Unbeendet Herausforderung Küche mit 2 Fenster und 2 Türen

Jasmin69

Mitglied

Beiträge
7
Herausforderung Küche mit 2 Fenster und 2 Türen

Hallo,

wir wollen uns eine neue Küche anschaffen. Natürlich haben wir uns schon ein paar Gedanken gemacht, was wir wollen und was nicht. Allerdings haben wir noch nicht den für uns passenden Küchenplan gefunden. Und deshalb geht unser Projekt Küche schon 2 Jahre.

Vielleicht kann uns ja das Forum helfen, und mit Tipps und Rat zur Seite stehen. Unsere derzeitige Küche ist 25 Jahre alt und schon 2x umgezogen. Vor 9 Jahren sind wir dann von einer Mietwohnung in ein Eigenheim gezogen und die Küche wurde erstmal mitgenommen.

Unser Küche hat 2 Fenster und 2 Türen. Dadurch fällt uns die Planung schwer.

Im Moment haben wir einen Essplatz (Tisch für 4 Personen 90 x 160 cm) in der Küche und dieser sollte auch bleiben. Nun sind die Kinder aus dem Haus und meist essen wir nur noch zu zweit in der Küche. Wir wollen bewusst keine Theke, sondern wieder einen richtigen Tisch mit Stühlen, vielleicht aus dem Material wie die Arbeitsplatte . Dieser kann auch nur für 2-3 Personen sein. Der Tisch wird auch für allerlei Reparaturarbeiten eingesetzt.

Alle Geräte werden ersetzt. Wir wünschen uns

- ein 80 Kochfeld, mit der Option auch mal einen Bräter darauf zu stellen. Wir kochen beide gerne.

- ein Backofen mit Dampfgarer im Hochschrank . Eventuell ein 45 Gerät dazu ?

- ein Kühlschrank mit Frischeboxen ohne Gefrierfach. Wir haben im HWR daneben ein Gefrierschrank.

- eine Klappe im Hochschrank für die Mikrowelle oder Einbau Mikrowelle ?

- Arbeitsfläche, da wir gerne backen, kochen, einkochen oder Sachen aus unserem Garten verwerten. Da hat sich auch der Tisch in der Küche als sehr praktikabel erwiesen.

- Platz für Gewürze (wir haben sehr viel davon), derzeit ein Regal 90x60 im Schrank HWR und 1 Fach Oberschrank 35x60

Als Front haben wir uns für die weiß Hochglanz entschieden. Die Küche haben wir von Schüller C2 geplant mit 78 Korpushöhe.

Welche Arbeitsplatte es werden soll, haben wir noch nicht entschieden. Unsere jetzige ist eine helle vom Baumarkt, sehr strukturiert und absolut unempfindlich. Gerne hätte ich eine Naturstein Impala. Doch ich bin mir nicht sicher, wegen der Flecken, die z.B. bei der Kukuma oder Rote Bete Verarbeitung entstehen. Auch das Auswellen bzw. Kneten von Teigen auf der Arbeitsfläche muss gewährleistet sein. Ich backe mein Brot immer selber. Eventuell kommt auch eine Schichtstoff oder Keramik AP in Frage. Sie muss auf jeden Fall stabil sein, denn zum Fenster putzen muss man sich auf ihr knien können.

Unsere Fensterbänke sind aus Naturstein innen und außen in blue perl. Die hätten wir auch gerne behalten.

Auf der Seite wo die Spüle geplant ist, ist an der Decke ein Decken-Kasten in der 5 LED Leuchten verbaut sind, für gutes Licht abends.

Der beiliegende Plan 1 wurde von einem Küchenstudio vor etwa 1 Jahr erstellt und ist bis auf den Hochschrank-Block etwa wie die jetzige Küche. Anfangs fanden wir ihn ganz gut, aber bei längerem Überlegen störte es uns doch, dass der Backofen mit Dampfgarer so weit von der Spüle weg ist. Da genau zwischen den Hochschrankfront und der Spülenzeile ja noch ein Tisch mit 4 Stühlen stehen sollte, fanden wir es dann doch alles zu eng. Auch hatten wir bedenken wenn der Backofen an ist, dass niemand direkt davor sitzen kann, wegen der Abwärme, die dann in den Nacken ziehen könnte.

So kam die Überlegung nach einer Alternative, siehe Plan5. Was meint ihr ?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160 cm / 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88-90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 99 cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 247 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: mind 80 x 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Basteln, Reparieren, Vorbereiten, Enkelkinder - täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittagessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen gemeinsam, gerne für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele oder Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schränke ohne Auszüge, Backofen oben, Kühlschrank größer, keine so hohen Oberschränke mehr
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 259
  • Küche1_001.jpg
    Küche1_001.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 261
  • Küche1_002.jpg
    Küche1_002.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 229
  • Küche1_003.jpg
    Küche1_003.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 215
  • Küche1_004.jpg
    Küche1_004.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 216
  • Küche5_001.jpg
    Küche5_001.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 237
  • Küche1_005.jpg
    Küche1_005.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 251

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

du beschreibst eure Küche, für uns, die sie nicht kennen ist einfacher, ein paar Bilder hochzuladen, dass wir uns das vorstellen können.

Und der Etagenplan zusätzlich als pdf würde auch helfen, Zahlen kann man schlecht lesen.
 

Jasmin69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,
Ja man ist so in seinen eigenen Gedanken versunken, dass man vieles als selbstverständlich voraussetzt. Gleich morgen früh mache ich ein paar Bilder von der Küche wie sie jetzt ist. Auch der Grundriss als pdf liefere ich auch nach.
 

Jasmin69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
So hier sind die versprochenen Bilder. Wir du sehen kannst, wird es Zeit für eine neue Küche. Am meisten stört mich, das es keine Schränke zum Ausziehen sind und die Kriecherei auf dem Boden hoffentlich bald ein Ende hat. Als Oberkante Arbeitsplatte haben wir an 89 gedacht. Der Backofen muss nach oben und soll durch einen Backofen mit Dampfgarer ersetzt werden. Derzeit steht eine Mikrowelle im Nebenraum. Diese wird nicht zum Kochen benutzt, sondern ausschließlich zum Erwärmen oder Auftauen, falls es mal wieder schnell gehen muss, wenn man von der Arbeit kommt. Die Mikrowelle soll nun auch in die Küche integriert werden. Eventuell kommt auch ein 2. Kombigerät Backofen mit Mikrowelle in Frage. Mein Mann wollte immer noch eine erhöhte Spülmaschine haben, doch mittlerweile meint er, dass es nicht mehr so wichtig ist. Da ich nicht so groß bin, stört mich die Spülmaschine unter der AP nicht wirklich. Das Kochfeld soll durch ein 80er Induktionsfeld ersetzt werden. Als Dunstabzug kommt eine Schräghaube in Frage, damit Mann sich nicht den Kopf anstößt, wenn er in die hinteren Töpfe schaut und kocht. Am WE kochen wir gerne gemeinsam.
Für Anregungen und Fragen bin ich offen und freue mich auf Vorschläge.
 

Anhänge

  • Grundriss-pdf.pdf
    945,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Bilder
ja, dass es keine Auszüge gibt, ist mir als erstes aufgefallen. Aber ein super heller Raum.

Ich hatte schon etwas probiert, aber was Sinnvolles ist mir noch nicht eingefallen.

Kannst du mal auf Papier skizzieren, wie du dir es vorstellst?
 

Jasmin69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben keinen Keller. Somit ist der HWR Lager für Getränke, Vorräte, Eimer, Besen, Wischmop, Heizungsanlage, Lüftungsanlage, Waschmaschine, Gefrierschrank etc. also unser Allroundraum.
An der Wand, die an die Küche angrenzt,(Tür links) steht im HWR die Waschmaschine. Es wäre also möglich Kaltwasser und Abfluss an die Wand in die Küche zu bekommen. Das wäre eventuell interessant für einen DGC mit Festwasseranschluss. Ist das überhaupt sinnvoll ? Fällt da wirklich so viel Wasser an und wird benötigt ? Wir kennen niemanden der sowas hat, daher konnte ich auch niemanden fragen. Wir planen 1x Kombidampfgarer und 1x Backofen mit Klimagaren am besten nebeneinander .
 

Jasmin69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vermutlich bleiben wir bei dem reingestellten Plan. Dieser ist nach langem hin und her doch das vernünftigste. Den Hochschrank haben wir jetzt erstmal gekürzt auf 1.62. Dort sollen der Kombidampfgarer und der Backofen nebeneinander. Beide Geräte sollen 45 cm hoch sein. Ich denke man hat so mehr „Weite“ wenn man in den Raum kommt und wird nicht gleich erschlagen mit der hohen Wand. Daneben hätte es noch Platz für einen 40er Schrank mit Schubfächer. Habe das Wochenende genutzt, mich mit dem küchenplaner anzufreunden.
 

Jasmin69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo wieder. Wie findet ihr meinen Plan ? Der Hochschrank ist jetzt mit 160 geplant. Habe es mit dem Alno Plan nicht besser hinbekommen. Ich denke, es ist eine gute Lösung. Anregungen und Ratschläge werden gerne angenommen.
 

Anhänge

  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben