Fertig mit Bildern Herausforderung geräumige, hochwertige Küche bei wenig Platz

Reiskocher habe ich in Auszug, benutze ihn aber nicht mehr für Reis, wird im Dampfgarer viel besser. Toaster, kommt halt drauf an, wie oft man ihn benutzt, kann vielleicht auch in einen Schrank.
 
@Kartoffelkamikaze ja genau, das sind noch Rohbaumaße

sowas wäre schlicht und auch ausreichend Stauraum und AP. Ignoriere Farben und Raster

Anhang anzeigen 366376
Cool! Danke, das wird so gleich viel anschaulicher. Womit hast du das erstellt?

Was mir spontan einfällt:
Dampfgarer links wäre wohl von den Anschlüssen schwierig, Wasser geht vielleicht auch noch auf der Rohdecke, aber Abwasser?
Da das der Hauptzugang ist, sollte die Öffnung vielleicht Noch breiter sein. Ich tendiere dazu die schränke bis zur Decke zu ziehen.
 
Und weiß man auch schon die Länge der KS Seite? Von der Schlafzimmertür zur Ecke
Die habe ich leider nicht exakt bei mir. reiche ich nach!

Die 3 Blocklösung finde ich übrigens für diesen Raum ideal.
Danke, dann haben sich meine Experimente schon halbwegs gelohnt :-)


Was für mich noch ein bisschen ein Fragezeichen ist, ist die Abstellfläche für die vielen genannten Geräte, die bevorzugterweise auf der Arbeitsplatte Platz finden sollten
Vielleicht reduziere ich die Anzahl auch noch etwas …
 
ist die Wohnzimmereinrichtung wie eingezeichnet geplant?
Nein, noch keine konkrete Planung. Ich denke der Esstisch macht dort Sinn, TV (falls überhaupt einer kommt) auch, aber die Couch finde ich zu groß. Vielleicht nur eine + Couchtisch. wenn du anregungen hast, gerne!

Und, die Tür zur Abstellkammer würde ich nach außen öffnen lassen
Danke! Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich finde solche Türem eigentlich etwas seltsam, stimme dir aber zu, bei der kleinen Größe wäre das u.U. Sinnvoller.
 
Reiskocher habe ich in Auszug, benutze ihn aber nicht mehr für Reis, wird im Dampfgarer viel besser
Interessant! Genau so koche ich bisher den Reis. Ich dachte im ReiskoCher wird er vielleicht noch besser oder es ist praktisch ihn warmhalten zu können. Ist das nicht so? Dann wäre das von Vorteil, da direkt ein Gerät entfällt :-)

Toaster, kommt halt drauf an, wie oft man ihn benutzt, kann vielleicht auch in einen Schrank.
Ist für mich bisher nicht so entscheidend, also ja, könnte wohl entfallen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, das war schon sehr hilfreich!

Im großen und ganzen würdet ihr mein Konzept so also fortführen, Insel, U-Forum usw. eher nicht?

Dann würde ich mal die Wandzeile noch in Perspektiven zeichnen, um zu sehen, wo da Hochschränke und wo APL sinnvoll / schön sind.
Funktional wäre der Dampfgarer wohl links besser, da man nicht so oft zu diesen muss? Allerdings Wird da dann der Festanschluss schwierig. Gibt es die mit Festanschluss ohne Abwasser? Muss der dann jedes Mal ausgeleert werden?
 
Wie weit ist die Wohnung denn? Abwasser lässt sich normalerweise auch unterhalb des Estrischs verziehen. Ich habe da ein paar Beispielbilder im Album Bauliche Lösungen für Küchenplanungen - Album von KerstinB - 1 Kommentare - Seite 1

Ich würde die "Evelin"-Hochschrankwand auch 10 bis 15 cm schmaler machen, indem der planlinke Schrank nur 45-50 cm breit ist.

Backofen/Dampfbackofen dann, wenn das mit dem Wasser geprüft ist, in die Mitte und dann Kühlschrank. Weil schick wäre es schon, wenn dann Spülenzeile und Insel so ohne Hochschrank sind.

Und, man könnte auch noch prüfen, ob man dann auch Inselwasser ermöglicht und Kochen eher an die Wand legt. Es gibt ja doch eine Menge Dunstabzugshauben für die Wand, die recht gut aussehen. Berbel z. B. oder Novy . Dann bist du in der Unterschrankaufteilung freier.

Zum Flur würde ich wohl eine echte Trockenbauwand ziehen, die mit Tasche für eine Glasschiebetür ausgestattet ist. Der Durchgang sollte aber 100 cm bleiben, also der freie Durchgang. Dann kann man immer noch überlegen, ob die Schränke für Küche oder für Garderobe deckenhoch werden. Man muss ja auch Zeugs haben, was da oben dann sinnvoll untergebracht werden kann. Empfiehlt sich immer, so etwas dann in Kisten hinter den Türen unterzubringen, dann hat man den Inhalt mit einem Griff parat und wühlt nicht auf der Leiter da oben im Schrank rum.
 
Es steht nur der Rohbau. Stimmt, die Wassermenge ist ja nicht so groß, vielleicht geht das auch auf der Rohdecke. Alternativ wäre vielleicht sogar in der Wohnung darunter an der Stelle Abwasser, da könnte man im aktuellen Stand auch noch diese Leitung bis in die Wohnung hoch ziehen.


Der Kühlschrank wäre dir also nicht zu weit weg?

Was ist beim Muldenlüfter denn bei den unterschränken genau zu beachten? Ich kenne die threads dazu, habe aber noch nicht ganz versranden, wie groß die Einschränkungen dann sind.

Selbst wenn man den Platz oben nicht nutzt, könnte ja eine Blende davor. Ich finde das sieht sauberer aus.
So wie von mir gezeichnet wäre auf der Garderobenseite ein tiefer Schrank (Jacken) und ein weniger tiefer (Schuhe etc), auf der Küchenseite dann genau umgekehrt. Auf beiden Seiten wird der teilweise tiefe Schrank sinnvoll / nötig sein. Wenn man da eine Trockenbauwand macht, wird dann nicht das Möbel noch tiefer von der Gesamttiefe? Ich wollte möglichst verhindern, dass man den Eindruck hat durch einen „Tunnel“ zu gehen.
 
Naja, wenn man überlegt, Heißgerät und Kühlschrank dort rüber zu packen, dann bleibt nicht mehr viel mit weniger tiefem Schrank.

Der Kühlschrank steht natürlich nicht optimal.

Ich hatte so gedanklich mal durchgespielt, den Abstellraum aufzulösen und in die Küche zu integrieren und dafür eine Art flachen Abstellraum an der Schlafzimmerwand. Und dann mit Insel ... aber, ich weiß nicht.

Wama muss ja auch wohin. Wolltest du eigentlich nur Wama oder Wama und Trockner?

Das "EDV" in dem Abstellraum, heißt das, hier kommt Telefonanschluß rein und dann Router etc. dazu?

Alles im Sinne von :rofl:
Zumal hier, wenn es sinniger für die Küche ist, ja auch gerne mal ganze Etagenlayouts umgestellt werden. :rofl:

:rofl:
 
Tausche doch einfach den Durchgang mit dem Kühlschrank.. dann kommt der KS näher an die Küche und der Durchgang näher an den Wohnbereich..

ansonsten würde ich es so lassen..

Gruß
Racer
 
Anstelle der Schiebetür würde ich eine frontbündige Pendeltür überlegen, das macht die Optik im Küchen-Wohnbereich dann deutlich ruhiger..

mfg
Racer
 
Ich hatte so gedanklich mal durchgespielt, den Abstellraum aufzulösen und in die Küche zu integrieren und dafür eine Art flachen Abstellraum an der Schlafzimmerwand. Und dann mit Insel ... aber, ich weiß nicht.
Habe ich auch mal überlegt, aber ich glaube das wird auch schon durch den Versprung in der Trennwand (dort wo die Treppe ist) schwer und ich bin auf keine gute Lösung gekommen. Im allerersten Entwurf war der Eingang auch ganz offen, den habe ich erst später abgetrennt.

Wolltest du eigentlich nur Wama oder Wama und Trockner?
Beides, kann aber übereinander stehen

Das "EDV" in dem Abstellraum, heißt das, hier kommt Telefonanschluß rein und dann Router etc. dazu?
Genau. EDV Verteiler, Elektroverteiler, FBH Verteiler
 
Tausche doch einfach den Durchgang mit dem Kühlschrank.. dann kommt der KS näher an die Küche und der Durchgang näher an den Wohnbereich..
Habe ich auch mal gemacht, aber gefällt dir der Grundriss dann? Mir kam es komisch vor dann direkt links (an der Schlafzimmer wand) zum Eingang zu gehen und der Eingangsbereich ist dann irgendwie so „Kreuz und quer“. Ich kann, wenn ich wieder zuhause bin, die Skizzen dazu hochladen
 
@Cuisini ... legst du eigentlich Wert auf die Abtrennmöglichkeit Flur zu Essen/Kochen/Wohnen?
Nicht zwingend. Ursprünglich gab es die nicht.

Was wäre dein Vorschlag? So lassen und nur die Tür weglassen?

Als Vorteil sehe ich womöglich besserer schallschutz und vielleicht das Gefühl im Wohnzimmer mehr Geborgenheit zu haben
 
mir würden die 3 x HS separat besser gefallen, sieht mir so zu küchig aus. Der Abstand beträgt ja nur ca 1m zwischen dem HS Block und "Küche". Auch kann man den Block dann farblich usw anders gestalten, mehr wie Wohnraummöbel.

1672198542292.jpg
auch wenn rechts nur 2 x HS stehen, würde es mir nicht so sehr gefallen.
OS nach Wunsch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die visualisierung! Ich wünschte ich könnte sowas so schnell erstellen, macht es gleich anschaulicher! Und bestärkt mich, wie du auch schon sagst, darin, dass die separaten Schränke die bessere Lösung sind.
 
Mein erster Gedanke war
drei Blocklösung und die Hochschränke längs der Wand entlang- dann in eine Garderobe weiterlaufen zu lassen
Allerdings ist 284 Breite sehr viel zum Laufen und dir fehlt die Abtrennung zum Flur.
Die Lösung von #37 mit 2 Hochschränken fände ich jetzt auch nicht schlecht.
 
Ich finde es ermutigend, dass das Vorschläge sind, die ich überwiegend auch überlegt habe, ganz falsch lag ich dann wohl nicht. Die Lösung hat mir nicht so zugesagt, da ich keinen wirklichen Vorteil darin gesehen habe, dafür aber die fehlende Abtrennung zum Eingang, die imho kein stilistisches Highlight bietet (in anderen Grundrissen finde ich offene Eingänge sehr schön, es ist also keineswegs so, dass ich da prinzipiell dagegen bin!)

Zusätzliche Gedanken die ich hatte:
-die Treppe is glaube ich in der Zeichnung oben angedeutet? Sie fällt aber stärker ins Gewicht als dort gezeigt. An der Wand (zum HaWi) ist die Unterkante auf 1,8m Höhe, in den Raum hinein steigt sie dann etwa im 45° Winkel an. Deswegen habe ich Rechts meist einen Hochschrank vorgesehen gehabt, was den optischen Eindruck der Küche aber sicher beeinflusst.

Bei Oberschränken gibt es wohl zwei Varianten? (Ich habe damit bisher wenig Erfahrung, ursprünglich fand ich die immer schlimm)
1) geringe Tiefe, dafür Unterkante auf geringerer Höhe, vielleicht so 2m?
2) volle tiefe, dafür UK weiter oben, wohl so 2,2m? Die Variante nimmt man glaube ich oft für die Spülnischen mit HS rechts und links? An so eine Variante dachte ich, wobei man den Durchgang dann dort mit integrieren könnte. Nur sollte die UK dann noch höher sein.

Von den beiden Darstellungen (sind die mit dem Küchenplaner erstellt, der hier regelmäßig erwähnt wird? Das muss ich auch ausprobieren, sobald ich wieder einen Computer vor mir habe!) könnte ich gar nicht so schnell sagen, was mir besser gefällt. Beides hat seinen reiz.
Im Grundriss finde ich den mittigen Durchgang attraktiver, gefühlt sind die Wege / blicke vom Eingang / anderen Räumen zum Wohnraum schöner. Allerdings ist auch die Frage, ob das oder der Eindruck im Wohnzimmer selbst wichtiger ist….
Außerdem wird gefühlt die Wand zum Schlafzimmer beim seitlichen Durchgang zu einer reinen Verkehrsfläche. Ist aber wohl mehr der Eindruck, in der anderen Lösung würde die auch nicht mehr genutzt werden.
In der allerersten Planung war dort gar kein Möbelstück, nur eine Trennung zum Eingang, so dass vielleicht auch ein Sessel oder Ähnliches dort Platz gefunden hätte.

Relevant dürfte dann auch die konkrete Nutzung sein. Auf dem Bild wirkt es beim mittleren Durchgang natürlich so als wären die HS links weiter weg. Aber so groß ist der Raum nicht, die Wege wohl ok, und wenn dort seltener benötigte Sachen sind, dann dürfte das umso weniger auffallen.
Bei den OS kann ich noch sehr schlecht einschätzen, bis zu welcher Höhe man gut hinkommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben