Fertig mit Bildern Herausforderung geräumige, hochwertige Küche bei wenig Platz

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Also eher die Ausgangsplanung. Du täuscht dich .. die Schräge ist damit überhaupt nicht versteckt. Guck dir noch mal dieses Bild an und stelle dir einen Hochschrank in der Ecke vor
cuisini_20221228_kb1_15b_ansicht3-jpg.366418


Damit das überhaupt halbwegs gut aussieht, bist du darauf angewiesen, dass die Schräge so breit ist wie Kühlschrank und Blende zur Wand. Und dann, geht die Schräge oberhalb des Kühlschranks immer noch weiter in den Raum.

Daher würde ich diesen Bereich dort von Hoch-/Hängeschränken frei lassen und quasi das Bauteil betonen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
In meinen Planungen ist übrigens in der Insel neben dem Spülenschrank links immer der * MUPL * vorgesehen.
cuisini_20221228_kb1_15b_ansicht2-jpg.366419


Und, das ist wirklich praktisch.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Damit das überhaupt halbwegs gut aussieht, bist du darauf angewiesen, dass die Schräge so breit ist wie Kühlschrank und Blende zur Wand.
Breite sind unter 60cm, das ließe sich also innerhalb eines Moduls abdecken. Die genauen Größen hatte ich schon ausgemessen .. aber leider nicht aufgeschrieben. Grob ist es so, dass die Schräge noch auf 20cm Höhe um etwa 20cm aus der Küchenzeile schauen würde. (anders formuliert: auf 2,75m Höhe ragt die Treppe etwa 80cm aus der Trennwand zum Hauswirtschaftsraum heraus) Je tiefer die Zeile, desto weniger, würde ich die Decke in dem Bereich stärker abhängen, wäre das ebenfalls unsichtbar (aber mit der starken Abhängung kann ich mich noch nicht anfreunden).
Ganz verbergen ließe sich die Schräge natürlich mit meiner allerersten Planung, die eine Zeile an der Wohnungstrennwand vorsah. (damals in U-Form)
(Edit: Im Grundriss ragt die Treppe weiter aus der Küchenzeile heraus, das ist aber nicht das, was man in der Wohnung sieht, da verschwinden die letzten Stufen in der Decke)

Der Waschmaschinenanschluss deiner Planung ist leider beim aktuellen Baustand nur noch sehr schwer / nicht mehr zu realisieren.
Potenziell nachteilig finde ich den direkten Blick auf WC und Bad-Tür, außerdem eventuell schlechterer Schallschutz zum Treppenhaus

In meinen Planungen ist übrigens in der Insel neben dem Spülenschrank links immer der * MUPL * vorgesehen.
sehr cool!
Unter der Spüle sind dann Putzutensilien?


Was für einen Abschluss macht ihr denn gerne seitlich an einer Zeile mit Oberschränken? Ich finde das bisschen seltsam, wenn das dort offen ist, deswegen mein Gedanke mit dem "Brett", so dass man in der seitlichen Ansicht dann eine durchgängige "Wand" sieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wg. Wasser, deshalb ja Planung 2, was auch einen Stand-Alone-Kühlschrank ermöglicht.
EDIT: Und Heißgeräte einfach nach Funktion und nicht unbedingt einheitlichem Design.

Ich verstehe schon wieder nicht, was du mit
Was für einen Abschluss macht ihr denn gerne seitlich an einer Zeile mit Oberschränken? Ich finde das bisschen seltsam, wenn das dort offen ist, deswegen mein Gedanke mit dem "Brett", so dass man in der seitlichen Ansicht dann eine durchgängige "Wand" sieht.
meinst.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Wenn du seitlich auf einen Unterschrank + Oberschrank schaust, dann finde ich das, vor allem wenn das der Durchgang ist, nicht so schön. Das meine ich damit, wenn man dann seitlich ein Brett in der Tiefe des Unterschranks draufschraubt, dann würde ich hoffen, dass das sauberer aussieht.

Ja stimmt, deine zweite Planung funktioniert gut! Ich glaube anfangs war ich etwas geschockt, dass BO und WM nebeneinander sind, aber wenn mir das wichtig ist, könnte man den BO auch in einem HS in der Küche platzieren. Ich Klär das morgen noch ab, der Abwasseranschluss ist eigentlich direkt bei der Treppe, das kurze Stück kann man aber vielleicht auch verziehen.

Stört es dich, dass der Esstisch dann nicht vor der zeile, sondern auf deren Stirnseite, steht? Das hat uns etwas gestört, aber alles ist wohl nie perfekt :-) und die längere Wand beim TV finden wir super!

In der Planung könnte man auch die Lofttür einbauen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich finde es praktisch, denn egal, was du gerade tust in der Küche, du bist immer seitlich zum Esstisch und mit leichter Kopfwendung eingebunden.

Und, der Tisch hat hinter sich nicht einen festen Block von 260 bis 280 cm, sondern die 2 Zeilen und es dürfte sich damit mehr Beweglichkeit um den Tisch ergeben.

Und, was ich immer wieder toll finde, an einer Arbeits-/Spüleninsel, die in den Raum mit Blick zum Fenster orientiert ist, arbeiten zu können.

Persönlich bin ich auch Fan von Stand-Alone-Kühlschränken, möchte sie aber dann eher wie bei mir betont einbauen können oder wie in dem Vorschlag aus Beitrag 70 eher versteckt, aber dennoch erognomisch verteilt. Einfach wg. Platzverhältnissen im Kühlschrank.

Ich finde es auch gut, wenn man an 2 Heißgeräte denkt, dass ich nicht so auf die Optik achten muss, weil eben versteck in der Ansicht. Dann kann ich mich auf Leistungsfunktionen und Schnäppchen konzentrieren.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Und, der Tisch hat hinter sich nicht einen festen Block von 260 bis 280 cm, sondern die 2 Zeilen und es dürfte sich damit mehr Beweglichkeit um den Tisch ergeben.
Stimmt, das hat auch was!

Und, was ich immer wieder toll finde, an einer Arbeits-/Spüleninsel, die in den Raum mit Blick zum Fenster orientiert ist, arbeiten zu können.
Meinst du das in Bezug auf die Spüle? Denn die eigentliche Arbeitsfläche wäre doch in der anderen Lösung stärker zum Fenster orientiert? Jedenfalls wenn man zwischen den Zeilen steht, wenn man vom Esstisch aus dort arbeitet, dann nicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
French Door / Side by Side bieten sicher oft mehr Platz, optisch wäre eine Einbaulösung aber mein Favorit.
Wir haben viele Geräte, ursprünglich wollte ich einige davon offen auf der Platte stehen haben. Platz ist aber wohl nur für wenige. Wasserkocher kann eventuell entfallen, wenn ich das Heißwasser des Siebträgers nutze. Sonst habe ich bisher nie an die Wasserhähne mit weiteren Funktionen gedacht, damit könnte man den Wasserkocher aber wohl ebenfalls einsparen ~ aber ich glaube der Aufwand ist uns zu groß. Nicht unten erwähnt sind Sous Vide Becken, sonst fällt mir gerade (zum Glück …) kein weiteres Gerät ein.
Und dann stelle ich gerne mal wieder Grundrisse aus den diversen Planungen ggü.
1675086670680.jpg

  • Geräte können versteckt in der Küchenerweiterung auf der mindertiefen Arbeitsfläche stehen
  • Kühlschrank kann ein Stand-Alone gewählt werden, der mehr Platz als ein Einbaukühlschrank bietet
  • Arbeitsfläche könnte auch noch verkürzt werden, hat hier 280 cm.
  • Wohnzimmer ist durch die Abstellkammer rechts noch etwas intimer ggü. dem Flur (lt. Architektenplanung)
Erstplanung
1675086813769.jpg

  • Wohnzimmer auch intimer, allerdings mit der Trennwand und Kühlschrank gehört irgendwie nicht zur Küche.
  • Backofen im Unterschrank oder zusätzliche Säule unterhalb Treppenschräge
  • Gerätepark ?
Evelyns Planung
1675086937723.jpg

  • Auch hier Wohnzimmer intimer als Ausgangsplanung, allerdings durch Hochschränke mit z. B. Backofen getrennt.
  • Recht enger Durchgang ins Wohnzimmer
  • Gerätepark?
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
:-) Du bringst jedenfalls überzeugende Argumente :-)

Gedanklich finde ich mich immer stärker in deiner Planung. Noch ein paar meiner Gedanken dazu:

-Weiterhin fände ich eine Trennung zum Eingang eine Überlegung wert, das ginge bei dir wohl auch mit einer Doppeltür, der breitere Durchgang gefällt mir sehr gut!

-Den Abstellraum finde ich gewöhnungsbedürftig. Er macht eine schöne Raumgeometrie, aber so ein winziges Kämmerchen wirkt für mich seltsam. Eine Alternative fällt mir aber auch nicht ein.

-Die Erweiterung der Arbeitsfläche im Nebenraum ist super, aber leider eher unrealistisch. Der Elektroverteiler ist ein Standschrank und braucht etwas Platz. + Waschmaschine. Bleibt dann wenig Raum

-Verlegung von Abwasser ist nach heutigem Gespräch schwierig, will ich aber nicht ausschließen

-die Dachschräge will ich nicht sehen, würde deswegen in der Wandzeile zumindest links HS vorsehen

-KS und BO hinter einer Tür kann ich mir noch nicht so recht vorstellen

Ich zeichne jetzt deine Lösung nochmal, hilft mir oft, wenn ich das selbst nachzeichne. Etwas wundert mich, dass bei mir ursprünglich die HaWi Tür auch an der Position war. Ich meine das habe ich verworfen, da es vom Platz nicht gut ging. Bei dir sieht das aber gut aus. Keine Ahnung, was da bei mir dann das Problem war.

Wo finde ich denn deine Küche? Ich komme mit der Suche nach fertigen Küchen noch nicht zurecht und würde gern deinen KS sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
In meiner Signatur ist in kleiner Schrift ein Link zu "meiner Küche" oder mein Album

Der kleine Abstellraum ist Gold wert. Er kann alles an Vorräten wie Klopapier, Küchenrolle, Getränke, Dosen, Glühbirnen, Werkzeug, Keksdosen usw. aufnehmen.
Er bietet Platz für Staubsauger, Wischer, Eimer, usw.
Man kann Altglas sammeln, Plastik-Pfandflaschen usw.
Große Töpfe, Weihnachtsdeko
Das alles ist ein Sammelsurium aus den in meinem kleinen Abstellraum gesammelten Sachen.
full
Wobei mein kleiner Abstellraum noch die Wama mit Wäscheaufhängmöglichkeiten beherbergt. (Das wäre die Variante meiner ersten Planung, hieße aber Wasser noch weiter verlegen).
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ich habe jetzt mal deine Variante gezeichnet und beide dann übereinander gelegt, siehe Anhang.

Anmerkungen dazu:
Beim Zeichnen fand ich den Durchgang in deiner Variante dann doch schmaler als er zuerst gewirkt hat. Vielleicht kannst du noch sagen, welche Maße du da hattest? Ich habe deswegen aus dem Abstellraum einen Schrank gemacht.

Im HaWi wäre in deiner Variante die WM definitiv auf der linken Seite besser als auf der rechten. Ich habe es jetzt trotzdem mal anders herum gezeichnet - sowohl bei Spüle (Tausch mit Herd, wobei ich da den Herd auf der Halbinsel eher besser finde) als auch bei WM muss ich erst abklären, ob man die nach links schieben kann.

In den HaWi ginge in deiner Variante wohl sowohl eine Schiebetür als auch eine Drehtür. Ich mag Schiebetüren in der Wand nicht so gern, wäre da aber funktional wohl besser.

In der Überlagerung sieht man, dass der Platzbedarf sehr ähnlich ist, Richtung Esstisch sind wir lustigerweise sogar exakt gleich. Trotzdem ist in deiner Lösung etwas mehr Arbeitsfläche, in der anderen Lösung dafür im Wohn- und Eingangsbereich etwas mehr Schrankfläche.
Prima finde ich die längere TV-Wand, weiß aber nicht, ob man die Stahlbetonwand ohne sichtbaren Übergang verlängern kann?

Von der Raumwirkung hast du meine anfängliche Skepsis beseitigen können, ich finde mittlerweile die Anordnung von Küchenzeilen zu Esstisch in deiner Variante sehr gut.

Im Übergang Eingang/Wohnzimmer hat mMn beides etwas. In deiner Variante ist das noch offener, in der anderen Variante ist dafür der Wohnraum vielleicht etwas intimer. Auch die 1m Glastür in der anderen Variante wirkt zwar in der Zeichnung etwas klein, dürfte aber in echt großzügig wirken.

Positiv daran ... ich glaube beide Lösungen funktionieren gut, ganz schlecht fährt man wohl mit keiner Variante. :-)

Ich sehe nach wie vor in beiden Lösungen Stärken, sehr schwere Entscheidung. :think:
@Evelin nachdem die andere Variante auch etwas von dir kam, würde mich deine Meinung auch noch interessieren :-)
1675145497597.jpg 1675145508633.jpg 1675145517437.jpg
 

Anhänge

  • Küche_Vergleich.PDF
    71,2 KB · Aufrufe: 46
  • Küche_Vari1.PDF
    49,9 KB · Aufrufe: 42
  • Küche_Vari2.PDF
    51,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du zerklüftest den Küchennebenraum.
Ich hatte bewußt alles in eine Wand getan und die EVU sollte planrechts verdeckt werden durch die tiefenreduzierte Unterschrankreihe.
Bei Wama sollte man auch auf Türanschlag achten, ich kenne sehr viele Maschinen mit Rechtsanschlag.
Die kleine "echte" Abstellkammer links habe ich bewußt als Raum gestaltet, damit es nicht weiter als vielleicht auch zur Küche zugehörig und damit dominanter wahrgenommen wird.

Wenn ich die ganz freie Wahl hätte, wäre ja
cuisini_20221228_kb1_15b_grundriss-jpg.366415

aus Beitrag 49 mein Favorit ... gerne auch mit leicht verkürzter Insel.

Ansonsten würde ich auch immer die Spüle auf der Insel bevorzugen. Deshalb auch in der anderen Variante alle Wasseranschlüsse in einer Linie.

Aber, entscheiden musst du. Ich denke, du hast jetzt genügend Input und jetzt solltest du sehen, dass du dich für eine Variante entscheidest, damit du die notwendigen Anpassungen in die Wege leiten kannst. Nicht dass irgendwann der Zeitpunkt dafür vorbei ist und du wieder ganz neu denken musst.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Update: nach dem vielen hin und her habe ich mich immer weiter mit deiner 2. Lösung angefreundet und diese wird jetzt weitestgehend so umgesetzt. Der Waschmaschinenanschluss ist bereits vorbereitet.

Ein paar Sachen werde ich aber auch anders machen:
-kein kleiner Abstellraum zusätzlich
-Backofen voraussichtlich in der Küche, nicht HaWi (unter der Treppe), platzmässig wird es im HaWi wahrscheinlich auch gar nicht gehen oder zumindest sehr knapp werden. Ist aber noch nicht endgültig entschieden. Bisher gefällt es mir besser den in der Küche zu haben und dafür mehr stauraum im HaWi
-Glastür zum Eingangsbereich

Ich habe Termine in Küchenstudios ausgemacht und werde die nächsten Tage meine Küchenaufteilung vorantreiben und vorstellen.

Danke für eure Unterstützung!
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. :-)

Im Küchenstudio bin ich erst übernächste Woche, habe aber mal selber die Küche etwas detaillierter gezeichnet und freue mich natürlich über sämtliche Anregungen.

Die Halbinsel mit 3,1m Länge finde ich schon relativ lange, in der Küche prima, für den Essbereich wäre es schön, wenn sie kleiner ausfallen würde.

Bei der Wandzeile gefällt mir trotz anfänglicher Skepsis die Variante 1 (Oberschränke nicht so tief, dafür UK Oberschrank tiefer) besser als Variante 2 (Oberschränke mit voller Tiefe, dafür UK sehr hoch). In einer Variante 3 habe ich rechts an der Wandzeile keinen Hochschrank geplant gehabt, sondern den Oberschrank bis dort durchgezogen. Ich finde der Hochschrank sorgt aber für einen saubereren Abschluss, auch wenn dann die Arbeitsfläche kleiner ausfällt.
Der Hochschrank könnte natürlich auch der Kühlschrank sein .. .aber dann ist weniger Platz im KS und die meisten hört man doch ein bisschen, so dass ich es nicht schlecht finde den in den Nebenraum zu stellen

Ausstattung:
Dampfbackofen: tendiere ich zu Miele , vielleicht auch Bora ; Gaggenau war sehr klein, Siemens hat keinen Ablauf; die Mikrowelle / 2. Backofen würde ich eher weglassen

Kochfeld: tendiere ich zu Bora oder Miele, vielleicht nur 2 Kochfelder und dafür ein Tepan. Das Siemens Induktionskochfeld habe ich deutlich gehört, bei Miele höre ich ein leises Surren, bei Bora habe ich damals leider nicht drauf geachtet, da ich bis zum Siemens Termin nicht wusste, dass Kochfelder überhaupt Geräusche von sich geben können...

Geschirrspüler: noch unsicher, teil/vollintegriert

Spüle: zum Beispiel Blanco Etagon 500

Kühlschrank: freistehend zum Beispiel von LG

an der Wandzeile eine kleine Vorsatzschale an der Wand - Spritzschutz und dann kann ich da Steckdosen integrieren


Euch allen frohe Ostern!
 

Anhänge

  • Variante2.PDF
    170 KB · Aufrufe: 106
  • Variante1.PDF
    172,8 KB · Aufrufe: 68

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mal ne Frage, stört es dich nicht, die Wäsche jedes Mal durch die Küche zu tragen?

V2 fangen die OS bei 210 an, übertief
V1 fangen die OS bei 150 an, normal tief

beides finde ich hier nicht ideal. Die 210 sind extrem hoch für die kurze Person, die 150 extrem niedrig für jemanden, der 195 cm groß ist.

Persönlich würde ich die normal tiefen nehmen, aber die UK ein Raster höher. Zumindest erreichst du mit 166 cm die beiden unteren Fachböden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
mal ne Frage, stört es dich nicht, die Wäsche jedes Mal durch die Küche zu tragen?
Wie könnte ich das ändern? In einer Planung hatte der HaWi mal die Tür zur Diele hin, aber dafür ist es jetzt zu spät und ich finde das hat andere Nachteile, weswegen das verworfen wurde.

Es könnte eine richtige Insel werden, dann muss man um die nicht herum gehen. Aber dann wird sie deutlich kleiner. Ich überlege eher, ob die 310cm nicht zu lange sind. In der Küche ist der Platz schön, aber dafür wird der Essplatz entsprechend kleiner.


Danke für die Anmerkungen. Was sind denn so die üblichen Maße?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eine freistehende Insel wäre dann zu klein.

Ich dachte, dass die Schlafzimmer planoben sind, daher dachte ich der Eingang in den HWR vom Flur wie in der Originalplanung wäre sinnig. Ich habe aber den thread nur übeflogen.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
planoben ist das Bad, hinter der Waschmaschine die Diele und Tür zum Schlafzimmer.

Wie ist denn dein Ablauf Wäsche? Meiner wäre voraussichtlich ein möglichst unauffälliger (ganz ohne geht es wohl leider nicht) Korb im Bad, den dann ab und zu in HaWi tragen. Bügeln eher im Wohnzimmer / Balkon, trocknen (wenn nicht im Trockner) auch eher Wohnzimmer / Balkon.
Platzmässig wären Waschtrockner gut, leider aber ineffizient und viel weniger Volumen als reine Trockner.

An der Tür kann ich jetzt aber auch nichts mehr ändern und finde den Weg für die Wäsche auch nicht schlimm. Bisher trage ich sie in den Keller und wieder hoch.
Die Bedenken anderer waren eher, dass der Weg zum Kühlschrank zu weit ist, obwohl das von der Küche nur 1m ist :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo,
könntest du deine Pläne auch als Bild einstellen? Die PDFs können oft nicht geöffnet werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben