Unbeendet Hilfe Planung Küche, Wohnzimmer, Esszimmer

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für die Hilfe. Wasser und Abwasser Anschluss ist aber an der wand Plan rechts. Weiß nicht ob ich das verändern kann. Würdet ihr mir bitte hier nochmal mit einem Plan helfen?
Kann ich Geschirrspülmaschine und Ofen beides höher stellen, bzw. Was wäre besser?
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für die Hilfe. Wasser und Abwasser Anschluss ist aber an der wand Plan rechts. Weiß nicht ob ich das verändern kann. Würdet ihr mir bitte hier nochmal mit einem Plan helfen?
Kann ich Geschirrspülmaschine und Ofen beides höher stellen, bzw. Was wäre besser?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn der Sanitäranschluss an der Wand Plan rechts fix ist, warum gibst du in der Checkliste dann an, das er vollkommen variabel ist?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meine Planung funktioniert auch so.... ;-) ...und beinhaltet alles was du dir wünscht.
- BO hochgebaut
- GSP hochgestellt
- durch einen geringeren Zeilenabstand (ca. 100cm), mehr Platz im Wohnraum
- viel Stauraum
- viel Arbeitsfläche
und zusätzlich...
- MUPL (anklicken)
- frei zugängliches Fenster, erleichtert das Putzen

Den Wandstummel habe ich jetzt mal entfernt und den Türanschlag geändert. Der BO kann jetzt nicht mehr mit der Tür kollidieren, der Kühlschrank auch nicht.
 

Anhänge

  • birgit grundriss.JPG
    birgit grundriss.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 256
  • birgit.JPG
    birgit.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 845
  • birgit1.JPG
    birgit1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 254
  • birgit2.JPG
    birgit2.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 230
  • birgit3.JPG
    birgit3.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 246
  • birgit4.JPG
    birgit4.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 240
  • birgit - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • birgit - conny 1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 128

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
@Conny

Eine sehr schöne Planung hast du da fabriziert.
Mehr ist wohl aus diesem Raum nicht herauszuholen.
Besonders ansprechend finde ich die optische Lösung mit der verkürzten Wand zum Wozi hin.
Das sieht schön luftig aus.Weniger ist manchmal eben mehr.
Und eine 2 Zeilen Variante ist hier auch besser als ein U.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für die Planung, jetzt schau ich mal nach Fronten etc. Akazie würde mir gefallen. Arbeitsplatte sollte robust, unempfindlich pflegeleicht sein.

Nochmals danke conny und evelin
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde noch versuchen das Küchenfenster optisch in die Mitte zu kriegen (durch Anpassen von Arbeitsplattentiefen/Schieben der Mauer.
Aber das sind Kleinigkeiten,der Rest gefällt mir auch gut.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bibbi, dann wird aber der Wohnraum wieder kleiner.... Da er nicht so üppig ist, würde ich den optischen "Mangel" in Kauf nehmen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
desshalb ja noch der vorschlag mit der übertiefen apl, also die gsp seite so weit vorrücken das sie am fenster so endet wie auf der anderen seite
dann wäre ja kein wand verrücken nötig ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das ist ein ziemlich kleiner Allraum - von daher ist es wichtig zu wissen, wie ihr lebt.

Wenn ihr mehr als ein kleines Sofa und einen TV unterbringen wollt im Wohnbereich, dann würde ich eine L-Küche stellen, mit Esstisch frei in der Raummitte, der 2-Zeiler - oder schlimmer noch - eine U-Küche, beengen doch sehr.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Es wäre ein Sofa mit longchair, Tisch und kleines Bord geplant. Der Fernseher muss ans andere Ende auf eine sideboard. Laut Internet bei der Entfernung 102 diagonale. Wenn man in der kueche die Arbeitsfläche verbritert, wird das dann nicht zu eng.
Auf der spuelenseite könnte man da auch die spuele , kühl gefrierkombi, Geschirrspülmaschine hoch und darüber Mikrowelle unterbringen? Mit abtropfe?
Ich weiß nicht wieviel Platz spuele braucht, und obs bei uns geht. Hab ich in Prospekt gesehen. Und als Dunstabzugshaube meinte Kollege unbedingt berbel . Was meint ihr dazu, und welche Anbringung
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Na ja, wenn du Kühlschrank + GSP-Hochschrank in die Spülenzeile stellst, bleiben nur noch knapp 160cm für Spülen und Arbeiten. Eine Abtropffläche verkleinert die Arbeitsfläche noch zusätzlich! Mich würde es wahnsinnig machen.

Berbel Dunstabzugshauben sind top! :top:

Was spricht denn gegen meine Planung? Versuche doch einmal zu erklären, was dich daran stört?
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo conni,
so Sperre ich die Haustür auf, geh durch Mini Flur und stehe gleich mitten in der Küche, und auch mein Besuch. Ich hätte das gerne etwas abgetrennt. Deshalb dachte ich auch ich lasse die Mauer zum wohnen, essen. Wegen der Sicht in der Küche und dem Geruch. Nun das mit dem Geruch geht nur mit guter Dunstabzugshaube. Würde ich die kueche ganz abtrennen, schiebetuer, meinte der Bauträger hätte ich einen Schlauch mitten in der Wohnung und es sieht zu klein aus. Ganz offen habe ich ausser Schlafzimmer dann nur einen Raum.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In einer Wohnung mit einem Allraum, muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen... ;-) ...und bei einer ansprechenden Küche, finde ich es nicht schlimm, wenn man dort hindurch gehen muss. Viele Leute planen ihre Küche extra im Wohnraum und so war diese Wohnung eigentlich ja auch angedacht.
...der Bauträger ist ein weiser Mann. ;-)

Wenn du dich mit der Küche rein auf den kleinen Bereich zwischen der Stellwand Plan links und Mauer rechts beschränkst, wirst du nicht viel Küche stellen können, du wirst dann mit sehr wenig Arbeitsfläche leben müssen oder der Wohnbereich wird sehr klein, weil du die Stellwand weiter in den Wohnbereich schieben musst, um mehr Küchenplatz zu bekommen.
Die Wand Plan unten, eignet sich eigentlich für nichts anderes, außer das man dort Schränke stellt.
...und du schreibst ja auch, das du viel Stauraum brauchst, weil du keinen Vorratsraum hast. Wenn du anstelle eines Standalone-Kühlschrank einen eingebauten Kühlschrank nehmen würdest, wäre nur noch der BO als Küchengerät sichtbar. Wenn du dann noch wohnliche Fronten aussuchst, wird die Hochschrankwand gar nicht mehr so küchig wirken, sondern eher wie ein Einbauschrank.

birgit.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe dir jetzt einmal eine separate Küche geplant... Meine lieblings Variante ist das nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)

Die Spülenseite habe ich wie in der vorhergehenden Planung belassen...

- Blende/Wange
- GSP hochgestellt
- Wange
- 90er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 80er
- Blende

Kochseite
- Blende
- 60er
- Herd
- 80er
- Kühlschrank

Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, habe ich außerhalb der Küche, eine große Anrichte gestellt.
 

Anhänge

  • birgit - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • birgit - conny 2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 128
  • birgit grundriss.JPG
    birgit grundriss.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 193
  • birgit.JPG
    birgit.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 203
  • birgit1.JPG
    birgit1.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 193
  • birgit2.JPG
    birgit2.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 198
  • birgit3.JPG
    birgit3.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 189
  • birgit4.JPG
    birgit4.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 197

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke, stimmt du hast recht die vorhergehende Planung war praktischer.
Werde mich wohl etwas umstellen müssen.
 

Birgit090179

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Danke für die bisherige Hilfe. Wenn ich am Fenster eine arbeitsplatte mit 40 cm anbringen könnte, würde ich mehr platz gewinnen? eine Kollegin hat das gemeint, ginge besser putzen? könnte ich die Mikrowelle platzieren? Als "Schrank über Geschirrspülmaschine?
Wie würde es aussehen Kühlschrank neben spuele? was meint ihr, wäre es eine option die erste Wand weiter zu zumachen, dann kann man da vielleicht noch was hinstellen. ?
Als Dunstabzugshaube würde ich eine berbel nehme. Habe bedenken wegen Geruch und aufgrund kfw Bau keine Abluft möglich. Welche arbeitsplatte würdet ihr empfehlen? Soll pflegeleicht, robust vor allem auch an kanten bruchsicher sein.
Und ganz andere Frage: habt ihr Idee wo das Telefon und der Fernseher hinkommen könnte?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Könntest du auch die Eingangstür zum Wohnzimmer weiter Richtung untere Wand verschieben statt 1,60 m auf 1,10-1,20m Durchgang? Dann könnten die Küchenzeilen etwas länger werden?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Birgit, wie meinst du das jetzt? Kühlschrank und hochgebauter GSP in der Spülenzeile + 40cm APL vor dem Fenster?

Die Mikrowelle steht nicht in der Checkliste...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben