Unbeendet Herausforderung: Küche mit schrägen Wänden und vielen Türen

neuschi

Mitglied

Beiträge
2
Herausforderung: Küche mit schrägen Wänden und vielen Türen

Hallo zusammen,

Wir planen derzeit in unserem Haus das komplette Erdgeschoss zu renovieren: Alle Bodenfliesen raus und neu, neue Türen, Gästebad und in diesem Zuge soll auch die Küche erneuert werden.

Wir waren schon im Möbelhaus und im Küchenstudio und haben jetzt einen Grundriss, der unserer Meinung nach zu 80-90% in Ordnung ist, ein paar Kleinigkeiten stören uns noch.

Wenn jemand eine völlig andere Idee hat: Immer her damit.

Momentan haben wir eine Kochinsel mit Abzugshaube, der externe Motor dazu ist in der Speisekammer. Die abgehängte Decke wird die Renovierung auch nicht überleben, d.h. auch hier sind wir frei.

Ich habe den Grundriss der Küche und des ganzen Erdgeschosses hochgeladen. Prinzipiell wären hier Änderungen möglich, da sowohl die Wände zur Speisekammer als auch zum Esszimmer nicht tragend sind, aber die würden wir gerne so belassen, die Baustelle wird schon groß genug.

Wasser und Abwasser sind mittig unter dem Fenster. Unter der Insel kommt ein Stromkabel für den Herd aus dem Boden. Auch das könnte man entfernen oder abhängig von der Planung weiterverwenden.

Wir haben wie gesagt eine Speisekammer für den Großteil der Vorräte und auch im Keller haben wir einen großen Vorratsraum, in dem eine komplette Küche (ohne Geräte) steht. Daher brauchen wir in der Küche nicht um jeden Zentimeter Staufläche zu feilschen.

Durch den großen Durchgang zum Esszimmer, die schräge Wand zum Flur und das große Fenster sowie die Tür zur Speisekammer unterliegen wir bei der Planung einigen Einschränkungen, insbesondere die Positionierung des Kochfelds dürfte der Knackpunkt werden.

Folgende Kriterien sollte unsere Küche erfüllen:
1. nicht grifflos, kein Push-to-open, dafür gerne Griffleisten
2. Induktionskochfeld, vermutlich mit Muldenlüfter (Abluft, Kernbohrung ist möglich)
3. Unempfindliche Fronten (Kind (7) im Haushalt)
4. Elektrogeräte: guter bis gehobener Standard, kein Kochfeld mit Wifi etc. notwendig. Wir brauchen nur Herd, Kochfeld und Dunstabzug. Die freistehende Kühl-Gefrierkombi soll höchstwahrscheinlich übernommen werden. Unser Geschirrspüler ist ein Unterbaugerät mit Edelstahlfront, 2 Monate alt, aber ggf. könnten wir hier über ein neues, integriertes Gerät reden.
5. Kochfeld und Spüle auf einer Arbeitsfläche
6. Farben: Korpus grau/anthrazit, Arbeitsfläche entweder Holzoptik, gerne aber auch einfarbiges Plattenmaterial.

Unser Konzept der Küche habe ich mit dem Alno -Planer im Rahmen meiner Möglichkeiten erstellt, daher ist nicht alles so 100%ig, aber für die Idee reicht es.

Probleme die wir hier noch sehen:
1. Links neben dem Hochschrank ist nur Platz für einen 20er Schrank, für den uns dort keine sinnvolle Verwendung einfällt. Weglassen und die Halbinsel weiter rüberschieben macht den Gang dort enger und es gibt Probleme mit dem linken 80er Auszug, da kommt man dann nicht mehr richtig dran.
2. Zuerst hatten wir die Spüle rechts vom Kochfeld, allerdings lassen sich dann Müllauszug und Geschirrspüler nicht gleichzeitig öffnen. Das ist beim Abräumen von Tellern ungünstig (Speisereste in den Müll, Teller in die Spülmaschine), das muss auf jeden Fall beides gleichzeitig gehen, daher haben wir das getauscht. Wir möchten in jedem Fall eine kleine Abtropffläche an der Spüle haben, das ist noch nicht perfekt, hier müssen wir noch etwas basteln.
3. Der Backofen sollte etwas tiefer als auf dem Vorschlag, ich habe in der Software nur keinen passenden Schrank gefunden. ;-) Darüber dann ein Schrank in dem die Mikrowelle Platz finden kann.

Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare, Anmerkungen und Ideen!

Gruß,
Ralf

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Standard, große Menüs eher selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: es wird gemeinsam gekocht,

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kochfeld und Spüle auf einer Arbeitsfläche, keine grifflosen oder Push-to-open Schränke, kein technischer Schnickschnack bei den Geräten (also kein Wifi, kein Rezeptheft im Herd-Display)
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
Ansicht_Esszimmer.JPG
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.jpeg
    grundriss_kueche.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 196
  • Kueche_leer_3d.jpeg
    Kueche_leer_3d.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 206
  • front1.JPG
    front1.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 191
  • front2.JPG
    front2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 193
  • grundriss.PNG
    grundriss.PNG
    120,6 KB · Aufrufe: 214
  • Grundriss_Kueche_Oben.PNG
    Grundriss_Kueche_Oben.PNG
    344,5 KB · Aufrufe: 208

Wolfgang Cornelius

Hallo im Forum,
Sehr sportlicher Grundriss!! Erster Gedanke: Die Speisekammer in die Küche integrieren, um Platz zu schaffen. Ohne gerechnet zu haben, lege ich mich schon mal fest: Das bringt ein Mehr
an Stauraum, garantiert. Ist das denkbar?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was in dem Grundriss sind tragende Wände? In der Hausmitte mit der halbrunden Wand ist wohl die Treppe? Der Küchenraum ist bei der Hausgrösse ... das hätte man besser machen könne. Die Frage ist was seit ihr bereit für eine funktionierende Küche zu tun!

Die Tür zur Speise solltet ihr auf ca 70-80cm von Planoben verschieben, so dass das Wandstück planuntenrechts mindestens ca 125cm breit ist, dann passen da wenigstens 2 Seitenschränke hin. Die Speise wäre dann auch etwas nutzbarer. Die Wand durch eine Schiebetüre ersetzten ginge natürlich auch.

Der Raum wäre nochmal besser zu nutzbar, wenn man die Wand zum Essen entfernen würde.

Oder man zieht die Wand von der Garderobe gerade durch, verkleinert also den Küchenraum und stellt konsequent einen 2-Zeiler; die Wand zum Eingang dann mit Seitenschränken & Kühlschrank plus (Schiebe-)Türe zum Eingang; die Fensterwand mit übertiefer Arbeitszeile in ca 75-80cm tiefe.

Das gäbe eine sehr praktische funktionale Küche mit mehr Stauraum besser zu nutzenden Flächen und kurzen Laufwegen.
 

neuschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Was in dem Grundriss sind tragende Wände? In der Hausmitte mit der halbrunden Wand ist wohl die Treppe? Der Küchenraum ist bei der Hausgrösse ... das hätte man besser machen könne.

Das Haus haben nicht wir gebaut, unsere Vorbesitzer (und Bauherren) hatten ein Faible für „Sonderlösungen“.
Die Wände zum Esszimmer und zur Speisekammer sind angeblich nichttragend, alle anderen tragend. Aber wie geschrieben: Wir haben in Speisekammer und Keller genug Platz, müssen nicht auf Teufel-komm-raus viel Stauraum schaffen.

Oder man zieht die Wand von der Garderobe gerade durch, verkleinert also den Küchenraum und stellt konsequent einen 2-Zeiler; die Wand zum Eingang dann mit Seitenschränken & Kühlschrank plus (Schiebe-)Türe zum Eingang; die Fensterwand mit übertiefer Arbeitszeile in ca 75-80cm tiefe.

Das gäbe eine sehr praktische funktionale Küche mit mehr Stauraum besser zu nutzenden Flächen und kurzen Laufwegen.
Das wäre dann im Prinzip eine langweilige Schlauchküche, das nimmt dem Raum dann alles.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Erst einmal zwei Nachfragen:

1. Habt ihr die Arbeitshöhe für euch individuell ermittelt? Wer ist der Hauptnutzer? 90cm erscheinen mir aber für euch beide zu niedrig.

Die optimale Arbeitshöhe ermittelt man, wie folgt:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die man bei den beiden Methoden bekommt, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

2. Die Ausführungen zu der Frage, was an der momentanen Küche stört, scheinen so formuliert, dass man deswegen die aufgeführten Punkte künftig so haben möchte (Mein Eindruck wenn ich das Geschriebene mit dem Entwurf vergleiche.) Verstehe ich das so richtig?

Den Wunsch Kochfeld und Spüle auf einer Strecke zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen, halte ich auch für die praktischste Anordnung. Bei dem von euch gewählten Layout führt das allerdings dazu, dass es überhaupt keinen Bewegungsspielraum gibt, keine Fläche um etwas abzustellen, geschnippelt werden muss auf der Inselrückseite oder über dem GSP. Das halte ich für sehr ungünstig und wenig praktikabel. Daher wäre auch mein Vorschlag, die Speisekammer aufzulösen. Da die Wände nicht tragend sein sollen und genug Stauraum im Keller vorhanden ist, scheint das für mich eine machbare Lösung.

Und auch meine Frage nach einer Öffnung zum Esszimmer. Schließt ihr das aus oder wäre das denkbar?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In eurem Entwurf ist gemeinsam Kochen eine Qual ... man steht sich ständig gegenseitig im Weg. Zum Gemeinsam kochen sind 2-Zeiler am praktischsten; egal ob der Wand lang oder mit Insel. Ein Küchenraum mit Durchbrüchen auf jeder Wand und dann noch 'lustigen' Garderobennischen ist nunmal der Urgrossvater der Küchenräume.

In einer Küche sollte genügen Stauraum für das tägliche sein und vorallem benötigt ihr zwei sinnvolle Arbeitsplätze.

Vorschlag:
verschiebt die Speisekammertüre (wie oben beschrieben)
nehmt die Wand zum Essen raus
verlegt die Insel weiter nach planlinks, so dass sie länger wird.

Dann könnte es einigermassen gehen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben