Herausforderung Metod/Fensterbank

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Hi,

ich möchte gerne unseren HWR etwas schicker gestalten.
Ziel ist es hier ein Kleine L Küche zu integrieren um die Anschlüsse im Haus zu verstecken.

Eine Seite besitzt ein Fenster mit Fensterbank. Ursprünglich wollte ich gerne die Arbeitsplatte der Küche darunter schieben.

Ich glaube das ist aber nicht möglich, da Metod ja 80cm Korpus Höhe hat und dir Füße mindestens 7cm. Ergibt also 87cm, die Fensterbank geht aber schon bei knapp über 87cm los und endet bei knapp über 89cm.

Jetzt dachte ich das man die Küche bei knapp über 89cm enden lässt und die Arbeitsplatte über die Fensterbank schiebt.

Der Fensterflügel bzw. die Steckdose haben 5cm Abstand zu Fensterbank.

Was meint ihr? Passt das oder habt ihr andere/bessere Ideen?
 

Anhänge

  • 4583E380-4385-42CB-97F3-92B855A13E8B.jpeg
    4583E380-4385-42CB-97F3-92B855A13E8B.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 119
  • D7AB679C-9EB3-4311-B280-C46DFCBAC09E.jpeg
    D7AB679C-9EB3-4311-B280-C46DFCBAC09E.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 122
  • F65D5FB6-883D-447A-A27D-44DE4A4CD93A.jpeg
    F65D5FB6-883D-447A-A27D-44DE4A4CD93A.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 121

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klar, warum nicht? Ich würde eine 3cm Platte nehmen. Aber sicherstellen, dass sich dann keine Feuchtigkeit zwischen Fensterbrett und Platte sammelt.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Noch eine weitere Frage. Die „HWR “ Küche wird ja nur 37cm Tief. Links soll diese mit einer Deckseite, welche bis zum Boden geht abschließen.

Der Ikea Planer „plant“ hier ein Deckseite von 39x86cm ein.

Die 86cm verstehe ich nicht ganz. Der Korpus (80cm) + Sockel (mindestens 8cm) sind doch in Summe mindestens 88cm.

Da wäre doch die Deckseite 39x106cm passend, also gekürzt auf die korrekte Länge.

Die Tiefe von 39cm ergeben sich sicherlich daraus dass diese vorne etwas übersteht und eher bündig zu den Türen ist. Es macht ja aber einen Unterschied von 1cm ob ich den Korpus mit oder ohne Wandschiene montiere.

Von welchem Maß geht hier Ikea aus?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Der Überstand dient dazu, Dekor-/Kranzleisten abzudecken bzw. weitere Deckseiten mit einzuarbeiten.

z.B. wenn man deinen Schrank als Hängeschrank nutzt, unter dem man Licht installieren will, da von vorne aber nicht draufgucken möchte.
Oder wenn man den Schrank komplett mit Deckseiten "einkoffert", was bei IKEA ja manchmal wegen der eingeschränkten Korpusfarben-Auswahl notwendig ist.

Je nach Bedarf gibt es ja auch noch Deckleisten mit 83cm Länge.

Braucht man beides nicht, muss man die Deckseite kürzen.


Guck mal in die jeweiligen Montageanleitungen, die bei jedem Produkt auf der IKEA-Homepage ausgewiesen ist, da wird das ganz gut "erklärt".
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Danke, das habe ich auch gewusst. Mir geht es darum warum der Planer 86cm empfiehlt obwohl er doch wissen müsste das ich mindestens 88cm brauche. Das geht aus der Anleitung auch nicht hervor.
 

HubiTrubi40

Mitglied

Beiträge
6
Wir haben bei uns die Fensterbank weggemacht (war gefliest) und an die Arbeitsplatte hinten dran ein Stück gesetzt, dass es durchläuft. Optisch finde ich das ganz hübsch. Aber war recht fummelig.
Das mit der Feuchtigkeit hab ich tatsächlich nicht bedacht. Die Schnittkante der Platte zeigt zum Fenster. Aber ist oben mit Silikon abgedichtet.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Genau das ist auch mein Plan.

Ich würde die LILLTRÄSK Arbeitsplatte nehmen. Die ist mit 2,8cm nicht zu stark ins passt in weiß optisch gut zu den Voxtorp Fronten. Ich würde diese so schneiden/Sägen das sie genau in das Fenster passt. An den Schnittkanten würde ich diese wieder umleimen und zum Schutz vor Feuchtigkeit mit weißem Silikon abdichten zum Fenster und der Leibung.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir geht es darum warum der Planer 86cm empfiehlt obwohl er doch wissen müsste das ich mindestens 88cm brauche.

Der Planer - ich gehe davon aus, dass du damit die Planungssoftware meinst - kann sicher nur die konfektionierten Standardgrößen verarbeiten und keine Individualanpassungen.
Dann wählt er halt das Teil aus, was am ehesten passt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Deckseiten gehen in der Regel nicht zum Boden, weshalb die tiefen auch nur 80cm hoch sind. Die mindertiefen sind nur wegen der Dekorleisten länger (sind je nach Frontdekor unterschiedlich lang) und müssen beschnitten werden.

Wenn du bodentief willst, musst du eine Deckseite vom Hochschrank zuschneiden. Bedenke aber, dass sie ein Staubfänger ist, im den man schlecht herumwischen kann.

Die LILLTRÄSK ist sehr günstig, die würde ich nicht unbedingt nehmen wollen. Haben die im Büro, hatte schon nach wenigen Tagen mehrere Abplatzer. Mit ihrer Struktur passt die eigentlich auch nicht zu VOXTORP, würde da eine glatte weiße EKBACKEN nehmen, sofern es die noch gibt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Genau, @Nörgli, danke, eigentlich sind für die Unterschränke die Deckseiten in jeweiliger Korpushöhe gedacht, dann mit umlaufender Sockelleiste ums Eck.

Dass das Planungstool dann aber offenbar statt der 80er-Deckseite automatisch mit der 86er plant, ist natürlich ungünstig programmiert.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Habe den Planer noch mal bemüht. Der scheint hier und da Fehler zu beinhalten. Habe einfach mal einen 37er Korpus in die Mitte eines Raumes gestellt. Hier empfiehlt er nun korrekt links und rechts eine Deckseite 39x106, sofern sie Bodentief gestellt werden soll.

Welche Arbeitsplatte ist denn dann zu empfehlen.

Es handelt sich wirklich nur um den HWR . Ziel ist es weiß und clean zu werden. Also Voxtorp Front, Metro Fliesen als Wandschutz. Deckplatte sollte gerade sein, also keine Rundungen oder so besitzen.

Am Ende kommt ein kleines Waschbecken rein um evtl. mal ne Klamotte vorzusäubern. Die Korpusse sollen zudem diverse Hausanschlüsse verdecken und Vorratsraum für diverse Putzutensilien bereitstellen.

Also wirklich nichts spektakuläres. Dient einfach den HWR etwas mehr „Instagram“ like zu gestalten.

Wunsch der Frau :-).

Anbei mal ein Bild
 

Anhänge

  • 75838254-A875-43C7-BEB3-8FCA1C99EFA9.jpeg
    75838254-A875-43C7-BEB3-8FCA1C99EFA9.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 112

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Deckplatte sollte gerade sein, also keine Rundungen oder so besitzen.
Dann erst recht EKBACKEN nehmen - die LILLTRÄSK ist vorne abgerundet und wirkt wirklich altbacken. Habt ihr euch die mal vor Ort angeschaut?

Und mindertiefe Deckseiten wirst du so oder so zuschneiden müssen, da macht der Planer keine "Fehler", das ist halt so. Bei nur einem Schrank in der Raummitte stützt die gegens Umfallen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir fällt gerade noch was ein:

Die meisten Küchenhersteller packen ihre bodentiefen Wangen ja zum Schutz der Unterkante in einen Wangenschuh.
IKEA hat sowas nicht im Programm, soweit ich weiß.

Hierzu habe ich von @Michael einen guten Tip im folgenden Thread gefunden:
Wangenschuh -


Wir haben übrigens bei unserem IKEA-Schrank statt Deckseiten mit Tür- bzw. Schubladenfronten gearbeitet, das kann je nach Einbausituation auch ganz gut funktionieren.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Dann erst recht EKBACKEN nehmen - die LILLTRÄSK ist vorne abgerundet und wirkt wirklich altbacken. Habt ihr euch die mal vor Ort angeschaut?

Und mindertiefe Deckseiten wirst du so oder so zuschneiden müssen, da macht der Planer keine "Fehler", das ist halt so. Bei nur einem Schrank in der Raummitte stützt die gegens Umfallen.
Das mit dem Zuschneiden ist mir bewusst und kein Problem. Mein Beitrag diente der Verdeutlichung. Der Planer hat bei den linken Korpus eine Deckseite von 39x86 geplant. Korrekt ist aber eben 39x106, wenn diese wie mehrmals geschrieben auf dem Boden stehen soll.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Mir fällt gerade noch was ein:

Die meisten Küchenhersteller packen ihre bodentiefen Wangen ja zum Schutz der Unterkante in einen Wangenschuh.
IKEA hat sowas nicht im Programm, soweit ich weiß.

Hierzu habe ich von @Michael einen guten Tip im folgenden Thread gefunden:
Wangenschuh -


Wir haben übrigens bei unserem IKEA-Schrank statt Deckseiten mit Tür- bzw. Schubladenfronten gearbeitet, das kann je nach Einbausituation auch ganz gut funktionieren.
Tausend Dank. Den Gedanke bzw. die Frage kam mir auch noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben