg damit...



birgit grundriss.png birgit 02.JPG Birgit 03.JPG Birgit 04.JPG birgit 01.JPG

Der Alnoplaner wird sicher nicht mehr mein Freund. Deswegen sehen alle Rastermaße etwas komisch aus und ich schaff es auch nicht, einen Hochschrank zu malen, der 4 Auszüge und eine Lifttür für die Mikro hat. Ich hab auch aus Versehen Fenster und Tisch gelöscht.

Grüße

Rüdiger
 

Anhänge

  • birgit plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • birgit plan.POS
    11 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben