Unbeendet generelle Grundrissplanung für Küche

Schorlinho

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier überhaupt hingehört und besprochen wird...

Wir planen gerade die Grundrisse unserer DHH. Es handelt sich um einen Neubau. Die Planung des EGs ist weit fortgeschritten und meine Frau und ich haben uns für ein offenes Wohnkonzept entschieden, mit offenem Koch-, Ess- und Wohnbereich.

Es geht mir aktuell (noch) nicht um eine detaillierte Küchenplanung , sondern zunächst vielmehr darum, festlegen, welchen Platz genau die Küche einnimmt, wo Fenster gesetzt werden etc.

In Variante 1 hätte die Küche etwas mehr Platz, hier hätte man auch ein U, das allerdings an der Seite der Außenwand verlängert werden kann (also 2,50, + 2,80m + ?m). Das Fenster im Essbereich würde dann entfallen, dafür gäbe es ein großzügiges Eckfenster.

In Variante 2 wäre es ein klassisches U, wobei wir hier nur 7qm für die Küche hätten (2,50m Länge x 2,80m Breite). Dafür im Essbereich aber auch ein Fenster


Wir sind uns unschlüssig, was geeigneter wäre. Habt ihr dazu Meinungen, Ratschläge, Input?
Würden 7qm vielleicht sogar ausreichen?

Ich danke Euch!
Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
123
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alttagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. kocht nur EINE Person...entweder mein Frau oder ich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Floorplanner Vers1.JPG
    Grundriss Floorplanner Vers1.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 318
  • Grundriss Floorplanner Vers2.JPG
    Grundriss Floorplanner Vers2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 330

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Grüß dich Michael und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Sei doch bitte so freundlich und stell einen gut leserlichen, vermaßten Grundriss zur Verfügung, dann kann man besser planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben