Unbeendet Küchenplanung 2zeilig mit Vorratsraum als Herausforderung

Andreas_75

Mitglied

Beiträge
4
Küchenplanung 2zeilig mit Vorratsraum als Herausforderung

Hallo.

Wir planen derzeit unsere neue Küche. Bilder, Wünsche, Details finden sich in den angehängten Screenshots. Die Herausforderung wird wohl der gewünschte Schrank im Vorratsraum, der Rest sollte "Standard" sein.

Fragestellung aus kostentechnischen Gesichtspunkten ist noch, ob wir eine Natursteinplatte nehmen, da wir gerne min. flächenbündigen Einbau beim Herd und der Spüle möchten. Wg. evtl. Einsparpotentiale können wir uns auch eine andere Arbeitsplatte vorstellen, was eignet sich dann für einen flächenbündigen Einbau von Herd und Spüle für ein Material, dass nicht mit der Zeit aufquillt?

Anregungen und Ideen sind herzlich willkommen. Die auf den Screenshots etwas versetzten Fronten in den Visualisierungen, sollen natürlich so nicht aussehen, sondern in einer Flucht sein. Das Online-Planungstool ließ sich hier von mir nicht dressieren.

!!!Es ist kein Kühlgerät in der Küche gewünscht!!! Dieses steht bei uns auf dem Flur direkt vor der Küche und soll dort auch bleiben. Ich habe in der Checkliste jedoch eines angeben "müssen".

Als Kochfeld ist ein Bora S Pure Umluft flächenbündiger Einbau geplant, dass sollte auch so bleiben, wenn es keine k. o.-Kriterien gibt.

Ich habe in der Küchenplanung die Planung unseres Vorratsraums inkludiert. Daher die Angaben in der Checkliste, beziehen sich auf den hier mit angegebenen Vorrautsraum.

In einer 80er Schublade soll neben einer Brotschneidemasch. auch ein integr. Toaster untergebracht werden.

Es sollte ein Quooker mit allen 3 Funktionen integriert werden.

Eine vorhandene Mülltrennung soll, wenn möglich auf der Spülenseite in einem 40er Unterschrank untergebracht werden (2 große Behälter auf einem ausziehbaren Schlitten), in dem Schrank darüber noch eine Schublade (Innenauszug)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 und 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina , evtl. Häcker Systemat wegen besonders gut gefallender Fronten
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora, Spülmasch. AEG wg. 30 Minuten Kurzprogr., Ofen mit integr. Mikro und Pyrolyse von Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige ist alt und nicht gut verbaut. teils instabil und zerkratzte Fronten
Preisvorstellung (Budget): 15-20 Tsd.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf kurze Seite.JPG
    Entwurf kurze Seite.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 222
  • Entwurf lange Seite.JPG
    Entwurf lange Seite.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 203
  • Entwurf Vorrat.JPG
    Entwurf Vorrat.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 237
  • Vogelperspektive.JPG
    Vogelperspektive.JPG
    62 KB · Aufrufe: 230
  • lange Seite.JPG
    lange Seite.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 219
  • kurze Seite.JPG
    kurze Seite.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 219
  • Küche Maße.JPG
    Küche Maße.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 246
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 256

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm .. warum steht der Kühlschrank im Flur? Wo? Vielleicht mal einzeichnen? Warum steht da nicht der Vorratsschrank?

Ansonsten kann ich wieder mal nur die 3-Rasterigkeit anmerken. Für den ganzen Kleinkram von Küchenhelfern bis Besteck, Folien, Gewürzen usw. sind immer mind. 2 Griffe notwendig, weil da Innenschubladen erforderlich sind.

Eine vorhandene Mülltrennung soll, wenn möglich auf der Spülenseite in einem 40er Unterschrank untergebracht werden (2 große Behälter auf einem ausziehbaren Schlitten), in dem Schrank darüber noch eine Schublade (Innenauszug)
Verstehe ich nicht. Warum der Müll nicht als * MUPL *?
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Und wie soll das mit 2 großen Behältern realisierbar sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
1667359675109.png
Das ist für eine Küchenplanung irrelevant und nicht brauchbar. Was interessiert sind Wandstellflächen bis zur ZARGE und eventuell, wie weit die Zarge von der Wand vorsteht.

ein normal tiefer US mit Korpus und Front ist ca 58cm tief, dazu kommt noch der Überstand der AP. Ob das passt, kann man nicht sagen, da musst du nochmal messen, wieviel von den 68cm WAND sind.

Du hast klassisch geschrieben, eine grifflose Front dargestellt. Wenn der HS planunten links in der Ecke stehen soll MIT Griffen, musst du aufpassen, dass die Tür des HS voll aufgeht, damit man die Auszüge ziehen kann.

Bei 345cm Wand sind 340cm als reine Schrankstellfläche knapp, es sei denn die Zarge ist nicht mehr als 3cm "dick".

3 x 60
2 x 80
wird knapp
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
das soll in die Küche vermutlich wegen der Optik? Der KS ein Sologerät, der wahrscheinlich vom Platz auch nicht passen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin, es gibt keine Zargen bei den eingezeichneten Wandöffnungen ;-)
 

Andreas_75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Genau, keine Zargen bedeutet, dass es keine Zargen gibt und das ist schon allein deshalb relevant, weil genau dass die knappen 3450mm Stellfläche relativiert. Die Griffe sollen aufgesetzt sein und zwar bei den HS und US. Die Hängeschränke sollen Grifflos mit einer Griffmulde hinter den Türblättern sein. Die 3450mm breite Zeile soll insgesamt ca. 67 cm Tief werden, damit es genau mit der Tür und Griff des Hochschranks keine Probleme gibt und der Griff in die Durchgangsöffnung hinein reicht.

Ja der Vorratsraum hat ebenfalls keine Tür, lediglich eine Durchgangsöffnung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du vielleicht auch noch auf die Fragen in Beitrag 2 eingehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Kosten für 2 x 45er HS wären mir zu hoch, rein von der Optik nicht ein highlight und der Einbau wird jeden Monteur zur Weißglut bringen.

Warum der Kammer nicht eine Tür inkl Türrahmen verpassen, dahinter eine Billiglösung von IKEA oder Regale vom Baumarkt?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da kann ich mich @Evelin nur anschließen.

Wir haben selbst so einen ähnlichen Mini-Vorratsraum, sogar größer als eurer, dafür allerdings eng unter einer Treppe.
Dort ist neben Getränken und Vorräten auch unser Putzkram und der Staubsauger untergebracht, glücklicherweise alles in offenen Regalen.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in der Enge auch noch mit Drehtüren hantieren, an denen ich dann mit dem sperrigen Staubsauger vorbei juckeln muss, gäbe es hier wahrscheinlich regelmäßig Tobsuchtsanfälle.
 

Andreas_75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hmm .. warum steht der Kühlschrank im Flur? Wo? Vielleicht mal einzeichnen? Warum steht da nicht der Vorratsschrank?

Ansonsten kann ich wieder mal nur die 3-Rasterigkeit anmerken. Für den ganzen Kleinkram von Küchenhelfern bis Besteck, Folien, Gewürzen usw. sind immer mind. 2 Griffe notwendig, weil da Innenschubladen erforderlich sind.


Verstehe ich nicht. Warum der Müll nicht als * MUPL *?

Und wie soll das mit 2 großen Behältern realisierbar sein?

Hallo, ich bin leider etwas langsam mit meinen Antworten hier. Tut mir leid, ich gelobe Besserung.

Der Kühlschrank steht im Flur, weil wir den beim Einzug mitgebracht haben und in der Küche kein Platz dafür war. Es gibt im Durchgang zum Flur und by the way ebenso zum Vorratsraum keine Türzargen und keine Türblätter, sondern reine Maueröffnungen. Uns gefällt das so und so soll es auch bleiben. Daher Trennt den Kühlschrank an seiner jetzigen Position lediglich der Durchgang vom Rest der Küche (er steht also quasi rechts vom ersten Hochschrank , nur durch die 12 cm Mauer getrennt auf gleicher Linie). Aus Platzgründen werden wir das auch erstmal so beibehalten, möchten uns jedoch die Option offen halten, irgendwann mal eine 178er Kühl-Gefrierkombi in den ersten Hochschrank einbauen zu können.

Daher wird der erste Hochschrank so gewählt und beauftragt (passende Inneneinteilung, optionale Rückwand, Frontaufteilung, Scharniere, feste Böden), dass später eine Anpassung zur Aufnahme einer Kühl-Gefrier-Kombi möglich ist und die statischen Anforderungen dennoch erfüllt sind. Bis dahin wird der Schrank durch Schubladen (Innenauszug) und Einlegeböden strukturiert und verwendet.

Mülltrennung. Etwas schwieriges Thema. Was braucht man?
Restmüll, Gelber Sack, Bio, Glas, Papier, PET-Flaschen, evtl. noch Batterien. Unter die Spüle kommt ein 3geteiltes Mülltrennsystem und in den linken 40er Unterschrank ein Hailo Bottom-Mount mit Frontanbindung und je zwei 29 Ltr. Eimern. Darüber ist im Unterschrank noch Platz für eine Schublade mit Innenauszug.

Bzgl. der zweigeteilten Front, ist es nicht ganz korrekt, davon zu sprechen, dass man immer zwei Handgriffe hat. Ist ein Mitnehmer verbaut, bleibt es bei einem Handgriff. Wir haben uns das mehrfach angesehen und ausprobiert und können mit der Variante gut leben. Die Version 1 unserer Planung hatte noch eine dreiteilige Front.

Und zum Vorratsraum. Der soll aus mehreren Gründen keine eigene Tür erhalten. Die Schränke darin sollen folglich nicht offen sein aber zum Rest der Küche passen. Derzeit steht in dem Raum ebenfalls ein Schrank, der nur von seinen Abmessungen die Möglichkeiten nicht optimal ausnutzt. Die aktuelle Planung sieht nun so aus, dass es bei den beiden 45er Schränken bleibt, die Getränkekisten erhalten jeweils eine eigene Schublade und darüber dann die Tür für den Rest des Korpus. Und Aufbau sollte nach bisheriger Einschätzung kein Problem darstellen, ggfs. muss einer der beiden 45er vor Ort endmontiert werden, was lt. Hersteller kein Problem ist.

Licht wird jeder Hängeschrank als eingelassene LED-Leiste erhalten, mit Smart Home Integration (Manila IV Emotion).

Besten Dank für die Anregungen bis hier her und ich bin weiterhin offen für Vorschläge. Insbesondere würde mich interessieren, welche gestalterischen Elemente evtl. noch in Frage kommen, die Küche optisch noch etwas aufzuwerten. Eine Idee ist, den kleinen Hängeschrank über der Langen Zeile noch mit einer Rückwand zu versehen, die über die Außenmaße des Hängeschranks hinausgehen (entweder über die ges. ca. 220 cm Breite und dann je 10 cm drüber und drunter) oder "nur" an allen vier Seiten ja ca. 10 cm überstehend.
 

Andreas_75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
... Du hast klassisch geschrieben, eine grifflose Front dargestellt. Wenn der HS planunten links in der Ecke stehen soll MIT Griffen, musst du aufpassen, dass die Tür des HS voll aufgeht, damit man die Auszüge ziehen kann.
Sollte kein Problem sein. Alle Griffleisten im Bereich von Wänden öffnen sich in eine Durchgangsöffnung (keine Zargen, keine Türblätter) hinein. Im Vorratsraum bleibt links und rechts neben dem Schrank noch genug Platz.
Bei 345cm Wand sind 340cm als reine Schrankstellfläche knapp, es sei denn die Zarge ist nicht mehr als 3cm "dick".

3 x 60
2 x 80
wird knapp
s. o. keine Zargen, keine Türblätter, volle Breite von 345 cm auf der Wandseite.
das soll in die Küche vermutlich wegen der Optik? Der KS ein Sologerät, der wahrscheinlich vom Platz auch nicht passen würde.
KS wie zuvor kommentiert bleibt auf im Flur und kommt später evtl. mal in den ersten Hochschrank , so dass dieser von vorne herein so geplant wird, evtl. mal eine KG-Kombi aufnehmen zu können.

Was sonst noch in der Küche verstaut werden soll? 3 Wasserkisten (IM Vorratsschrank auf Auszügen), kein Staubsauger, 2-3 Besen/Wischer, Eimer), das war es auch schon.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die Türöffnungen ohne Türen und Zargen mögen euch gefallen, aber diese bei dem Vorratsraum zu behalten und dafür kurz dahinter trotzdem auf Schranktüren zu schauen, ist irgendwie unlogisch und verschenkt vor allem sehr viel Stauraum in eurer eh nicht allzu großen Küche.
Wie wäre es, die Öffnung mit zwei 60cm Türen aus dem Küchenprogramm, gleichmäßig auf den 140cm platziert, zu schließen? Dann habt ihr innen alle Freiheiten für Vorräte, Getränkekisten und auch Putzzeug.
Andreas_75_Vorratskammer.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Andreas_75 .. Menorcas Vorschlag ist sehr gut. Da kann man dann vielleicht auf den Vorratshochschrank in der Zeile verzichten und den Kühlschrank mit in die Küche holen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben