Fertig mit Bildern Herausforderung geräumige, hochwertige Küche bei wenig Platz

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ich habe nach dem Küchenstudio gefragt, weil ich mir das an deiner Stelle visualisieren lassen würde. Mit der Glastür. Damit man sieht, wie das wirkt. Und unbedingt den Durchgang breit genug wählen, 3 normal breite Hochschränke finde ich zuviel.
Ja, das wird das beste Vorgehen sein!
Bei 3x 60cm bleiben noch etwas über ein Meter Durchgangsbreite, eigentlich ist das wohl gar nicht so wenig. Wird man aber wirklich am besten an der Visualisierung überlegen. Wenn es noch mehr ist, dann wird ein Flügel ganz schön groß, da wäre es dann wohl eher die Schiebetür, Doppelflügel oder noch ein feststehender Glasteil.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ja, genau ... ich fände es allerdings entscheidend, dass dein geplanter Dampfbackofen mit Festwasseranschluß in diesen 3er Block mit reinkommt. Denn in denn in der Zeile und der Halbinsel würde ich keinen weiteren Hochschrank planen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
andere zu fragen, was sie von Kerstin's Planung halten, finde ich etwas seltsam. Vor vielen Jahren, als noch mehr Damen Planungsvorschläge eingestellt haben, war es ein stiller Code, dass man nicht schreibt, wenn einem eine Planung nicht gefällt. Denn, die Planung muss nur DIR gefallen. Wir kennen dich nicht, wir wissen nicht, was du in Zukunft planst usw. Ich für mich habe sehr konkrete Vorstellungen, wie meine Küche aussehen soll und habe keinen thread damals eröffnet sondern sehr lange mitgelesen und mir das rausgepickt, was mir wichtig ist. Ich hatte von Küchenplanung null Ahnung und bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin zB eine der ganz wenigen, die eine "nackte" Insel hat. Für mich käme nie eine Insel mit Kochfeld oder Spüle infrage, es sei denn ich habe anderswo wirklich keinen Platz.

Ich würde allerdings an den Wiederverkauf denken. Selten lebt jemand 30 Jahre in ein und derselben ETW. Mein erstes Wohneigentum war auch eine ETW. Meine Komplettrenovierung sollte mir gefallen, aber auch dem nächsten Käufer. Das war eine der besten Entscheidungen, wie sich herausstellte. Meine Freunde haben daran nicht gedacht, als sie renoviert haben, zu persönlich, auf die falschen Dinge wert gelegt. Ihr Wiederverkauf war ein Drama.

Auch hast auf der ersten Seite von vielleicht einem Kind geschrieben. Auch ein Punkt, der in meine Wohnungsplanung einfließen würde. ZB Geräusche, die Menge an Wäsche, die dann anfällt, Kinderwagen usw, ein Rattenschwanz.

Ich würde zB nicht die knapp 4m2 Kammer aufgeben wollen (Tür wie Kerstin schon angesprochen nach außen öffnend).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Danke für den Hinweis! Ich hoffe sehr, dass mein Kommentar nicht so interpretiert wurde, vor allem nicht von Kerstin!
Ich finde es super einen alternativen Vorschlag zu haben, vor allem einen, der deutlich von der anderen Planung abweicht, und mir ging es nicht darum, dass dieser kritisiert werden soll! Vielmehr fand ich das eine gute Grundlage für eine Diskussion und dachte es wäre hilfreich andere Meinungen dazu zu hören.
Ich tendiere eher zu einer Planung, die in die bisherige Richtung geht, auch aus Gründen des Wiederverkaufs. Ich glaube Kerstin selbst hat den Vorschlag aber auch als etwas ausgefallenere Lösung gedacht und nimmt es nicht negativ wahr, wenn einzelne Punkte kritisch betrachtet werden. :-)
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
ich fände es allerdings entscheidend, dass dein geplanter Dampfbackofen mit Festwasseranschluß in diesen 3er Block mit reinkommt. Denn in denn in der Zeile und der Halbinsel würde ich keinen weiteren Hochschrank planen.
Ich denke da im Hinterkopf noch etwas an die Treppe, bei der ich mir noch unsicher bin, ob sie nicht besser von einem HS verdeckt wird. Platzmässig hast du aber völlig recht und selbst wenn HS vor der Treppe, fände ich dort den Kühlschrank, planlinks Dampfgarer, besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Cuisini, du hast das völlig richtig interpretiert. Hatte mir auch überlegt, ob ich den Vorschlag überhaupt ausprobiere ;-). Natürlich steht man "hinter" seinen Vorschlägen und freut sich auch, wenn es anderen gefällt. Und die Küchenanlage in der Form würde mir auch immer besser gefallen, als die andere Variante, die ich aber auch vertreten könnte.
Springender Punkt für beide Varianten ist, was kannst du noch an der Wasserverlegung machen?

Ich denke, dass du diesen Treppenvorsprung mit einem Hochschrank eh nicht richtig verdecken wirst. Ich rechne damit, dass dieser ca. 100 cm in den Raum ragt. Also zumindest die restlich sichtbaren Teile. Hier habe ich es ja in etwa dargestellt

cuisini_20221228_kb1_15b_ansicht3-jpg.366418


Ich habe auch die Breite etwa auf die Nische dort angedacht. Ich fürchte allerdings, dass ein Hochschrank darunter eben nicht genau diese Breite übernehmen kann, sondern mit seitlich notwendiger Blende etwas breiter ist.
Daher hat mir gedanklich dort in der Ecke ein Hochschrank überhaupt nicht gefallen.

------
Zum Schluß nochmal: wichtig ist, dass hier, gerne quasi im Dialog, die für dich wünschenswerteste Variante gefunden wird. Da sind dann auch Sachen dabei, die der eine oder andere hier "NIE" ;-) so machen würde, aber es bringt halt Spaß, wenn man merkt, dass ein TE sich auch mit den Sachen, die wie hier so posten, auseinandersetzt.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Perfekt, dann bin ich ja froh :-)

Springender Punkt für beide Varianten ist, was kannst du noch an der Wasserverlegung machen?
Der Rohbau steht. Wenn sich an der Wasserversorgung etwas ändern soll, dann müsste das zumindest sehr zügig geplant werden. Die Frischwasserversorgung dürfte eher ein kleineres Problem sein, das Abwasser das größere. Ich denke das wird schwieriger je größer der Durchmesser -> Toilette wäre schwierig, alles andere geht aber zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit noch. Unter Umständen wäre sogar an der Stelle der WaMa (in deinem Entwurf) in der Wohnung darunter ein Schacht, den man noch nutzen könnte.


Ja, das mit der Treppe hast du völlig richtig interpretiert. Ein Hochschrank würde sie auch nur teilweise kaschieren. Vollständig ginge das nur, wenn an der Wand zur anderen Wohnung zwei HS nebeneinander stehen würden, also wenn in deinem Entwurf an der Wandzeile links zwei HS stehen. Das war der Grund, weshalb ich in den ersten Plänen dort immer HS geplant hatte.
Oder wenn man die Decke zumindest dort etwas weiter abhängt.

Und die Küchenanlage in der Form würde mir auch immer besser gefallen, als die andere Variante, die ich aber auch vertreten könnte.
Mit „in der Form“ meinst du deinen Entwurf? Ich glaube mir geht es da sehr ähnlich, wohl aus den gleichen Motiven wie viele sie hier im Forum haben werden: mehr Küchenfläche kann nur durch noch mehr Küchenfläche verbessert werden :-)

Deswegen ja, ich glaube die Küche wird so eher besser. Ich hadere eher wegen den restlichen Nutzungen, also vor allem Raumgefühl beim Essen / im Wohnzimmer, Nutzbarkeit Stauraum damit.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Uihh, da schließe ich mich gleich an. Da ich auf die Frage geantwortet habe. Ich bin nicht forumserfahren und kenne daher die „Etikette“ nicht. Mit Freunden würde ich Vorschläge auch diskutieren und nachfragen, was sie davon halten. An Kerstins Planung ist auch überhaupt nichts auszusetzen, sie geht nur in eine völlig andere Richtung.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich es auch sehr entmutigend finde, wenn gar keine Rückmeldung kommt. Was leider im Forum sehr oft vorkommt. Rückmeldungen der TE sind wichtig, damit man weiß, in welche Richtung es geht.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Mal noch ganz allgemein: Ich finde es richtig genial, wie schnell hier, noch dazu sehr viele, sehr hilfreiche Antworten kommen, noch dazu in einer angenehmen Atmosphäre! Das habe ich in einigen Foren leider auch schon anders erlebt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
;-) ... so, jetzt meine Idee noch mal so, dass alles was Wasser hat, an einer Stelle ist ;-).

Die Abstellkammer, ok, da müsste man gucken, wie das mit dem Wasser genau gehen kann, auch, dass es bis zur Spüle kommt, aber generell wäre alles an einem Strang denkbar.

In der Abstellkammer jetzt ein Turmschrank für Wama/Trockner , evtl. auch einfach nur übereinandergestellt.

Stand-Alone-Kühlschrank .. sie bieten wirklich mehr Platz und hier wäre er etwas versteckt.

Und dann der Heißgerätehochschrank.

Alles hinter einem 80 cm breitem Durchgang, der mit einem Schiebe-Element geschlossen werden kann. Ggü. dann in 40 cm Tiefe quasi hauptsächlich als Verkleidung für HKV, Telefon/Router usw., evtl. noch etwas Stauraum, aber auch Abstellfläche, einsatzbereite, für das eine oder andere Zusatzgerät.

Die Küchenaufteilung selber wie in meiner Variante 1, halt mit dem Nachteil, dass es keine Insel mehr ist. Und dem Nachteil, dass der Kühlschrank für Tischdecker nicht mehr so im direkten Zugriff ist. Allerdings dem Vorteil des Stand-Alone ;-).

Die Abstellkammer planlinks jetzt wirklich nur zum Abstellen, weiterhin auch Garderobenstauraum und evtl. Schuhschrank oder so auf der Gangseite der großen Abstellkammer. Ggü. der Wohnungstür dann vielleicht nur ein paar Haken für Gästegarderobe oder so, weshalb ich versuchen würde, weiterhin das Gäste-WC zu spiegeln, sofern es einfach geht.

Die Wand der kleinen Abstellkammer, die quasi die eine Wohnzimmerwand verlängert, wäre mir eh lieb, weil ich einfach finde, dass man dadurch eine rundere Wohnzimmerecke erhält, auch wenn du kein TV-Fan bist.

Die Dunstabzugshaube habe ich jetzt mal als verkleidete *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * vewrsucht darzustellen, mit so einem bisschen "Industrial-Touch". An der Seite dort ist dann auch der Umluftausgang skizziert.
 

Anhänge

  • Cuisini_20221230_kb2_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 36
  • Cuisini_20221230_kb2_15b_Grundriss.jpg
    Cuisini_20221230_kb2_15b_Grundriss.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 156
  • Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht1.jpg
    Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 152
  • Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 136
  • Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht3.jpg
    Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 149
  • Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht4.jpg
    Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 139
  • Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht5.jpg
    Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht5.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 140
  • Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht6.jpg
    Cuisini_20221230_kb2_15b_Ansicht6.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 157
  • Cuisini_20221230_kb2_15b.POS
    19,7 KB · Aufrufe: 33

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Die von euch gewünschte Arbeitshöhe von ca. 1m könnte für die kleinere Person ggf. (erheblich) zu hoch sein.
Wie habt ihr das ermittelt bzw. habt ihr das mal live ausprobiert?
Welche Methode ist denn hier die „anerkannte“? Wir haben das mal grob mit der Ellenbogen Methode und auch real ausprobiert. Ich finde selbst 100cm noch niedrig, mehr geht aber wohl wirklich nicht, wenn das nicht eine Küche nur für große werden soll. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, die Textkonserve zur Arbeitshöhe poste ich in jedem Thread, Du wirst mit der Forumssuch schnell fündig. Ellenbogen - 15 cm ist eine Höhe bei der der Arm locker angewinkelt (Winkel > 90°) ist, was beim längerem Schnippeln die Schulter entlastet.
Wenn man Teige öfters per Hand knetet, dann ist die optimale Arbeitshöhe noch niedriger.
Auch beim Kochen um in die hinteren Töpfen reinzuschauen ist eine nicht zu hohe Arbeitshöhe angenehmer.

Eine gute Kompromisslösung kann sein, die optimale Arbeitshöhe für die kleinere Person zu wählen und dann einen dicken Schneidebrett (wie z.B. der Frankfurter Brett) für die größere Person zu nehmen. Oder zwei Arbeitshöhen zu realisieren.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das Frankfurter Brett kannte ich so noch gar nicht.. spannender Artikel.. wenn man um ein Detail nur genug Geschichte macht und ein perfektes Marketing aufsetzt, geht vieles...

das ist jetzt nicht bös gemeint, der Artikel würde mich sogar reizen, aber interessant finde ich es dann doch schon, dafür extra eine HP zu konfigurieren und das Zubehör zu gestalten etc..

mfg
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die gibt es schon seit mehreren Jahren und offensichtlich erfolgreich, wenn man sich die Entwicklung anschaut. Das ist ein klassisches Lifestyle-Produkt mit männlicher Zielgruppe und sexyer als ein MUPL :rofl: aber ich finde ihn optisch ansprechend und wenn’s dazu beiträgt, dieKochmotivation zu erhöhen…why not?
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
sowas wäre schlicht und auch ausreichend Stauraum und AP. Ignoriere Farben und Raster

Anhang anzeigen 366376
Hallo Evelin (und natürlich alle anderen),

ich habe mich jetzt längere Zeit am Alnoplaner versucht, aber komme damit einfach nicht zurecht. Zum Teil kann ich Elemente gar nicht erst auswählen, vielleicht bin ich zu blöd, vielleicht spinnt bei mir das Programm.

Da deine Planung meiner Vorstellung schon sehr nahe kommt (familienintern hat auch die von @KerstinB große Resonanz gefunden, nochmal vielen Dank dafür, wir haben lange darüber diskutiert! Für den Esstisch fanden wir dann die Küchenzeile parallel zum Esstisch etwas schöner, sind aber nach wie vor noch am überlegen, ob die Variante nicht doch besser ist :-)), eine Bitte:
Könntest du rechts (dort wo die Dachschräge aufgrund der Treppe ist) einen Kühlschrank einfügen, außerdem die Hochschränke/Oberschränke bis zur Decke (2,75m - wie öffnet man die am besten? @Mewtu hat so Oberschränke, wie ich mir da vorstelle - wobei das oben auch noch verblendet sein kann, der Schrank geht dann auf ~2,65m) hochziehen? Die Unterkante der Oberschränke sollte für ein stimmiges Gesamtbild wohl der Türhöhe entsprechen. Aber +2,26m ist wohl schon sehr hoch? Wie groß/breit ist der Durchgang bei dir? Kann man im Küchenplaner eine Glastür einfügen? Dort stelle ich mir eine Lofttür vor, mind, 1m breit, vielleicht sogar etwas mehr? Mit der linken Zeile (wo der BO ist), würde ich wie in meinem Grundriss einen Tick zurück (Richtung Eingangsbereich) springen, so dass im Wohnbereich mehr Platz ist. Als Abschluss der Spülnische zum Durchgang stelle ich mir ein Brett vor, also anders als in deiner Visualisierung so, dass die Arbeitsplatte der Wandzeile seitlich geschlossen ist (ich hoffe die Beschreibung ist verständlich ...).
Kannst du die Planung auch als Grundriss / Ansicht aus dem Küchenplaner leicht exportieren?

Könntest du mir alternativ die Datei schicken? Vielleicht kann ich die bearbeiten.


Nochmal vielen Dank Dir und allen anderen und ich hoffe die Wünsche sind kein großer Aufwand!



Technik:
-Der Kühlschrank sollte (natürlich neben guter Funktion) unhörbar sein. Worauf sollte ich da achten, gibt es einen besonders empfehlenswerten? Ich habe momentan einen 20 Jahre alten Samsung SbS, der ist deutlich wahrnehmbar.
-Spüle kann ich mir Blanco Etagon vorstellen, das sieht praktisch aus, wobei der Abfluss stark spritzen soll
-Müll knapp unterhalb der Spüle klingt gut, ich muss mich aber noch einlesen, wie das genau funktioniert, eigentlich ist da doch die Spüle im Weg? Vielleicht mit elektrischem Öffner wie bei spexs. Momentan habe ich einen Fußöffner (mechanisch), der jetzt gut funktioniert, aber die 3 davor waren schnell kaputt ... Bei Elektrik ist halt immer die Frage, wie zuverlässig sie ist. zum Beispiel macht die Komfort Öffnen Funktion bei einigen komplett integrierten Kühlschränken / Geschirrspülern wohl manchmal Probleme?
-Muldenlüfter schau ich mir noch in echt an, ich finde die geradlinigen wie Bora Professional schöner, leider aber auch oft teurer. Er sollte sehr gut funktionieren, die Frage ist auch, ob man die Abluft dann stark an den Füßen spürt.
-Armaturen werde ich eher in Edelstahl nehmen. Schwarz finde ich auch schön, aber ich will die Linie durchziehen und zum Beispiel die Badarmaturen werden in Schwarz viel teurer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kühlschrank und unhörbar sind zwei Begriffe, die nicht zusammenpassen. Aber es gibt leisere und lautere Modelle.
No Frost macht wohl mehr Geräusche.
Benutz mal die Suchfunktion (Lupensymbol) mit „Gluckern“ und lies dich durch die Threads, in denen es um Kühlschränke geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
eine Bitte:
Könntest du rechts (dort wo die Dachschräge aufgrund der Treppe ist) einen Kühlschrank einfügen, außerdem die Hochschränke/Oberschränke bis zur Decke (2,75m - wie öffnet man die am besten?
Ich verstehe nicht was du willst? An die planrecht Wand einen Kühlschrank? Warum das denn? Das passt doch gar nicht. Insgesamt ist der ganze Absatz, den du da geschrieben hast, recht unverständlich. Es gibt neben dem Alnoplaner auch immer noch Papier und Stift, um etwas darzustellen. Im übrigen habe ich meine Alno -Dateien angehängt und im Dateinamen verschlüssel ich auch immer die Version des Alnoplaners mit dem sie erstellt sind. In dem Fall 15b -- siehe unser Downloadbereich.
Müll knapp unterhalb der Spüle klingt gut, ich muss mich aber noch einlesen, wie das genau funktioniert, eigentlich ist da doch die Spüle im Weg?
Lies dir und sieh dir die Bilder von * MUPL * nochmal genau an. Müll nicht unter der Spüle.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Habe ich befürchtet und erwartet :-) Dann sollte er zumindest sehr leise sein, nach meiner Suche sind das wohl die mit knapp 35dB? NoFrost wird wohl trotzdem sinnvoll sein, der hier hat anscheinend NoForst und (nur?) 34dB: Miele K 37283 iDF Einbau-Kühlschrank mit Gefrierfach weiß von Miele für nur 1.530,00 € (Mod: Link entfernt, bitte Herstellerlinks nutzen)

Wie findet ihr Schubladen mit Innenschublade? Die sehe ich immer häufiger, finde sie bisher gewöhnungsbedürftig, aber im Alltag sind sie (laut den Nutzerinnen) sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Was soll an Schubladen mit Innenauszügen praktisch sein?

Ich liebe meine direkten Schubladen mit Griffen, die bekomme ich mit dem eingehakten kleinen Finger auf, wenn ich irgendetwas dringend brauche und die Hände eigentlich mal etwas unansehnlich sind. Der kleine Finger geht irgendwie immer ;-)
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ich liebe meine direkten Schubladen mit Griffen, die bekomme ich mit dem eingehakten kleinen Finger auf, wenn ich irgendetwas dringend brauche und die Hände eigentlich mal etwas unansehnlich sind.
So sehe ich das bisher auch :-) Tendiere auch eher dazu!

Lies dir und sieh dir die Bilder von * MUPL * nochmal genau an. Müll nicht unter der Spüle.
Danke, jetzt ist es klar! Das wäre mir dann nicht so wichtig, den Platz dazu habe ich eher nicht und dann würde ich den Müll unter der Spüle lassen.

Ich verstehe nicht was du willst?
Ja, verständlich, mein Kommentar war verwirrend geschrieben. Du hast völlig Recht, deswegen jetzt mit Skizze:

Kühlschrank rechts, damit die Treppe (Dachschräge) möglichst gut verdeckt ist. Wobei ich da noch sehen muss, ob das überhaupt vom Platz geht. Alternativ dort ein Schrank oder auch der DBO.

Mit dem restlichen Geschreibe habe ich das Anliegen verfolgt linke und rechte Zeile zu verbinden, damit die nicht so getrennt stehen.
Das zu zeichnen war schon mal hilfreich ... und ernüchternd, denn mir gefällt das noch nicht so gut, wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe.
Anders als im Grundriss in der Frage ganz oben habe ich die linke Zeile jetzt auf eine Höhe wie die rechte geschoben, Grund: Wenn ich dort 2x 60cm (Garderobe auf der Eingangsseite, Küche auf der anderen) mache, dann bin ich sowieso fast auf einer Höhe mit der rechten (rechte=Spülzeile), dann kann es auch gleich bündig sein.
Meine Vorstellung war, dass mit UK Oberschrank = OK Tür = +2,26m ein harmonisches Bild entsteht. Jetzt mit der Zeichnung befürchte ich aber, dass die Oberschränke zu wenig Höhe haben und gleichzeitig deren UK zu weit oben sitzt. Die Tür niedriger zu machen ist aber wohl auch nicht toll. Somit muss ich die durchgehende Linie wohl aufgeben.

Mir gefällt auch die Tür noch nicht. Auch wenn sie in eine andere Richtung aufgeht, irgendwie nicht optimal? Vielleicht doch Schiebetür?

Die Spülzeile habe ich jetzt mal von 70 auf 60cm Tiefe verkleinert, vielleicht wären 70cm aber besser. Das verliere ich halt im Wohnraum...



Was meinst du? Ich schau mir gerade wieder deine Zeichnung an, vielleicht funktioniert das doch besser. (wobei das aufgrund der Zeit / Sanitäranschlüsse eher schwer umzusetzen sein wird)

Alles nicht so einfach, eine wichtige Tür (die somit nicht unsichtbar sein sollte wie zum Beispiel eine Speistür) mitten in der Küchenzeile ist wohl eher selten anzutreffen.
 

Anhänge

  • Küchenskizze.PDF
    53,7 KB · Aufrufe: 70

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben