Unbeendet Küchenplanung bei der Grundrissplanung

Beiträge
1.983
Ich find Bänke auch gemütlich und als die Kinder klein waren war das richtig toll. Wir haben die Bank damals aus Platzgründen gekauft weil für einen freistehenden Tisch einfach kein Platz war. Aber auch mit Platz finde ich es total legitim sich eine Bank zu wünschen. Das ist ja nicht in Stein gemeißelt für die nächsten 20 Jahre.

Eure schiefe Wand find ich wie Landmadl übrigens auch total witzig und die Idee mit der zusätzlichen Schiebetür auch klasse. Mich interessiert aber auch was das kleine Räumchen an der schiefen Wand ist.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So eine richtig große Eckbank, die auf beiden Seiten weit über den Tisch übersteht (wie eingezeichnet) hat schon was :kiss:, weil man sich auch mal gemütlich hinsetzen kann, wenn man gerade nicht am Tisch sitzt/sitzen mag.

Steht das Haus dann in Südbayern, im Rheinland oder ganz woanders? ;-) Ich bin auch aus Südbayern :-[

Wo ist eigentlich Eure Haustechnik?

Dieser 1,1 m²-Raum ist dann Abstellraum für Staubsauger & Co?

Bin schon am Überlegen, wie man die Küche weiter in den Essbereich ziehen kann. Vllt. die Insel anders ausrichten, aber nicht rechteckig sondern irgendwie schräg, dass es trotzdem noch praktisch ist mit der Spüle und der Zeile... Kaffee-/Frühstücksbar an der schrägen Wand finde ich eine schöne Idee. Ein zweites kleines Spülbecken wäre dann aber super dort, der Weg des Abwassers aber dann ganz schön weit, ich vermute, die Steigleitung ist irgendwo planoben.
 

Zierkirsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja, das Haus wird ziemlich in der Nähe von Dir stehen, @Landmadl, wir sind im Landkreis Miesbach.
Die Haustechnik befindet sich übrigens in der anderen Haushälfte, es ist ein Mehrfamilienhaus, das wir aber selbst planen.
Das kleine Räumchen sollte ein Putzraum werden, wird aber wohl der Speisekammer zugeschlagen. Wir sind zusammen mit den Architekten da gerade am Experimentieren, wie die Speisekammer am besten funktioniert - die ist ja zur Hälfte unter der Treppe.

Wir haben auch schon so einige Küchen-Layouts durchdiskutiert. Bis jetzt konnte mich aber noch keiner von meiner fixen Idee mit dem Zweizeiler wegbringen. :rolleyes: Deshalb erhoffe ich mir hier ein paar neue Denkimpulse.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
:-[ das ist mein Heimat-Landkreis, wo ich ursprünglich her bin!

Zweizeiler bzw. Zeile + Insel ist ja auch das Sinnvollste. Je weniger Ecken, desto besser. Bei uns gibt's auch keine Ecke in der neuen Küche. Ich würde wirklich ein bisschen mit der Inselform spielen... irgendwie länglich, aber planoben doch breit genug, dass eine Spüle bequem Platz hat. Vllt. trapezförmig? Mal auf die Schnelle ausprobiert:
Zierkirsche_Landmadl.jpg

Ich würde dann das Wandstück an der Insel parallel zur anderen schrägen Wand machen. An der Insel könnte man dann seitlich auch noch schön arbeiten. Nur so als unkonventionelle Idee :-)
 

Zierkirsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Cool! Die Idee finde ich witzig, muss ich mal genauer durchdenken. :2daumenhoch: Könnte auf jeden Fall ganz gut in den Raum passen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:dance: das Trapez wäre cool - wobei ich die Breitseite planoben wo breit wie möglich planen würde, sonst wird es zum totalen Stauraumvernichter.
 

Wolfgang Cornelius

Hey, habs mal mit Schräge versucht..... Zumindest wäre es eine einmalig Küche, die sonst aber
echt keiner hat
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 163
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 158

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@icheinfachunverbesserlich Das Y von Ballerina ist doch ganz anders... da sind Herd und Spüle ja ganz anders angeordnet, so dass man einmal rumtanzen muss. Hier gehts doch nur um die Inselform. Wäre dann mehr Stauraum und schöne Arbeitsfläche seitlich.

Wird wahrscheinlich aber mit vielen APL-Materialien schwierig, oder?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hab ich auch erst dran gedacht, aber dann ist die Spüle nicht so praktisch. Ich bin auf das Trapez gekommen, weil ich, genau wie @Nice-nofret finde, dass die planobere Inselseite möglichst breit sein sollte. Deswegen keine gedrehte Insel, sondern oben breit, unten schmal, länglich im Raum => Trapez.

Man könnte vllt. auch, statt an der schiefen Wand, am planunteren Inselende in irgendeiner Form die Kaffee-/Frühstücksbar installieren, wie genau, weiß ich jetzt nicht, aber hatte gerade die Idee.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Wie wäre es mit komplett Schubladen auf der Insel und einem orthogonalen Thekenbrett? Sowas hatten wir in einer Ausstellung gesehen, ich versuche das rudimentär zu visualisieren. Würde zumindest Stauraum bei den Sitzplätzen gewinnen. Der direkt unterm Thekenbrett ist nicht super toll zugänglich, zugegebenermaßen. Holz, Wange, Fingerzinken, zB. Bei diesen Sitzplätzen wäre der Platz bei mir wo Taschen etc landen würden, sobald ich heimkomme. Überzeugt mich aber iwie auch nicht :-(

Nachtrag: habe die T-Insel der Leicht Küche gefunden (Screenshot aus dem traumhaus Küchen Journal 2020).
 

Anhänge

  • thekenbrett.png
    thekenbrett.png
    132,3 KB · Aufrufe: 142
  • leicht_t_insel.png
    leicht_t_insel.png
    269,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hatte schon mal nach Raum-/Hausmaßen gefragt. Gibt's die oder habe ich das überlesen? wie kann man Vorschläge machen, ohne zu wissen was die Innenmaße sein sollen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich findes mit Thekenbrett schlecht - das passt überhaupt nicht und hat nichts von dem Charme einer Trapez-Insel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben