Status offen Grundrissplanung für Küche

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Evelins Nachbau zeigt ganz schön das Dilemma: Fast schon überdimensionierter Eingangsbereich, viel Freifläche beim Reinkommen bzw. vor der Terrassentür. Küche und Esstisch dagegen dann zusammengedrückt als hätte jemand ein falsche Maß gehabt ;-)

Daher mal auf die Schnelle mit dem Grafikprogramm zwei Optimierungsansätze, im Vergleich zum "Original":

- Bei der V1 habe ich die Speisekammer entfernt. Planlinks HS und Ullaschrank . Küchenzeile oben und Insel nach links gezogen. So kann auch der Tisch etwas nach links und man kann vernünftig dran sitzen. Optisch steht die Insel natürlich etwas unglücklich, weil halb an der Wand.

- Bei der V2 habe ich neben der Speisekammer auch den Eingangsbereich verkleinert. Der dann aber immer noch sehr großzügig ist. Hier ist Küche dann 4 HS + große Halbinsel. Reine Insel ginge natürlich auch. Der Bereich um den Esstisch ist großzügig und luftig.

Wichtig wäre hier, dass die Wand hinter den HS (die rote Strecke) 2,50m hat = 4 x 60 HS sowie jeweils 5cm Passleiste .
 

Anhänge

  • Johannesl_ORG.JPG
    Johannesl_ORG.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 172
  • Johannesl_V1.JPG
    Johannesl_V1.JPG
    116 KB · Aufrufe: 163
  • Johannesl_V2.JPG
    Johannesl_V2.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 174

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wir wünschen uns ein großen Eingangsbereich damit man beim betreten des Hauses ein offenes Raumgefühl hat
Ist ja nett, aber was genau versprecht Ihr Euch im Endeffekt davon? Wohnt Ihr hauptsächlich im Treppenhaus bzw. betretet Ihr 20x am Tag Euer Haus, damit Ihr unbedingt dieses roßzügige Gefühl da draußen braucht? Oder wohnt Ihr eher in den dafür vorgesehenen Wohnräumen und hättet es gerne da auch etwas großzügiger?
Nimms bitte net persönlich, aber ich glaube Ihr setzt das die Prioritäten bischen falsch. Das ist ein normales EFH und keine Beverly Hills Villa. Betrachte mal den m² Preis für Euer Haus und dann überlege, ob Du wirklich so verschwenderisch mit der Fläche umgehen willst.
Das mit der Sichtachse vom Eingang bis zur Terrassentüre ist gut, das sollte auch so bleiben. :clap: Meine DG Whg. hat vom Giebelseite zu Giebelseite über den Flur hinweg eine Länge von 13,5m und auch noch beidseitig Fenster. Ich kann bestätigen, dass dies der "nur" knapp 80m² Wohnung trotzdem ein Gefühl von Größe bringt. Und das obwohl der Flur nur 1,34m breit ist...

Schließe mich daher den Vorrednern an, dass man da schon nochmal umplanen sollte.

Dann noch paar Fragen:
- Warum hat das Gäste-WC eine Dusche, wenn es doch im gesamten Stockwerk kein Gästezimmer gibt, das diese Dusche rechtfertigen würde? Müssten Gäste jedesmal vom Gästezimmer im OG da runterlaufen? Wenn nicht, dann würde ich mir diese Dusche schonmal sparen und lieber gucken, dass man oben z.B. noch ein Kinderbad realisiert.

- Hast Du Dir die gesamten Flächen für die Hausinstallation mal ganz genau berechnet bzw. anhand der Geräte schon genau eingerichtet? Ich fürchte nämlich, dass das schon eng werden könnte. Die Geräte brauchen ja auch rundherum noch Wartungsfläche/Zugänge. Und ca. 1/3 des Raumes planlinks wird ja Durchgang sein. Glaube nicht, dass Deine Auflistung von #5 da komplett reinpasst, zumindest kann man dort keine Wäsche mehr aufhängen.

- wie weit ist denn die eingangs erwähnte "Finalisierung" des Hausgrundrisses schon fortgeschritten? Habt Ihr schon alles vom Statiker/Architekt berechnet und könnte kaum noch was ändern? Oder steht das noch bevor?
 

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

@Evelin
danke für das Feedback wir sind jetzt schon kurz davor die Speisekammer zu entfernen und Flur zu verkleinern (siehe Skizze)

Damit man noch ein 60er Schrank an der langen Seite gewinnt und an der bisherigen Speisekammerschrank einen großen Doppelkühlschrank hinstellen kann und damit wieder auch Staufläche gewinnt.

Wir möchten schon noch das in den Flur ein großer Garderrobenschrank passt und es nicht beengt wirkt wenn man mit 3 Leuten drin steht. Und wir bekommen ein Statiker Problem da die Spannfläche des Wohnraumes sehr groß wird und man fast mit einer Säule arbeiten muss.

Die 60er Hochschrank sollen keine Türen sondern zum Aufklappen mit Gelenk sein.

Der GSP ist zur Zeit ohne Varioscharnier also dann mit Lücke.

Wir stören uns halt an den Wasserhahn im Küchenblock wo man nichts drauf stellen kann.
Abluft über Muldenabzug mit Abluftkanal im Boden.

Du würdest also jetzt 3er Auszüge favorisieren?

@tantchen
Die Dusche im Gästewc bringt schon etwas, gerade mit Kindern.

Für ein Gästezimmer im EG haben wir uns dagegen entschieden, weil es sich schwer abschätzen lässt wie oft Gäste kommen und damit Wohn/Küche verschenken.

Oben ein Kinderbad ist auch eine schwere Entscheidung wir sehen auf jeden Fall Wasserleitung in dem Abstellraum vor aber für die kurze Zeitraum wenn ein Kinderbad akut wird wirklich die Staufläche verchenken?

Der HWR wird eng das wissen wir aber der Bauträger war optimistisch das alles unter zu bekommen.

Die Plänen waren noch nicht beim Statiker sollen aber nächste Woche dort hin, wir sind damit also noch offen.
 

Anhänge

  • skizze01.PNG
    skizze01.PNG
    281,3 KB · Aufrufe: 203

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, also ich hätte auch noch einen Vorschlag. Mal mit WC ohne Dusche, wobei man ggf. noch bischen was von der Speisekammer/Abstellkammer abzwacken könnte (Bad links oben/SK links unten).
Diesmal ist das Bad innenliegend, denn ein Haus mit Belüftung benötigt eigentlich kein Fenster mehr in so einem Nebenraum.
Dafür gibt es jetzt eine schöne große Garderobe, wo wirklich alles Platz findet, auch mal ein Staubsauger oder gar Getränkekisten in einem Schrank... Halte ich für sinnvoller, als nur einen 75cm tiefen Schrank, der so verloren in der Eingangshalle steht. Was soll in den schon anderes rein, außer die üblichen Kleiderstangen, für die auch 60cm reichen würden?
Mal abgesehen davon, dass ein Garderoben"zimmer" auch nochmal die große Weite simuliert ;-)

Ich hab aus einer Terrassentüre in der Küche ein normales Fenster gemacht. Ist ja direkt über Eck nochmal eine Türe da.
Die Abstellkammer ist dann mit einer Schiebetüre von der Küche getrennt. Normale Türe ginge zwar auch, steht aber doch irgendwie dauernd im Weg.
Auf eine Insel kann man dann gut und gerne verzichten und stattdessen das Augenmerk auf einen riesigen, einladenden Tisch legen, der nirgendwo eingequetscht wird. So bischen wie in den IKEA Bildchen, wo gaze Großfamilien am Tisch Party machen ;D

Also Hellgrün = Garderoben/Flur Möblierung
Dunkelgrün = neue oder verschobene Wände und beim Wohnraum Pflanzen beispielhaft
Rosa = Speisekammermöblierung
Flieder = Unterschränke
Lila = 180cm Hochschränke bzw. hochgebauter GSP links neben der Spüle
Orange = angedeuteter Raumteiler bzw. eine mögliche Position für eine später mal eingezogene Trennwas, falls man doch mal die Nase voll hat von offenem Wohnraum. Oder für noch später, wenn man alt ist, die Kinder ausm Haus und man sich mit Schlafzimmer im EG einrichten müsste...

Und wenn Du schreibst, dass in Euerer ursprünglichen SK eine Wasserleitung geplant ist wegen möglichem Kinderbad: könnte das dann mit dem verschobenen WC eher hinkommen?


egv2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
richte den Plan wie die anderen aus.

Und wenn du einen Plan einstellst, bitte vermaße ALLE Wände/Abstände und nicht nur ein paar. Denn so, nützt uns der Plan nichts. Ich hatte weiter oben schon nach den Treppenmaßen gefragt, aber da kam nichts.

Wir stören uns halt an den Wasserhahn im Küchenblock wo man nichts drauf stellen kann.
Abluft über Muldenabzug mit Abluftkanal im Boden.

diese Aussage macht keinen Sinn. Ein Kochfeld nimmt mehr Platz in Anspruch als eine Spüle und ein Wasserhahn, Ich bin immer erstaunt, wenn ich Bilder sehe, wo das Kochfeld wie eine Arbeitsplatte behandelt wird. Es wird drauf gearbeitet. Die Kochfelder verkratzer relativ schnell, ein Anblick der mich stört. Und wie gesagt, was ma.hct ihr mit dem Kochfeld den ganzen Tag? nix.

Das Kochfeld in Insel ist eine deutsche Erfindung, gibt es nur selten in anderen Ländern. In meinem Land vielleicht 5-10%. Genau wie die deutsche schwarz-weisse Standardküchenfarbkombi, in einer Neubausiedlung sehen 8 von 10 so aus.

Kochfeld UND Spüle in einer 4m langen Insel ist aber schon sinnvoll.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@johannesl :

Was du in #23 skizziert hat, ist ja ungefähr, was ich in #21 angeregt habe, also Speisekammer weg und etwas weniger Flur.

Was spricht denn für dich dagegen, die Insel zu drehen und zu vergrößern, so dass dort Spüle und Herd hinpassen, die HS dahinter und auf der anderen Seite zum Esstisch viel Stauraum und Platz für Küchenhelfer.

Finde in #23 sieht das alles sehr zerstückelt aus.

Edit: Ginge natürlich auch als "Vollinsel", wenn ihr Wasser durch den Boden ziehen könnt. Ansonsten Halbinsel, da kann man seitlich von der Wand mit dem Wasser kommen.
 

Anhänge

  • Johannesl_V2.JPG
    Johannesl_V2.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 165
  • Johannesl_V3.JPG
    Johannesl_V3.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 162

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
für die kurze Zeitraum wenn ein Kinderbad akut wird wirklich die Staufläche verchenken?
Wieso kurze Zeit? Das Kinderbad wäre mindestens 10-15 Jahre in Verwendung. Sobald sie selber aufs Klo können und ggf. alleine Zähneputzen - bis sie ausziehen... Das lohnt sich durchaus. Und wenn die Kinder dann aus dem Haus sind, wird eines der Zimmer als dauerhaftes Gästezimmer frei.

Es macht halt m.E. nach nicht viel Sinn, als Hausbewohner jedesmal zum Duschen ins EG laufen zu müssen. Entweder rennst dann ständig den Kindern hinterher, weil die nie ihre Sachen wegräumen oder selber musst immer entweder halbnackig durchs Haus rennen, weil wieder die Unterhose oben vergessen hast oder es ist sonstwie unangenehm... Wenn unten noch in der Nähe ein Gästezimmer wäre, sähe das anders aus.
 

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo

entschuldigung für die fehlende Maße bzw die falsche rotierung.

Die Argumentation bezüglich des Herds und Spühlbecken in Kochinsel ist schon schlüssig. Aber die Hauptnutzerin der Küche möchte lieber die Standard deutsche Variante haben.

Auch die gedrehte sehr lange Kochinsel gefällt uns vom persönlichen Geschmack nicht so
 

Anhänge

  • skizze02.PNG
    skizze02.PNG
    583,4 KB · Aufrufe: 173

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und was ist mit meinem Vorschlag? Könnt Ihr denn überhaupt nicht ohne Insel leben? Dafür gäbe es nach wie vor eine Speisekammer plus ne schöne große Garderobe.
Und zur Not lässt sich da noch ne Insel reinquetschen, wäre jedoch überflüssig.
 

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja wir können nicht ohne die Insel leben und wollen gleichzeitig auch eine große Garderobe. Die Argumentation mit der Speisekammer ist aber für uns schon nachvollziehbar.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...tja, so unterschiedlich sind die Ansätze. Ich selber würde z.B. nie auf die Idee kommen, eine flexibel und günstig einrichtbare Speisekammer gegen sauteure und völlig unflexible Küchenmöbel zu tauschen... :rolleyes: Das Temperaturargument wäre mir da vollkommen egal. Bei den heutigen Speisekammern geht es um Lagerung/Stauraum an sich und nicht um Kühlschrankersatz.
In eine Speisekammer mit Wasseranschluss könntest später ggf. auch großen Staubsauger, Waschmaschine und Trockner stellen, falls es im HWR zu eng wird. Oder eben auch einen zusätzlichen Kühlschrank, wenn es sich ergeben sollte, dass der in der Küche im Sommer für Getränke nicht reicht.

Ein stinknormales Regal oder ein individuell zusammengebauter und günstiger IKEA Küchenschrank eignet sich nunmal genausogut zum Lagern von Küchenpapier und Marmeladengläsern wie ein Schrank in der Küche.

Lass Dir mal ein Angebot machen für diese Unmengen an Möbeln, die Dir bisher da reingeplant wurden, bzw. die Du schon verplant hattest. Dann auch noch grifflos... Generell wäre vielleicht mal ein Stauraumplan sinnvoll, damit man mal sieht, ob überhaupt soviel Küche notwendig ist, oder ob es auch weniger sein kann.

Mich würde mal interessieren, was Deine Eingangsplanung im Angebot incl. E-Geräte hätte kosten sollen und was das für eine Front war. Bei 15.000 Budget kann das max. Folie gewesen sein? Und kommen die Kosten für Tisch und Stühle extra dazu oder sind die auch im Budget inbegriffen?

Also wenn Insel, dann lieber so ein Entwurf wie meiner, ggf. mit kürzerer Zeile und einer kleineren nur-Vorbereitungsinsel ohne Spüle und Kochfeld. Macht auch den Geräteblock ggf. wieder etwas günstiger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, mit dieser Planung wäre ich sehr zufrieden. Anlehnend an deine Maße in #29, habe ich zwei kleine Änderungen vorgenommen.

Einmal, die 247cm in der HS Zeile sind etwas zu kurz. Die Wand müsste min 250cm breit sein, denn 4 x HS sind 240cm plus Blenden+Verputz ergibt min 250cm. Schöner wäre das ganze natürlich, wenn man die HS an den Seiten und über den Schränken einkoffert, man könnte die HS auch etwas schwebend einbauen.

Die andere Sache ist die Raumbreite, also die 749cm. Das ist eigentlich zuviel, ca 730cm reicht. Denn für die HS Nische reichen 65cm aus.

Die Insel habe ich 220x110cm + Blenden gemacht. 100cm Tiefe würde auch reichen (optisch). Und zwar auf der Kochseite wegen BORA (oder ähnlichem) mit 70cm tiefen US, die Rückseite 40cm tief mit Türen. Das Regal in der Mitte ist nur ein Beispiel, weil 220cm Breite geht nicht auf mit gleichmässigen Türen. Aber das ist unwichtig im Moment, wie die Rückseite aussieht.

Eine Insel, die 200x120cm gross ist, sieht meiner Meinung nach sehr klotzig aus. Ich habe so ein Ding.

Die Wandzeile habe ich auch übertief gemacht, also die US sind 70cm tief. Das ist sehr angehm beim Arbeiten, man arbeitet vorne und stellt hinten ab. Ich und andere haben das so gemacht.

Die Wandzeile, 70cm tief, von planlinks
Blende
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
80er US
80er US
80er US
Sichtseite

Die Kochseite, 70cm tief
Sichtseite
60er US
100er US
60er US
Sichtseite

Die HS Zeile von planoben
Blende
60er HS mit TK unten
60er HS mit hochgestelltem GSP, darüber Mikrowelle
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Blende

Die Zeilenabstände entnimmst du dem Plan. Es ist ausreichend Platz für die Essgruppe.

Wenn möglich, das Fenster auf der Wandseite so platzieren, dass es im Arbeitsbereich ist, also etwa da beginnend, wo der MUPL von planlinks anfängt. Und die entsprehend der AP, damit diese in die Fensterbrüstung weiterführt.

Und ja, dieser Raum braucht eine Insel.

Das Bad ist mit knapp 6m2 ausreichend gross.

Johannes51.JPG Johannes511.jpg Johannes52.JPG Johannes53.JPG
 

Anhänge

  • Johannes_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Johannes_Evelin_PLAN5.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

danke für die umfangreiche Planung. Die Zeilenabständen sehen natürlich viel besser aus. Aber mit der Lücke und ohne Oberschränke sieht es für uns ziemlich kahl aus und entspricht nicht ganz unserem Geschmack. Außerdem scheint es so als wäre es trotz ohne Speisekammer weniger Staufläche als vorher und wir wollten wenn wir schon auf eine Speisekammer verzichten den Platz in ein SbS Kühlschrank investieren. Aber wir werden dein Entwurf nehmen als Basis für unser Vorstellung zusammen mit dem Architekten.

Danke dir.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
SBS lese ich das erste Mal. Wo soll der denn hin?

Wenn du die Ecke zubaust, hast du nicht mehr Stauraum. Und ob du einen Haenger irgendwo hinhaengst, kannst du nach Gusto machen.

Wenn du planst, denke daran, dass Spuele und Kochfeld leicht versetzt sein sollten.
 

johannesl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja ohne Speisekammer reicht ein normaler 60er Kühlschrank nicht. Die Idee wäre da wo du zur Zeit den Backofen hast.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das passt aber nicht.
SBS Masszeichnung.JPG

beschreibe mal kurz in Schrankreiten von planunten, wie das passen soll, wenn die Wand ca 250cm lang.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
tja, und der 30er US ist zu wenig, weil die SBS Tür an die Fensterzeile anhaut. Und auch dafür würden die 247cm Wand nicht reichen, nur nochmal dass du das änderst.

Zumal ich die Fensterzeile 70cm tief gemacht habe würdest mit einem Streich massenhaft Stauraum verlieren.

Wenn überhaupt so ein "Apothekerspielschrank", dann muss der von beiden Seiten zugängig sein, sonst funktioniert er nicht. Und ganz abgesehen davon, ziehst du jedesmal 30kg raus, um ein Backpulvertütchen zu entnehmen. Und wenn dir irgendwann mal was hinten runterläuft, kriegst du das blöde Ding nie mehr sauber. Und ich habe im Bekanntenkreis einen 40er APo gesehen, wo nach einigen Jahren die Schranktür dann schräg war, weil das Ding überladen wurde.

Der einzige Platz, wo ein SBS hinpasst ist an Fensterzeile plarechts.

Ein 70 oder 80cm breiter KS wäre eine gute Option.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
woran du auch denken musst, wenn du OS und die US ums Eck haben möchtest, ist, was machst du mit dem Raum darüber. Für eine Küche ist der Raum eigentlich zu hoch.

In meiner Planung konnte man die HS Zeile (eventuell mit SBS) ja noch nach oben 50cm abkoffern. Wenn aber die HS und Fensterzeile am Stück sein soll mit OS, gehe ih davon aus, dass nach oben nix kommt.

Johannes62.JPG

wenn der SBS wie hier steht, muss die Badwand auch auf 730cm vorgzogen werden, sonst kann man die SBS Tür nicht öffnen. Wieviel hängt vom SBS ab.

Hier habe ich die Fensterzeile 70cm tief belassen und einen 15er US zwischen BO und totes Eck gesetzt.

Übrigens sind in meinen Plänen die APs nicht angpasst. Dh, die OS hängen eigentlich etwas tiefer (enden mit dem Fenster).

Johannes62.JPG Johannes63.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben