Küchenplanung für Neubau-Grundrissplanung

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küchenplanung für Neubau

Hallo,ich sehe die 2,4m Insel einfach nicht als Lösung für ein offenkundig "umfangreicheres" EFH mit solchen Proportionen (Raum, Fensterabmessungen, Raumhöhe, etc.). Die wirkt in diesem Umfeld völlig verloren, quer wie längs.Der Raum an sich präferiert m.E. schon eine längs eingebaute Insel. Sie könnte ein richtiges "Schiff" werden, unter 3,6m würde ich da gar nicht in Erwägung ziehen. Die Verglasung wäre eher ein Anhaltspunkt für die Abmessungen.Kann man die Treppenwand teilweise aussparen und dadurch nochmal ca. 20cm Tiefe einsparen, zumindest für die Geräte mit 55cm Tiefe?Könnte man alternativ den Bereich unter der Treppe als Einbaubereich für die Küche nutzen? Das könnte man betonen, sodaß der Treppenverlauf küchenseitig erkennbar wird, oder auch kaschieren, sodaß eine vollständige Hochschrankwand erscheint.Kann die Verglasung der Geschoßdecke schmaler, aber deutlich gestreckt werden, um hier nochmal nutzbare Tiefe dazuzugewinnen?Im Augenblick klemmt das. Der Raum bietet von der Anlage und reinen qm-Zahl her alle Möglichkeiten. Das würde ich nochmal weiterplanen lassen.Grüße,Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben