Unbeendet Küchenplanung bei der Grundrissplanung

Zierkirsche

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung bei der Grundrissplanung

Hallo liebes Forum,

wir planen gerade den Grundriss für unseren Neubau und möchten im gleichen Zug auch die Küchenplanung angehen, damit beides dann optimal zusammenpasst.

Bis jetzt ist noch nichts fix, kleinere Änderungen im Grundriss sind noch möglich und die Anschlüsse sind noch nicht geplant.

Momentan geht's uns ums grundsätzliche Layout. Ich wünsche mir eine zweizeilige Küche mit großer Spülinsel. Meinem Mann ist vor allem genug Abstellfläche für Kaffeemaschine etc. wichtig. Da der Zweizeiler das nicht bietet, hatten wir die Idee, zusätzlich eine Kaffeetheke ins Esszimmer zu stellen (Im Grundriss an der schrägen Wand eingezeichnet).

Außerdem wünscht sich mein Mann eine Sitzgelegenheit an der Insel. Damit wir trotzdem genügend Stauraum haben, hatte ich die Idee, die Hochschrankzeile planoben übertief zu machen, evtl. auch die Insel 120cm statt 100 cm tief.

Wir haben Herd, Backofen und Dunstabzug, die wir mitnehmen könnten (jeweils ca. 7 Jahre alt). Momentan tendieren wir dazu, neue Geräte zu kaufen, sind uns aber noch nicht sicher, welche.

Ich spiele im Alno -Planer gerade verschiedene Varianten durch. Folgende spiegelt unsere aktuellen Vorstellungen ganz gut wieder:

Von links nach rechts:
Zeile oben (übertief): Hochschrank mit Kühl-/Gefrierkombi - 2 x 90 US, darüber Kochfeld - Hochschrank für Vorräte und Backofen

Insel: Geschirrspüler ganz links - Spüle - 80 US evtl. mit MUPL /Biomüll; Außenseite Barhocker und Unterschränke für Geschirr etc.

Habt Ihr noch andere Ideen für das grundsätzliche Layout der Küche? Es können auch noch Innenwände oder Fenster verschoben werden. Wichtig ist, dass (bis zu) 4 Personen gut darin arbeiten können und dass genügend Stauraum da ist.

Vielen Dank schon mal für Euren Input!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): variabel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x160cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: ab und zu für ein schnelles Essen oder zum Quatschen etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche, eher gemüselastig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Bis zu vier Personen, darunter meistens zwei Kinder

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, evtl. Schreinerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kochen und Backen mit Kindern soll gut möglich sein
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_20-06-10_bemasst.jpg
    Grundriss_20-06-10_bemasst.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 258
  • Kueche_20-06-10_ZweizeilerGrKochfeld.jpg
    Kueche_20-06-10_ZweizeilerGrKochfeld.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 270
  • Kueche_20-06-10_ZweizeilerGrKochfeld3D.jpg
    Kueche_20-06-10_ZweizeilerGrKochfeld3D.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 225
  • PLAN8-ZweizeilerÜbertief300-270-GrKochfeld.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 116

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Bei der Grundrissplanung würde ich die schräge Wand, die irgendwie in den Wohnzimmer reinragt ohne erkennbare Funktion einfach weglassen.

Ihr scheint Wert auf die Küche zu legen: Warum nicht Küche und Lounge-Bereich tauschen? Das hätte den Vorteil, dass man den direkten Zugang von der Küche in den Garten hätte, was im Sommer, wo man viel Zeit draußen verbringt und dort auch Gäste empfängt, ganz angenehm ist. Der Sitzbereich, den man hauptsächlich abends zum Fernsehen nutzt, wäre an der Nordseite, was ihn nichts ausmacht :cool:

Den Speis würde ich überdenken, bei den modernen Gebäuden ist die Temperatur nicht anders als in den anderen Räumen, man kann auch ein Hochschrank mit Innenauszüge nehmen. Zusammen mit der Eckbank beim Esstisch, lässt mich Österreich vermuten? Wenn nicht, dann könnte man die Eckbank weglassen, das ist unbequem zum Sitzen, weil man die Nähe zum Tisch nicht individuell wählen kann und die arme Leute, die in der Mitte sitzen, müssen immer einen boaey verursachen, wenn sie aufstehen wollen.

Bei der Küche würde ich den jetzigen Layout um ein Block für die Kaffeecke, mit genug Platz für Mühle, Sudschublade... idealerweise mit einer kleinen Spüle, was sehr praktisch ist, ergänzen. Das würde allerdings nur dann gehen, wenn die Küche mehr Platz zufestanden bekäme.

Falls Ceran nicht aus irgendewelche Überzeugung gewählt wurde, würde ich unbedingt Induktion empfehlen.
 

Zierkirsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Isabella,

vielen Dank für das Willkommen und für Deinen Beitrag!

Wow, da sind ja schon viele Ideen drin! Zum Grundriss generell: Es hat schon seinen Grund, dass er so ist, wie er ist: Wenn wir eine Terrassentür in die Küche einbauen - das überlegen wir momentan zwischen den Küchenzeilen - dann hätten wir von dort auch direkten Gartenzugang. Das Wohnzimmer soll eine Art Wintergarten werden, wo man auch bei schlechterem Wetter schön sitzen und lesen kann. Es soll aber auch eine gewisse Rückzugsfunktion haben, daher die schräge Wand.

Was die Eckbank angeht, hast Du sicherlich recht, dass sie etwas unpraktisch ist, aber irgendwie sind wir beide Eckbank-Fans - und ja, Österreich ist zumindest nicht weit von uns. Ich sitze jetzt schon immer gedanklich auf der Bank. ;D

Die Speis ist gesetzt, da wir keinen Keller haben werden und irgendwo die Vorräte unterbringen müssen und Putzsachen, Mülltrennung etc. Mit dem Layout bin ich grade noch nicht zufrieden, das müssen wir noch ändern, ist aber ein anderes Thema. :think:

Eine Kaffee-Bar planen wir gerade an der schrägen Wand - ist dort auch schon eingezeichnet, auch wenn ich sie weiter nach planunten schieben würde. Ein Wasseranschluss dort wäre wirklich gut, aber vermutlich sehr aufwändig, weil die Leitungen alle im Norden liegen.
Wir dachten, das wäre gar nicht so schlecht, wenn die Kaffeemaschine näher am Esstisch steht, dann muss man nicht immer in die Küche rennen. Wir könnten uns sogar vorstellen, diese Theken um die Frühstückssachen zu erweitern - dann könnte man sich morgens dort sein Müsli holen.

Zum Thema Ceranfeld: Wir haben noch nicht verstanden, wo der Vorteil an Induktion ist, außer dass die Töpfe schneller heiß sind? :think: Meine Schwiegereltern haben ein Induktions-Kochfeld und ich finde die Touch-Steuerung furchtbar. Auch der Küchenberater konnte uns die Vorteile irgendwie nicht schlüssig erklären. :rolleyes:
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
ich finde die schräge Wand sogar pfiffig. Ich würde sogar soweit gehen und dort noch eine Schiebetür vorsehen, ich finde komplett offene Allräume furchtbar. Was ist, wenn ein Familienmitglied z. B. in Ruhe fernsehen oder lesen will, aber in Küche/Essbereich "Radau" ist?

Bzgl. Induktion:
- schneller, also kürzere Reaktionszeiten (auch schneller wieder kalt, wie bei Gas)
- energieeffizienter
- sauberer (da nicht die Platte selbst heiß wird, brennt nichts ein)
- nicht so gefährlich (z. B. Verbrennen an heißer Herdplatte bei Kindern; Herd anmachen, wenn nichts Induktionsgeeignetes drauf steht, macht gar nichts)
- Halogenfelder büßen irgendwann an Leistung ein und werden immer langsamer

Bzgl. Touch-Steuerungen: da gibt es in der Tat gute und weniger gute, aber es gibt durchaus touch-freie Alternativen. (Ich bin nicht sicher, ob die Touchbedienung nicht auch schon bei modernen Halogenfeldern Einzug gehalten hat?)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Mir wäre die Küche übrigens im Eingangsbereich zu offen, sie fängt ja direkt neben der Haustür an. Das stelle ich mir mitunter sehr ungemütlich vor. Außerdem können Geräusche und Gerüche ungehindert ins Obergeschoss vordringen. Ich würde immer ein geschlossenes Treppenhaus wählen, wenn möglich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Vorteil von Induktion ist die Regelbarkeit ähnlich wie bei Gas. Weiterer Vorteil: es brennt nichrs mehr so hartnäckig fest wie auf einem klassisch beheizten Feld.

Was die Bedienbarkeit betrifft: geh in ein Küchenstudio und probiere verschiedene Bedienkonzepte aus. Da wirst Du eine Bedienung finden, mit der Du klar kommst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Und die feinmaschige Regelbarkeit auch im Niedrigtemperaturbereich erlaubt z.B. problemlos Schokolade zu Schmelzen oder Warmhalten. Und es gibt keine Restwärme, d.h., aus ist aus. Ich habe vor Kurzem wieder mal das „Vergnügen“ gehabt, auf dem Ceranfeld meiner Schwiegermutter zu kochen und war entsetzt darüber, wie träge das ist, das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
auch hier fehlt ein vermaßter Hausplan; ohne komplette Raumvermaßung kann man keine Vorschläge machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wenn ihr mit sowenig Küche wirklich auskommt? Macht mal eine Stauraumplanung und was so alles wo auf der APL stehen soll. Ich würde die Insel Planlinks auf der gleichen Linie wie die Zeile beginnen lassen und bis zum Fenster durchziehen. Ausserdem würde ich mir eine Schiebetüre in der Wandscheibe wünschen um die Küche zum Eingang hin verschliessen zu können.

Bei Deiner Planung ist auch untergegangen, dass man zwischen Schränken und Wand ca 5cm Passtücke rechnet - damit werden der Putz plus Unebenheiten ausgeglichen - man kann die Schränke nicht knirsch in die Nische schieben, ausser sie ist wirklich genau auf Mass vom Trockenbauer erstellt worden. - selbst dann braucht es etwas luft.
 

Zierkirsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für die Argumente zu den Ceranfeldern! Besonders die Regelbarkeit im Niedrigtemperaturbereich überzeugt mich - Schokolade schmelzen war gestern erst ein Thema - das Ceranfeld ist selbst auf Stufe 1 mit Wasserbad noch zu heiß...

Es tut mir leid, dass Euch noch Maße im Grundriss fehlen. Ich versuche morgen, einen Grundriss mit weiteren Maßen einzustellen - momentan verändert er sich ständig.

Von der Größe her ist die Küche für uns auch an der Grenze, daher die Idee mit der Kaffeebar, wohin einige Küchenfunktionen ausgelagert werden können. Außerdem haben wir die Eingangstür verschoben, um die Küche verbreitern zu können.
Wir sind aber sehr dankbar über weitere Ideen, um die Küche größer zu bekommen - bis zum Esstisch wäre ja noch Platz.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ist das eine DHH? Wenn ja, seid Ihr ja mit Außenansichten auch gebunden, oder? Und was ist das für eine 1,1 m²-Kammer in der Mitte? Wasser und Abwasser, also auch Steigleitung(en) sind planoben, sagst Du, oder?
Haustüre verschoben auf Kosten der Garderobe? Hm...
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Den Speis würde ich überdenken, bei den modernen Gebäuden ist die Temperatur nicht anders als in den anderen Räumen, man kann auch ein Hochschrank mit Innenauszüge nehmen. Zusammen mit der Eckbank beim Esstisch, lässt mich Österreich vermuten?

Ja so sind wir Österreicher ... Isabella hat unsere Spleens gut erkannt ;-):rofl:
Zum Thema Eckbank muss ich sagen, dass ich die auchgemütlich finde, gerade im Alltag. Die Kinder sitzen lieber auf der Bank als auf den Stühlen, es lässt sich dort auch mal bequem rumlümmeln, bei Bedarf haben auch mal mehr Personen am Tisch Platz ... Klar wirds dann irgenwann mal mühsam, wenn mehr Personen sitzen und einer will raus, aber im Alltag bin ich auch ein Eckbank-Fan :huch:

Ansonsten bin ich ganz bei Isabella, falls machbar würde ich der Küche auch mehr Platz gönnen (eine Tausch mit dem Wohnbereich wäre wirklich toll gewesen, Küche mit angrenzendem Wintergarten fände ich auch toll). Hab gerade selber die Erfahrung gemacht: wir haben die Speis zugunsten einer größeren Küche verkleinert - Dinge die zuvor in der Speis unübersichtlich in Regalen reingestopft waren finden jetzt organisiert und übersichtlich in der Küche Platz. Ich hätte nie gedacht dass in übertiefe Auszüge wirklich soviel rein geht. Falls die Küche bleibt würde ich auch eine Möglichkeit wollen, die Küche zum Flur schließen zu können. Und ich plädiere auch für einen geschlosseneren Wohnbereich, gerade wenn man da mal in Ruhe lesen will, da bin ich ganz bei Landmadl.

Zum Thema Induktion: bin auch gerade von Ceran mit Drehknebel auf Induktion mit Touch gewechselt. Ich komme erstaunlich gut damit klar (hab ein Miele Feld) und die schnelle Reaktion des Induktionsfeldes ist einfach toll. Das Feld macht sofort was ich will, darin sehe ich den größten Vorteil und die wahre Zeitersparnis.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Singbegeistert, ich weiß nicht genau woher das kommt und z.T. ist es auch durch die Gesetze der jeweiligen Länder bedingt, aber Grundrisse und Inneneinrichtung sind ziemlich eindeutig Ländern zuzuordnen. Manche Merkmale sind sogar nur regional zu finden und werden meistens einfach übernommen ohne sie in Frage zu stellen. Ich versuche immer das eigenständige Denken anzuregen :-[
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Aber @Zierkirsche ist gar nicht aus Österreich, glaub ich, sie meinte doch, ist nicht weit weg :-) bei uns in Bayern sind Speisekammern auch ganz normal, und Eckbänke sind auch weit verbreitet :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
jetzt will ich icht in den nächsten Fettnäpfchen treten... ist auf jeden Fall eine Gewohnheit und für Leute wie mich, die aus anderen Ecken kommen, eine irgendwie seltsame. Ich hasse es, mich in einer Eckbank reinzuquetschen und da ich immer in Städte gelebt habe, ist mir der Speisekammer-Gedanke ziemlich fremd. Es gibt noch andere Spezialitäten, aber ich will nicht den Thread kapern und mache jetzt Schluss.

Einfach nur darüber nachdenken, dass Nichts Gottgegeben ist, auch wenn alle Nachbarn es haben und immer schon hatten. ;-)
 

Zierkirsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Mein Mann und ich sind sozusagen interkulturell unterwegs - er aus der Kölner Gegend und ich aus Südbayern ;-). Insofern haben wir die Elemente in unser Haus integriert, die uns beiden gefallen. Unsere Eltern haben jeweils weder Eckbänke noch Speisekammern. Eine Eckbank hatte ich bisher nur in meiner Freiburger Studenten-WG und ich fand sie sehr praktisch für WG-Parties (hatten eine Menge Leute Platz). Außerdem sitze ich unglaublich gern auf Bänken. Wer das nicht mag, kann ja auf den Stühlen Platz nehmen.

Und die fehlenden Speisekammern bei unseren Eltern führen zu ständigem Gerenne in den Keller beim Kochen, weil irgendeine Zutat aus ist (meine Eltern) oder zum Zwischenlagern von leeren Flaschen und Plastikmüll auf der Kellertreppe (meine Schwiegereltern). Klar, da würde eine größere Küche wohl auch Abhilfe schaffen, aber die muss man erst mal haben. Und bei uns finde ich einen Abstellraum im EG auf jeden Fall nötig, weil wir ja keinen Keller haben werden.

Aber zurück zum Thema: Mit dem Grundriss an sich sind wir zufrieden, die Lage und Anordnung der Räume passt für uns, wir würden uns nur das Thema Küche gern nochmal im Detail anschauen. Vor allem würde ich gern wissen, ob Ihr noch Ideen habt, wie wir die Küche weiter in den Essbereich ausdehnen könnten, denn da wäre noch Platz.

Ich habe in den Plan noch mehr Maße eingefügt. Falls irgendein Maß noch fehlen sollte, bitte bescheid sagen. Wie gesagt, die Anschlüsse sind noch nicht geplant und die Fenster werden sich am Küchenlayout orientieren. Allerdings sind alle Räume, die Wasser/Abwasser benötigen, im Norden angeordnet.
Das Haus wird keine klassische Doppelhaushälfte, deshalb sind wir bzgl. Außenansichten etc. nicht gebunden. Theoretisch könnten wir sogar die Außenmaße noch ändern, das würde ich aber nur im Notfall machen.
 

Anhänge

  • Grundriss_20-06-10_bemasst_v2.JPG
    Grundriss_20-06-10_bemasst_v2.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 160

Zierkirsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke @Nice-nofret für den Hinweis mit den Passstücken - das müssen wir auf jeden Fall im Auge behalten. Eine Stauraumplanung steht auf meiner To-Do-Liste - leider neben zu vielem anderen momentan :rolleyes:. Pi-mal-Daumen wird die neue Küche ungefähr so groß sein wie meine jetzige. Das ist okay, mehr wäre aber natürlich auch schön gewesen. Auskommen würde ich auf jeden Fall damit, vielleicht habt Ihr noch andere Ideen, um mehr Stauraum zu schaffen? Die Insel würde ich auf jeden Fall sehr ungern aufgeben wollen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben