Unbeendet Hilfe bei Küche im EG - mit Garten

Quaint

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Hilfe bei Küche im EG - mit Garten

Hallo,

als Teil einer Baugruppe planen wir eine EG/1.OG Maisonette zu beziehen. Wir das ist unsere kleine Familie bestehend aus zwei Erwachsenen und unserer 1,5 Jahre alten Tochter.

Die Küche ist im EG mit Zugang zum kleinen Schattengarten geplant.

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen, den Plan haben wir mit dem IKEA Küchenplaner vor allem mit Hinblick auf die TGA-Planung erstellt. Das es am Ende auch wirklich IKEA wird ist nicht entschieden.

Auch über Tipps zu den Einbaugeräten würden wir uns freuen. Im Grunde sind nur Kühlschrank (Samsung mit silberner Front) und Spülmaschine (Miele mit silberner Front) schon vorhanden. Zudem besitzen wir eine kleine Mikrowelle (Panasonic NN-GD38HS).

Beim Kochfeld sind wir uns noch unsicher ob dieses einen Gas, oder Elektroanschluss haben soll. Aktuell wollen wir uns beide Optionen offen lassen, der Backofen soll aber definitiv Elektro sein.

Der Dunstabzug hat keinen Abzug nach außen, kann also nur die Luft filtern.

Da der Bau immer teurer wird, müssen wir leider auch darauf achten nicht zu viel in die Küche zu investieren.

Auch wenn es ein Neubau ist, sind Planänderungen jetzt nicht mehr gut möglich. Wobei sich die Wand zum Flur noch einmal leicht verschoben hat.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 cm, 160 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): zum Garten Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 220 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: siehe Plan EG
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, täglich ;-)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Größte Herausfordungen sind wohl, der schmale Part kurz bevor die Küche ins "L" übergeht. Vernünftige Nutzung der Kücheninsel, diese soll auch einen schönen Übergang in den Wohnbereich darstellen. Daher hier auch die kleinen Regale (Inspriration siehe Bild). Hochschrank mit Stauraum wäre nur an der Seite Richtung Flur.

Ansonsten sollte die Gestaltung einfach und Klassisch sein, nicht Landhaus und auf keinen Fall ohne Griffe oder glänzend.

Preisvorstellung (Budget): 8.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • BE95_G_EG-Grundriss EG Idx 6(2).pdf
    683,8 KB · Aufrufe: 411
  • HLSE_510_E_A.pdf
    550 KB · Aufrufe: 307
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_20190124_163248.jpg
    IMG_20190124_163248.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 383

Quaint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

ich glaube ich habe keine Fragen gestellt die konkret genug wären um eine Antwort zu erhalten. Zudem ist in der Zwischenzeit auch der Elektro Plan für die Küche angekommen. In der Hoffnung meine Anliegen etwas genauer benennen zu können:
  1. Position des Ofens? Wir sind am überlegen diesen entweder in die Kücheninsel (unter dem Herd) oder halbhoch in den Hochschrank zu integrieren. Hier sind wir uns aktuell unsicher welche Position sinnvoller wäre.
  2. Gas oder Induktion für den Herd? Oder gar eine Kombination? Wir tendieren klar zum Gasherd. Gibt es gute Gründe ggf. doch auf Induktion oder eine Kombi zu setzen?
  3. Position des Hochschranks? Wir planen einen Hochschrank an der rechten Seite der "Flurwand". Ansonsten sollte die Wand oben mit einem Fenster versehen sein, um die Küche etwas luftiger wirken und auch etwas Licht durchdringen zu lassen. Ist dies eine gute Position für den Schrank? Ist ein Hochschrank ausreichend? Die Wand hat hier im übrigen einen massiven Abschluss für den Stromverteiler.
  4. Position für den Müll? Aktuell denken wir diesen, aus Plansicht, links oben an der Kücheninsel zu integrieren. Wir denken das hauptsächlich die Insel für Schnippelarbeiten genutzt werden wird, da die weiteren Arbeitsflächen nicht allzu groß sein werden. Gibt es hier bessere Ideen?
  5. Beleuchtung der Küche. Wie im Plan HLSE_510_E_A zu sehen, denken wir über zwei Deckenlampen in der Küche nach. Ehrlich gesagt, da uns keine bessere Idee zur Ausleuchtung gekommen ist. Gibt es hier Erfahrungen zur Ausleuchtung von offenen Küchen in L Form mit Insel?
  6. Meinung zum nun anhängenden Entwurf zur Wandabwicklung der Küche (SE_501_E). Wir sind am überlegen ob die Steckdosen ausreichen und ob wir einen Schalter für die Steckdose über den Hängeschränken benötigen würden.
  7. Tipps für die Dunstabzugshaube. Wie geschrieben, werden wir keine Möglichkeit haben einen echten Abzug zu integrieren, vielmehr wird es ein Luftfiltersystem werden. Sind hier die Hauben von IKEA ausreichen? Gibt es gute Alternativen?
  8. Konkrete Ideen für Ofen uns Herd. Diese beiden Geräte müssen wir neu anschaffen. Gibt es hier gute, und möglichst nicht zu teure Geräte die empfohlen werden können?
Über Hilfe zu unseren Fragen würden wir uns sehr freuen! Vielen dank für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • SE_501_E(1).pdf
    198,2 KB · Aufrufe: 277

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo @Quaint Es war vor allem Ostern und Draußenwetter seit deiner Anfrage, und da kann es - leider - auch mal passieren, dass ein Thread hinter die ganzen Threads mit kurzen Anfragen rutscht und schwupp auf der zweiten Seite der ungelesenen Threads landet und übersehen wird, sorry!
Gut also, dass du deinen Thread nochmal hochgeholt hast!

Ein paar Anmerkungen von mir:
- Stell deine PDFs bitte direkt als Bilder ein, das guckt sich auf mobilen Geräten, die hier viele benutzen, deutlich schneller und angenehmer.
- Arbeitshöhe 80cm: nope. 80cm evtl als Korpushöhe, ohne Sockelfüße und ohne Arbeitsplatte . Ihr seid sehr unterschiedlich groß, da sollte der Hauptkoch (wer?) seine optimale Arbeitshöhe ermitteln.
- Induktion hat die gleichen Vorteile wie Gas (schnelle Regelbarkeit rauf und runter) und zusätzlich den Vorteil der leichten Reinigung und der Sicherheit ohne offene Flammen.
- Umluft-DAH gibt es in gut und nicht so gut, bezüglich Luftreinigung von Fett und Gerüchen, und bezüglich Lautstärke, und auch bezüglich der Verarbeitung des Edelstahls und der Zugänglichkeit der Filter. Leider gibt es hier einen ziemlich direkten Zusammenhang mit dem Preis. Lieber erst noch etwas Geld ansparen als eine teure Kochstellenbeleuchtung zu kaufen, die wegen nerviger Geräuschkulisse nicht angemacht wird.
- Für einen späteren Geschirrspüler (Möbel halten länger als Geräte) jetzt schon eine Möbelfront dazukaufen. Später könnte es euer Frontdesign nicht mehr geben).
- Alle anderen Einzelfragen sind immer nur im Zusammenhang mit der Gesamtplanung zu beantworten (den ich erst sehe, wenn Bilder da sind)
 

Quaint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo @menorca,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis mit den Bildern. Ich hänge sie hier alle noch einmal im einfacher lesbaren Format an.
 

Anhänge

  • HLSE_510_E_A-1.png
    HLSE_510_E_A-1.png
    632,2 KB · Aufrufe: 420
  • SE_501_E.png
    SE_501_E.png
    308,5 KB · Aufrufe: 1.497
  • BE95_G_EG-Grundriss_EG_Idx_6_2_-1.png
    BE95_G_EG-Grundriss_EG_Idx_6_2_-1.png
    688,6 KB · Aufrufe: 429
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck-8.png
    IKEA Küchenplaner Ausdruck-8.png
    314,7 KB · Aufrufe: 403
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck-1.png
    IKEA Küchenplaner Ausdruck-1.png
    698,5 KB · Aufrufe: 365
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck-2.png
    IKEA Küchenplaner Ausdruck-2.png
    415,9 KB · Aufrufe: 355
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck-3.png
    IKEA Küchenplaner Ausdruck-3.png
    373,2 KB · Aufrufe: 450
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck-6.png
    IKEA Küchenplaner Ausdruck-6.png
    361,3 KB · Aufrufe: 388
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck-7.png
    IKEA Küchenplaner Ausdruck-7.png
    350 KB · Aufrufe: 359

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Diese 2 Einzeltürme links und rechts am L finde ich eher stören.
Stand Alone kannst du gut zusammen mit dem Backofenschrank integrieren, hier gibt's einige Bespiele dafür bei den fertig gestellten Küchen, kannst danach auch filtern.

Mein Vorschlag wäre, beginnend in der Nische bei den Hochschränken:
Wange
60 Kühlschrank überbaut mit Wandaufsatzschrank
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Lifttür
30 US Auzug
ums Eck
100 US mindertief mit Drehtüren (z.B. Vorräte, Kleingeräte)
80 US normaltief Raster 1-2-3, ggf. etwas tiefere Arbeitsplatte um auf gleiche Tiefe wie 100er US zu kommen
30-40 US Raster 3-3 mit MUPL oben
60 US Raster 3-3 Spüle mit Abtropfe über dem GS
60 GS
Wange

Kochinsel 200 x 90-100 cm:
Wange
30 US Auzug für Öle z.B.
90 US Raster 2-2-2 mit Kochfeld
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
Rückseite
80-40-80 mindertief mit Drehtüren
 

Quaint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Küchenplanung EG (Offene Küche in L-Form + Insel)

Hallo,

gleich vorneweg. Ich hatte schon einmal eine Planung hier im Bord besprochen (Hilfe bei Küche im EG - mit Garten - Küchenplanung -). Da der Bau allerdings länger dauert, ergab sich für uns die Zeit noch einmal über ein paar Details genauer nachzudenken.

Konkrete Fragen die ich zur Zeit habe:
1. Welche Art von Dunstabzug sollten wir verbauen? Decken Dunstabzug über der Insel - oder doch besser ein Kochfeld mit integriertem Abzug? Zusatzinfo es gibt keinen Anschluss an ein Entlüftungssystem.

Die nächste Fragen ist im Grunde genommen ein Detail wenn die erste Frage beantwortet ist:

2. Gas oder Induktion beim Kochfeld? Wobei Gas wohl nur beim Decken Dunstabzug möglich ist. Zusatzinfo: Ich liebe es Bratkartoffeln in einer Eisenpfanne zuzubereiten - meine aktuelle hat aber keinen ganz planen Boden mehr.

3. Ist der Unterschrank von der Breite ausreichend oder sollte besser einer mit 80 oder 100 cm Breite geplant werden?

4. Beim Hochschrank besser 2,02 oder 2,38 m Höhe. In der Wand dahinter befindet sich ein Fenster zum Flur in 2,37 m Höhe welches Licht durchlassen soll. Deckenhöhe ist 2,80 m.

5. Welche Geräte - oder Marken für Backofen bzw. Kochfeld. Wir müssen aktuell stark auf das Budget achten, die Verzögerung am Bau kostet einfach. Sollten wir hier direkt Ware von IKEA mitnehmen, oder gibt es günstige gute Alternativen?

6. Wo bekommen wir unsere Mikrowelle unter, bzw. ist es eine gute Idee sie einfach in den Hochschrank über den Ofen zu stellen? Maße sind 48x28x40 cm (BxHxT).

Zusätzliche Infos:
Spülmaschine und Kühlschrank sind schon vorhanden.
An der Stelle, mit geringer Tiefe, welche aktuell grün abgeblendet ist - plane ich ein kleines Regal mit 20 cm Tiefe.
Links von der Küche geht es in den EG Garten (Terrassentür ist in Bild 2, links zu erahnen :-))

Vielen Dank hier schon einmal vorab für Eure Hilfe!

BE95 II-1.png
BE95 II-2.png
BE95 II-3.png
BE95 II-5.png
BE95 II-6.png
BE95 II-7.png
BE95_G_EG-Grundriss EG Idx 8-1.png


Checkliste zur Küchenplanung

(lila von Moderator die Angaben der ersten Liste)

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 cm; 160 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-100 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 280
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft - es gibt keinen Kanal nach außen
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas oder Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzplatz im angeschlossenen Essbereich an der offenen Küche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Jeden Tag einfaches Abendessen, alle 2-3 Wochen etwas aufwändiger. Im Sommer wird im Garten gegrillt (seperater Gasgrill). Am Wochenende gerne Frühstück mit Eierspeisen, Pfannkuchen, Pancakes oder auch einfach Rührei. Unter der Woche häufiger Porridge.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird alleine, Gäste alle 1 bis 2 Wochen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll v.a. familienfreundlich sein. Sprich kommunikativ beim Kochen aber auch dem Kind ermöglichen mitzumachen. Daher auch die Insel - Sie sollte einfach erreichbar auch von der Terrasse sein, um schnell Müll abzuladen oder an den Kühlschrank zu kommen.

Stauraum sollte genug vorhanden sein, hier planen wir auch den Raum unter der Treppe zu nutzen.

Großer Knackpunkt ist aktuell auch das Budget, ggf. würden wir bspw. auf die Hochschränke verzichten um diese später nachzurüsten.

Preisvorstellung (Budget): 6000 - 7000, gerne aber drunter

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • BE95 II-7.png
    BE95 II-7.png
    317,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ich habe den heute neu eröffneten Thread von @Quaint hier angehängt, damit man die Entwicklung fortlaufend lesen kann.

@Quaint Bitte kontrolliere die zweite ausgefüllte Liste noch einmal, ob wirklich die grünen Angaben stimmen, oder doch irgendwo die lila.

Die Ikea Arbeitshöhe kann übrigens nicht 80cm betragen, da der Ikea-Korpus alleine schon 80cm hoch ist. Dazu kommen ja noch Sockel (mindestens 8cm plus Arbeitsplatte (mindestens 2cm, eher 4cm).

Die geeignete Arbeitshöhe solltet ihr ausprobieren:
Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probe-schnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Nur manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.

Wenn dann eine mögliche Höhe von ca 84cm herauskommt dabei, dann eignen sich zB Hersteller mit einer Korpushöhe von 72cm, plus APL 4cm plus Sockel 8cm sind dann 84cm. Nobilia ist hier ein Hersteller.
Für 80cm Gesamthöhe hättet ihr auch Probleme, einen passenden Geschirrspüler zu finden.

Das neue Budget ist jetzt aber selbst für Ikea (was nicht geht, wie gesagt) eher nicht machbar, wenn es Möbel und Geräte usw und Aufbau beinhalten soll.
Wenn ihr die Küche aus schon fertigen Kästen selber aufbauen könnt, gäbe es hier ein Einsparpotential. Das ist aber deutlich schwieriger als ein Billy-Regal zusammenzuschrauben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
.. eine bessere Planung, sowohl ergonomisch, platztechnisch als auch Preislich sind, wenn Du statt der vielen schmalen Schränke versuchst, immer maximal breite Schränke zu verbauen.

Das spart viel Geld und zur Strafe gibts auch noch mehr und bessren Stauraum;
 

Quaint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
.. eine bessere Planung, sowohl ergonomisch, platztechnisch als auch Preislich sind, wenn Du statt der vielen schmalen Schränke versuchst, immer maximal breite Schränke zu verbauen.

Das spart viel Geld und zur Strafe gibts auch noch mehr und bessren Stauraum;

@Nice-nofret Vielen Dank für den Tipp, schaut etwas ruhiger aus - und bin nochmal ca. 300 EUR auf 4.520 gekommen.
 

Quaint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Quaint Bitte kontrolliere die zweite ausgefüllte Liste noch einmal, ob wirklich die grünen Angaben stimmen, oder doch irgendwo die lila.

Vielen Dank für das Ergänzen! Bin es mal durchgegangen - wenn nötig habe ich korrigiert. Etwas Peinlich das ich meine Frau zwei Zentimeter kleiner gemacht habe...

Die Ikea Arbeitshöhe kann übrigens nicht 80cm betragen, da der Ikea-Korpus alleine schon 80cm hoch ist. Dazu kommen ja noch Sockel (mindestens 8cm plus Arbeitsplatte (mindestens 2cm, eher 4cm).

Die geeignete Arbeitshöhe solltet ihr ausprobieren:
(...)
Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Nur manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.

Habe es mal geprüft, aktuell haben wir 90 cm. Für mich wären wohl eher 10-15 cm höher perfekt, für meine Frau ist es so perfekt. Also sind 90-92 cm sehr gut!

Das neue Budget ist jetzt aber selbst für Ikea (was nicht geht, wie gesagt) eher nicht machbar, wenn es Möbel und Geräte usw und Aufbau beinhalten soll.
Wenn ihr die Küche aus schon fertigen Kästen selber aufbauen könnt, gäbe es hier ein Einsparpotential. Das ist aber deutlich schwieriger als ein Billy-Regal zusammenzuschrauben.

Die letzte Küche habe ich noch selber aufgebaut, allerdings hat hier ein befreundeter Handwerker im Nachgang nochmal kräftig nachgeschraubt - und sie war bei weitem kleiner. Kannst Du mir sagen was ich denn in etwa für einen professionellen Aufbau einplanen müsste?

Entschuldige, ich bin wirklich kein großer Profi im Küchenbereich. Aber bis auf die etwas mindere Qualität, was spricht sonst noch gegen IKEA?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Gegen Ikea spricht die geringe Anzahl an Schrankvarianten im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Aber wenn man damit zurecht kommt, weil die Wandlängen grade gut dazu passen, oder weil man ein geschickter Bastler ist, dann können auch aus Ikea schöne, praktische und haltbare Küchen entstehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich empfehle nochmal meinen Vorschlag aus #5 nachzubauen, der wurde von dir ja damals ignoriert.

Und ich würde auf jeden Fall Induktion vorziehen (keine Verbrennungsgefahr für Kinder, Sauberkeit gegenüber Gas und Induktion ist genau so schnell und gut regulierbar wie Gas) und dann lieber eine neue Induktionsgeeignete Gusseisen-Pfanne zu kaufen, da deine eh schon älter und nicht plan ist, lohnt sich die Investition. Die alte Pfanne kannst du ja immer noch z.b. auf einem Gas-Grill verwenden.
 

Quaint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich empfehle nochmal meinen Vorschlag aus #5 nachzubauen, der wurde von dir ja damals ignoriert.

Und ich dachte ich hätte darauf geantwortet, aber es scheint das ich das nicht mehr gemacht habe. Zumindest hatte ich damals lange drüber nachgedacht.

Den Kühlschrank zu verschieben wäre für uns keine gute Option. Er steht auf der Seite damit er schnell von der Terasse aus erreichbar ist, v.a. für Getränke. Ich kann den Gedanken mit den zwei Türmen aber nachvollziehen, finde aktuell aber keine bessere Lösung. Ggf. könnte man den HS noch aus der Nische nehmen, das werde ich mal testen.

Eine andere Option wäre es noch den Kühlschrank komplett aus der Küche zu entfernen und neben das Fenster zu stellen, hier planen wir aktuell aber eher ein schmales Küchenbuffet für Gläser etc. hinzustellen.

Den Platz mit der minderen Tiefe plane ich aktuell mit einem Multiplex Regal zu integrieren. Das Vorziehen der Arbeitsplatte um hier mindertiefe Schränke verbauen zu können, würde im sonstigen Bereich ca 17 cm Platzverlust bedeuten, was gerade im Kombination mit dem Kühlschrank nicht perfekt wäre.

Was die Aufteilung der Schubladen angeht, so sind da viele sehr gute Ideen dabei, die ich noch einmal genauer anschauen und integrieren muss. Den MUPL hatte ich bisher allerdings an der Insel geplant, da ich davon ausgehe das hier am meisten geschnitten wird. Von der Insel aus lässt sich beim Kochen noch mit dem Rest des Raumes interagieren / kommunizieren.

Und ich würde auf jeden Fall Induktion vorziehen (keine Verbrennungsgefahr für Kinder, Sauberkeit gegenüber Gas und Induktion ist genau so schnell und gut regulierbar wie Gas) und dann lieber eine neue Induktionsgeeignete Gusseisen-Pfanne zu kaufen, da deine eh schon älter und nicht plan ist, lohnt sich die Investition. Die alte Pfanne kannst du ja immer noch z.b. auf einem Gas-Grill verwenden.

Vielen Dank, ich denke das gerade die geringe Verbrennungsgefahr mit unserer, dann 3-jährigen Tochter, ein gutes Argument ist. Das für uns größte Argument war, neben dem Spaß am Feuer, die relativ geringen Kosten in Anschaffung und Betrieb. Was meinst du zum Thema des Dunstabzugs? Besser im Kochfeld integriert oder doch als Deckenlösung?

Ich habe jetzt mal eben beide Varianten im IKEA Konfigurator angelegt. Bei beiden ist mir die Insel fast zu groß, so dass ich am Überlegen bin hier die US doch auf 60 cm zu kürzen, so dass sie dann 160 statt 200 cm breit wäre.

Variante 1 (BO in der Nische):
BE95 KF Russini-1.pngBE95 KF Russini-2.pngBE95 KF Russini-3.pngBE95 KF Russini-5.pngBE95 KF Russini-6.pngBE95 KF Russini-7.png

Variante 2 (BO näher am Kühlschrank):

BE95 KF Russini _ BO-1.pngBE95 KF Russini _ BO-3.pngBE95 KF Russini _ BO-6.pngBE95 KF Russini _ BO-7.png

Mein Favorit ist die Variante 1, wobei ich am überlegen bin hier die HS zu entfernen. Variante 2 finde ich etwas zu voll, zudem kommt mit dem HS und den zwei Vorsprüngen in der Wand hier fast noch mehr Unruhe rein. Dafür ist hier die Aufteilung der Arbeitsflächen schöner.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Antworten und Meinungen!
 

Quaint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Vollständigkeit halber auch noch einmal mit dem BO direkt neben dem Kühlschrank:

BE95 KF BO II-7.pngBE95 KF BO II-6.pngBE95 KF BO II-5.pngBE95 KF BO II-7.pngBE95 KF BO II-6.pngBE95 KF BO II-5.pngBE95 KF BO II-4.pngBE95 KF BO II-3.pngBE95 KF BO II-2.pngBE95 KF BO II-1.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben