Unbeendet Herausforderung Familienküche (Fenster-Albtraum)

brmo84

Mitglied

Beiträge
4
Herausforderung Familienküche (Fenster-Albtraum)

Hallo liebes KüchenForum,

wir haben hier eine besondere Herausforderung, da unserer Meinung nach das Fenster in der Küche etwas problematisch geplant worden ist. Grundsätzlich gefallen uns Küchen sehr, die eine Wandzeile mit erhöht eingebauten Geräten haben. Das ist unserer Meinung nach mit dem Grundriss nicht wirklich machbar. Wir haben nun einige Küchenstudios aufgesucht und haben ein Konzept (U-Form) erarbeitet, zu dem wir gerne Feedback von Euch bekommen würden. Ganz glücklich sind wir noch nicht...

Grundsätzlich versuchen wir die Küche farblich an die bereits vorhandenen Materialien innerhalb des Hauses anzupassen. Das war zumindest unsere erste Idee. Wir haben Euch dazu eine kleine Übersicht zusammengestellt. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist die Treppe und der Kamin in einem Anthrazit-Farbton gehalten. Das Holz auf der Flachstahlwangentreppe ist Eiche. Aus der alten Wohnung haben wir noch Möbel von BoConcept in einem Wallnuss Farbton. Der Boden ist - glauben wir - eine Art "Alt Eiche".

Leider müssen wir in der Küche relativ viel Stauraum realisieren, da wir keinen Keller haben. Alternativ könnten wir den HWR probieren auszubauen, aber ob man wirklich so oft hin und her laufen möchte, ist fraglich.

Wir haben bisher an eine Art Insellösung gedacht. Dadurch, dass die Durchgänge dann aber so schmal wären, würden wir die Insel an die Wand stellen wollen. Die Elektrogeräte müssten in der Insel untergebracht werden. Dadurch, dass ich drei Kinder habe, die aber nur am Wochenende bei uns sind, haben wir schon an zwei Backöfen gedacht. Einmal mit integriertem Dampfgarer und einmal mit integrierter Mikrowelle. Eigentlich bräuchten wir noch einen größeren Kühlschrank und einen separaten Gefrierschrank, da wir viel für die Kinder auch einfrieren wollen. Aber wo sollen wir das unter bringen?

Wir haben ein Angebot eines großen Online-Küchenplanungs-Studios eingeholt und sind nicht ganz auf unser Budget gekommen und müssten nun Abstriche bei der Arbeitsplatte machen, was wir aber eigentlich nicht wollen. Es müsste folglich eine Variante aus Schichtstoff werden. Es soll eine Schüller Küche mit Fronten in Lavaschwarz und entweder mit Elementen in Kristallweiss-Matt oder in Achatgrau werden. Hier sind wir sehr gespannt, was ihr dazu sagt. Zudem finden wir eine Rückwand sehr schön, sind aber mit der Farbkombi noch nicht so zufrieden.

Ich hatte mal das Glück, im früheren Haus eine Bulthaup B1 Küche nutzen zu können. Die war schon drin. Jedoch sind wir jetzt ein wenig verwöhnt von dieser schönen Küchenerfahrung. So viel wollen wir aber nicht in einem Haus zur Miete investieren. Wir sind schon einige Male beruflich bedingt umgezogen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Vorschläge kommentiert oder vielleicht eine ganz andere Idee habt. Da dies unsere erste geplante Küche ist, freuen wir uns auch über Anregungen zur Ergonomie und Ausstattung!

Insbesondere beschäftigen uns aktuell folgende Fragen:

1. Ist die Planung Inselküche mit Nischenrückwand die cleverste und schönste, für unseren Grundriss?
2. Was sagt ihr zu der Nischenrückwand? Soll diese auch bis zur Decke gehen?
3. Was sagt ihr zu der Kombi Lavaschwarz und Achatgrau? Welche Griffmuldenfarbe?
4. Habt ihr noch eine schöne Idee, wo man ein offenes Regal für Bücher unterbringen könnte?

Danken Euch vielmals im Voraus!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Sie 1,72cm; Er 1,84cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 84,5 plus Arbeitsplatte

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 109 (Unterkante Fensterbrett)
Fensterhöhe (in cm): 69cm (Oberkante Aussparung des Fensters
Raumhöhe in cm: 281cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Höhe: 74½ cm Länge: 183/263 cm Erweiterte Länge: 263 cm Breite: 99 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle Zwecke wie Frühstück, Mittag- sowie Abendessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Frühstück für drei Kinder, Vorbereitung Brotboxen für Kindergarten und Schule. Verschiedene Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird vorwiegend alleine gekocht, teilweise gemeinsam und ab und zu mit den Kindern (Backen o.ä.).

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller, Häcker , Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Herausforderung besteht darin, dass wir keinen Keller im Haus haben und wahrscheinlich das Budget nicht ausreicht, einen gut ausgestatteten HWR oder eine Speisekammer zusätzlich zu finanzieren. Daher soll die Küche etwas mehr Stauraum bieten.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Geschwärztes Angebot.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 164
  • 20211112_Bayer, Moritz_Angebot Kopie.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 150
  • Farben und Oberflächen im Haus.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • Treppe.jpeg
    Treppe.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 282
  • Blick in die Küche.jpeg
    Blick in die Küche.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 275
  • Blick ins Wohnzimmer.jpeg
    Blick ins Wohnzimmer.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 310
  • Blick in die Küche 2.jpeg
    Blick in die Küche 2.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 291
  • Perspektiven der Küche.pdf
    9,4 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ich würde bei dem Raum auf L-Küche mit Arbeitsinsel gehen. Die Insel dann 90cm tief und ca 2m lang parallel zur Terrassentürwand.
 

brmo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Vanessa, danke dir für die Rückmeldung! Meinst Du nicht es würde zu schmal bei den Durchgängen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meinst Du nicht es würde zu schmal bei den Durchgängen?
Skizziere das doch in dem Grundriss rein, dann weißt Du, wie die Abstände sind.
(3,44 gesamtbreite - 0,60 Zeile - 1 Insel)/2 = 0,92, das geht doch. Ich würde dann eher 1 m Abstand zwischen Zeile und Insel und eher 80 zur Terrassentür, wo man nicht arbeitet. Was für Terrassentüren sind denn geplant? Hebe-/Schiebetüren oder Drehtüren wie breit?
Geht der Alnoplaner bei Dir nicht? Kariertes Papier, Stift und Lineal?
 

brmo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein - Du bekommst 2x 90cm oder 1x100 & 1x 80cm - was beides funktioniert.

Da Du dann zwei Durchgänge hast verteilt sich der 'Verkehr'
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine Fragen waren erst gemeint. Bei der Terrassentür ist es wichtig zu wissen, wie genau sie öffnet und wenn sie in den Raum öffnet, wieviel Platz die Terrassentür braucht zum öffnen. Wenn Du planen möchtest, musst Du schon Fragen beantworten, Planungen zeichnen… wir kennen die örtlichen Gegebenheiten nicht und ohne Deinen Input werden wir auch keine sinnvollen Aussagen machen können.
 

brmo84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Isabella, die Terassentür öffnet in den Raum mit einem Radius von 80cm am höchsten Punkt! Habt ihr einen Tipp bitte für mich, wie man am Mac mit wenig Vorerfahrung planen kann? Danke Euch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe damals eine virtuelle Maschine mit Windows eingerichtet und den Alno installiert.

Aber es geht auch sehr gut mit kariertem Papier (1 Karo = 5 mm => 2 Karos = 1 cm = 20 cm, also 1:20) und Bleistift. Standard-Arbeitsplattentiefe ist 60 cm, Ecken 65x65

KFB = Küchenfachberater
SbS = Side by Side Kühlschrank
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben